• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allzweck-Rechner auf Basis einiger erhaltener Komponenten

nvsg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe seit einigen Jahren ausschließlich ein Notebook zum Arbeiten zur Verfügung, würde mir jetzt aber gerne - wenn preislich möglich - einen Budget-Allzweck-Rechner zusammenbauen, mit dem ich auch moderates Gaming betreiben kann.

Ich habe dazu bereits einige wenige Komponenten von Bekannten erhalten. Mich würde vor allem interessieren, ob ich auf Basis jener (teils etwas älteren) Komponenten einen PC sinnvoll zusammenstellen kann.
Bisher habe ich keine Erfahrung im Zusammenbau von PCs, habe mich aber die letzten Tage hier etwas eingelesen. Mangels Know-How habe ich mich am Artikel "Gaming-PC 2019 zusammenstellen" orientiert und eine Vorauswahl zusammengestellt (s. ganz unten).

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
  • Radeon GTX 770
  • Gehäuse (leider ist mir nicht bekannt, welches spezifische Gehäuse ich erhalten werde)

Iiyama Black Hawk 24,5" (75hz, FullHD).

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Laufe der nächsten Wochen, außer es gibt erfahrungsgemäß gute Angebote im November (diverse Black Friday Sales)

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
lediglich eine Win10-Lizenz

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich möchte es versuchen.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Falls ein Build auf Basis der GTX 770 heuer noch Sinn macht, steht mir für die übrigen Komponenten ein Budget von ca 400€ zur Verfügung.
Es wird also eher ein Low Budget PC, den ich im Idealfall so gestalte, dass ich bei Bedarf sinnvoll aufrüsten kann.
Ich betrachte das ganze auch ein wenig als Experiment/soften Einstieg in die PC-Welt. Falls mir das ganze am Ende taugt, würde ich gerne das ganze in 1-2 Jahren Upgraden - jedoch fehlt mir auch in naher Zukunft das Budget für ein Build jenseits der 1000€.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anwendungen
  • Vegas Pro 15 (Film-Editing in FullHD, kein 4K!)
  • Sky Go (wird bei meinem aktuellen Matebook D i7 8550U und MX150 auf Grund der zu kompakten Bauweise und vermutlich schlechter Performance von Sky Go sehr heiß!)
  • Visual Studio, IntelliJ
  • üblicher Alltagskram, d.h. Office, Streaming, Musik etc

Spiele
  • Rocket League (wegen Monitor in max 75fps, Einstellungen müssen nicht besonders hoch sein)
  • keine AAA-Games!
  • Games wie bsp Life is Strange, SOMA etc

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
256GB SSD
Zum Archivieren von Filmaufnahmen und größeren Datenmengen benutze ich externe Festplatten

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ein ganz klares Jein!
Mit Hilfe eines IT-begeisterten Bekannten werde ich es sicher bewerkstelligen können und tendiere deshalb zu: ja!

Hier meine bisherige Vorauswahl für ca. 400€ in Summe:

  • CPU: Ryzen 5 2600
  • Mainboard: AS Rock 450M Pro 4
  • RAM (Vorschlag 1): G.Skill Aegis DD4 3000 2x8GB CL16 (55€)
  • RAM (Vorschlag 2): Crucial Ballistix Sport DDR4 3200 2x8GB CL16 (ca 80€)
  • Festplatte: Crucial MX500
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34
  • Netzteil: Pure Power 9 500W

Ich freue mich über jegliches Feedback und Hilfe :)

Edit: Netzteil hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich find deine Auswahl eigentlich perfekt. Viel reißen in Sachen Gaming wird ne GTX770 natürlich nicht mehr, das sollte dir klar sein.
Die wichtigste Frage ist also eigentlich, bekommst du sie umsonst, hast du sie schon da, oder musst du sie gebraucht abkaufen? Wenns um abkaufen geht, würd ich sagen, nein kauf sie nicht. So alte Hardware würde ich heute nicht mehr kaufen. Wenn du sie aber sowieso hast, dann spricht nix dagegen, es einfach damit mal zu testen. Wenn die dir dann nicht reicht, kannst du sie ja immer noch leicht ersetzen.

Der zweit wichtigste Punkt ist das Netzteil. Das L7 ist echt alt und nicht gut. Das würde ich defintiv ersetzen und da keine nagelneue Hardware dran betreiben.
Ein neues hochwertiges Netzteil kostet nicht die Welt: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'59,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn das wirklich absolut das Budget sprengt, würde ich eher vorerst auf den CPU Kühler verzichten als das alte NT da zu verwenden. Nach Möglichkeit aber natürlich beides verwenden :D
Zum Ram, ich würd die Aegis nehmen. In einem Budget Rechner gibts nix sinnvolleres. Der Unterschied von 3000CL16 zu 3200CL16 ist wirklich nicht groß.

