• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC - 800€

J0kEr_17

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Rechner zusammenstellen, der als Alltags Allrounder dienen soll. Ich will damit das tägliche surfen im Internet, Office Anwendungen, gelegentlich Games drauf spielen können und etwas darauf entwickeln können (Android Studio).


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 , 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den kommenden 1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell einen neuen Monitor im Laufe des Jahres. Aber aktuell nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, sofern es nichts kompliziertes ist. Habe bisher nicht viel Erfahrung damit gesammelt und möchte mich mal rantasten.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~800€ (gerne auch günstiger, falls das bei mir Sinn machen würde)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Blizzard Spiele (WoW Classic, Hearthstone), League of Legends, Total War Reihe wie z.B. Rome 2
Aktuelle Spiele: es wäre cool wenn ich das ein oder andere aktuelle Spiel (habe da Anno 1800, Age of Empires 4 und Total War Troy im Kopf) angenehm spielen könnte, auch wenn die Settings runtergeschraubt sind, das ist okay.
Anwendungen: Entwicklung in Android Studio mit AVD - Emulator für Android Geräte, Office Anwendungen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500-1000GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein.
__________________________________________________________________________________________________

Ich habe mir jetzt folgende Teile zusammengestellt:
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 ab €' '195,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
NT be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '74,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A) ab €' '66,48 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CASE https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html?hloc=at&hloc=de
Kühler https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de

MB 1 https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
oder
MB2 (BT+WLAN) https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
__________________________________________________________________________________________________

Ist das so in Ordnung, harmonieren die Teile so zusammen? Sollte ich etwas auswechseln? Oder gibt es evtl. sogar Einsparpotential bei meinen Anwendungen (kleinere CPU/GPU) ?

Und ich meine irgendwas von BIOS updaten gelesen zu haben -> wegen der CPU bzw. RAM. Habe ich mich da verlesen? Muss ich da etwas beachten?

Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten?

Brauche ich ansonsten noch irgendwas für die Zusammenstellung? Wärmeleitpaste etc.. ?

Vielen Dank euch schon mal :)
 
Servus,

deine Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:, nur beim Gehäuse würde ich entweder zwei 120mm für die Front dazu kaufen (z.B. Arctic P12), oder eines nehmen wo in der Front zumindest ein Lüfter drin ist, z.B. das Sharkoon M25-V.

Für Ryzen 3xxx-CPUs ist ein aktuelles BIOS nötig, dies ist bei den MSI-Boards mit dem Zusatz "Max" drauf, beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC könnte man es im Fall der Fälle per USB-Stick aufspielen *klick*.
Das Mainboard würde ich aber nur kaufen wenn du WLAN/Bluetooth brauchst, ansonsten ist es etwas zu teuer.

Bis auf einen Kreuzschlitzschraubendreher sollte alles dabei sein was du brauchst.

Gruß Lordac
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Sharkoon M25-V wäre auch in Ordnung.

Dann nehme ich wohl doch das günstigere von beiden, also das MSI B450-A Pro Max. Somit habe ich auch gleich die aktuelle BIOS Version drauf.

Falls ich mich dann doch für eine 1TB SSD entscheiden würde, wäre die Crucial P1 SSD 1TB, M.2 in Ordnung oder doch zu einer anderen greifen?

SSD Crucial P1 SSD 1TB ab €' '105,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viele Grüße
 
Hallo,

danke vielmals :)

Ich habe den PC aufgebaut und schon seit einigen Tagen unter Betrieb. Läuft bisher alles super :)

Ich hätte jedoch noch folgende Fragen:

Passen die Temperaturen bei der CPU soweit?
35° - 50° im Leerlauf bzw. leichten Betrieb (viele Tabs in Chrome offen, Videos schauen etc. )
~70° bei Total War Rome 2 (Max Settings)

Außerdem würde ich gegen Ende des Jahres einen neuen Monitor holen. Welcher Monitor ist zu empfehlen?
Budget: ~200€
Größe: ~27 Zoll

Grüße
J17
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück