Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: EKL Peter?

Ok, das kann ich gerne machen. Könnte z. B. Temperatur/Umdrehungen im Leerlauf und unter BF3 sowie prime95 beobachten. Lautstärke kann ich leider nur subjektiv bewerten.

Die Temperaturen verfolge ich derzeit mit SpeedFan, aber irgendwie weiß ich nicht ganz, ob und wo dort die Drehzahl für den CPU-Lüfter steht. Hat jemand einen Tipp?
 
AW: Kompakter CPU-Lüfter (für Casemod) - Update 2: Alpenföhn Sella oder geht es leiser?

naja, wenn der cpu fan aufm richtigen header sitzt, dann sollte speedfan doch eigentlich ne anzeige haben.

CPUFAN: 1000Rpm zum Beispiel

oder zeigts garkeine Lüfter an?

wenn nich besorg dir mal everest ;) is ein schönes monitoring tool, von oc, zu temps, drehzahlen, hardware, das ding zeigt dir ALLES
 
  • Like
Reaktionen: G5.
AW: Kompakter CPU-Lüfter (für Casemod) - Update 2: Alpenföhn Sella oder geht es leiser?

Der CPU-Fan sitzt auf dem dafür vorgesehenen Header.

SpeedFan sieht so aus:
e2.PNG

Bei Everest sieht man gar nichts unter Sensoren:
e1.PNG

Edit: Wenn ich beide als Admin ausführe steht etwas mehr da, aber aber welcher Lüfter jetzt der CPU-Lüfter sein soll weiß ich nicht. Bei Everest stehen nur die Festplatten.
e3.PNG e4.PNG
pencil.png
 
AW: Kompakter CPU-Lüfter (für Casemod) - Update 2: Alpenföhn Sella oder geht es leiser?

trick 17 ;)

öffne speedfan und blockier mal einen lüfter ;) dannn siehste ja welcher auf 0 springt^^
 
AW: Kompakter CPU-Lüfter (für Casemod) - Update 2: Alpenföhn Sella oder geht es leiser?

Etwas verspätet noch meine Eindrücke zum Standardlüfter (92mm) vom Sella. Hab den mal an eine Lüftersteuerung angecshlossen. Bis etwa 60% ist der noch ok, aber darüber wird er extrem laut. Ein gleichgroßer Noiseblocker BlackSilentPro (ca. gleicher Luftdurchsatz) und ein Enermax UCTB9 (weniger Luftdurchsatz) sind aus meiner Sicht deutlich leiser. Jedenfalls wurde es schlagartig leise, sobald ich den Alpenföhn Lüfter blockiert habe.

Die Lautstärke vom Noiseblocker/Enermax bei 100% hat der Alpenföhn bei ca. 65-70% würde ich schätzen.
 
Kompakter CPU-Lüfter (für Casemod) - Update 2: Alpenföhn Sella oder geht es leiser?

Ich habe gerade von der neuen, kleinen Variante des Macho (120mm) gehört:D

Nach meinen Messungen sind zwischen dem Sella und der Gehäusewand ca. 3 cm Luft. Wenn ich das richtig sehe müsste der Macho 120 dann ja gerade so passen, oder?

Und ist es schlimm, wenn er die Gehäusewand (Material: Aluminium) leicht berührt? Bzw. sollte ich die Stelle am Gehäuse lieber mit Isolierband o. ä. abkleben?

Bin nicht auf den Macho 120 mm fixiert, habe den nur gewählt, weil die große Variante hier so oft empfohlen wird. Kann also auch ein anderer Kühler mit > 92 mm Lüfter werden.

PS: Macht es Sinn, den vorhanden Lüfter des Macho wie beim Sella zu ersetzen (z. B. durch diesen: http://geizhals.de/820091 oder den hier: http://geizhals.de/357975)?
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen?

Auch wenn ich etwas voreingenommen bin, aber den Sella mit dem Macho 120 zu vergleichen ist irgendwie Sinnfrei da der Sella in einer klar niedrigeren Leistungsklasse spielt, immerhin kostet er ja auch klar weniger.
Mit etwas Googlen wird manauch zwei Tests zum Macho 120 finden die zeigen das er in der Leistungsklasse eines EKL Matterhorn Pure mit spielt.

Und es schadet weder dem Kühler noch dem Gehäuse wenn die Heatpipes eines Kühlers die Seitenwand berühren. Nur bitte nicht auf die Idee kommen die Heatpipes zu kürzen. Hin und wieder kommt der eine oder andere auf die Idee dies zu tun :ka:
 
  • Like
Reaktionen: G5.
Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen?

Danke für die Antwort:)

Das mit dem Berühren des Gehäuse beruhigt mich schonmal, hatte Angst dass da irgendwie Strom durchfließt oder so.

