Allgemeiner AMD Fury Laber Thread

Wollte nur (für Archiv-Zwecke) meine getesteten Spiele-stabilen (also mehr oder weniger 100% stabilen) Übertaktungswerte nennen: (In Sapphire Trixx) GPU: 1211MHz, HBM: 571MHz, GPU Spannung: +108mV, Power Limit: +11%. Grafikkarte ist Fury X (mit Aqua Computer kryoGraphics Wasserkühler und 560mm Radiator mit 8x140mm, vier auf jeder Seite). (Vielleicht geht noch hier und da ein bisschen etwas, es wäre aber wahrscheinlich so wenig, dass es so wenig mehr Leistung bringen würde dass es praktisch sowieso egal wäre)

Die zusätzliche Performance ist nicht sehr gut, eine sehr hohe Übertaktung ist es aber auch nicht.

Wenn ich übrigens eine um ein paar 10mV höhere Spannung verwende, dann bekomme ich Abstürze, also liegt es nicht an zu niedriger Spannung, zumindest nicht an der GPU Vcore Spannung. Da man mit Veränderung der anderen Spannungen (mit LN2) auf mindestens ~1400MHz GPU Takt (und übrigens auch 1000MHz HBM Takt) kommen kann, denke ich dass es anscheinend an den fehlenden Möglichkeiten liegt, durch Software auch andere Spannungen verändern zu können.
 
Seit wann geht in Trixx +108mV? Als ich es vor ~2,5 Monaten verwendet habe war +75mV der maximal mögliche Wert. Im Afterburner sind es +96mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das furys niedrige fps, um 30 rum flüssiger darstellen als andere grakas? Ohne freesync, natürlich.

Vielleicht hat jemand dieselben erfahrungen gemacht.
Ich frage weil ich ziemlich problemlos star citizen spielen kann, es läuft bei 30fps sehr flüssig, während sich alle meine kollegen über niedrige fps und extremes ruckeln beschweren. Bei mir ruckelt nichts.
 
Hey,

haben sich eigentlich auch Shader-Einheiten der Nitro-Karten freischalten lassen?

EDIT: Fury Nitro 1050MHz für 299,90€ + Versand zu haben.
Unbenannt.png


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Lios Nudin

Funktioniert Deine Sapphire Fury Grafikkarte, Freigeschaltet zur Fury X noch immer Tadellos oder gibt, gab es jemals Probleme nachdem Du die Karte Freigeschalten hattest.
Wie hoch läuft die Karte dann mit 1050 Mhz oder doch etwas mehr ?
 
Hallo zusammen!

Ist hier jemand mit einer Fury X/Nano oder Fury unterwegs, der gewillt wäre mal kurz Fire Strike Extreme laufen zu lassen?
Wir benötigen noch ein Ergebnis für den HWBOT Country Cup.

Ideal wäre eine Advanced 3DMark Lizenz und es müsste ein regelkonformer Screenshot, ein Validation-File und ein Bild der Hardware erstellt werden.
Details dann, wenn sich jemand gefunden hat. Melden könnt ihr euch bei mir per PN, im Thread bei PCGH oder im Thread bei HWLuxx.

Zeitaufwand wäre maximal 20-30 Minuten.

Vielen Dank! :daumen:
Daniel
 
moin, hab mal kurz ne frage ...

Wenn ich in der AMD Software unter Globale OverDrive Einstellungen die Leistungsgrenze auf z.B. -20% setzte ist dass gleiche effekt als wenn ich mit der Saphire Trixx die Spannung um -42mV reduziere?

Habe mit der Trixx Software Probleme...
 
rechne es dir doch aus.
Gestern kam doch der neue Treiber mit Wattman, dort sollte sich alles sehr detailliert einstellen lassen. Ich teste ihn erst dieses WE
 
moin, hab mal kurz ne frage ...

Wenn ich in der AMD Software unter Globale OverDrive Einstellungen die Leistungsgrenze auf z.B. -20% setzte ist dass gleiche effekt als wenn ich mit der Saphire Trixx die Spannung um -42mV reduziere?

Habe mit der Trixx Software Probleme...

Ein verringertes Powerlimit reduziert im Grenzfall die Taktrate, eine verringerte Spannung nicht.
 
Lässt sich die Fury generell schlecht übertakten oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt?

