AIO für I9-7980XE silent möglich ?

AW: AIO für I97980XE silent möglich ?

Also die OC-Variante. :D

In dem Fall ist es zu überlegen, eine bereits geköpfte CPU einschl. Garantie zu kaufen (Caseking). Wenns mit dem Takt hoch hinaus soll und wirklich 300+W abgedrückt werden ist es zunehmend nicht mehr von der Kühlung abhängig ob es funktioniert sondern vom Wärmeübergang zum Kühler - sprich selbst die stärkste WaKü bekommt die CPU nicht gekhült wenn du da weit über 4 GHz rausgehst. Wenn das dein Ziel ist nimm ne geköpfte, wenn dir 4 GHz reichen geht das auch mit einer Standard-CPU. :)
 
AW: AIO für I97980XE silent möglich ?

@Lios Nudi:

Vielen Dank!!! Super Beratung!! :hail:

Es wird also eine Custom, intern, mit 2 oder 3 Radiatoren, Monoblock.


Also das Elite bietet ja große Freiheiten in der Umsetzung.

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/sipc-186_sipc_186_3g_800x800.jpg

Drei 420mm Radiatoren für CPU und GPU sollten möglich sein.

Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black

Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 XFlow - Black

Aqua Computer Webshop - airplex radical 2/420, Alu-Lamellen 33709

Aqua Computer Webshop - airplex radical 2/420, Kupfer-Lamellen 33715
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AIO für I9-7980XE silent möglich ?

Jo das Elite hat irre VIEEEEL PLATZ :D Den brauche ich auch, um als absoluter WAKÜ-Anfänger mit Hardtubing zurecht zu kommen ... Wahrscheinlich werde ich nach der Fertigstellung die Klarsichtscheiben durch Milchglas ersetzen, damit man mein "Meisterwerk" nicht so deutlich erkennt :lol::lol:

Ich denke, als Radiatoren nehme ich: XSPC RX 480
Die haben in einigen Tests ganz gut abgeschnitten.
Allerdings ist mir ein Orion X dann doch ein "wenig" zu heftig. :lol:

Eine geköpfte CPU ist natürlich schöner. Ich habe die bei Caseking auch gesehehen. Aber aktuell ist der Preisunterschied zwischen der geköpften Version bei Caseking ( 2039 € ) und WOF-Version bspw. bei Mindfactory ( 1725 € ) mit 315 € auch nicht zu verachten ... :D
Andererseits sind -10° natürlich eine Hausnumer.

Ich überlege noch ... vllt. dann auch lieber einen geköpften I9-7960 ? der kostet bei Caseking 1749 € ... hmmm , ich weis nicht so recht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AIO für I9-7980XE silent möglich ?

Es sind meist mehr als 10 Grad weniger.

Wenn du keinen Workload hast der explizit extrem von 18 (statt 16...) Kernen profitiert ist der 7960X sowieso die bessere Wahl da er fast immer schneller als ein 7980XE ist - zumindest ohne manuelles hartes OC. Durch die beiden kerne weniger kann ein 16-Kerner länger höhere taktraten halten was in den meisten Szenarien dazu führt dass er den 18-Kerner schlägt. Den 18-Kerner hat intel eigentlich nur im Portfolio dass sie sagen können wir haben mehr Kerne als AMDs Threadripper, der Leistungspeak (wo mehr kerne noch mehr Leistung bringen innerhalb der TDP selbst bei gut parallelisierbaren Anwendungen) ist hier aber eigentlich schon überschritten.

Vom P/L ist der 16er sowieso deutlich besser.
 
AW: AIO für I9-7980XE silent möglich ?

Ein kleines Update - 4 Monate sind vergangen, der PC ist fertig. Es hat ein wenig gedauert, aber ich hatte ja keinen Streß damit. :D
Letzlich ist es der 18-Kerner geworden welcher bereits geköpft und pretestet ist. Übertaktet ist der PC noch nicht, dass mache ich irgendwann mal in Ruhe. Der rennt jetzt schon wie irre :daumen:

Vielen Dank nochmal an euch alle, die mir mit ihren Tipps und Hinweisen geholfen haben! :hail:

Wer sich für das gute Stück interessiert wird unter folgendem Link fündig:

http://extreme.pcgameshardware.de/e.../1606-wakue-bilderthread-880.html#post9441483
 
Zurück