Alienware-VP: Der PC hat die Schlacht gegen die Konsolen gewonnen

Welche Schlacht gab es eigentlich zu gewinnen?
DAS frage ich mich auch.
Die Aussagen dazu sind aber sowieso völlig random. Mit Release der Switch heissts dann wieder, der PC als Spieleplattform sei tot (o.ä.). :schief:

Trotz wachsender Ähnlichkeiten sprechen PC und Konsolen meines Erachtens noch immer gänzlich unterschiedliche Kundenkreise an.
 
-Bei AMD vs NVidia/Intel rastet ein großer Anteil total aus. Da wird bis zum letzten fps/Watt gekämpft. Jeder normale Konsument würde einfach die beste Karte/CPU in seinem Budget nehmen.
-Apple vs Android: Ich würde zwar keinem die überteuerten Apple Dinger empfehlen, von mir aus können sie aber auch 2000€ für ein Smartphone bezahlen und 3000€ für etwas mehr Speicherplatz. Das hat keinen Effekt auf mich.
-Wehe es gibt irgendwo einen weiteren Login/store client bei einem Spiel, da wird zum Boykott aufgerufen. So etwas darf es nicht geben, erst recht wenn man ja schon über steam das game startete.
-Bei Preisen wird von vielen geschimpft und beleidigt wenn einer über den eigenen Preisklassen kauft oder wenn Preise zum Vorjahresmodell steigen (egal ob Inflation, Wechselkurs, Langlebigkeit, mangels Konkurrenz).

Aber bei Konsolen ist das alles cool. Da ist es Koexistenz und jeder soll kaufen was ihm Spass macht.
Paar Hunderter zusätzlich zum PC ausgeben um 2-3 Exclusives abspielen zu können...
Eine durchschnittliche Kostenrechnung, um diesen "Kinderkredit" jedem vor Augen zu führen, mit Games, Abogebühren + höchstwahrscheinlich dem "Office Desktop/Laptop" ist nicht erwünscht, da Geld bei kleineren Beträgen ja nicht wichtig ist, sondern nur bei 500+ GPUs und i7s
DLCs bei denen man ein halbes Jahr nach gamerelease erfährt das sie nur auf Plattform xy erscheinen.
Gespaltene Freundeskreise (besonders bei jüngeren) wo hier 2-3 und da 3-4 zocken anstatt das sie mit 10 Mann irgendwo im Multiplayer rocken.

Das ist etwas zum boykottieren, für Aufklärungsarbeit und zum aufregen.

Stellt man sich das mal bei etwas anderem vor.
Telekom nur mit Apple und nur Telekom zu Telekom Verbindung.
Willst du einen Freund mit Vodafone anrufen hol dir eben noch zusätzlich ein Android + Vodafone.

Was du willst Fernsehsender/DVD/Streamingdienst X gucken? Nur mit Samsung TV.
Ne PCGH ist nur über Kabelprovider zu erreichen, mach doch einfach einen zweiten Vertrag sind doch nur ein paar Euro.

Würde gerne mal sehen was hier los wäre wenn AMD oder NVidia eine langsame Karte günstig anbietet aber für jedes Spiel eine Aktivierungsgebühr+ Onlinegebühren möchten und am Ende ist sie bei dem Durchschnittsnutzer teurer als eine 500€+ Karte der Konkurrenz.


Es kann ja jeder kaufen was er möchte, auch mehrere Plattformen... Aber das es dabei im Hintergrund ganz schwer nach ******** müffelt muss man einfach zugeben.
Keine Online Multiplayer/Coop Trennung + Spiele für alle Plattformen oder es stinkt gewaltig.
Und das liegt nicht nur an den Konsolen sondern auch an den ganzen Fertig PCs zum Leute abziehen, da gehts bei großen Ketten schlimmer zu als beim schäbigsten Hinterhof-Autohändler.
 
Was soll daran verbittert sein, wenn man mal so ein Geschäftsmodell genauer hinterfragt? Aber schon gut, kenne genug die lieber irgendeinen random Satz nach einem Gespräch raushauen als einzugestehen das es im Grunde stimmt.

Man muss eben das ganze Paket und seine Auswirkungen mal betrachten.
Zum Beispiel... Was nützt es wenn es verschiedene Kundenkreise anspricht die aber untereinander befreundet sind? Toll wenn man dann nicht zusammen zocken kann. :ugly:
2 Möglichkeiten:
a) Entweder gemeinsamer Onlinemodus, notfalls mit getrenntem gamepad/Maus+Keyboard Modus (aber dann auch mit Anschlussmöglickeit an Peasantstationbox)
b) oder die bessere und im Endeffekt genauso teure Plattform soll "siegen" = *trommelwirbel* PC
 
Ich verstehe das Problem trotzdem nicht. Ich zocke seit 33 Jahren. Damals wie heute gab es untereinander inkompatible Systeme. C64, Atari 800, dazu das NES und das Master System. Seit Anfang der 2000er Jahre wird nicht nur auf dem PC sondern auch auf den Konsolen online gezockt.
Das System der Infrastruktur der Konsolen hat im Laufe der Jahre niemandem geschadet und "gespaltene Freundeskreise" gab es auch nicht.

Da ist es Koexistenz und jeder soll kaufen was ihm Spass macht..

Ja, genau das. Jeder soll verflucht nochmal das kaufen, was er möchte und auf dem System spielen wo er möchte. Auswahl, freie Systemwahl und Koexistenz sind absolut wünschenswert.
Und wenn dann im PCGH Forum ein verbitterter Joim zum Boykott aufruft, dann ist das - ganz offen und ehrlich - riesengroßer infantiler Blödsinn.

Gespaltene Freundeskreise (besonders bei jüngeren) wo hier 2-3 und da 3-4 zocken anstatt das sie mit 10 Mann irgendwo im Multiplayer rocken.

Auweia. Gespaltene Freundeskreise. Echt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find´s gut,das der Krieg jetzt entschieden ist.Mich hat das immer gestört,wenn die PS2/3 rumgefaucht hat,weil ich malwieder zu lange am PC saß,und wie dumm mein PC guggt,wenn ich mal wieder Bock auf FF7 hab(PS2)!
Und da möchte ich garnicht erst wissen, was da abgeht,wenn ich nicht zu Hause bin!Da haun die sich bestimmt die Hardware ein.
Gruß Yojinbo
 
Zurück