Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Hier werkelt u.a. ein 23 Jahre alter Samsung SyncMaster 17glsi. Das ist Retro, vorallem habe ich vor 23 Jahren schon davor gesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Da flimmert nichts. Aber ein Trinitron steht bei mir auch noch auf der Anschaffungsliste. :P

und noch etwas zur Ästhetik: Ich vermisse beigefarbene Gehäuse.
 

Anhänge

  • Unbenannt - 1.png
    Unbenannt - 1.png
    34,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Es gibt viele verschiedene Geschmäcker. Allerdings finde ich, man kann durchaus guten und schlechten Geschmack haben. Jemand mit gutem Geschmack teilt diesen mit vielen anderen Menschen, und er weiß, was anderen Menschen gefallen würde. Jemand, dessen Geschmack nur sehr wenige Menschen anspricht, hat einen eher schlechten Geschmack, da ihn kaum jemand teilt und nur die wenigsten ihn gut finden. Das ist wahrscheinlich eine ziemlich kontroverse Aussage, aber ich bin selbst in der Medien/Design-Branche unterwegs, und da ist es meist eben so, dass ein Grafiker/Mediengestalter danach bewertet wird, wie viele Menschen er mit seinem Stil/Geschmack ansprechen kann. Da sich der Geschmack der Allgemeinheit aber auch verändern kann, wie der Themenersteller angesprochen hat, kann auch aus gutem Geschmack schlechter Geschmack werden, wenn man nicht mit der Zeit geht.
Dinge wie Ordnung und Gleichmäßgikeit sind Dinge, die Menschen schon immer angesprochen haben und als "ästhetisch" empfunden wurden, während gerade organische und unregelmäßige Designs zwar auch zeitweise "guter Geschmack" sein können, aber auch genau so schnell wieder aus der Mode fallen können (Die Pyramiden und die griechischen/römischen Tempel und Bauten finden denke ich heutzutage mehr Bewunderer als die Möbel und Tapeten aus den 70ern/80ern). Jemand, dessen Geschmack viele Menschen anspricht, hat einen guten Geschmack, und wenn dieser auch noch zeitlos ist, hat er einen sehr guten Geschmack. Wenn ein Grieche oder Römer vor tausenden Jahren einen Tempel entworfen hat, und ein Großteil der Menschen diesen Tempel selbst Jahrtausende später noch beeindruckend und schön findet, dann würde ich behaupten, dieser Mensch hatte einen sehr guten Geschmack und einen Sinn für Ästhetik.
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Es gibt viele verschiedene Geschmäcker. Allerdings finde ich, man kann durchaus guten und schlechten Geschmack haben. Jemand mit gutem Geschmack teilt diesen mit vielen anderen Menschen, und er weiß, was anderen Menschen gefallen würde. Jemand, dessen Geschmack nur sehr wenige Menschen anspricht, hat einen eher schlechten Geschmack, da ihn kaum jemand teilt und nur die wenigsten ihn gut finden. Das ist wahrscheinlich eine ziemlich kontroverse Aussage, aber ich bin selbst in der Medien/Design-Branche unterwegs, und da ist es meist eben so, dass ein Grafiker/Mediengestalter danach bewertet wird, wie viele Menschen er mit seinem Stil/Geschmack ansprechen kann.
Ja das ist eine sehr kontroverse Aussage. :D

Nicht alles was massenkompatibel ist, das ist gleich automatisch gut oder am besten. Sieht man ja auch schon bei vielen Musikvideos auf YouTube an den Views&Likes.
Manche Perlen die fast unbeachtet sind finde ich besser.
Genauso wie mit Chartmusik. Wo sich die Geister scheiden. (Ich persönlich aber mag Musik aus dem Mainstream Bereich als auch andere eher unbekanntere Sachen.
Es kommt immer auf die einzelnen Lieder an).
Oder Burger bei McDonalds. Die schmecken vielen Menschen. Aber ein Gourmet geht liebt ins richtige Restaurant.
Schokolade schmeckt den meisten Menschen besser wenn viel Zucker drin ist. Der "Kenner" isst sie lieber mit höheren Kakaoanteil.
Usw.