Packt nur 1100MHz mit +100mV(!) und beim Speicher geht gar nix und freischalten lässt sie sich auch nicht.
 
meine FuryX geht mit Wakü bis 1200, zumindest im 3d Mark ;) es ist Software abhängig. Der Speicher geht bis 600 und produziert dann leichte Artefakte.
 
Sapphire Fury Tri-X mit Option des Freischalten zur Fury Xum 235 Euro verkauft und nagelneue Sapphire Fury Nitro OC+ seit 5 Wochen im PC
Jene um 264 Euro gekauft... und mit Minus 78 mV lebe ich gut und warte auf Groß Vega mit 16GB HBM2
 
Hallo zusammen,

Zur Zeit findet wieder der jährliche HWBOT Country Cup statt. Unter anderem muss in Stage 5 der 3DMark 11 (Performance) gebencht werden. Deutschland fehlen eine Woche vor Schluss noch ein Ergebnis mit einer Vega 64 und einer Fury (X). Findet sich hier jemand, der uns mit einem Ergebnis aushelfen und es bei HWBOT hochladen kann? Wichtig ist, dass eure CPU auch von AMD sein muss, also am besten Ryzen oder Threadripper. Grundsätzlich geht aber jede AMD-CPU.
Wer uns unterstützen möchte, schaut am besten mal in diesem Thread bei HardwareLUXX vorbei. Im ersten Post sind dort die wichtigsten Regeln genannt.

Ihr benötigt die aktuellste Version des 3DMarks, einen Validierungslink zu eurem Ergebnis bei FM und einen Screenshot mit eurem Ergebnis mit 4 Fenstern CPU-Z (CPU, Memory, Mainboard, SPD) und 1 GPU-Z Fenster. Wichtig sind auch dort die aktuellen Versionen. Außedem braucht ihr noch ein Bild eures Setups.
Wie das dann aussehen sollte, könnt ihr am Ergebnis von 1whiteshark1 mit der Vega 56 sehen. Besitzer einer Vega 56 dürfen auch gerne versuchen, dieses Ergebnis zu schlagen. ;)

Danke schon mal für eure Unterstützung! :)
 
Hallöchen,

der Thread ist zwar schon ein weilchen inaktiv, aber ich versuche es mal.

Ich bin aktuell dabei mit meiner Nano (@H20 und Bios Edit für höheres Powerlimit) zu experimentieren.
Speziell würde ich aber gerne auch den HBM übertakten -> das ging ja angeblich mal.
Der GPU Core läuft mit 1,1 Ghz, aber der Speicher lässt sich nicht wirklich übertakten.
Nur mit Trixx lässt sich der HBM-Takt erhöhen (wird von GPU-Z auch entsprechend ausgelesen),
allerdings geht die Karte dann anscheinend in den Safemode, da die GPU dann auf 300mhz heruntertaktet.

Hat da jemand Tips?

Grüße,
EyRaptor
 
Bei Vega ist es so dass wenn man den Takt zu nah an der Stabilitätsgrenze fährt, der HBM instabil wird. Evtl. klappt es wenn du etwas vom Core runter gehst?
 
Leider geht die Karte auch in den Safemode, wenn ich den Coreclock @1 Ghz lasse und den HBM Takt und 25mhz anhebe :(

Edit: also, ich hab mal etwas herumgetestet

GPU Clock auf 300mhz fixiert und HBM @stock 500mhz
Sky Diver:
test 1
Graphics: 15094
overall: 14691
test 2
Graphics: 15083
overall: 14675

GPU Clock auf 300mhz fix, HBM @ angeblich 600mhz
test 1
Graphics: 15120
overall: 14712
test 2
Graphics: 15093
overall: 14696

Die Ergebnisse sind leider extrem nah beieinander, das kann der run-to-run Unterschied sein
Kann für mich bedeuten
1. Bei dem Benchmark ist der HBM clock egal
2. Bei 300mhz GPU clock ist HBM oc egal
3. Es hat sich nichts geändert ...

@Gurdi, welcher Benchmark profitiert denn bei Vega am stärksten von höherem HBM Takt?
Dann könnte ich den evtl. mal testen. Vllt kann ich so dann auch den max. HBM Takt ausloten und dann direkt ins GPU Bios einhämmern.
Oder damit herausfinden, ob sich der Takt überhaupt ändert ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück