Adobe Flash: Stillstehende Züge in chinesischer Stadt wegen Support-Ende

Die meisten der Webseiten laufen aber über HTML. So hat mir mein bester Freund das erklärt, der selbst Programmierer ist und Webseiten programmiert weswegen beides also der Flashplayer wie auch eben Java auf den meisten Rechner gar nicht nötig ist und ich selbst habe in den letzten Jahren keine Webseite besucht, die das extra wollte und als Anteil von Windows 10 selbst ist bei mir der Flashplayer deaktiviert
HTML 5 ist ziemlich dumm. Ich will nicht sagen es kann nichts, aber zumindest nichts Aufregendes. Jede Animation, jede Transition, alle Events etc. Das alles passiert über JavaScript. Wenn du hier im Forum einen Text markierst und dann da Zitat+ scheint, ist das JS, wenn du im Header über Neues fährst und da die Unterpunkte erscheinen, ist das JS, ....

Auf modernen Seiten hangelt man sich quasi nur von JS Script zu JS Script.

Und Java ist nicht JavaScript. Das ist was völlig anderes. Äpfel und Birnen. Beides Obst, aber da endet es auch schon mit der Gemeinsamkeit der Sprachen.
 
Einfach abgeschaltet, das ist schon leicht nervig muss ich sagen.

Für mich selbst net tragisch, aber hier ist'n Bauernhof welcher Kameras nutzt und nun per Browser nix mehr machen kann, nur noch per Software (oder künftig NAS).

2ter Fall ist in einer Installation, komplette Gebäudesteuerung (nur Audio) geht per App oder per Browser,
bevorzugt wird die Browsersteuerung, die trotz Flash exzellent ist. Das war's nu damit.... Schade drum,
nu muss auf jeden Rechner und Mobilgerät die App... denn der Hersteller baut das Webinterface nicht um.

Jo, man weiß dass Flash abgeschaltet wird, aber nur deswegen ein bestehendes und funktionierende System
auf neue, teure Geräte umstellen? Finde ich unnötig.

Wieso wird das eigentlich zwangsabgeschaltet und man lässt net einfach die letzte Version für den Anwender weiterlaufen?
Regelt sich doch selbst mit der Zeit und alter Fraß bleibt funktionierend.
Muss ich für sowas jetzt einen Rechner mit alter Flash Version, ohne Internetzugang in die Ecke stellen?
(Ich weiß schon, wieso ich'n altes Notebook mit altem OS für die Arbeit/Service nutze ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der Webseiten laufen aber über HTML. So hat mir mein bester Freund das erklärt, der selbst Programmierer ist und Webseiten programmiert weswegen beides also der Flashplayer wie auch eben Java auf den meisten Rechner gar nicht nötig ist und ich selbst habe in den letzten Jahren keine Webseite besucht, die das extra wollte und als Anteil von Windows 10 selbst ist bei mir der Flashplayer deaktiviert
Bullshit !

Seit ich Java-Script in meinem Browser blocke, sehe ich wie verbreitet das ganze ist. Es gibt nahezu KEINE Website da draußen die nicht Java auf die ein oder andere Art verwendet. Von Dropdown-Menüs bis hin zur kompletten Optik läuft über Java und ich darf auf praktisch jeder Seite die ich ansurfe erst Java genehmigen damit die Seite überhaupt funktioniert (Hier auf PCGH btw. ebenfalls).

Zu behaupten das Java garnicht benötigt würde ist somit völliger Mumpitz und dein "Freund" sollte sich nochmal vernünftig informieren oder zugeben das er null Ahnung vom erstellen von Websites hat.

Um es klar zu sagen : Den JAVA-Anteil an Websites kriegt man NUR dann mit wenn man ihn Blockt bzw. fähig ist den Quelltext der Page zu lesen und zu verstehen ! Ansonsten fliegt das unterm Radar, eben weil Java in einigen Beziehungen NOCH unsicherer ist als Flash es jemals war.
 
