Algemeine Temp frage bei Grafikkarten

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi,

Meine gute alte Gainward GTX 680 4gb hat letztens den geist aufgegeben, was mich sehr wundert da sie nie mehr als 60° erreichte und zusätzlich gekühlt wurde, trotzdem kamen jetzt nach 4 jahre die typischen Grafik fehler, artefakte usw, nach einer bearbeitung mit dem Heissluftfön funktioniert sie jetzt zwar wieder, aber jeder weiss das es nur ne frage der zeit ist bist der fehler wieder auf taucht also hab ich mir eine Asus gtx 980ti Strix besorgt.

Die Karte wird aber gute 75° heiss und laut netz macht das wohl überhaupt nichts, aber wer sich mit elektronik und lötstellen auskennt weiss auch das ein generelles erhitzen und wieder abkühlen mit der zeit schädlich ist und glaube kaum das die karte wieder 4 jahre halten wird, was meiner meinung nach eh gewollt ist.

Mich würde mal eure erfahrung inetressieren, vielleicht denke ich da auch nicht ganz richtig, da z.b eine gtx 570 gerne mal 100° erreicht die aber bis heute anstandslos laufen.

Mein Kolege der sich jetzt eine 1080ti strix gekauft hat von dem ich auch seine naja alte ^^ 980ti bekommen habe rief mich kurz nach dem einbau an ob die temps mit 75° nicht zu heftig wären worauf ich nur sagen konnte, schaue dir die PCGH teste an.... die werden alle so warm.

MFG
 
Ein Defekt hat nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun.
Habe auch paar alte laute Hitzköpfe liegen, die ohne weiteres zuverlässig ihren Dienst tun und gut gekühlte Modelle die Macken haben ...
 
Temperaturen bis ca. 90°C sind Normal für GPU´s und stellen auch für Lötstellen keine Gefahr dar.

Wir Testen, in der Firma in der ich arbeite, unsere Bauelemente (Gehäuse SOT23/223, EP3 usw.) auf Testplatinen in Klimakammern. hier werden diese 40000 Zyklen lang abwechselnd -100°C und 120°C ausgesetzt. Bis heute hat noch keine der Lötstellen nachgegeben.
 
Die Temperaturen sind völlig im Rahmen. Andere lassen ihre (aktuelle) GraKa auch mit knapp 80 Grad laufen.
Sei froh, dass du knapp 4 Jahre mit der etwas älteren Technik und Bauweise geschafft hast. Die GTX 980Ti ist ein echter Stromfresser im Vergleich zu der neuen Generation und wird zudem auch entsprechend warm (unter Last). Aber mit den 75 Grad muss man sich keine Sorgen machen. Man kann den Airflow im Gehäuse ggf. noch optimieren. Solltest du die GraKa gebraucht gekauft haben (was ich hoffe, da man für den aktuellen Neukaufpreis schon eine neue 1080 bekommt), kannst du ja die WLP auf dem Chip wechseln, das könnte noch ein paar Grad ausmachen.
 
Bevor ich meine 980Ti (inno3D X4 Ultra) unter Wasser gesetzt hab, lief sie auch mit 72-76°. Das ist für ein großes Custom Modell dieser Karte völlig normal.
Die nVidia Referenz Karten mit schlechteren Kühlern gehen standardmässig auch auf deutlich über 80°.

Also wie gesagt: normal ist es auf jeden Fall. Was das nun für einen Einfluss auf die Lötstellen hat, kann ich nicht beurteilen.
Wäre aber das erste Mal, dass ich davon höre.

Allerdings könnte dein Netzteil Probleme machen.
Die "8er" Generation des BeQuiet Pure Power war noch gruppenreguliert und gilt eigentlich als "nicht mehr tauglich" für die neueren Grafikkarten Generationen.
Nicht, was die Maximalleistung angeht. Aber die neueren GPUs wechseln ihren Lastzustand teilweise so schnell, dass sie die Netzteile damit überlasten.

