Alienware-VP: Der PC hat die Schlacht gegen die Konsolen gewonnen

Die Spieentwickler konkurrerien unter anderem auch mit der Grafik. Bessere Grafik ist der Hauptgrund, warum die Leute neue Konsolen kaufen. Und jetzt rate mal, wie man als Entwickler de bestmögliche Grafik aus der vorgegebenen Hardware holt?! Richtig, mit 30 FPS. Bei 30 FPS steht doppelt so viel Grafikleistung zur Verfügung, wie bei 60 FPS. Also werden die allermeisten Entwickler immer auf 30 FPS setzen. 60 FPS gibts nur, wenn es unbedingt nötig ist. Das ist jetzt quasi seit Jahrzehnten so, ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte...

Solange die Hardware fest vorgegeben ist und die Entwickler sich um die bestmögliche Grafik prügeln, werden 30 FPS das Maß der Dinge sein. Völlig egal, wie leistungsstark die hardware ist.
Warum sollte ich als Entwickler bei einer Konsole, die die leistung einer GTX1080 bietet auf 60 FPS setzen, wenn ich bei 30 FPS doppelte Leistung zur Verfügung habe und die Grafik deutlich besser machen kann?

Leistung ist relativ. Und gerade diese Relativität sorgt auch dafür, dass wir am PC die Vorteile genießen können, die der PC eben so bietet. Ohne langsame Konsolen kann ein PC nicht schnell sein. Die Definition "schnell" im Bezug auf Spiele kann man erst festlegen, wenn man die Konsolen als Referenz heranzieht. Das ist simple Logik... "schnell" existiert für sich gesehen einfach nicht, solange man keinen Bezugspunkt hat.


Scorpio und PS4 Pro sind diesmal eine Ausnahme, weil nach wie vor die PS4 und Xbox One der kleinste gemeinsame Nenner sind. Die neuen Konsolen sind nur dazu da, um möglichst nah an 4K ranzukommen.
Aber an der Framerate und Grafik wird sich in den allermeisten Titeln nicht viel ändern. Gut möglich, dass eine Scorpio hin und wieder 60 FPS in 1080 bieten wird. Aber eben auch nur aus dem Grund, weil die Xbox One die Basis ist.

Würde die Scorpio als neue Generation released werden, würde das genauso wieder auf 1080p bei 30 FPS hinauslaufen. Solche zwischengenerationen wie jetzt sind womöglich sogar der einzige weg, um längerfristig höhere Auflösungen und vielleicht auch mal höhere Framerates zu etablieren bzw. die Entwickler dazu zu zwingen.


nja es gibt berreist genug Titel die auch auf der Konsole in 60 fps laufen und zwar weil es immer mehr User gibt die danach schreien....und daher wird das auch mehr und mehr so kommen...
bezüglich schlichter Logik will ich dir mal widersprechen ich brauch keine konsole um den pc als schnell zu bezeichnen ehr um ihn als sehr schnell zu bezeichnen ...aber selbst da brauch ich keine konsole dazu gibt es ja verschiedene Hardware zb 1060 gtx vs 1080gtx i5 vs i7 usw usw....die Konsole als Vergleich ist für mich ehr um zu sehen wie sehr sich zb ultra settings unterscheiden oder wie sehr Entwicklern die pc version am herzen lag oder obs nur schnell hin geklatscht wurde....
 
nja es gibt berreist genug Titel die auch auf der Konsole in 60 fps laufen und zwar weil es immer mehr User gibt die danach schreien....und daher wird das auch mehr und mehr so kommen...
bezüglich schlichter Logik will ich dir mal widersprechen ich brauch keine konsole um den pc als schnell zu bezeichnen ehr um ihn als sehr schnell zu bezeichnen ...aber selbst da brauch ich keine konsole dazu gibt es ja verschiedene Hardware zb 1060 gtx vs 1080gtx i5 vs i7 usw usw....die Konsole als Vergleich ist für mich ehr um zu sehen wie sehr sich zb ultra settings unterscheiden oder wie sehr Entwicklern die pc version am herzen lag oder obs nur schnell hin geklatscht wurde....

