• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Also ganz ehrlich, du müsstest wahrscheinlich den Key bei Microsoft persönlich einsenden, überprüfen lassen und noch sagen das du ihn zur Privatnutzung verwendest und erst dann würden die den eventuell vielleicht sperren :ugly:
Das der nicht mehr funktionieren sollte irgendwann ist extrem unwahrscheinlich. Und selbst wenn, kaufst halt nen neuen für 15€, für den Preis bei Lizenzgo kriegste ja 3 bei MMOGA :lol:
Nein Spaß beiseite, da passiert nichts. Ich hab schon mindestens 10 Keys dort gekauft und die laufen alle nach wie vor.
Du machst ja nichts illegales, also alles easy.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Sooo, Windows und Key sind jetzt auch am Start (danke@David nochmal für das Feedback!) und die Teile sind alle bei mir angekommen.

=> Heute Abend wird zusammengebaut. :daumen:

Eine oder zwei Fragen hätte ich vorher noch, falls hier noch jemand mitliest (David? ;) ):

In welchen der beiden M2-Slots auf dem Aorus Elite stecke ich die Systemplatte? Bzw. macht es einen Unterschied, ob ich oben (M2A) oder unten (M2B) nehme?
Leider gibt das Handbuch dazu nix her und ich finde auch sonst nix eindeutiges im Netz.

Gleiche Frage mit den Slots habe ich mir beim RAM gestellt, dazu finde ich aber folgendes im Handbuch:
"For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_A2 and DDR4_B2 sockets."
Das machen wir dann mal so, oder hab ich da was falsch verstanden? :rollen:

Danke mal wieder! :daumen:
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Der M2A ist an der CPU angebunden,der M2B am Chipsatz. Nimm den M2A.
Der M2B ist minimal langsamer als der A da etwas höhere Latenz und hat keinen Passivkühler für die NVMe.

Ja RAM in A2 in B2 ist richtig. In der Regel die beiden Slots die pro Kanal näher an der CPU sind da dann die Leiterbahnen kürzer sind.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Bei der M2 macht es keinen Unterschied. Es ist zwar richtig, dass M2A an die CPU angebunden ist und M2B an den Chipsatz, aber das ist ja das tolle am X570, beide sind voll angebunden :D
Es ändert nichts wo du die rein packst.
Würde sie trotzdem in M2A packen, wegen dem Passivkühler. Aber rein leistungstechnisch ist es egal, ist jedenfalls so im Handbuch abgebildet und erklärt.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Bei der M2 macht es keinen Unterschied. Es ist zwar richtig, dass M2A an die CPU angebunden ist und M2B an den Chipsatz, aber das ist ja das tolle am X570, beide sind voll angebunden :D
Es ändert nichts wo du die rein packst.
Würde sie trotzdem in M2A packen, wegen dem Passivkühler. Aber rein leistungstechnisch ist es egal, ist jedenfalls so im Handbuch abgebildet und erklärt.


Voll angebunden ja,aber trotzdem ist die Latenz etwas höher wegem dem Umweg über die IF. Wobei das natürlich nur messbar ist.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Danke euch beiden für die Details, ich nehm dann M2A, auch wegen Kühler (den ich überhaupt nicht mehr bedacht hatte, weil im Diagramm im Handbuch nicht abgebildet... zzzZZZzzz).

Der Monitor ist übrigens auch grade angekommen, hab mich für den ASUS TUF Gaming VG27AQ entschieden.

So weit so smooth, ich hoffe das läuft heute Abend ähnlich gut. :D
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Ich hätte doch noch eine Frage, bevor es losgeht: Wie und wo schließe ich am geschicktesten die 3 Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter an? :huh:
Habe das Define R6 mit diesem Fan Hub +Aorus Elite + Brocken 3.