Das heisst jetzt nicht, dass du zwangsläufig das NT tauschen musst.. aber falls du demnächst mal Probleme mit unerklärlichen Abstürzen oder komplettem Abschalten haben solltest, weisst du wo du den Fehler suchen musst.
 
Danke für die vielen resonanzen, @Chukku das netzteil ist schon raus, das muss ich in der signatur noch ändern, das hatte algemein auch zu wenig anschlüsse.

Für die Karte habe ich nichts bezahlt, das war ein Tausch gegen einen rechner der ca das gleiche wert war, da ich beruflich systeme seit 17 jahre baue habe ich immer wieder zeugs da was nicht mehr gebraucht wird.

Wollen wir mal hoffen, die 1080ti wird ja genau so warm/heiss, ich weiss nur aus erfahrung in al der den jahren das die Karten durch das ständige erhitzen und abkühlen defekte aufwiesen da die löt punkte mit der zeit brüchig werden oder aber zum teil verdampfen was eben eine weile dauert, wenn man bedenkt was für kleine löt punkte das sind kann das auf dauer nicht gesund sein.

Naja dann soll die Karte halt mal 70° warm werden, will mal hoffen das daß ne weile hällt, von der belüftung her gehts nicht besser denke ich, das corsair carbide 450 ist einfach perfekt gebaut, gerade für grafikkarten um selbst mit 240er lüfter noch punkuell zu kühlen.

MFG
 
Meine Karten waren immer irgendwo bei 70-80 Grad und durch kaputte Lötstellen etc sind mir die Karten nie gestorben.
Eher das der Speicher nicht mehr mitgemacht hat, aber eig hat iede Karte gehalten bis zum Austausch. Teilweise 3-4 Jahre
 
Was die Chips selbst betrifft (das ist das was du misst/ausliest, das PCB ist viel kälter!) kannste das hier auch auf GPUs übertragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html

Was PCB/LKötstellen usw. angeht: Die haben damit kein Problem. Es kann vereinzelt passieren, dass man mal ne kalte Lötstelle kassiert die die Karte umbringt (und ggf. durch "backen" behoben werden kann...) aber das ist doch selten und in aller Regel erst nach vielen jahren Betrieb der Fall.

Kurz: Keine Sorge, deine genannten temperaturen sind völlig normal und auch dauerhaft unbedenklich.
 
Alles klar, danke euch aus meinen eigenen Karten war das auch die erste Karte die jemals kaputt gegangen ist, 4 jahre dauer betrieb ist ja jetzt auch nicht wenig .

MFG
 
Normalerweise hält solche Hardware durchaus Richtung 10 Jahre bei "normaler" Nutzung. Klar, wenn du wirklich 24/7 durchballerst wirds weniger aber selbst hier sind mehrere jahre die Regel.
Man kann natürlich immer Glück haben (und die Karte läuft 10 Jahre Dauervollast) oder Pech hjaben (und sie stirbt nach 2), aber im Mittel hält solche Hardware schgon länger als die meisten sie nutzen wollen bevor sie zu langsam ist.
 
@ Incredible Alk, 24/7 nicht, aber Täglich gute 6std, wie Gesagt ich beschäftige mich auch schon ettliche jahre mit Hardware und lese die PCGH vom ersten tag an und hab Mega viel gelernt durch euch und bin dadurch auch recht schnell Beruflich mit der IT Unterwegs gewesen, aber da man ja bekanntlich nie aus lernt ist das für mich ein interessantes Thema.

Es Gibt z.b Spiele Titel die Grafikkarten schnell Erhitzen, wie z.b Overwatch, 7 Day to Die und das bekannte GTA4 /Mods, Jetzt Haben wir Mai und nicht July/August, wenn man dann noch eine dachgeschoss Wohnung hat mit 2 Rechnern wird der Raum schnell mal 35° warm, wohin dann mit der Luft da werd ich mit 75° nicht hin kommen .

Angenommen die Hardware wird im sommer nicht wärmer, ist das ja ok, Ich habe aber mitlerweile den lüfter auf 50% fix eingestellt so wird die Karte 49° warm, warum man Profiele baut sodass eine Karte auf max last nur 20% drehzahl bekommt bei 75° ist mir schleierhaft .