Es gab schon immer Titel, die auf Konsolen mit 60 FPS liefen. Ich hab doch gesagt, wenn es notwendig ist, wird es getan.

Aber ein Last of Us 2 das exklusiv auf PS5 erscheint und Grafikreferenz sein will, wird nicht mit 60 FPS laufen, egal wie stark die Hardware auch sein mag, darauf kannst du wetten.


Ansonsten scheinst du leider recht wenig von dem verstanden zu haben, was ich geschrieben habe. Vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt.
Wobei mich das hier auch nicht wundert. Nahezu jeder hier scheint in seiner Denkweise bezüglich Konsolen vs PC extrem festgefahren zu sein, so dass ein Relativieren der Verhältnissmäßigkeiten für manche unmöglich erscheint.

Ja ja, ich versteh schon... PC = gut, Konsole = schlecht. Weitermachen. :rollen:
 
Es gab schon immer Titel, die auf Konsolen mit 60 FPS liefen. Ich hab doch gesagt, wenn es notwendig ist, wird es getan.

Aber ein Last of Us 2 das exklusiv auf PS5 erscheint und Grafikreferenz sein will, wird nicht mit 60 FPS laufen, egal wie stark die Hardware auch sein mag, darauf kannst du wetten.


Ansonsten scheinst du leider recht wenig von dem verstanden zu haben, was ich geschrieben habe. Vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt.
Wobei mich das hier auch nicht wundert. Nahezu jeder hier scheint in seiner Denkweise bezüglich Konsolen vs PC extrem festgefahren zu sein, so dass ein Relativieren der Verhältnissmäßigkeiten für manche unmöglich erscheint.

Ja ja, ich versteh schon... PC = gut, Konsole = schlecht. Weitermachen. :rollen:

öm wo sag ich das sie schlecht sind??

ich hab eine ganz normale Diskussion versucht zu führen in der ich weder deine Meinung als quatsch bezeichnet habe noch dir irgend welche Vorurteile zum kopf geschmissen habe noch sonst etwas negatives gesagt habe....ich hab halt eine andere Sichtweise wie du aber das ist ja der stoff einer guten Diskussion...Normalerweise...aber wie man sieht leider nicht immer na ok dann halt nicht....tja...kann mann nichts machen...nicht jeder diskutiert gerne....ciao
 
Haben sie nun den Krieg oder nur die Schlacht gewonnen? :stick:
Auf jeden fall ist es ihnen in zähem Ringen gelungen den Kunden eine GPU zu präsentieren die über 8 gb Vram 256 bit speicherinterface verfügt den rest der Hoardware hat das Desktop ja von Natur aus onbord das die Gpu nun mehr kostet als die Konsole ist wirklich eine Technische Meisterleistung.
 
Was soll der Typ denn sagen ?
Die Steammaschiene aus dem eigenen Haus sieht man auch kaum/nicht !

Die Industrie soll mir ein UHD LW im Slim Faktor anbieten und ich müsste nicht auf die XBO-S schielen. ( die mit dem Dolby-Atmos Update sogar ein sehr guter UHD Player ist )
PC´ler müssen sogar froh sein das die Konsolen "nur" 30 FPS bieten. Welches Argument hätten dann Intel/AMD/nv User zum aufrüsten in Sachen CPU / GPU zu bewegen wenn eine XBO / PS4 60/90/120 FPS schaffen würde ?

Wenn ich also eine One-S im Bundle mit 3 Spielen für 299,- bekomme, dann die 3 Spiele verkaufe habe ich für unter 200,- nen guten Player wo ich am PC gerade mal nur die Mittelklasse Grafikkarten bekomme.
Bei mir stehen beide Geräte weil ich kaum noch spiele. Und solche User wie ich überlegen es sich dann 2x in den PC zu investieren wo es evtl. zum Rattenschwanz wird weil mehr gekauft werden muss, oder sich eben für die 2 / 3 Games ne Konsole zu holen.
 
Ich finde der PC ist sogar ganz klar die beste Spiele Plattform.
Das viele die PS4 pro als 400 Euro Konsole bezeichnen finde ich na ja etwas falsch.
Weil wer eine PS4 wollte der hat sich in den 3 Jahren eine gekauft und eine neue Ps4 pro ist dann eigentlich ein Upgrade.
Aber bei Konsolen wird nie der Preis gezählt was man alles gezahlt hat für die Spiele oder für die Online Mount. Es wird immer
nur der Nacktepreis genommen und vergleicht man die dann ist der Pc teurer. Aber was passiert wenn man Spiele Preise gegenüberstellt und
das ABO dann sind auf einmal Konsolen teurer als ein Gaming PC. Der unterschied ist sogar so groß das man sich Grafikkarten wie eine 1070 alleine
durch den Spiele unterschied leisten kann.
Dazu kommt noch die einfach Tatsache jeder braucht einen PC und statt einen 399 Euro billig PC gleich einen Gaming PC zukaufen hätte man einen erheblichen Vorteil.
Aufrüsten der Rechner ist seit 360 Zeiten nur noch in der GPU nötig und ich schätze mal mein 2500k könnte echt 10 Jahre im Gaming dienst machen.
 
Aber was passiert wenn man Spiele Preise gegenüberstellt und
das ABO dann sind auf einmal Konsolen teurer als ein Gaming PC. Der unterschied ist sogar so groß das man sich Grafikkarten wie eine 1070 alleine
durch den Spiele unterschied leisten kann.

Das ist immer wieder ein Streithema. Die Rechnung, wo man dauerhaft günstiger spielt, kann man in die eine oder die andere Richtung drehen, je nachdem welches Ergebnis man sehen möchte. Das ist also immer in solchen Diskussionen ein höchst subjektiver Punkt.

Und wenn man es mal ganz ehrlich betrachtet:

"Die beste" Spielplattform gibt es nicht. Was für wen das Beste ist, rein auf die Ansprüche bezogen, ist immer eine individuelle Sache. Für Spieler A mag das der PC sei, für Spieler B halt die Konsole.

Von daher ist die Diskussion was besser und/oder günstiger ist, im Endeffekt recht sinnlos.
 
Nun letztlich glaube ich nicht dass der PC gewonnen hat, schlicht weil es nichts zu gewinnen gab. Im Gegensatz zu letzten Generation die in Form der XB260 und PS3 lange auf dem Markt war und viele Spiele exclusiv erschienen sind haben wir jetzt die Situation, dass der PC immer mehr in den Fokus der Entwickler zurück kehrt. Zum einen ist die Reichweite am PC durchaus hoch und zum anderen hat sich technisch die letzten 5 Jahre soviel getan, dass man eben auch mit alten PCs vernünftig zocken kann. Niemand muss heute seine SandyBridge i5/i7 CPU zwingen austauschen, auch Grafikkarten leben viel länger, weil seit Jahren selbst in der Mittelklasse für FullHD genug Leistung da ist. Es gibt ja auch keine Notwendigkeit den PC alle drei oder fünf Jahre komplett zu tauschen, wozu? Ein Stück für Stück upgraden ist möglich und meistens sinnvoll. So kann man nach drei Jahren vielleicht 200-250€ in die Hand nehmen und eine neue Grafikkarte kaufen.

Der PC ist ja auch durchaus attraktiv, die Spiele sind deutlich günstiger. Man hat Zugriff auf Key-Stores (Streitthema) aber eben auch große Rabatt-Aktionen. Diese sehen auf XBO und PS4 doch meist sehr dürftig aus.
Wenn ich im Jahr 6 Spiele für die Konsole kaufe und pro Spiel 20€ mehr zahle (denn dass ist quasi immer der Aufpreis) liege ich schon bei 120€ pro Jahr mehr. Dazu kommt dann noch das XBO/PS4 Abo dass ich überhaupt online spielen darf - nochmal 50€ mehr. In Summe ist die Konsole also 170€ teurer. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen viel Spiele er kauft und wie oft er ne neue Grafikkarte kauft/braucht.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass man mit einer Konsole ganz anders umgeht als mit einem PC. Auf der Couch ist es nun mal entspannter als aufm PC-Stuhl. Ich habe auch zum PC ne XBO und demnächst vielleicht ne PS4PRO. Ich gehöre also keinem Lager an, wobei ich die letzten Monate fast ausschließlich am PC gezockt habe - das liegt aber an WoW xD
 