@Topic: Die vorläufige Lösung halte ich nicht weiter für verwerflich. Dass man bei so einem System offensichtlich unbesehen alle Auto-Updates aufspielt schon eher.
Wieso wird das eigentlich zwangsabgeschaltet und man lässt net einfach die letzte Version für den Anwender weiterlaufen?
Weil die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Adobe hat hier mit drei Jahren Vorwarnung und anschließendem Selbstmord Patch tatsächlich viel richtig gemacht.
Es ist schade bis sehr ärgerlich für die Leute mit Altystemen, aber aus Sicht der IT-Sicherheit absolut notwendig.
Es schaltet sich ja nur die Variante aus wo jemand die Updates nicht bei der Abkündigung aus gemacht hat. -> mit einer aktiven Aktion kann man Flash weiter benutzen, wer aber nicht weiter darauf achtet wird vor unerwarteten Lücken gerettet. Genau so soll es sein.
Seit ich Java-Script in meinem Browser blocke, sehe ich wie verbreitet das ganze ist. Es gibt nahezu KEINE Website da draußen die nicht Java auf die ein oder andere Art verwendet. Von Dropdown-Menüs bis hin zur kompletten Optik läuft über Java und ich darf auf praktisch jeder Seite die ich ansurfe erst Java genehmigen damit die Seite überhaupt funktioniert (Hier auf PCGH btw. ebenfalls).
Siehe Post weiter oben: Javascript ist nicht Java.
Java in Form von z.B. Applets benutzt quasi keine Seite mehr.
 
Irgendwie beruhigend, dass nicht nur in Deutschland solch peinliche Technikpannen passieren, sondern auch im Digitalland China. :cool:
 
HTML 5 ist ziemlich dumm. Ich will nicht sagen es kann nichts, aber zumindest nichts Aufregendes. Jede Animation, jede Transition, alle Events etc. Das alles passiert über JavaScript.
Also zumindest Animationen und Transitions kann man nur mit HTML & CSS machen, komplett ohne JS.
Da ich für unsere Firmenwebseite kein JS verwenden wollte hab ich alles nur mit HTML und CSS umgesetzt. Lädt schneller als JS und läuft flüssiger. Ist nur mehr Aufwand, da (noch) nicht wirklich viele vernünftige Beispiele im Web rum schwirren.
 
Offiziell bietet Adobe seit dem Ende des Vertriebs am 31. Dezember 2020 keine Download-Möglichkeit mehr für den Flash-Player an.
Aber zumindest haben die die Setup Dateien bei sich noch gehostet. Ich konnte gerade noch alle (Firefox, Chrome und IE) runterladen (wenn man denn den genauen Link zur Exe kennt).

Kennt jemand einen Weg, wie man Flash in Chrome oder Edge dennoch ausführen kann? Es geistert ja noch viel herum und ab und an läuft einem etwas über den Weg.
Einen alten Chrome oder den noch funktionierenden Firefox installieren, wo Flash noch nicht geblockt ist. Ich habe mir letztes Jahr wegen anderen Problemen in der Firma einen portablen Chromium inklusive Flash gebaut. Den kopiere ich in der Firma auch öfter mal hin und her.

Quelle: https://chromium.woolyss.com/#flash (dort bei "manually install flash" klicken, damit es aufgeklappt wird). Je nach Browser beim ppapi Flash das PPAPI durch AX (IE mit Active X für ältere Systeme) oder weglassen (Firefox, ist dann der NPAPI Installer). Da irgendwo steht sonst auch noch eine Verlinkung auf eine Russenseite, wo steht, wo du Flash wie hinkopieren musst, damit es im portablen Chromium nutzbar ist. Die Seite hat auch ein 7z für Flash, aber so lange du das Setup noch direkt bei Flash bekommst, braucht man die Russenseite nicht unbedingt.
 
Bullshit !

Seit ich Java-Script in meinem Browser blocke, sehe ich wie verbreitet das ganze ist. Es gibt nahezu KEINE Website da draußen die nicht Java auf die ein oder andere Art verwendet. Von Dropdown-Menüs bis hin zur kompletten Optik läuft über Java und ich darf auf praktisch jeder Seite die ich ansurfe erst Java genehmigen damit die Seite überhaupt funktioniert (Hier auf PCGH btw. ebenfalls).

Zu behaupten das Java garnicht benötigt würde ist somit völliger Mumpitz und dein "Freund" sollte sich nochmal vernünftig informieren oder zugeben das er null Ahnung vom erstellen von Websites hat.

Um es klar zu sagen : Den JAVA-Anteil an Websites kriegt man NUR dann mit wenn man ihn Blockt bzw. fähig ist den Quelltext der Page zu lesen und zu verstehen ! Ansonsten fliegt das unterm Radar, eben weil Java in einigen Beziehungen NOCH unsicherer ist als Flash es jemals war.
Das ist kein Bullshit weil ich die Java Software gar nicht drauf extra installiert habe noch den Flashplayer und alle Seiten gehen normal auf und deren Inhalte
 
Dir ist schon bewußt das das ganze im Browser ausgeführt wird und dort kein im Windoof installiertes Java benötigt oder ? Java ist idr. nur noch eine "Runtime" welche nahezu überall "eingebaut" werden kann.
Selbst Minecraft hat das mittlerweile INTERN und braucht kein Installiertes mehr, trotzdem ist es JAVA (Abgesehen von der Win10 und andere Versionen natürlich).
 