Zum Vergleich mit dem Sella. Ich habe ja an meinem Sella einen Noiseblocker BlackSilentPro verbaut, was ihn ja hinsichtlich Lautstärke aufwertet. Aber von der Kühlleistung wird er auch damit nicht mit dem Macho 120 mithalten können, das stimmt.

Ich werde den Wechsel machen. Eine Frage dazu noch: Bringt es etwas, den Standardlüfter vom Macho 120 zu ersetzen?

Falls ja, welcher davon wäre am besten geeignet (oder ein ganz anderer)?
http://geizhals.de/820099
http://geizhals.de/820091
http://geizhals.de/503938
http://geizhals.de/368874
http://geizhals.de/357975
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen?

Ich würde immer erst mal den normalen Lüfter austesten. Wenn das Board gut regelt, halte ich einen Austausch bei den meisten Kühlern gar nicht für Notwendig.
Es kommt auch immer darauf an wie empfindlich man selbst ist. Lautstärke zu "definieren" ist eine derart subjektive Sache das man im Grunde nur sehr grobe Empfehlungen machen kann.
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen?

Nur bitte nicht auf die Idee kommen die Heatpipes zu kürzen. Hin und wieder kommt der eine oder andere auf die Idee dies zu tun :ka:
Eine Ausnahme bilden Kühler, die aus optischen Gründen eine Abdeckung auf den Heatpipes haben, aber auch dort sollte man wissen, was man tut.

Das mit dem Berühren des Gehäuse beruhigt mich schonmal, hatte Angst dass da irgendwie Strom durchfließt oder so.
Wenn Strom durch den Kühler fließt, dann hast du ein grundelegendes Montageproblem. :ugly:

Falls ja, welcher davon wäre am besten geeignet (oder ein ganz anderer)?
Falls es einer der genannten werden soll, dann würde ich den ersten testen, da die Lüfter aber noch neu am Markt sind kann man noch nichts über die Lebenserwartung sagen.

Ich würde immer erst mal den normalen Lüfter austesten. Wenn das Board gut regelt, halte ich einen Austausch bei den meisten Kühlern gar nicht für Notwendig.
Es kommt auch immer darauf an wie empfindlich man selbst ist. Lautstärke zu "definieren" ist eine derart subjektive Sache das man im Grunde nur sehr grobe Empfehlungen machen kann.
/sign

btw:
Das Pushen von Threads ist unerwünscht. Entsprechender Beitrag entfernt.
 
Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen?

Ok, dann probier ich es erstmal mit dem Standardlüfter. Danke:)
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen?

Der Macho 120 ist nun verbaut:)

Leider ist er extrem laut. Schon ohne Last ist der PC jetzt lauter als vorher (Sella+Noiseblocker) mit Last. Sobald ich den Lüfter vom Macho blockiere ist es plötzlich leise.

Kann es sein, dass der Lüfter vom Macho so viel lauter ist? Oder deutet das eher auf falsche Einstellungen/Montage hin?

Edit:
hwm.jpg
Dreht der Lüfter zu schnell oder ist das normal und er ist einfach zu laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Der Lüfter dreht zu schnell; der 120er vom kleinen Macho lässt sich zwischen 600-1500 U/Min. regeln, deiner läuft im Leerlauf schon bei 1100 U/Min. Versuche mal, im BIOS etwas an der Lüftersteuerung zu ändern; evtl. auf einen SILENT-Modus oder einen geringstmöglichen Drehzahlanstieg pro steigende °C einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Danke, ich werde mal danach im BIOS suchen. Bis jetzt konnte ich nur 2 Optionen für Lüfter entdecken:

1) CPU Smart Fan Mode: disabled = immer 100 % Drehzahl, enabled: Drehzal richtet sich nach Bedarf

stand auf enabled

2) Art der Regulierung: Auto, Voltage, PWM

Stand auf Auto, habe jetzt PWM probiert, was zu keiner Veränderung geführt hat.

------

Kurz vor deinem Beitrag habe ich den Lüfter mal an meine Lüftersteuerung angeschlossen und selbst in der niedrigsten Einstellung (60 % = 900 rpm) ist er im Vergleich zu allen anderen verbauten Lüftern extrem laut. Sogar der viel kleinere Lüfter der Grafikkarte, der bereits ohne Last mit über 1300 rpm läuft, ist leiser. Ich habe mir daraufhin den Noiseblocker eLoop B12-PS bestellt, vielleicht etwas voreilig, aber wenn dieser von Haus aus schon leiser ist und sich mit BIOS-Einstellungen (die ich noch finden muss) noch weiter optimieren lässt wäre ich schon zufrieden.

PS: Falls der Vergleich hilft: Der zuvor verbaute Noiseblocker 92mm Lüfter lief auf dem EKL Sella mit über 1400 rpm und war dabei leiser als der Standardlüfter vom Macho 120 bei 1100 rpm. Eigentlich ziemlich ungewöhnlich, da ich immer dachte größer=leiser, vor allem bei weniger Umdrehungen. Oder ist der Qualitätsunterschied von den mitgelieferten Lüftern im Vergleich zu guten Stand-Alone-Lüftern einfach zu groß?