Was Designs angeht findet man in vielen Bereichen auch (größere) Schnittmengen das stimmt. Aber auch das gibt es unterschiedliche Geschmäcker.
Z.B Autodesigns. Die einen mögen lieber BMW die anderen Mercedes , Audi oder Porsche.
Mir gefällt vor allem das die Auto-Designs heutzutage nicht mehr so eckig sind wie in den 70 ern und 80´ern. Sondern eleganter & schnittiger.
Die alten Volvos z.B. fand ich immer schrecklich.


Dinge wie Ordnung und Gleichmäßgikeit sind Dinge, die Menschen schon immer angesprochen haben und als "ästhetisch" empfunden wurden, während gerade organische und unregelmäßige Designs zwar auch zeitweise "guter Geschmack" sein können, aber auch genau so schnell wieder aus der Mode fallen können (Die Pyramiden und die griechischen/römischen Tempel und Bauten finden denke ich heutzutage mehr Bewunderer als die Möbel und Tapeten aus den 70ern/80ern). Jemand, dessen Geschmack viele Menschen anspricht, hat einen guten Geschmack, und wenn dieser auch noch zeitlos ist, hat er einen sehr guten Geschmack. Wenn ein Grieche oder Römer vor tausenden Jahren einen Tempel entworfen hat, und ein Großteil der Menschen diesen Tempel selbst Jahrtausende später noch beeindruckend und schön findet, dann würde ich behaupten, dieser Mensch hatte einen sehr guten Geschmack und einen Sinn für Ästhetik.
Das stimme ich zu. Da würde ich sagen das diese Architektur-Kunst dann "zeitlos" ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Da würde ich sagen das diese Architektur-Kunst dann "zeitlos" ist.;)

Ich würde es eher als monumental bezeichnen,

Angkor Wat – Wikipedia, oder

Sri Dalada Maligawa – Wikipedia

zeugen schon von einer sehr frühen hoch entwickelten Baukunst.

Das hat zwar ewig gedauert diese Bauwerke zu errichten,
und die Kosten spielten keine Rolle. ;)

Im Gegensatz dazu,

finde ich die heutige Architektur, zurückhaltend gesagt, ziemlich oberflächlich. :D
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Ich würde es eher als monumental bezeichnen
Es gibt natürlich unterschiedliche Stile, aber wenn etwas entgegen aller Trends sind über lange Zeit noch durchsetzt, beliebt ist und Anklang findet kann man es wohl auch als "zeitlos" bezeichnen.

finde ich die heutige Architektur, zurückhaltend gesagt, ziemlich oberflächlich. :D
Würde ich pauschal nicht sagen. Kommt auf den Stil an usw.

Z.B. finde ich diesen Wolkenkratzer sehr ästhetisch

Burj Khalifa – Wikipedia
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Sicherlich ist das Teil beeindruckend :daumen:,

wird aber keine 200 Jahre halten,

weil hier der billigste Mist verbaut worde. :D
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Da flimmert nichts.
Aber natürlich.
Das Teil ist 23 Jahre alt.
Halt mal ein Smartphone drauf und mach ein Bild.
Dann siehst Du, was Du nicht siehst.

Halbe und Viertelbilder, die mit 100Hz flackern. :devil:

Aber ein Trinitron steht bei mir auch noch auf der Anschaffungsliste. :P
Den gibt es doch für umsonst im Wertstoffhof.

und noch etwas zur Ästhetik: Ich vermisse beigefarbene Gehäuse.
Das schlimmste, was die Industrie jeh gebaut hat.
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Halbe und Viertelbilder, die mit 100Hz flackern.
devil-smiley-041.gif
Find ich gut!

Den gibt es doch für umsonst im Wertstoffhof.
Als ich die letzten male dort gewesen bin: Nö. Nur massig billig-TFT, wo man, wenn man zwei Zentimeter weiter links sitzt, kaum noch was sieht. :ugly:

Das schlimmste, was die Industrie jeh gebaut hat.
Nicht wirklich. Schöner und besser als das monotone schwarz und LED-Kirmes heute sowie robuster. Ganz zu schweigen vom satten Klicken/Klacken von Reset und Power. :3 Aber ich vermisse auch die "alten" Farben bei Mainboards und Grafikkarten: grün und ockerbraun und auch Herstellerspezifische, wie z.B. Gigabyte mit gigabunt, MSI mit bordellrot, ECS mit lila, ...

