Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Danke, das freut mich zu hören:)

Ich melde mich dann, sobald der eLoop da ist und ob er was gebracht hat. Wenn dann alles fertig ist (eLoop, alle Gehäuselüfter verwenden, nach Möglichkeit Kabel noch weiter sortieren) werde ich nochmal messen.
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Bitte sehr.:) Ich bin schon sehr auf die dann erzielten Werte und deine Einschätzung zum eLoop gespannt; sollte er wirklich so leise und gleichzeitig durchsatzstark wie erhofft sein, werde ich wohl schwach werden.;)
 
  • Like
Reaktionen: G5.
Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Ich komme nur noch mit Tapatalk ins Forum, da das Übertragen mit dem Computec-Account nicht geht. Ich hoffe man kann trotzdem etwas auf den Bildern erkennen.

Der eLoop ist nun eingetroffen, ich habe ihn unter den gleichen Bedingungen bei 85 % Drehzahl wie den Macho-Lüfter in Prime getestet. Die Temperaturen sind um ca. 1 Grad höher (liegt wohl daran, dass ich das eLoop-Modell mit dem geringeren Luftdurchsatz bestellt habe):

ImageUploadedByTapatalk HD1346235849.415636.jpg ImageUploadedByTapatalk HD1346235863.949498.jpg

Aber die Lautstärke ist deutlich geringer, weshalb ich mit dem Tausch sehr zufrieden bin.

Ich habe mal beide Lüfter an meine Lüftersteuerung angeschlossen und mit nacheinander 100, 85 und 60 Prozent laufen lassen und das ganze gefilmt. Ich hoffe der Unterschied in der Lautstärke kommt dabei rüber, auch wenn das Mikro vom iPad nicht das beste ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Qb2YbjzDz8s

Da es nur um den Ton geht bin ich möglichst nah rangegangen, daher erkennt man nur einen Teil der Lüfter.

Edit: Im Hintergrund hört man noch den Rest des PC's, der eLoop ist also noch leiser als es im Video rüberkommt. Der Macho-Lüfter ist aber ganz gut getroffen, da er den Hintergrund einfach übertönt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Wow, das ist echt mal beeindruckend; vielen Dank für Kommentar und Video.:daumen: Der eLoop ist kaum zu hören und kühlt fast genauso gut.:) Da werde ich wohl meine momentanen Lüfterchen langfristig austauschen.:D
 
Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Ja, die eLoops sind aus meiner Sicht absolut zu empfehlen. Ich habe ja jetzt im Laufe der Zeit schon einige sehr gute Lüfter von Enermax und Noiseblocker verbaut, aber an die eLoops kommen die alle nicht ran. Auch bei Haptik/Optik sehe ich sie im Vergleich zu meinen anderen Lüftern vorne.

Für den Thermalright-Lüfter hoffe ich einfach mal, dass ich ein defektes Modell erwischt habe:D Wobei der Standardlüfter vom Sella auch nicht besser war.
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Hmm, der Lüfter vom Macho 120 ist wirklich erstaunlich laut, so laut ist grademal mein Apollish bei 1.800 U/Min; wohl ein schlechtes Modell erwischt. Dann heißts für mich noch ein bissel warten, bis die 140mm Modelle rauskommen. Dann schlage ich zu, die Leistung bei der Lautstärke ist absolut einwandfrei und mir das Geld allemal wert.:daumen:
 
Absolut, ich bin selbst fast schon verleitet, meine anderen beiden 120 mm Lüfter (Enermax Cluster) zu ersetzen. Aber da sie ziemlich leise sind (dafür auch nicht gerade viel Luftdurchsatz) bleiben sie wohl.

Mehr Größen wären in der Tat schön, werden aber sicher noch folgen. Für mich wären 92 mm noch interessant.

Es geht unerwartet mit einem neuen Thema weiter: VGA-Kühler.

Irgendwie bin ich mit der Lautstärke des PC's noch nicht ganz zufrieden, daher plane ich einen EKL Peter aus dem Marktplatz auf die EVGA 560Ti FBP zu packen.

