Notebook für Videobearbeitung

TheMentalist234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein Notebook für Videobearbeitung. Da ich noch absoluter Anfänger bin, hoffe ich auf eure Empfehlungen! :)

Budget: bis 1500€
Anwendungsbereich: Videobearbeitung
Bildschirmgröße: 15“
Bildschirmauflösung: Full HD oder höher
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: ausreichen, sodass auch mal mobil gearbeitet werden kann
Gewicht: nicht zu schwer…<3KG
Besondere Anforderungen: Einsatz für Office und insbesondere Videobearbeitung für Anfänger (sollte aber einige Jahre ausreichen). Einsatz von Davinci Resolve geplant. Videobearbeitung in 4K, wenn möglich mit diesen Budget.

Da es im Bereich Macbook für den Preis und Anforderungen wohl kaum etwas gibt, muss wohl auf Windows ausgewichen werden. Oder?

Vielen Dank vorab!
 
Die CPU ist das Hauptkriterium (I7 oder Ryzen 7) . Die Grafikkarte wird insbesondere bei DavinciResolve mit einbezogen. Ein RTX 3050 oder eine Radeon 6600 sind wegen ihren großen Videospeichers gut geeignet. Für die flüssige Timeline Darstellung ist eine gute Grafikkarte erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatz von Davinci Resolve geplant. Videobearbeitung in 4K, wenn möglich mit diesen Budget.
Für 4k Material würde ich dir a) 32gb RAM empfehlen b) eine GPU mit mind. 6gb VRAM und c) 1TB SSD. Ansonsten wird das keinen Spaß machen.
Davinci muss es übrigens nicht unbedingt sein.
Gewöhn dich einfach direkt an eine entsprechend gute Software was den Umfang angeht. IdR bleibt man bei dieser dann auch. Bei Davinci Resolve musst dann allerdings noch um die 270€ für einen Key der Studio Version einplanen. Es gibt zwar eine Gratis Version. Diese bietet aber keine Hardwarebeschleunigung.
 
Hast du eine Empfehlung für mich? Ich denke 32GB RAM,6GB VRAM und 1TB SSD gibt es nicht für 1500€, oder? Sonst tut es bestimmt auch erst Full-HD…
 
Man könnte sowas in der Art nehmen
Mit 16gb RAM erstmal schauen wie flüssig es sich damit arbeitet. Und dann später bei Bedarf die SO DIMMs wechseln und auf 32gb upgraden.
 
Oder halt die Frage ob es ein Laptop sein muss. Rendering bedeutet eben Dauerlast und da spielt dann schnell die Kühlung eine entscheidende Rolle. Manche throtteln andere jaulen.
 
Zurück