Versteh die Diskussion ehrlich gesagt nicht ganz. Soll doch jeder auf dem System zocken das ihm gefällt, oder einfach das Beste aus beiden Welten nutzen?! Ich habs mir jetzt einfach gemacht: Morgen kommt meine PS4 Pro - je nach Lust und Laune zock ich dann am PC oder gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch auf dem 65er. Die Diskussionen klingen immer ein wenig nach "Ich kann mir "nur" eins von beiden leisten, versuch ich halt das andere "schlecht" zu machen".
 
Wenn ich im Jahr 6 Spiele für die Konsole kaufe und pro Spiel 20€ mehr zahle (denn dass ist quasi immer der Aufpreis) liege ich schon bei 120€ pro Jahr mehr. Dazu kommt dann noch das XBO/PS4 Abo dass ich überhaupt online spielen darf - nochmal 50€ mehr. In Summe ist die Konsole also 170€ teurer. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen viel Spiele er kauft und wie oft er ne neue Grafikkarte kauft/braucht.

Und da sind wir wieder bei den Rechnungen, die in eine Richtung gedreht werden.

Nur mal als Denkanstoß:

- Konsolen Retail Games kann man verkaufen.

- Bei vielen Händlern oder bei eBay bekommt man Retail Games immer wieder unheimlich günstig

- Kauft man digital, so sind die Angebote in den jeweiligen Stores auch durchaus gut.

- Bei den Abo Diensten Plus/Gold gibt es jeden Monat Spiele umsonst und besondere Rabattaktionen. Das relativiert den monatlichen Preis je nachdem ganz erheblich.

Das alles taucht in deiner Rechnung jedoch nicht auf.


Man sollte wirklich verstehen, dass es schlichtweg nicht möglich ist auszurechnen, wo man günstiger spielt. Das geht so verallgemeinert einfach nicht.

Es sieht immer toll aus, wenn jemand hier vorrechnet was vermeintlich günstiger ist. Aber ganz ehrlich: Diese Rechnungen sind weder richtig, noch sinnvoll. Denn wie schon gesagt: Man kann sie nach Gutdünken in die eine oder andere Richtung drehen.
 
Mit PCs und Konsolen verhält es sich wie mit Alkohol, Kaffee, Tee oder seiner Lieblingsspeise.

Die einen genießen und sind dafür bereit einen höheren Anschaffungspreis in Kauf zu nehmen (nicht das ich glaube, dass Konsolen durch ihre laufenden Kosten, d.h. Spielepreise oder Internetservices, letztentlich günstiger wären) PC enthusiasten mahlen halt das letzte Aroma aus ihrer "Nahrung" und genießen und erfreuen sich der feinesten Texturen welche sich am Gaumen entfalten auf ihren Weg in den Körper. Anderen drücken sich die Dinge eben nur in den Hals und sind zufrieden auch wenn es mal kratzt auf dem Weg nach unten.

Also letztlich läuft doch alles auf den Konsum und das jeweile Konsumverhalten hinaus. Ich kann prinzipell also verstehen, warum es Konsolen (noch) gibt, aber ich kann nicht verstehen, wie man sich vormachen kann, dass eine Konsole die leistungsstärkere Plattform sei.

Selbstverständlich ist auf dem PC mehr möglich. Ich hab, zum Beispiel, mein gesamtes Entertainmentsystem mittlerweile über den PC laufen. Amazon/Netflix/Youtube/Twitch/Mediatheken haben schon längst das klassische Fernsehen aus meinem Haushalt verdrängt. Der Fernseher ist einem Heimkino gewichen, meine Stereoanlage wird mit meiner lokalen als auch virtuellen MP3 Sammlung gefüttert. Alles kabellos versteht sich! Meine Frau kann zum Filmabend einladen und ich zur LAN Party - und das gleichzeitig! Ich finde es cool. Es macht Spaß. Und beim Einrichten habe ich sogar noch etwas über die Technik gelernt. Wieso sollte ich mir jetzt noch eine Box dahinstellen, die etwas kann, dass mein PC seit Jahren besser kann? Weil es Mario nur auf dem Nintendo gibt? Also bitte.

Der Konsolero wird sich sagen: "Ist mir egal. Will zocken. Kein Bock auf Einrichten. Ich kauf mir lieber das "Ready to use-Kit". Brauch mich um nix kümmern. Muss nix verstehen. Ab in den Hals und gut ist!" Und das ist auch OK so. Wenn's ihm schmeckt! Kann man ja niemanden verbieten. Also damit habe ich kein Problem. Ein Problem habe ich, wenn dieser bereits etwas - naja - "gefühlstaube" Mensch dann ernsthaft glaubt und Anderen weiß machen will, das eine Konsole die besser (d.h. leistungsstärker) Plattform wäre. Das ist schlicht schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen irgendwie gearteten Vergleich muss man aber die Möglichkeiten irgendwo einschränken. Vergleichbare Gelegenheiten, PC-Versionen der Spiele günstiger zu bekommen, gibt es nämlich (sehr wahrscheinlich) immer öfter als die Konsolenversionen. Das Beispiel zeigt aber durchaus auf, wie teuer die Konsole sein kann im Vgl., wenn man von einem Zocker ausgeht, der nicht warten will bis alles "irgendwann" mal günstiger wird, sondern allenfalls ein paar Wochen nach Release eines Spiels kauft. Und da passt das durchaus mit den 20 Euro Mehrpreis pro Spiel. Die ganzen Spiele, die man am PC entweder als F2P oder als Freemium spielen, sind hierbei ja noch nicht einmal mit einbezogen.
Im Einzelfall muss das ja nicht nicht stimmen, aber man kann durchaus sagen, der Hauptvorteil der Konsole ist und bleibt die Einfachheit der Einrichtung, Nutzung und Wartung, aber definitiv nicht der Preis (geschweige denn das P/L Verhältnis).
Abgesehen davon muss jeder natürlich abwägen, ob diese pauschale Annahme für ihn zutrifft. Für 25 € habe ich mir vor ein paar Monaten eine PS2 geholt, einzig und allein für Tekken, denn zwischen 4-6 sehe ich keinen grossen unterschied, was den Spielspass angeht. Für 400 könnte ich mir einen Rechner zusammenstellen, der die PS4 Pro in den Schatten stellt, was die Leistung und den Umfang angeht (wenn ich auf Neuware verzichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sind wir wieder bei den Rechnungen, die in eine Richtung gedreht werden.

Nur mal als Denkanstoß:

- Konsolen Retail Games kann man verkaufen.

- Bei vielen Händlern oder bei eBay bekommt man Retail Games immer wieder unheimlich günstig

- Kauft man digital, so sind die Angebote in den jeweiligen Stores auch durchaus gut.

- Bei den Abo Diensten Plus/Gold gibt es jeden Monat Spiele umsonst und besondere Rabattaktionen. Das relativiert den monatlichen Preis je nachdem ganz erheblich.

Das alles taucht in deiner Rechnung jedoch nicht auf.


Man sollte wirklich verstehen, dass es schlichtweg nicht möglich ist auszurechnen, wo man günstiger spielt. Das geht so verallgemeinert einfach nicht.

Es sieht immer toll aus, wenn jemand hier vorrechnet was vermeintlich günstiger ist. Aber ganz ehrlich: Diese Rechnungen sind weder richtig, noch sinnvoll. Denn wie schon gesagt: Man kann sie nach Gutdünken in die eine oder andere Richtung drehen.

