Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Anhänge

  • Prime95 29.1.PNG
    Prime95 29.1.PNG
    301,5 KB · Aufrufe: 153
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Ich habe auch den Olymp und bin bei 1,38 Volt bei ca. 75° wenn die Lüfter auf Max laufen (Prime), aber so ein Szenario kommt sonst eh nicht vor, aber die Temps in Games sind bei weitem zu hoch bei dir.
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

@ Narbennarr
Habe gestern mal von "all core" auf "per Core" umgestellt und die CPU war wirklich kühler. Allerdings stimmte dann irgendwie die Taktung nicht mehr. Max 4.0Ghz waren möglich. Die "Enhanced Turbo" Funktion zeigte eigentlich keine Wirkung, zumindest ist mir kein Unterschied aufgefallen.

@ Neppi88
Gute Werte bei 4,5 Ghz in Prime. In der Realität bei Spielen sind es wahrscheinlich noch nicht mal 70° vermute ich mal.

@ RtZk
Bei 4,6 Ghz und 1,38Volt nur 75° in Prime? Wie geht das denn? Beneidenswert. Hast deine CPU geköpft?
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Doch die Taktung stimmt dann, 4 Ghz ist korrekt bei deiner CPU! 4.2 Ghz liegen standardmäßig nur an, wenn lediglich 1 Kern ausgelastet ist. Werden 4 Kerne ausgelastet (so wie bei prime), ist der Turbotakt bei 4Ghz!
Mittel "all core" übeträgt man den Singlecoreturbo (4.2 Ghz) auf alle Kerne. Das ist soweit kein Problem, aber die Baords legen dabei eine viel zu hohe Spannung an (wie bei dir), was zu extremen Temps führt.

Wenn du also gerne weiter 4.2 all core fahren willst, solltest du dich mit den Spannungssetting deiner CPU auseinander. Es ist definitiv möglich das so einzustellen, dass die CPU auch runtertaktet...ich weiß aber nicht wie das bei MSI alles heißt
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Ich habe nun vor die Temperaturen über die Bios Einstellungen zu regulieren.
Ich habe den den VCore Einstellungen folgende Option bei meinem MSI Board:

Auto
Adaptive Mode
Override Mode
Offset Mode
Adaptive + Offset Mode
Override + Offset Mode
Siehe auch Bild

Was muss ich hiervon auswählen um bei Last 1.300V und im Idle 1.170V zu erreichen?

Egal was ich einstelle, es bei mir kommt es immer umgekehrt. Im Idle mehr Volt und unter Last weniger.
 

Anhänge

  • MSI Bios.jpg
    MSI Bios.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Adaptive sollte ja das für den Max-Fix wert sein.
Aber da kann ich nix weiter zu sagen wie es mit den runter takten aussieht.

Im Off-Set, so wie ich es nutze, ist das wieder etwas anderst.
Dazu mal den Text den ich verfasst habe um den geringsten Wert zu erreichen der dann stabil laufen sollte.
Guten Morgen.

Als erstes wäre wichtig das du dir ersteinmal Programme herunter lädst mit dem du dann immer die Stabilität der CPU prüfen kannst.

HWMONITOR | Softwares | CPUID "HWmonitor"

Hier wirst du hauptsächlich die Werte "Temperatures - Core#0 Core#1 ..usw" und "CPU VCORE" im Auge behalten.

Prime95 - Download - ComputerBase "Prime95"

Hier habe ich den Small FFT Test immer genutz da er mehrere Phasen durchläuft.
Bei Prime kannst du auch schon sehen ob zu wenig Saft für Kerne anliegt sobald der einzelne Prozesse stoppt und Error für den jeweiligen Kern anzeigt.
Hier sei zu unterscheiden ob du mit oder ohne AVX testen magst. Hier nach richten sich dann welche Version du nutzen willst. (ich habe mit dem AVX)

Und den Windows TaskManager würde ich noch dazu nehmen um zu schauen ob auch alle Kerne immer zu 100% laufen.



Siehe Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1497771042

________________________________

Bei zu WENIG Spannung wirst du da nicht einfach was kaputt bekommen (ganz anderst bei 1,9 Volt die da mal gesagt werden -.- ), es wird nur vorkommen das dein PC sich aufhängt.
Aber da brauchst du dir keine sorgen machen, wenn ein BlueScreen auftaucht musst du ihn einfach neustarten, wieder ins Bios gehen und die Einstellung wieder ändern. Wie beim Auto. Zu wenig Sprit zum zünden, Auto nixe fahren.

Meine Bilder NUR als Anhaltspunkt nehmen !!!

____________________________________________________________________________________________________ _________

Nun zum eigentlichen.