Ich finde drei Varianten:

V1: Wie es im Handbuch steht: (entsprechende Seite siehe hier)
* Die 3-Pin Gehäuse-Lüfter an die linke Seite des Hubs
* CPU-Lüfter an die rechte Seite des Hubs (4-Pin)
* Hub mit CPU_FAN verbinden (und Netzteil)

Bei dem Setup beschweren sich aber einige Menschen, weil die Gehäuselüfter dann angeblich entweder immer bei 100% drehen oder immer genau so schnell (prozentual?) wie der CPU-Lüfter. Was sich schonmal widerspricht. Andere Menschen widersprechen generell. Noch andere Menschen empfehlen Variante 2:

V2:
* CPU-Lüfter an CPU_FAN
* Gehäuselüfter an den Hub
* Hub mit einem "anderen Lüfteranschluss" verbinden (wäre dann auf dem Elite SYS_FAN1, SYS_FAN2 oder CPU_OPT ??) Keine Ahnung, wie es mit Kabellänge aussieht, direkt neben CPU_FAN wäre CPU_OPT

Wieder andere Menschen (etc), empfehlen Variante 3:

V3:
* Hub ignorieren
* Gehäuselüfter und CPU-Lüfter alle direkt ans Mainboard klemmen, zur Not mit einem Splitter/Y-Kabel.

Ich bin grade etwas ratlos ... Wäre super, wenn mir hier nochmal jemand helfen könnte. Danke! :hail:
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

V2:
* CPU-Lüfter an CPU_FAN
* Gehäuselüfter an den Hub
* Hub mit einem "anderen Lüfteranschluss" verbinden (wäre dann auf dem Elite SYS_FAN1, SYS_FAN2 oder CPU_OPT ??) Keine Ahnung, wie es mit Kabellänge aussieht, direkt neben CPU_FAN wäre CPU_OPT
Genau so und nicht anders.
CPU Lüfter immer an CPU_FAN, sonst dreht der genauso schnell wie die Gehäuselüfter, das ist sinnlos. (Es sei denn der Hub hat 2 Schienen die man getrennt steuern kann, dann kann der CPU Lüfter theoretisch auch an den Hub, ist aber unwichtig, spar dir die Verkabelung und pack den CPU Lüfter einfach an CPU_FAN , ist einfacher)
Die Gehäuselüfter an den Hub und den Hub dann an SYS_FAN1 oder SYS_FAN2

Im Lieferumfang müsste ein einzelnes PWM Kabel sein, welches für den Hub gedacht ist. Die Kabellänge ist natürlich ausreichend, sonst wäre der Hub ja sinnlos.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Die Gehäuselüfter an den Hub und den Hub dann an SYS_FAN1 oder SYS_FAN2 [...]
Im Lieferumfang müsste ein einzelnes PWM Kabel sein, welches für den Hub gedacht ist. Die Kabellänge ist natürlich ausreichend, sonst wäre der Hub ja sinnlos.
Jap, das Kabel hängt schon fest am Hub, ist aber halt nicht sonderlich lang (ca. 28 cm). So Pi mal Daumen sieht das schon eng aus, damit bis zu den SYS_FANs zu kommen. Deshalb schonmal die Frage, falls es von der Länge her nicht reicht: würde auch CPU_OPT gehen oder ist das tatsächlich nur für WaKü geeignet?

Bitte alles wieder vergessen, ich hatte nen Mainboard-Dreher im Gehirn (peinlich, peinlich). :wall::wall: :ugly:

Alles wird gut! Und danke mal wieder für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Sooo, kurzer Zwischenstand: Mainboard samt CPU, WLP, Kühler, Lüfter, RAM und SSD ist drin, Netzteil auch. Lief soweit eigentlich gut. :-)

Problem ist jetzt (was auch sonst), dass die GraKa dann doch überraschend lang und hoch ist und ich nicht mehr sicher bin, ob die mit dem eingebauten Festplattenkäfig rein passt. Sah ohne Board drin besser aus... Hätte man vorher auch mal genauer ranhalten können, ich weiß, ich weiß... :rollen:

Ich schau jetzt mal, wie man den Festplattenkäfig ausbaut (bzw. die Tür/Front wegkriegt), die Bildchen in der Anleitung geben mir grade nicht so viel. Denke mit schräg rein und dann fummeln könnte es auch grade so gehen, aber dafür isses mir jetzt zu spät.

Hat jemand Erfahrung mit Define R6 mit eingebautem Käfig und MSI Gaming Trio? Besser Käfig raus oder geht das mit Vorsicht auch so?

Danke schonmal, falls noch jemand schlaues Feedback hat, ich sach erstmal Gn8.

Edit: Also laut anderen Threads (mit Bildern und allem) passt das auch mit Käfig. Ich war dann wohl zu Grobi. Naja, morgen nochmal in wach. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Fractal Design Define R6 Black ab €'*'124,39 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'595,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es sind die beiden oder?
Dürfte nicht passen mit HDD Käfig. Da steht bis maximal 300mm Länge mit Käfig, die GPU ist 328mm lang. Der Käfig muss raus.
Der sollte aber so oder so raus, damit der nicht den Airflow stört. Bau den einfach aus.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Jup, die beiden (genaugenommen R6 mit USB-C, aber das macht keinen Unterschied).

Ich hab den Käfig (eigentlich nur ein internes Seitenteil) gestern noch ausgebaut (auch wenn in diesem Post hier ein Bild mit Seitenteil zu sehen ist), weil keine Lust auf Hängen&Würgen.

Heute Abend bzw. morgen geht's weiter. :D
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Sooo, ich glaub ich habs tatsächlich gebacken gekriegt! Rechner läuft, ich hab Bild, alle Lüfter drehen sich. :D :D :D

Jetzt habe ich in der Freude nur etwas vorschnell gleich die Windows-Installation vom Stick gestartet, ohne irgendwas am Bios zu machen. War das ein Fehler? :what:

Im Moment ist das Windows-Setup an dem Punkt, wo es Internet haben will, Rechner hängt noch nicht am LAN.

Da das meine erste Win10-Installation ist, muss ich mich jetzt wohl erstmal schlau machen, wie das mit dem MS-Account läuft (brauche ich einen?), was die Unterschiede zwischen Online- und Offline-Installation sind, und wie letzteres tut. Habe bisher nur gelesen, dass Online-Installation nicht so doll ist, weil Windows dann selbst allerhand Treiber installiert, was u.U. Probleme machen kann.

Danke schonmal, falls mir hier auch nochmal jemand helfen könnte. :daumen:
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Installiere erst mal zu Ende. Dann ziehst du dir die Treiber herunter.
Bios Update kannst du später auch noch machen.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Da das meine erste Win10-Installation ist, muss ich mich jetzt wohl erstmal schlau machen, wie das mit dem MS-Account läuft (brauche ich einen?), was die Unterschiede zwischen Online- und Offline-Installation sind, und wie letzteres tut. Habe bisher nur gelesen, dass Online-Installation nicht so doll ist, weil Windows dann selbst allerhand Treiber installiert, was u.U. Probleme machen kann.
Ist total egal. Du brauchst kein Microsoft Konto auch wenn es danach aussieht. Einfach unten links auf "mit Offline Konto anmelden" klicken.
Du kannst aber ruhig trotzdem den PC mit dem Internet schon verbinden. Klar zieht Windows dann allerhand Treiber, aber die wirst du so oder so brauchen und die werden auch hinterher gezogen nach der Installation wenn du dann erst ins Internet gehst. Der Zeitpunkt wann du den mit dem Internet verbindest ist wirklich egal.

Im Bios kannst du auch später noch alles einstellen. Also Bios Update + XMP Profil laden.
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

So, folgendes ist installiert:

- Windows (aktiviert)
- nVidia-Grakatreiber (ohne GeForce-Experience)
- nVidia Systemsteuerung
- Monitortreiber

ToDo/mehr blöde Fragen:
- Bios-Update: Wie macht man das heutzutage am geschicktesten? QFlash (aus dem Bios) via USB-Stick scheint die bevorzugte Methode zu sein?
- Chipsatztreiber: Sinnvoll/egal?
- Brauche ich für die NVMe (Samsung 970 Evo) einen Treiber? (statt Windows-Treiber)
- Welche Software sollte ich sinnvollerweise noch installieren zwecks Lüfterkurvenregelung und sowas? Früher war das glaube ich Speedfan, aber das scheint seit 2015 nicht mehr aktualisiert worden zu sein.
---- MSI Afterburner wahrscheinlich für die Graka
---- CPU- und Gehäuselüfter kann ich scheinbar via Bios (Smart Fan 5) regeln, wenn ich das richtig sehe, oder gibt's da auch eine Software für?
- Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen?

Sorry für die noobigen Fragen, aber ich fühle mich furchtbar eingerostet, was diesen ganzen Kram angeht... :hmm:
 
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

- Bios-Update: Wie macht man das heutzutage am geschicktesten? QFlash (aus dem Bios) via USB-Stick scheint die bevorzugte Methode zu sein?
Richtig. Aktuelles Bios auf der Mainboard Hersteller Website runterladen, auf einen FAT32 formatierten Stick ziehen, ins Bios gehen und dann mit Qflash updaten.
- Chipsatztreiber: Sinnvoll/egal?
Nicht nur sinnvoll, sondern sehr wichtig. Bitte direkt bei AMD runterladen! Nicht vom Board Hersteller
- Brauche ich für die NVMe (Samsung 970 Evo) einen Treiber? (statt Windows-Treiber)
Nein.
- Welche Software sollte ich sinnvollerweise noch installieren zwecks Lüfterkurvenregelung und sowas? Früher war das glaube ich Speedfan, aber das scheint seit 2015 nicht mehr aktualisiert worden zu sein.
Die Software von Gigabyte, glaube Smart Fan 5. Support Website vom Mainboard öffnen, dort sollte die zu finden sein.
---- CPU- und Gehäuselüfter kann ich scheinbar via Bios (Smart Fan 5) regeln, wenn ich das richtig sehe, oder gibt's da auch eine Software für?
Selbe Software wie für alle Lüfter.
---- MSI Afterburner wahrscheinlich für die Graka
Brauchst du nicht unbedingt, kannst du aber machen wenn dich die Werte interessieren wie Temps und Taktraten.
- Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen?
Lan und Audiotreiber, auch von der Mainboard Support Seite.

Edit:X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Hier findest du Audio, Lan, Bios (F11) und unter Utility dann auch das für die Lüfter.
Du brauchst bei Utility das App Center und dann den System Information Viewer, der enthält Smart Fan 5.
Sonst eigentlich nichts.
Bitte den Chipsatz Treiber nicht von hier nehmen sondern von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC für ca. 2500 Eur inkl. Monitor (WQHD/144Hz)

Vielen Dank mal wieder @David! Und sorry, dass ich das Board (Aorus Elite) nicht nochmal dazugeschrieben hatte...

Bios-Update hat jedenfalls geklappt, Chipsatz- (von AMD), LAN-, und Audio-Treiber sind auch installiert.

Bzgl. Lüfter ist jetzt noch folgendes interessant/mysteriös:

(Die drei 3-Pin-Gehäuselüfter hängen ja, wie vor ein paar Posts besprochen, am Fan-Hub des R6, der wiederum via 4-Pin an SYS_FAN_1 hängt. CPU-Fan hängt an CPU_FAN.)

- Unter Windows bekomme ich in Smart-Fan-5-Advanced für "System 1" jetzt überall 0 RPM angezeigt (sowohl in der aktuellen RPM-Anzeige als auch in dieser Stufen-Tabelle rechts).
- Im Bios-SF5 steht für SYS_FAN_1 auch überall 0 RPM (hier ist 'Voltage' als Control Mode eingestellt).
- CPU-Lüfter-RPM werden in beiden SF5-Versionen angezeigt (grade ~550 RPM).
- Auf der Übersichtsseite vom Bios steht bei SYS_FAN_1 außerdem N/A.

Ist das so normal? Kriegt man RPM nur bei 4-Pin-PWM-Lüftern angezeigt? Tut das mit den Lüfterkurven dann trotzdem? :huh: Hab mal bissl rumgespielt, aber nicht wirklich einen Unterschied hören können.
 
Zurück