PS: http://i.imgur.com/Dwh42zl.jpg
Corsair Obsidian 900D Special Edition Beige PC Case Announced - Legit Reviews
Leider nur ein Aprilscherz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Nicht wirklich. Schöner und besser als das monotone schwarz und LED-Kirmes heute. Ganz zu schweigen vom satten Klicken/Klacken von Reset und Power. :3 Aber ich vermisse auch die "alten" Farben bei Mainboards und Grafikkarten: grün und ockerbraun sowie auch Herstellerspezifische, wie z.B. Gigabyte mit gigabunt, MSI mit bordellrot, ECS mit lila, ...
Tja, ich mag es lieber dezent und einheitlich. Aber auch als Kontrast.
Z.B. ist mein PC Gehäuse schwarz, Monitor, Tastatur, Maus, Kopfhörer & Drucker auch. Schreibtisch weiß .Die Wände sind hell.
Möbel alle weiß. Aber das war der Wunsch meiner Frau.:D
Ich mag auch Naturfarben.;)
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

@Poulton also nach Ireeb´s Definition hättest du also einen furchtbar schlechten Geschmack :D.
Mmn. ist er eher speziell und unkonventionell.
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Hab ich nicht, will ich nicht und brauch ich nicht.
Ich schon.
Als Telefon und Vergrößerungsglas erste Sahne.

Als ich die letzten male dort gewesen bin: Nö.
Tja, mit neu kaufen ist ja nix.
Ein gutes Neugerät hat ja früher mehrere Tausender gekostet, mein Arbeitstrinitron am Mac um die 9.000 DM.

ECS mit lila, ...
ECS hat wohl das schlechteste Board der PC-Geschichte gebaut:
K7S5A.


Ist das nicht Nikotin bzw Teergelb?:ugly:
Wird es beim Raucher von alleine ... . :devil:
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Da bist Du aber einer der wenigen.
Meine Frau ist Nichtraucherin. Und natürlich auch wegen meinem Sohn.:-X
Außerdem versifft & und stinkt alles, dann kann man jedes Jahr streichen.;)

Edit: Am besten ist es natürlich gar nicht mehr zu rauchen. Aber das ist ein anderes Thema. Habe gesundheitlich mehrere Baustellen.
 
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Ich schon.
Als Telefon und Vergrößerungsglas erste Sahne.
Als Telefon tut es auch mein altes Nokia und das läuft und läuft und läuft...

Tja, mit neu kaufen ist ja nix.
Ich klapper regelmäßig Kleinanzeigen und Co. ab.

Ich hab sogar eines hier liegen, welches auf neue Elkos wartet.
(Aber ich warte bis es draußen auch Abends wieder 22°+ sind. Ich stinker mir nicht nochmal die Wohnung mit Lötdämpfen voll wie vor ein paar Monaten, wo ich ein A7N8X-X und eine Geforce2 Ti wieder in einen brauchbaren Zustand gebracht habe.)

Mmn. ist er eher speziell und unkonventionell.
Auch wenn dort derzeit das Signatur-System drinnen verbaut ist, ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, ob ich nicht auch mit meinem Hauptsystem (links im Lian Li), in was beiges umziehe. Farblich würde es wunderbar zu meinem IBM Model M passen und wäre auch bedeutend unauffälliger. Würde dann sogar schon in Richtung Sleeper-PC gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ästhetik - Geschmäcker sind verschieden, oder nicht?

Als Telefon tut es auch mein altes Nokia und das läuft und läuft und läuft...
Hab ich auch noch als Notlösung.
Aber wegen der schlechten Augen benötige ich immer öfter die Kamera.
Nicht mal den Windows-Key kann man heute noch ohne Lupe lesen.

Ich hab sogar eines hier liegen, welches auf neue Elkos wartet.
Das schlimme an dem Teil war der gruselige Chipsatz.
Der SIS-Rümpel lief nie richtig.
Und wenn ich meine Voodoo2 in den AGP-Slot gesteckt habe, ging der ganze PC nicht mehr.

Mit einem ASUS Board (A7N8X del.) hatte der ganze Spuk mit einem Schlag ein Ende.
Stabil und ohne jegliche Ausfälle bis heute.

Und Kolophonium riecht von allen Flußmitteln am besten. ;)
 
Zurück