Ich habe das ganze selber mit dem Off-Set gemacht und werde es daher auch damit erklären.

1. Mindest Spannung finden.
Jetzt wirst du den Punkt suchen an dem dein PC anfängt sich aufzuhängen. (Ich habe bei mir auch gleich noch andere Werte fixiert)

Dazu gehst du in dein Bios und stellst erstmal dein CPU VCore auf Off-Set.
Da erscheint dann eine weitere Zeile in der dann wohl erstmal "0" steht, da Trägst du dann erstmal in 10er schritten einen - (minus) Wert ein. 1. Bsp. "-10" (wenn es in mV angegeben ist) ... 2.Bsp. -0,010 (wenn es in V angegeben ist)

Siehe Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/at...9&d=1497770045

Wenn du dann den Punkt erreicht hast wo er schon ohne große Last einfriert weißt du es ist viel zu wenig. Hier wirst du dann wieder ein wenig zurück gehen müssen. Dies kannst du dann auch in -5 Schritten oder gar weniger wie es dir gefällt.
_____________________________

2.Einfrieren unter höchster Last.

Ab hier kommt dann Prime95 ins Spiel.
Hier genauso die selbe Methode wie oben beschrieben mit kleinen unterschieden.

Wenn hier beim Starten der Tests von Prime dein PC gleich wieder einfriert die Spannung wieder éin wenig erhöhen.
Erst wenn das mit den sofortigen einfrieren des PC aufhört kannst du anfangen zu schauen ob ob auf lange Testzeit alle Kerne Aktiv bleiben.

_____________________________

3. Stabilität

Um nun festzustellen ob auch alle Kerne immer Aktiv bleiben wirst du das ganze länger laufen lassen müssen. (bei mir halbe stunde)
Alle genannten Programme öffnen und Test wieder Starten. Im TaskManager unter dem Raiter "Leistung" und bei Prime in den einzelnen Testfenstern wirst du sehen ob noch zu wenig Saft da ist. Du weißt dann schon was zu tun ist. =D

Siehe nochmals Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1497771042


Das wird jetzt ein bisschen schlimmer zu lesen sein als es ist aber lieber vorsicht als nachsicht. xD
!!! Jetzt kommt das ABER. Wenn alle Kerne Stabil laufen dir der Rechner aber trotzdem nochmal Abschmiert kann das an dem AVX Test liegen bei der der Spannungabfall zu groß wird!!!
!!! Dies konnte ich mit der LLC einstellung beheben. Aber damit sollte man natürlich auch nicht einfach so rumspielen da das wohl auch bissel heikel werden kann wenn man da einfach das falsche einstellt!!!
!!! In der Realen wirst du das so nicht erleben also musst du entscheiden ob du auch das noch versuchen willst stabil zu bekommen oder nicht!!!

PS. Ist leider auch ein bisschen länger geworden aber naja.. Vieleicht hilft es.
Damit weiß ich das es herunter taktet.

Und wie kommst du auf den Wert von 1,170 V im idle wenn man das mal fragen darf? :D
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Wie hoch ist die CPU Temperatur in Prime nach 10 Sekunden ? Wenn gleich zu Beginn bei 80°C+ dann haut etwas nicht hin. Wenn sie stetig ansteigt dann liegt es an der Design Sauna.
Vom Z170-A Pro mit 6 CPU Phasen darf man auch nicht zu viel erwarten. Ein Z170 SLI (Plus) für paar Euro mehr wäre eine viel bessere Basis. Stell bei CPU PLL OC Voltage auf 1,150V.
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Ich glaube das in dem Bereich in dem wir sind die Phasen recht egal sind

Ich kann nicht genau sagen was sich mit Skylake geändert hat, ich hab lediglich ne fixe Spannung bei mir eingestellt und die CPU taktet trotzdem runter und die Energiesparmodi von der CPU wirken trotzdem mit abgesenkter Spannung allerdings sieht man es durch die Tools wie CPU-Z leider nicht.
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

@ Ossi
Die Temps steigen über 80 Grad gleich nach dem Start von Prime95 (siehe Bild). Auf dem Bild lief Prime keine 10 Sekunden.
Was bewirkt das Einstellen von CPU PLL OC Voltage auf 1,150V?
Ich habe keinen Unterschied erkannt als ich das eingestellt habe.
 

Anhänge

  • Prime95 Temps nach dem Start.jpg
    Prime95 Temps nach dem Start.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

DIe Temps steien bei aktuellen CPUs immer schlagartig an...ansonsten sind deine Temps mit prime (ab 28.5) und 1.3V vollkommen normal für diese CPU. Schau das du noch 0.05V runterkommst...und versuchs mal mit prime 27.9^^

Ich würds per negativem Off-Set probieren, in dem Modus ziehst du der Automatisch ermittelten Spannung des Boards einfach ein paar mV ab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

@ Narbennarr
Habe gestern mal von "all core" auf "per Core" umgestellt und die CPU war wirklich kühler. Allerdings stimmte dann irgendwie die Taktung nicht mehr. Max 4.0Ghz waren möglich. Die "Enhanced Turbo" Funktion zeigte eigentlich keine Wirkung, zumindest ist mir kein Unterschied aufgefallen.

@ Neppi88
Gute Werte bei 4,5 Ghz in Prime. In der Realität bei Spielen sind es wahrscheinlich noch nicht mal 70° vermute ich mal.

@ RtZk
Bei 4,6 Ghz und 1,38Volt nur 75° in Prime? Wie geht das denn? Beneidenswert. Hast deine CPU geköpft?

Geht schon gibt auch mal kurze Spitzen nach oben, in Richtung 80° (Schnitt liegt aber bei ca. 75° ), aber im Grunde nach kannst du mit Prime die CPU ziemlich lange aufheizen, nur Sinn macht es keinen, bei dir werden es eher andere Probleme sein, und nein die CPU ist nicht geköpft.
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Man sollte schon max Wert miteinander vergleichen, sonst wirds schwer :)

Wichtig ist auch die Prime Version und vor allem welche FFT Größe. Für perfekte vergleichbarkeit am besten feste Größe (12K wird sehr warm) und in-place aktivieren. Dann darf der Spaß durchaus ne Weile laufen
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Was bewirkt das Einstellen von CPU PLL OC Voltage auf 1,150V? Ich habe keinen Unterschied erkannt als ich das eingestellt habe.
Dann kannst du es auf Auto lassen. War nur ein Test denn manchmal wird da eine unnötig hohe Spannung angesetzt aber normalerweise erst wenn man übertaktet.
Wie bereits empfohlen wurde versuche die Core Voltage soweit wie möglich abzusenken denn das Board gibt unter Last offensichtlich bis zu 1,30 V was unnötig ist.
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 6700k unter einem Dark Rock C1. Von Haus aus viel zu hohe Spannungen mit einem ASUS Board. Ich habe einfach alles auf default gesetzt (single core turbo) und dann über einen Offset die Spannung gesenkt. Jetzt läuft die CPU unter Prime-Last (27.9) mit 1,18 V und ich komme nicht über 70°C. Hauptproblem ist mittlerweile, das die Spannung durch den offset im idle bei 0,8 V liegt und damit schon hart an der Schmerzgrenze... :-)
 
AW: Alpenföhn Olymp für Intel i7-6700k

Habe gestern nun das negativ Offset auf - 0,050 eingestellt und habe folgendes Ergebnis erreicht.
Max. VCore 1.160V bei Prime was eigentlich ein super Wert wäre (Temps sind weit unten), allerdings mir doch etwas wenig vor kommt. Test lief etwa 5 Minuten stabil.

Daher habe ich dann den Offset Wert auf -0,001 eingestellt und hatte dann bei Prime einen Max VCore Wert von 1.192V. Schon besser was Reserven angeht und die Temps sind auch im grünen Bereich.

Natürlich muss ich das noch genauer beobachten ob der Computer stabil bleibt mit den Einstellungen. Habe aber gestern mit der Offset -0,001 Einstellung etwa 2 Stunden lang ohne Probleme Battlefield 4 gespielt.

Was ich aber nicht checke ist, was der Wert -0,001 und 0,050 eigentlich mit der Spannung macht. Die Differenz die ich gemessen habe beträgt, streng genommen, eine Differenz von 0,032V (also 1.192 - 1.160 = 0,032). Aber ok, wollen wir mal nicht kleinlich sein :)

Andererseits, was mache ich dann wenn ich mehr als die zur Verfügung stehenden 1.192V benötige. Bin ja schon bei -0,001.
Verstehe diese Offset Funktion nicht wirklich . Außerdem merke ich das der PC nicht so häufig den Takt im Idle runtertaktet.
Was ich noch beobachtet habe, die VCore Spannung fällt runter aber der Takt von 4,2Ghz bleibt bestehen.

Habe ein paar Bilder hinzugefügt
 

Anhänge

  • Bios -0,001.jpg
    Bios -0,001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • Ergebnis -0,001.jpg
    Ergebnis -0,001.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • 0.050 Ergebnis.jpg
    0.050 Ergebnis.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 75
  • Bios 0.050.jpg
    Bios 0.050.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
Zurück