Zu den Upgrade Möglichkeiten: Dank AM4 geht das sehr gut. in 1-2 Jahren kannst du relativ leicht nochmal 16GB nachrüsten, du kannst noch Ende 2020 auf einen potentiellen neuen Ryzen 4600 oder 4700x wechseln und die Grafikkarte kannst du sowieso upgraden. Da kommt dann auch erst Recht das neue Netzteil dir zugute.
 
Vielen lieben Dank, ich bin erleichtert, dass ich nicht total falsch liege mit meiner bisherigen Vorauswahl :)

Die GTX, das Netzteil und das Gehäuse bekomme ich kostenlos.
Von der GTX erwarte ich mir vorerst nicht viel aber eine neue GraKa sprengt ehrlich gesagt etwas den Budget-Rahmen. Ich möchte mich wirklich mal locker eingrooven mit einem Gerät, auch schauen ob OC was für mich ist und dann mit fundiertem Wissen und eigenen Erfahrungswerten in Zukunft upgraden.

Verstehe ich das richtig, dass das Netzteil eine Gefahr für die Langlebigkeit meiner Komponenten sein könnte? Liegt das an diesem speziellen NT oder ist das generell ein Problem von alten/gebrauchten NT? Dann würde ich natürlich ein Pure Power 11 bevorzugen, das bekomme ich schon irgendwie in mein Budget gequetscht.

Danke dir!
 
Verstehe ich das richtig, dass das Netzteil eine Gefahr für die Langlebigkeit meiner Komponenten sein könnte?
Es kann funktionieren, es könnte aber auch nicht funktionieren. Bei so alten Netzteilen weiß man nicht wie stark die schon abgenutzt sind, ob die Kondensatoren noch alle in Ordnung sind, die Schutzschaltungen, etc. Das NT ist 10 Jahre alt und die Technik heutzutage minderwertig. Ich würde es für 60€ nicht riskieren.
Liegt das an diesem speziellen NT oder ist das generell ein Problem von alten/gebrauchten NT?
Liegt nur daran, dass es einfach veraltet ist. Hat jedes Netzteil was so alt ist.

Den Rest würd ich dann so lassen und einfach mit der GTX770 ausprobieren :)
 
Servus,

dein Pure Power L7 530W ist technisch gesehen gut 10 Jahre alt, alte Netzteile nutzen noch Gruppenregulierung, heutige setzen auf eine unabhängige Regulierung, was dafür sorgt, dass die Spannungen des Netzteils stabiler sind.

Du kannst versuchen es weiter zu nutzen, im Fall der Fälle sollten die Schutzschaltungen die es damals gab greifen. Ich würde es auch sofort tauschen, spätestens wenn eine neue Grafikkarte ansteht, weil die alten Netzteile auch nicht so gut mit den modernen Boost-/Turbofunktionen von CPU/GPU klar kommen.
Da deine Ansprüche nicht so hoch sind, könnte man z.B. die Sapphire Pulse RX 570 8G G5 nehmen, dafür würde schon locker das Pure Power 11 400W reichen.

Gruß Lordac
 
Vielen Dank euch allen, habe das alte Netzteil damit mal aus meinem Plan gestrichen und werde mir ein aktuelles NT raussuchen!
 
Servus,

zu viel suchen würde ich gar nicht!
Wenn es möglichst günstig sein soll nimmst du das vorgeschlagene System Power 9 500W, oder das Pure Power 11 mit 400 Watt oder 500 Watt.

Es gibt auch sogenannte "China-Böller" bei den Netzteilen, wir haben dir die drei nicht ohne Grund vorgeschlagen ;)!

Gruß Lordac
 
Habe mit einem Newsletter-Gutschein grade das System Power 9 500W für 42€ bekommen, damit bin ich zufrieden und danke für die Warnung, halte mich von den China-Böllern fern ;)
 
Jetzt habe ich grade festgestellt, dass RAM und MB offiziell nicht kompatibel sind. Kann jemand bestätigen, dass es denn trotzdem zusammenpasst, schließlich ist es auch im "Gaming-PC 2019 Zusammenstellen"-Artikel so vorgeschlagen.

Ich habe diesen Thread gefunden: Asrock B450M Pro 4 & G.Skill Aegis kein Dual Channel möglich?

Hat hier am Ende das MB und Aegis-RAM funktioniert, oder das neue MB mit dem neuen RAM?
 
Grundsätzlich sollte eigentlich jedes AM4 Board mit jedem DDR4 Ram laufen. 3000MHz sind auch keine utopische Zahl die u.U. nicht bei jedem Board erreicht werden kann. Würdest du iwie 3600 oder gar höheren kaufen, dann vielleicht schon eher. Die Liste der Hersteller kann ja unmöglich jeden Riegel auflisten den es gibt, so viele Tests können die ja gar nicht machen. Ich würds einfach testen. Im aller schlimmsten Fall, schickst den Ram halt zurück.

In deinem verlinkten Thread sieht man ja, dass das Board defekt war. Es lag also nicht an dem speziellen Modell.
 
Vielen Dank! Bin wie gesagt noch neu mit an Bord, also Selbstverständlichkeiten muss ich mir noch erarbeiten :)
 
Zurück