• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC oder Upgrade?

ach wirklich? Das ist ja blöde... Ist dieses Problem bei allen Modellen oder kann man bei einem neuen Modell mehr Glück haben?

Müsste bei mir auf mind. 30% regeln bis das Geräusch nicht mehr auftritt und es stört mich einfach extra diese Karte aufgrund der niedrigen Lautstärke gewählt zu haben nur um sie dann nicht in der "vollen Funktion" zu nutzen :(

Könnte es auch sein, dass dieses Problem mit künftigen Treiberupdates behoben wird? Ein Bekannter meinte, dass er es Anfangs mit einem anderen Custom auch hatte aber nach einem Treibenupdate behoben wurde.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du kannst auch probieren, dass du im afterburner die Drehzahl bis 60 grad bei null lässt und der luffi erst ab 61 grad mit 30% startet
 
stimmt, das ist eine gute Idee. Bisher habe ich noch nichts weiter eingestellt und ich meine dass es gefühlt nur ein "Softwareproblem" ist. Bisher habe ich nur ein Spiel in dem die GPU so niedrig dreht, dass es im Startbildschirm hörbar ist. In allen anderen Situationen ist sie entweder aus oder dreht höher. Manchmal scheint es noch, dass die Lüfter bei andrehen einmal kurz hochdrehen, aber das stört auch nicht sehr. Vielen Dank TrueRomance

Dann muss ich mir noch überlegen, ob ich mir ein neues Gehäuse zulege um die GPU und alle weiteren Innereien bestaunen zu können. Bisher hatte ich immer das nzxt 510 im Blick, mit diesem schein man sich jedoch sehr in der Wahl des CPU Lüfters einzuschränken. Eine Alternative wäre das häufig empfohlene Base 500, optisch (zumindest in weiß) nur nicht ganz so schick in meinen Augen.
 
Servus,

der Lüfter des CPU-Kühlers ist in der Regel kein Problem, beim Brocken 3 ist der z.B. 140x140x25mm groß, der entscheidende Punkt ist die Höhe des Kühlers selbst ;)!

Mir dem Mugen 5 bekommt man von der Leistung her einen sehr ähnlichen Kühler, welcher insgesamt nur 155mm hoch ist.

Ob du deine Hardware sehen möchtest musst du wissen, ich für meinen Teil schau zu einem sehr hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft ;)!
Falls dir dies jedoch wichtiger ist als den PC als solches zu nutzen, könnte man sich auch ein schönes Bild vom Innenleben eines PC als Bildschirmschoner/Hintergrundbild suchen, dies ist deutlich günstiger als teure Hardware zu kaufen, und man kann sich jederzeit kostenlos neue Bilder aussuchen, somit ist auch für Abwechslung gesorgt :devil:!

Gruß Lordac
 
Hallo zusammen,

zwar fand ich deinen Vorschlag (Lordac) kreativ. Habe mich nun doch dafür entschieden ein Pure Base 500 zu holen (Ich weiß dass in der Zwischenzeit das DX erschienen ist, gefällt mir aber optisch nicht so gut). Das neue Gehäuse stellt mich jedoch vor neue Schwierigkeiten bei denen ich eure Hilfe benötige - wenn ich dafür woanders ein Thema erstellen soll/muss wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Der Umbau bzw Einbau in das neue Gehäuse hat gut geklappt. Einzig neu war für mich die Situation, dass ich nun die Gehäuselüfter (bisher nur die zwei verbauten) an das Mainboard anschließen muss - beim Nanoxia hatte ich die Lüfterregulierung am Gehäuse verwendet:
1. Lüfter 1 (3pin) in Chassis fan 1 (4pin) gesteckt und Lüfter 2 (3pin) in Chassis fan 2 (3pin)
2. Pc gestartet -> alles läuft, Windows startet, nur beide Gehäuselüfter drehen durchgehend sehr hoch (~1000rpm) und sind somit störend laut
3. Rechner neu gestartet und ins Bios gegangen, hier wurde mir für die Lüftersteuerung nur CPU Fan und Cha_fan1 angeboten -> Cha_fan1 auf silent gestellt (hat ja beim CPU lüfter auf geklappt)
4. Neustart -> keine Änderung, weiterhin sehr hohe Drehzahlen
5. Nun dachte ich mir, vlt liegt es daran, dass noch eine ältere BIOS Version installiert sei und habe die auf die von dem Board aktuellste (1.6) installiert
6. ab jetzt komme ich nur nicht mehr ins Bios, da alle USB Ports zum entsprechenden Zeitpunkt deaktiviert sind, auch der PS2 Adapter funktioniert nicht, weder an Maus noch an Tastatur