Meint ihr ich kriege den unter (man findet zwar Größenangaben zum reinen Kühlkörper, aber entscheidend ist ja das "Gesamtpaket")? Habe ca. 27 cm in der Länge, 15 cm in der Breite und 6 Slots nach oben Platz.

Für die Belüftung würde ich 2 Noiseblocker B12 nehmen und hiermit anbinden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html + http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=19E2747FD4C05D0E9D56541D0190EFF9.ASTPCCP8

Der obere einblasende Gehäuselüfter müsste weichen.

Reicht für die Kühlung wie bei der CPU auch das langsamdrehende Modell (http://geizhals.de/820091)?

Und würdet ihr das ganze allgemein für sinnvoll halten?

PS: Ich hoffe, dass das nicht als Doppelpost ausgelegt wird. Es geht ja jetzt um ein neues Thema, aber ich wollte auch keinen neuen Thread aufmachen. Falls das nicht richtig war bitte ich das zu entschuldigen und den vorherigen Beitrag zu löschen oder in diesen Beitrag zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Das ist schwer zu sagen. Momentan ist die Grafikkarte zwar relativ heiß, bläst aber ihre Abwärme dank DHE nach hinten, wo der ausblasende Lüfter die Hitze rauspustet. Ein Peter würde die Karte deutlich kühler und leiser bekommen, aber die trotzdem noch entstehende Abwärme könnte die CPU etwas aufheizen. Daher ist schwer zu sagen, wieviel das bringen könnte. Weil du aber eh schon mit der Grafikkarte sehr nahe am CPU-Kühler bist und einen ordentlichen Lufstrom hast, könnte es durchaus was bringen. Die Laustärke und Temperatur der Grafikkarte wird auf alle Fälle deutlich sinken, die CPU könnte aber ein paar °C wärmer werden. Zwei der 120mm bei 600-800 U/Min. würden für die 560 Ti schon ausreichen.
Da der Kühler vmtl. noch 30-40€ kosten wird und die Lüfter auch noch mit mehr als 30€ zu Buche schlagen, musst du wissen, ob es sich noch lohnt; nicht, dass du die Karte in einem Jahr wegen zu geringer Leistung ersetzt. In dem Fall würde ich lieber etwas sparen und evtl. zu einem Modell mit gutem DHE-Referenzdesign oder gutem DHE-Custom-Kühler greifen (momentan nur von HIS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: G5.
Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Danke, das hilft mir sehr weiter. Insgesamt überwiegen also die Vorteile. Die Grafikkarte soll erstmal so lange wie möglich bleiben, aber auch wenn es nur für 1 Jahr ist kann ich ja dann immer noch den Peter weiterverkaufen oder eventuell sogar für die neue Karte weiterbenutzen. Da die 560Ti von EVGA ist behalte ich sogar die Garantie, wenn ich das richtig sehe.

Ich würde es erstmal wie folgt machen:
Die beiden Enermax-Cluster (http://geizhals.de/357975) von der Front für den Peter verwenden (mittels Adaptern direkt an den VGA-Lüfteranschluss anbinden). Da sie bei niedrigen Drehzahlen auch leise sind sollte das ausreichen, falls nicht kann ich immernoch auf die eLoops wechseln.

Den Platz des unteren Cluster nimmt ein NB eLoop B12-PS ein, der obere wird nicht ersetzt (weil dort jetzt der Peter sitzt).

Ich hoffe danach gibt der PC endlich Ruhe im Idle bzw. fällt mir jetzt nicht mehr viel zum Verbessern in Sachen Luftkühlung ein:D
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Der Peter ist nun verbaut und das ganze sieht jetzt so aus:

l1.png
(rpm Angaben im Idle)

Hier noch die Temperaturen. Viel kühler ist die GPU nicht geworden, aber das ist wohl normal im Idle. Unter Last ist der Unterschied dann hoffentlich größer:D
neu2.PNG

Ich habe die beiden Front-Gehäuselüfter (Enermax Cluster) für den Peter genommen und diese bisher nicht ersetzt. Für den oberen ist jetzt kein Platz mehr. Macht es Sinn, auf den Platz des unteren (direkt an der Gehäusewand auf Höhe des CPU-Lüfters) wieder einen 120mm Lüfter zu setzen oder wäre dieser zu nah am CPU-Lüfter? Und was könnte man jetzt noch verbessern für die Lautstärke?
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Das sieht doch schonmal gut aus, der Peter passt perfekt rein und hat sogar noch Platz!:daumen: Ob ein weiterer Frontlüfter sinnvoll wäre, hängt davon ab, wie sich die Temperaturen entwickelt haben. Wenn du Spiele testest, solltest du erkennen können, ob die Verteilung der Grafikkartenabwärme den CPU-Kühler beeinträchtigt; dafür bieten sich z.B. Crysis (2), BF3, Skyrim etc. an. Es kann durchaus sein, dass ein zusätzlicher Gehäuselüfter an der Front die Luft durch die Öffnungen besser anziehen kann; der doch einige Zentimeter dahinterliegende eLoop kann natürlich weniger Zug aufbauen als ein direkt anliegender Lüfter. Weil ein weiterer Lüfter aber Geld kostet und die Lautstärke minimal erhöht, würde ich es davon abhängig machen, wie sich die Temperaturen verhalten. Die beiden hinteren Lüfter könnten eventuell schon ausreichen, um den Luftstrom stabil zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Danke. Ja, den Platz habe ich mir durch Verschieben des Mainboards um ca. 1,5 - 2 cm nach hinten auch hart erarbeitet:D

Habe jetzt wie vorgeschlagen mit BF3 getestet (wieder Online mit der Voreinstellung Ultra):

nf2.PNG

Zum Vergleich nochmal die Werte vor dem Umbau:
bf3.PNG

Die CPU-Temperatur ist sogar etwas gefallen (allerdings war die Raumtemperatur damals auch höher), scheint also dass der eLoop trotz versetzter Position alleine genügend Luft zufüuhren kann.
Was mich wundert sind die 76 Grad der Grafikkarte. Das ist exakt der Wert, den der Referenzkühler auch geschafft hat (immerhin drehen die Graka-Lüfter jetzt aber langsamer). Eventuell sitzt der Peter aber auch nicht richtig.

Irgendetwas im PC ist immer noch relativ laut, konnte es aber noch nicht genau lokalisieren.

Was würdest du auf Grundlage dieser Ergebnisse vorschlagen?
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Ich vermute, dass die Lüfter bei 570 U/min. zu wenig Druck erzeugen und nicht genug Frischluft ansaugen können (da sie ja nicht durch einen Frontlüfter versorgt werden) sowie zu schwach sind, um ordentlich Luft durch die Lamellen zu pressen. Daher würde ich erneut mit 800 U/Min. testen, ob dabei Verbesserungen auftreten. Was jetzt noch laut sein könnte...schwer zu sagen; die Lüfter könnte man ja relativ einfach durch kurzes Abstecken ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Das kann sein, ich werde beim nächsten mal in BF3 vorher die Lüftergeschwindigkeit dementsprechend im Afterburner einstellen. Falls nicht muss ich wohl andere Lüfter kaufen, da kein Platz für einen Frontlüfter ist.

Oder behindert der 92 mm Noiseblocker Lüfter (Nr. 3 auf dem Bild) jetzt den Luftstrom des Peters, in dem er Luft nach hinten wegsaugt?

Ich habe gerade alle Lüfter einzeln abgesteckt (außer Netzteil bzw. kann ich da nicht sehen, ob überhaupt der Lüfter läuft), die sind nicht mehr laut. Im Bereich der (mechanischen) Festplatte staut sich trotz eigenem Lüfter sehr viel warme Luft. Sie wird dabei ziemlich heiß auf der Oberfläche. Auch das Geräusch kommt aus diesem Bereich, daher würde ich jetzt fast auf die Festplatte als Lärmquelle tippen, eventuell noch das optische Laufwerk (auch wenn es nicht aktiv arbeitet). Es könnte aber auch vom Netzteil kommen, schwierig einzuschätzen.
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Einfach mal die Festplatte vom Stromanschluss trennen und ins Bios gehen. Sollte der Lärm noch vorhanden sein, könnte es das Netzteil sein (glaube ich aber eher nicht, ist eigentlich ein leises semipassives Modell).
 
Zurück