MFG
 
Hersteller sind mehr auf leise Grafikkarten aus, da steht dann Leistung nicht auf dem ersten Platz. Bei erreichen bestimmter Temperaturen soll dann die Grafikkarte eher den Takt senken statt auf Leistung zu gehen. Daher auch die langsam laufende Lüfter. Je nach Kühlung ist da natürlich dann noch etwas mehr drin.

Normalerweise hält solche Hardware durchaus Richtung 10 Jahre bei "normaler" Nutzung. Klar, wenn du wirklich 24/7 durchballerst wirds weniger aber selbst hier sind mehrere jahre die Regel.
Man kann natürlich immer Glück haben (und die Karte läuft 10 Jahre Dauervollast) oder Pech hjaben (und sie stirbt nach 2), aber im Mittel hält solche Hardware schgon länger als die meisten sie nutzen wollen bevor sie zu langsam ist.
Im Jahr 2014 kaufte ich zwei MSI GTX 770 Grafikkarten. Die Grafikkarten wurden 1x bei mir und 1x im Rechner meines Sohnes verbaut. Meine Grafikkarte verabschiedete sich nach etwa 1 Jahr und 4 Monate. Wobei das Problem mehr darin lag das ständig der Treiber abstürzte. Das herunter setzen des Taktes brachte nichts. Grafikkarte wurde dann unter Garantie gegen eine gebrauchte gleiche Karte über MF 14 Tage später ausgetauscht.

Zwei Monate später ging während des Spielens die Grafikkarte meines Sohnes nicht mehr, kam kein Bild mehr.
Mit der IGPU lief der Rechner, die Grafikkarte wurde dann gegen eine Palit 960 über MF drei Monate später ausgetauscht.

Irgendwie hatten wir mit beide Grafikkarten Pech.
Beide Grafikkarten liefen mit Stock und wurden nie übertaktet.

Aber die anderen Grafikkarten die wir bisher hatten haben immer gehalten, die wurde eher durch andere Generationen ausgetauscht und dann gebraucht verkauft.
 
warum man Profiele baut sodass eine Karte auf max last nur 20% drehzahl bekommt bei 75° ist mir schleierhaft .
MFG

Zwei Hauptgründe:
1.) Ob eine GPU 50 oder 75°C warm ist ist für den Verschleiß nahezu völlig egal.
2.) 99% der Kunden bemerken, ob eine Karte lauter oder leiser ist und haben keine Ahnung wie heiß sie ist. "Karte ist Leise" verkauft sich, "GPU ist kalt" interessiert niemanden.
 
Wenn die Hersteller das so machen sollte das schon halten, nur in der heutigen Zeit wird gerne mal so gebaut das man nach der Garantie was neues braucht, ich betreibe seit den 90er ein rc-car Hobby da wird viel gelötet und habe auch schon viel mit Lot getestet, mir geht es auch nur um die löt Punkte unter dem Chip das macht schon ein Unterschied ob Lot von Zimmer Temp auf 45°erhitzt wird oder auf 75° der ständige Wechsel ist für das Lot nicht förderlich , es sei denn die benutzen andere Zusätze wie ich das auf der Modellbau messe erlebt habe, dort ist der schmelzgrad höher und Wiederstandsfähiger gegen verdampfen und weicher gegen Brüche, da meine 680 so hohe Temperaturen nie erreicht hat kann ich mir die Theorie eh schenken, man hat nur generell ein ungutes Gefühl dabei, vielleicht kann Raff ja mal in einem Video was dazu sagen ihm scheint das ja auch nicht zu stören, Fakt ist aber 75° sind für den boost eben gift

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn es irgendwelche größeren Probleme geben würde mit den Temperatur höhen und -wechseln was das verwendete Lot angeht würden Zehntausende Grafikkarten jede Woche über den Jordan gehen - tun sie aber nicht. Das verwendete Material ist für die Beanspruchung wohlüberlegt ausgewählt und optimiert (und weit von normalem handelsüblichen Modellbaulot und dergleichen entfernt).