7. Rechner ausgeschaltet, ein wenig Recherche im Netz betrieben und gelesen, dass man keine 3Pin Lüfter an einem 4Pin betreiben kann bzw diese dann durchgehend max drehen (auch wenn ich hier nicht verstehe, warum alle neuen Boards 4Pin haben und es offensichtlich zu keinem Problem kommt), sondern an den vorhandenen 3Pins
8. am nächsten Tag Rechner nochmal "umgebaut", also den Gehäuselüfter aus Cha_fan1 in PwrFan gesteckt
9. Rechner gestartet und auf einmal komme ich wieder ins Bios, dort habe ich jedoch leider nach wie vor keine Änderungen an weiteren Lüftern vornehmen können (nur Cha_fan1 und CPU_fan, diese auch einfach auf silent gestellt), Bios gecheckt ob es auch auf 1.6 installiert ist, passt. Einstellungen gespeichert und Bios verlassen
10. keine Veränderungen an den Lüfterdrehzahlen....

11. ab jetzt komme ich jedoch auch nicht mehr in Bios, da nun wieder alle USB Ports deaktiviert sind, auch nach ausschalten und am nächsten Tag.
12. ATuning geladen, da man mit diesem Programm die Lüfter regulieren kann -> auch hier kann ich nur CPU und Cha_1 einstellen
13. noch ein Programm gefunden mit dem ich vom Desktop aus neustarten kann und ins Bios des Mainboards gelange, leider kann ich dort weder Tastatur noch Maus verwenden, da beides kein Strom bekommt. USB -> PS2 Adapter ausprobiert, Tastatur passiert nichts, Maus bekommt Strom bewegt sich aber nicht. Habe dies auch nochmal an einer weiteren Maus und Tastatur getestet, leider auch keine Reaktion, nur Strom an der Maus (der Infrarotsensor blinkt auf)

14. Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Gehäuselüfter sehr schnell drehen und damit recht laut sind und ich nicht mehr ins Bios gelange um dort potentielle Lüfterkurven einzustellen bzw zu suchen ob ich irgendwo Cha_fan2 und Pwr_Fan regulieren kann...

Habt ihr vlt noch eine Idee/ Vorschlag was ich probieren könnte oder wo auch immer das Problem liegt? Ich hänge hier mal noch das Handbuch vom Mainboard an, ich habe dort leider nichts brauchbares gefunden vlt habt ihr mehr Glück ASRock > B85 Anniversary

Liebe Grüße
 
Es geht weiter:

Wenn ich das Bios mittels Jumper zurücksetze, komme ich ohne Probleme ins Bios und die USB Geräte werden mit Strom versorgt. Dort habe ich nun versucht die USB Einstellungen zu konfigurieren (Alle auf der Homepage angebotenen Biosversionen habe ich getestet. Ob An, Aus, Auto oder was mir noch so in den Sinn gekommen ist, es funktioniert nicht. Sobald ich das Bios verlasse, Windows startet, komme ich danach nicht mehr ins Bios bzw werden die USB Anschlüsse so lange deaktiviert, bis das Bioseinloggfenster weg ist. Hat hier noch jmd eine Idee? Und die Lüfterkurven konnte ich bisher auch nicht erfolgreich verstellen :(
 
Du musst im bios die Lüfter von PWM auf DC umstellen. Dann sollten sich die 3 Pin Lüfter regeln lassen.
Hast du alle USB Ports durchprobiert, wegen der Tastatur?
 