Du hast ja völlig recht! Die kostenfreien Spiele sind meist aber sehr alt und selten ist was gutes dabei. natürlich bekommt man auch Spiele gebraucht. Dafür kann ich auf Steam ein Spiel nach 6 Monaten im nächsten Sale für 20€ kaufen während es gebraucht 30€ auf der XBO kostet. Ich bin der Meinung, dass Konsolen in dem Bereich sehr wohl teurer sind. Aber ja, es ist eine Frage der Nutzung! Wenn ich mir nur einmal im Jahr ein BF1 kaufen und das zocke oder ein Fifa (die gibt es) - dann geht das hinten und vorne nicht auf. Daher ist es nur eine Beispielrechnung die nicht alle Variablen einbezieht. Das ist auch völlig logisch, das muss so sein. Irgendwie wollen Microsoft und Sony auch Geld verdienen, denn über die Konsole selbst wird kein Gewinn eingefahren.
 
Versteh die Diskussion ehrlich gesagt nicht ganz. Soll doch jeder auf dem System zocken das ihm gefällt, oder einfach das Beste aus beiden Welten nutzen?! Ich habs mir jetzt einfach gemacht: Morgen kommt meine PS4 Pro - je nach Lust und Laune zock ich dann am PC oder gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch auf dem 65er. Die Diskussionen klingen immer ein wenig nach "Ich kann mir "nur" eins von beiden leisten, versuch ich halt das andere "schlecht" zu machen".

ich finde die Sache mit : ich kann mir beides nicht leisten ehrlich gesagt ein Witz !

wenn man bedenkt das einer zb nehmen wir mich her für den pc locker 2000 euro in die hand nimmt .....was oder bessere gesagt wie sollten mich 400 euro einer pro erschrecken??

ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine one s wegen uhd zu holen und ich denke das wird auch so kommen....
aber mit Geld hat das mal schon gar nichts zu tun....
ich hatte ja auch 8 jahre lang nur Konsolen und im letzten Jahr noch die ps4 hier aber im Grunde für 1-2 exklusives ...die mich interessierten zb unchartet und killzone und the order....mehr war da nicht ....nun wäre days gone und god of war ....aber das wars dann auch schon...und das war mir halt zu wenig....und bei den multititel brauch mer ja nicht zu reden...
daher kann ich zumindest sagen das für Konsolen einfach zu uninteressant sind und ich mich daher vollkommen auf den pc konzentriert habe!
 
Vergleichbare Gelegenheiten, PC-Versionen der Spiele günstiger zu bekommen, gibt es nämlich (sehr wahrscheinlich) immer öfter als die Konsolenversionen.

Das ist aber ein Punkt, von dem du denkst, dass es so ist, den man aber nicht belegen kann.
Ich kann dir nur sagen, dass es unheimlich viele Gelegenheiten gibt Konsolenspiele günstig zu erstehen.
Auf welchem System es aber mehr Gelegenheiten gibt? Woher soll man das wissen?

Aber ja, es ist eine Frage der Nutzung! Wenn ich mir nur einmal im Jahr ein BF1 kaufen und das zocke oder ein Fifa (die gibt es) - dann geht das hinten und vorne nicht auf. Daher ist es nur eine Beispielrechnung die nicht alle Variablen einbezieht.

Ganz genau. Man kann da natürlich keinen festen Gegenwert der kostenlosen Games beziffern. Es hängt von jeden selber ab, was es bringt und was man spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Punkt, von dem du denkst, dass es so ist, den man aber nicht belegen kann.
Ich kann dir nur sagen, dass unheimlich viele Gelegenheiten gibt Konsolenspiele günstig zu erstehen.
Auf welchem System es aber mehr Gelegenheiten gibt? Woher soll man das wissen?

Soweit ich weiß, bekommst du bei der Xbox ein Spiel pro Monat gratis, weil du ja den Live Kram bezahlst.
Letztens gab es -- wie beim PC auch -- The Crew gratis.
 
Soweit ich weiß, bekommst du bei der Xbox ein Spiel pro Monat gratis, weil du ja den Live Kram bezahlst.
Letztens gab es -- wie beim PC auch -- The Crew gratis.

Das kann sein. Mit XBox Gold habe ich mich nicht so beschäftigt. Bin ja Playsi Zocker ;)

Die kostenlosen Games im PSN sind mal Müll, mal brauchbar (letztens erst The Journey oder Lords of the Fallen) und es gibt halt immer Rabatte auf verschiedene Spiele.
 
Zurück