Es kommt tatsächlich selten mal vor, dass eine Lötverbindung abreißt und die Karte den geist aufgibt (was manchmal durch ne Stunde im Backofen bei 120 Grad oder so wieder behoben werden kann...), das sind aber Einzelfälle und kein Massenphänomen.

Die allermeisten Grafikkarten sterben aber nicht wegen Lötstellenproblemen oder gar kaputten GPUs sondern wegen kaputtem vRAM. Die Speichersteine sind das mit Abstand empfindlichste auf modernen Grafikkarten. In nahezu allen Fällen von kaputten karten hier ist der Grund ein kaputter Speicherchip oder auch mal ein durchgebrannter MosFET oder sonstiger Teil der Leistungselektronik. Kaputte Lötstellen sind sehr sehr selten und eine (durch normale Verwendung...) kaputte GPU hab ich hier in 10 Jahren Forum noch nie gesehen. Ich habs mit Gewalt mal gemacht, ja: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html :haha:
 
Das ist auch wieder war, darüber habe ich in der breite noch garnicht nach gedacht.
Wie äussert sich ein defekter ram aus? Ich hab hier ein stapel kunden karten die aber auch schon stein alt sind, manche laufen überhaupt nicht und andere haben die besagten pixel fehler.

Meine alte 680 habe ich mit einem heissluftfön retten können (noch) wer weiss wie lange das hällt. Da gehört wohl auch viel pech dazu bzw nach 4 jahre sehe ich das auch nicht mehr so eng.

Bin ja schonmal froh das ich mir da keine gedanken machen muss

Danke für die vielen infos , ist immer wieder top hier in so kurzer zeit seine antwort zu erhalten ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie äussert sich ein defekter ram aus?

Das häufigste Fehlerbild sind pixelgenaue, senkrechte oder waagerechte Streifen im Bild, auch möglich sind wiederkehrende Muster. (Beispiel: Imgur: The most awesome images on the Internet)
Am zweithäufigsten ist, dass die Karte ganz normal arbeitet, unter 3D-Last jedoch harte, meist großflächige Grafikfehler produziert. (Beispiel: https://www.winboard.org/attachment...er-grafikkarte-defekt-2011-05-26-17-49-09.png)

Und es kann seltener halt passieren dass gar kein Bild mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beispiel Bilder, ein GPU fehler sieht da tatsächlich anders aus, ich habe hier noch eine alte gtx 280 und eine 7950 gx2 die Wollte ich mal retten, aber bei der ersten kommt einfach nichts mehr, und bei der 2ten muss man erstmal schauen welche Karte denn defekt ist, wobei ich mir da logischerweise eigentlich nur die innere vorstellen könnte da die am wenigsten gekühlt wird, ist schon schade um die alten karten, Ich sammel alles an Karten was mir zwischen die finger kommt, wäre nur schön wenn man die nochmal für einen test ans laufen bekommen könnte^^

Ich habe hier daheim um die 10 nvidia 8800gt gts und gtx rum liegen, es sind alles gesammelte Karten aus Kunden Rechner, nur egal welche alle sind defekt mit ein und dem selben fehler, andererseits habe ich auch 2 gtx 570 hier die seit ewigkeiten laufen obwohl die karte ja gut und gerne mal 90° macht, da frage ich mich eben warum gibt es Karten die es scheinbar nicht stört und warum gab es eine reihe Karten die extreme Temperaturen so weg stecken, wenn die Temp denn überhaupt
entscheident ist, da der speicher ja nicht wirklich gefährlich warm wird.

Vielleicht habe ich auch einfach nur in all den Jahren zu viele defekte Kunden Karten gehabt, das man da irgendwann etwas empfindlicher wird wenn es mal wärmer wird ^^
Dazu darf man aber nicht vergessen, die Karten sahen aber auch optisch so aus als wären die niemals gesäubert worden, denn wenn der Lüfter den staub schon nicht mehr schieben kann muss ja zwangsläufig eine Karte die Biege machen ^^

MFG
 
Zurück