Das werden wir öffentlich nicht hören, der Betroffen kommt aber ins Arbeitslager oder wird geköpft. In China ist vieles anders als hier.
Leider wird es aber nicht der Verantwortliche sein (also die Führung, die das ganze trotz Warnung der Mitarbeiter ignoriert hat) sondern nur ein Bauernopfer.

Und trotzdem bin ich massiv verwundert. Denn zum einen werden die heutigen Möglichkeiten weit und umfangreich genutzt, und zum anderen passieren solche Fehler.
Südafrika war wenigstens Creativ:

Ich vermute mal, es war das Autoupdate.
Was dann aber bedeutet, dass es eine direkte Verbindung zur Außenwelt und keinen einzigen Test zur Lauffähigkeit der Software mit dem Update gab. Für mich ist so ein Vorgehen bei einer Infrastruktur, von der anscheinend mehr wie nur der Kaffeekocher abhängt, unverantwortlich.

Die Chinesen konnten aber offenslichtlich noch nicht einmal Adobes-Webseite lesen (oder wollten natürlich nicht zahlen, was interessieren Security-Bugs, die Operatoren müssen ja nicht mit den Zügen fahren)

Und wer das Zeugs sonst noch meint brauchen zu müssen
https://services.harman.com/partners/adobe schrieb:
"HARMAN will offer support and security updates to Adobe Flash Player and can provide solutions until the end of 2023 and beyond."

Mal ganz ehrlich: ließt du dir von jedem Patch die Readme durch und forschst nach, was der Patch in deinem System machen wird?
Ich betreibe kein Produktivsystem, welches direkt mit Updates aus dem Internet versorgt wird. Da gibt es immer ein Testsystem, in dem mind. alle Updates vorab getestet werden müssen, was zwangsweise einem Auto-Update widerspricht. Und wenn ich mich um solche Dinge kümmern muss, dann ist es schon meine arbeitsvertragliche Pflicht, mich auch entsprechend zu informieren. Egal ob das dann das Ende von Win XP oder Win 7 (oder diverser anderer Software) ist oder hier halt das jahrelang angekündigte einer Laufzeitumgebung, die seit >20 Jahren als problemlatisch bekannt ist.

Rein privat lese ich mir die Readmes nicht mehr durch. Ich bin aber trotzdem (ohne jegliche Nutzung von Flash seit ca. 2 Jahren) darüber informiert, dass Adobe so ein Verfallsdatum eingebaut hatte.

Das war's nu damit.... Schade drum,
nu muss auf jeden Rechner und Mobilgerät die App... denn der Hersteller baut das Webinterface nicht um.
Dann hätte man schon lange Alternativen testen können. Egal ob entsprechende Browser ohne Zugriff ins Internet und ohne Auto-Update oder Flash-Ersatz (falls der für mehr wie Spiele brauchbar sein sollte).

Es gibt halt noch kein Gesetz (und anscheinend auch keine gültigen Verträge mit Adobe), welche einen SW-Lieferanten dazu verpflichten, jahrtausende (kostenlos) Updates für ihre SW liefern zu müssen.
 
Dann hätte man schon lange Alternativen testen können. Egal ob entsprechende Browser ohne Zugriff ins Internet und ohne Auto-Update oder Flash-Ersatz (falls der für mehr wie Spiele brauchbar sein sollte).

Es gibt halt noch kein Gesetz (und anscheinend auch keine gültigen Verträge mit Adobe), welche einen SW-Lieferanten dazu verpflichten, jahrtausende (kostenlos) Updates für ihre SW liefern zu müssen.
Ich will auch keine Updates, die uralte Version könnte doch weiterlaufen, statt das Ding global zu deaktivieren.
Die ganze Zeit wurde Flash doch eh ausgeblendet und man musste "Rechtsklick-ausführen" wählen,
jetzt gibt's da ein riesiges "f" und gornüscht mehr geht.

