Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

103424 : 4 = 25856 Pages bei dir
1024 : 4 = 256 Pages bei mir = 256 ZEllen/pages platz für den MBR bereich...Startpunkt bei der 255 Pages/zelle

teil mein ergebnis mal wieter durch 4, dann biste auch bei 1024 irgendwann, naja zum mindest fast:

6464
1616
404
101
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

nope geht nicht auf XD du kommst auf 1616 und 404 lol
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

Also wenn du win7 installierst erkennt win7 ne SSD und setzt automatisch das richtige Alignment. Du kannst es auch nachträglich ändern ist aber ne koplezierter Sache.
Was bitte hat das mit einer SSD zu tun*. Eine "normale" Festplatte schreibt/liest doch auch in Blöcken. Es wird doch nicht jedes Bit einzeln behandelt...



*Habe aber eine Vermutung, die ich bewußt mal nicht nenne ;)
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

Bei ner HDD ist der Startpunkt völlig egal die hat ja keine Begrenzung wie ne SSD die in Pages/Zellen Physikalisch festgelegt ist.
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

Bei ner HDD ist der Startpunkt völlig egal die hat ja keine Begrenzung wie ne SSD die in Pages/Zellen Physikalisch festgelegt ist.
Genau das war meine Vermutung: Speicherzellen:)
Ihr sprecht da leider immer nur von "pages", da kann man sich so ziemlich alles oder nichts drunter vorstellen.:huh:
Nehmt das bitte nicht persönlich, aber wenn einer (ich), eine laienhafte Erklärung wünscht, dann sollte man das wörtlich nehmen. Sonst muß man wieder nur "unnötig" fragen...

Aber danke, jetzt habe ich's auch verstanden! :)
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

ja das thema hats halt leider auch ziemlich insich^^
PAges sind soweit ich weiß die zusammenfassung mehrerer flashzellen, also die kleinste einheit einer SSD. Eine Flashzelle kann 2 Bits speichern [MLC]. SLC können sogar nur 1 Bit speichern!!! [Deshalb auch so teuer]

Eine page hat wie bereits bekannt eine größe von 4KB = 4000 Bytes
4 000 bytes = ~ 40 000 Bits ... 2Bits pro Flashzelle = 20 000 Flashzellen = 1 "page"

Ich hoffe ich habe jetzt zu später stunde nichts übersehen XD

Mit anderen worten, eine page ist eine "seite" wo mehrere Flashzellen als block zusammengefasst werden. Sinn des ganzen ist wohl die vereinfachung der Handhabung.
wenn allein schon 4KB 20 000 zellen brauchst, dann rechne das mal hoch bei 120 GB wie riesig der verwaltungsaufwand wäre, wenn man jede zelle einzeln handhaben muß^^
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

ja das thema hats halt leider auch ziemlich insich^^
PAges sind soweit ich weiß die zusammenfassung mehrerer flashzellen, also die kleinste einheit einer SSD. Eine Flashzelle kann 2 Bits speichern [MLC]. SLC können sogar nur 1 Bit speichern!!! [Deshalb auch so teuer]
Eine page hat wie bereits bekannt eine größe von 4KB = 4000 Bytes
4 000 bytes = ~ 40 000 Bits ... 2Bits pro Flashzelle = 20 000 Flashzellen = 1 "page"
I
Also tritt das Problem nur beim MLCs auf, da diese statt 2 Bit nur 1 Bit aufnehmen können?

Seit wann sind 4.000 Bytes 40.000 Bits? 1 Byte = 8 Bit!

Also 4.000 Byte x 8 = 32.000 Bit
32.000 Bit : 2 Bit (Kapazität je Flashzelle [MLC]) = 16.000 Flashzellen oder eine "Page"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

ne MLCs können 2 Bit, SLCs nur 1 Bit.

MLC = Multi-Level-Cell
SLC = Single-Level-Cell

allerdings haben MLCs den nachteil, dass durch das abspeichern von mehreren bits die lese und schreibrate sinkt. vorteil ist, dass sich die speicherdichte erhöht.
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

Seit wann sind 4.000 Bytes 40.000 Bits? 1 Byte = 8 Bit!

Also 4.000 Byte x 8 = 32.000 Bit
32.000 Bit : 2 Bit (Kapazität je Flashzelle [MLC]) = 16.000 Flashzellen oder eine "Page"

Lol du hast dich als laie betitelt und dann wollt ich dich nicht
auch noch mit 8 bit system quellen und bin einfach mal ganz frech davon ausgegangen das 1byte 10 bits hat, also das normale für jeden verständliche 10er system.

natürlich hast du mit deiner rechnung vollkomen recht!
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

das sagt er jetzt, weil er nicht zugeben will, dassas vergeigt hat XD
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

Das mit dem 8'er System ist ja auch sehr verzwickt wenn du von klein auf das 10'er System gewohnt bist. Versuch mal einem Laien zu erklären das eigentlich 1024MB 1GB sind und nicht 1000MB. Von daher hat @roheed schon recht wenn er es einfach machen wollte.
 
AW: Alignment (Speicherausrichtung) - Kann mir das einer erklären?

Naja, Laie bin ich ja schon. Aber das 8er-System ist mir dennoch bekannt:)

Hätte man es wirklich mit jemanden zu tun gehabt, der das nicht kennt, dann hätte man ihn schon in Kenntnis setzen sollen, wie das funktioniert. Wäre sonst nur die halbe Wahrheit.

Wahr aber nicht schlimm, weiß ja jetzt um was es geht. Frage ist soweit geklärt:)
 
Zurück