Edit: Und passen die Temperaturen aus dem vorherigen Post unter Beachtung von CPU/Takt/Kühler/rpm zusammen oder deuten sie auf einen Montagefehler hin (2 Stunden FIFA 12 haben einen Anstieg von ca. 5 Grad hervorgerufen, aber das Spiel verursacht ja auch keine wirkliche Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Das ist schwer zu sagen, man kann bei den Lüftern immer mal ein besseres oder schlechteres Modell erwischen. Ich z. B. habe beim vorher verbauten Macho einen Lüfter gehabt, der zwar leise war, aber ein leichtes Lagerschleifen aufwies. Dadurch war er trotz geringerer Drehzahl kaum leiser als der deutlich schneller drehende 120mm-Apollish des aktuellen ETS-T40-TA. Zwar sollte der Lüfter im Idealfall bei ~600 U/Min. im Leerlauf liegen (mein Macho war bei ca. 660 U/Min.) und dann relativ leise sein, aber wenn er schon bei geringerer Drehzahl so laut ist, scheinst du wohl ein schlechtes oder gar fehlerhaftes Modell erwischt zu haben; evtl. hätte man da einen Umtausch anfragen können. Der NB eLoop sollte allerdings sehr leise sein und trotzdem eine gute Kühlleistung erreichen; die Lüfterchen hab' ich auch im Auge für eine künftige Umrüstung.:)

Edit: Die Temperaturen sind erwartungsgemäß sehr gut; für maximale Hitze bietet sich z.B. Prime95 an, in Spielen bleiben die Temperaturen meist 5-10 °C geringer, je nach zusätzlicher Belastung durch Hitze der Grafikkarte.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Danke, dann drehen meine Lüfter also deutlich schneller als üblich und der mitgelieferte Lüfter ist eventuell ein schlechteres Modell.

Ich habe mal wie vorgeschlagen Prime 95 laufen lassen. 3/5 Gehäuselüfter aktiv. Gehäuse ist ziemlich eng und mit leider überdurchschnittlich viel Kabeln im Weg. CPU-Lüfter lief mit konstant 85 % = 1275 rpm (da noch an der Lüftersteuerung angeschlossen):

start.PNG ende.PNG

Vorher also 30-33 Grad und nach ca. 15 Minuten Prime 95 waren es dann 48-51 Grad (die Temperatur wurde bereits nach wenigen Minuten erreicht und blieb dann dort stehen bis zum Ende). Was mich etwas irritiert hat: Als ich den Test gestoppt habe gingen die Werte im Hardwaremonitor auf einen Schlag um ca. 10 Grad runter, also kein langsames Abkühlen. Aber ansonsten sind die Werte ok?
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Das ist bei Prime95 ganz normal, bei eintretender Volllast springt die Temperatur sprunghaft an um sich dann nur noch um wenige °C zu erhöhen und schließlich auf einem maximalen Wert einzupendeln. Auch die schlagartige Reduktion bei Wechsel zum Idle ist vollkommen normal. Ich würde mal an deiner Stelle einige Spiele durchtesten, da dort wie gesagt die Grafikkarte auch noch eine Rolle bei den Temperaturen spielen kann. Deine Werte sind jedoch in Anbetracht der erwähnten Umstände gut, damit ist auch noch Luft nach oben für OC gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: G5.
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Ok, ich habe es mal BF3 probiert (auf Ultra für mehr Temperatur, normal spiele ich mit reduzierteren Details):

bf3.PNG

CPU-Temperaturen sind ziemlich genau wie in Prime, allerdings habe ich den CPU-Lüfter langsamer drehen lassen (60% / 900 rpm).

Schon mal beruhigend zu wissen, dass die Temperaturen aus Prime 95 ok sind und das starke Hochdrehen des Lüfters einen anderen Grund hat.

Hier nochmal ein Foto (sorry für die Quali) des gesamten Innenraums. Der Airflow wird wie ich finde schon sehr stark unterbrochen, vor allem durch das Netzteil. Sobald meine beiden Y-Kabel da sind kann ich auch die beiden restlichen Gehäuselüfter einschalten, eventuell hilft das auch weiter.
Foto 27.08.12 15 15 01.jpg
 
AW: Alpenföhn Sella durch den neuen Macho 120 ersetzen? Update: Macho 120 extrem laut

Dafür sind die Werte doch wirklich schon sehr gut; sobald der eine hintere ansaugende Lüfter für die Grafikkarte und der aussaugende für die ausströhmende Hitze des DHE-Prinzips laufen, werden die Temps evtl. noch ein paar °C geringer werden. Da hast du Einiges aus dem Gehäuse herausgeholt, dazu kann man nur gratulieren.:daumen:
 
  • Like
Reaktionen: G5.
Zurück