AiO Pumpen drosseln oder nicht?

Meine Frage dockt direkt an die "Drossel-Frage" an. Welche momentan verfügbare Wakü ist entweder so leise, dass ein drosseln nicht hörbar ist bzw. bis zur Lautlosigkeit drosselbar?
Lautlos wirst du keine bekommen, auch wenn viele sehr leise sein können.
Den eine Pumpe erzeugt immer eine Vibration und besonders bei AIOs kann diese nicht entkoppelt werden da sie mit auf dem CPU-Kühler fest verbaut ist.
So überträgt sich immer eine Vibration vom CPU-Kühler aufs Gehäuse.

Bei einer modularen Wasserkühlung liegt der Vorteil eine Pumpe darin sie sehr gut entkoppeln zu können.
Hier ist dann auch ein lautloser Betrieb je nach Pumpe möglich.
 
Hallo zusammen,

zu diesem Thema möchte ich, meine Erfahrung beisteuern.

Nachdem ich für meinen Haupt-Rechner den Deep Silence 6 Rev. B gekauft habe, sollte auch eine WaKü rein. Dabei bin ich auf die AiO-WaKü Fractal Design Kelvin T12 gestossen, denn diese ist erweiterbar.
Bei einem Durchfluss von 72 L/h ist die Pumpe auch zu höherem berufen.
Nach einem Zukauf des Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm Radiators und 3 Enermax Twister Cluster Advance 140mm Lüftern konnte der Umbau starten.

Bei mir war beim Board AsRock Z87 Extreme11/ac, ein Software-Tool dabei, wo ich die Lüftergeschwindigkeit steuern kann.
Meine Fractal Design Kelvin T12+Radi Full-Copper X-Flow 420, angeschlossen an einer 3 Pin Stromversorgung mit Tachosignal, kann ich über eine Wärme-, und Geschwindigkeits-Kurve im Tool, meine Pumpendrehzahl einstellen.
Die Pumpendrehzahl hat im max. 1900 rpm.

Zur Zeit startet die Pumpe mit 700 rpm (CPU-Temp.: 20-25 Grad) Idle bis zu 1400 rpm (CPU-Temp.: 30-35 Grad) Volllast im FluSi.

Grüße
daddynet
 
Zurück