Hey,
okay, dann muss ich mal suchen wo ich diese Option finde. Im Handbuch konnte ich erstmal nichts entdecken.

Ja, ich habe alle USB Ports durchprobiert. Ganz am Anfang funktionierten nur noch die USB Port vorne am Gehäuse. Doch auch diese sind mittlerweile ohne Strom beim Start. Was ich nicht verstehe, nach einem Reset funktioniert alles, selbst wenn dann keine Änderung vorgenommen wird und es weiter geht, habe ich danach wieder beim Starten keinen Strom an den USB Ports
 
Und das kam erst mit einem Bios Update?
Dann würde ich das ältere Bios wieder installieren. Wenns geht.
Ansonsten Mainboard reklamieren.
 
Ja, kam erst mit dem Bios Update, vorher ging es ohne Probleme. Älteres Bios finde ich keines mehr. Ich habe nun alle auf der Homepage von Asrock durchprobiert. 1.40; 1.60 und 1.70 - überall das gleiche Problem.

Mainboard reklamieren wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Dieses habe ich 2015 gekauft :(

Leider finde ich im im Bios keine Option die Lüfter von PWM auf DC umzustellen. Ich kann lediglich bei den Lüftern auf Silent oder Customize stellen und dann anhand der Temp eine Drehzahl einstellen.

Edit: gibt es denn in Windows 10 noch eine Option die ggf. die Stromzufuhr der USB Ports regelt? Mir gehen langsam die Ideen aus
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten :D Neuerdings klappt es manchmal sich beim Start ins Bios zu wählen, meistens aber nicht - keine Ahnung. Jedoch scheint es zu funktionieren, den/ die Gehäuselüfter an den 2. 3 PIN CPU Lüfter anzuschließen und dann drehen sie nicht mehr komplett durch. Damit ich beide Gehäuselüfter anschließen kann, benötige ich ein y-Kabel. Nun meine Frage, kann ich eines, von den hier häufig empfohlenen verwenden: Produktvergleich EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM, Phanteks 4-Pin PWM Y-Kabel Geizhals Deutschland oder benötigte ich dann einen y-Adapter mit 3 Pin anschlüssen? Einen 4Pin y Adapter kann man ja ggf für spätere Boards verwenden, nur möchte ich vermeiden, wenn ich einen 4 Pin Adapter auf ein 3Pin stecke und 3 Pin Lüfter anschliesse, dass dann erneut eine Steuerung nicht möglich ist - kennt sich hier jemand damit aus?

Grüße

Edit: Über kurz oder lang werde ich nach wie vor das System aufrüsten, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die kommenden B550 Boards abwarte oder sogar noch länger, denn der Unterbau verrichtet noch solide Dienste
 
niemand hier, der einen solchen y Adapter in der Konstellation schonmal ausprobiert hat?

Ansonsten nochmal eine allgemeine Frage, preislich wäre ein 3700X setup mit 570 board und 3600 RAM einiges teurer als ein 3600 mit 450 Board und 3200 RAM - wie sind hier eure Einschätzungen, unterscheiden sich diese Systeme in der Leistung sehr voneinander (außer die 3% vom 3700X gegenüber dem 3600), hat der RAM hier wirklich noch einen sinnvollen Geschwindigkeitsvorteil? Und denkt ihr das beide Systeme zur ähnlichen Zeit an die Grenzen kommen werden oder hätte ein 3700X Wirklich noch einen Langlebigkeitsnutzen? (Besonders in der Überlegung erstmal nur ein GPU wechsel bei Limitierung durchzuführen). Haltet ihr es für sinnvoll B550 Boards abzuwarten?
 
Du hast eben 8 Kerner. Wenn das budget da ist, nimm den 3700X und das X570 Board.
Wenn das Geld knapper ist, reicht auch der 3600 samt B450.
Das darauf folgende System wird sowieso DDR5 haben.
 
Zurück