Die Geräte laufen schon, bevor es abgekündigt wurde. Alternativen in der Branche sind sehr Mau muss ich sagen,
für das Gerät mit Flash gibt's seit Jahren keinen wirklich richtig guten Ersatz, leider. (Audac M2)

Das Problem ist halt beim Endanwender, der die Geschichte mit Flash einfach nicht mitbekommt
und dann einfach so die lokalen Geräte nicht mehr funken. Dann bimmelt bei mir es Telefon und ich muss die Sache erklären.
 
Und ich hab mich schon geärgert, dass die kleine Softwareklitsche Hewlett-Packard es nicht hinbekommt, eine Software ohne Flash für meinen Drucker anzubieten :schief::wow:

Der war aber eh sehr alt und halb kaputt, der neue ist jetzt von Canon und aus Ungarn(!) auf dem Weg zu mir :fresse:
 
Es gibt anscheinend noch nicht so lange eine Rege entwickelte Open Source Alternative mit dem Namen Ruffle. Leider kann die mit "ActionScript 3" noch gar nicht umgehen. Aber eventuell ist es trotzdem eine Alternative für den einen oder anderen. Die Vorgänger ActionScript 1 und 2 sollen besser funktionieren. Eine weitere Alternative, aber von mir ungetestet, ist LightSpark. Das wollte ich mir mal vor 2 Jahren ansehen, kam ich aber nie zu.
 
Das ist kein Bullshit weil ich die Java Software gar nicht drauf extra installiert habe noch den Flashplayer und alle Seiten gehen normal auf und deren Inhalte
nein - das macht der browser und die Seite schon selbst im Hintergrund. Für JavaScript braucht man nichts installieren. So wie du eine Seite besuchts LÄUFT DER CODE bereits - es war ja nicht mal so lang her da wurde sogar hier darüber berichtet das manche Seiten und eingebundene Werbungen Crypto-miner inkludiert hatten. Sprich ein frisch aufgesetztes sauberes System, Browser auf dem neuesten Stand, Firewall und Antiviren-program und trotzdem reicht das besuchen einer Seite aus und schon wird dein PC zum Minen verwendet.



Und JS ist wirklich die Seuche. Ist halt auch ein problem mit den ganzen "WebDevelopern" - von Programmieren wenig Ahnung, wissen nicht mal was HTML selbst kann und inkludieren dann halt schön fröhlich duzende JS-Frameworks bei denen mittlerweile niemand mehr weiß woher die dann ihren Code laden was ja dazu geführt hat das Browser dann anfangen mussten java-script teilweise zu manipulieren um die größten Katastrophen abzuwenden.
man muss sich nur mal PCGH die Hauptseite anschauen - wie viele Scripts hier dann von Drittseiten geladen werden. Und das merkt man. Es braucht sehr lange zum laden, viel Speicher und Rechenleistung - und dann auch noch ständig am Daten senden. (Dabei wird hier oft sehr langsame JS-Code für einfachste Basisfunktionen von HTML und CSS verwendet weil sich die Leute einfach nicht auskennen.)
 
nein - das macht der browser und die Seite schon selbst im Hintergrund. Für JavaScript braucht man nichts installieren. So wie du eine Seite besuchts LÄUFT DER CODE bereits - es war ja nicht mal so lang her da wurde sogar hier darüber berichtet das manche Seiten und eingebundene Werbungen Crypto-miner inkludiert hatten. Sprich ein frisch aufgesetztes sauberes System, Browser auf dem neuesten Stand, Firewall und Antiviren-program und trotzdem reicht das besuchen einer Seite aus und schon wird dein PC zum Minen verwendet.



Und JS ist wirklich die Seuche. Ist halt auch ein problem mit den ganzen "WebDevelopern" - von Programmieren wenig Ahnung, wissen nicht mal was HTML selbst kann und inkludieren dann halt schön fröhlich duzende JS-Frameworks bei denen mittlerweile niemand mehr weiß woher die dann ihren Code laden was ja dazu geführt hat das Browser dann anfangen mussten java-script teilweise zu manipulieren um die größten Katastrophen abzuwenden.
man muss sich nur mal PCGH die Hauptseite anschauen - wie viele Scripts hier dann von Drittseiten geladen werden. Und das merkt man. Es braucht sehr lange zum laden, viel Speicher und Rechenleistung - und dann auch noch ständig am Daten senden. (Dabei wird hier oft sehr langsame JS-Code für einfachste Basisfunktionen von HTML und CSS verwendet weil sich die Leute einfach nicht auskennen.)
Dann erkläre mir mal wie dann bei mir alle Seiten laufen obwohl der Flashplayer unter Windows ausgeschaltet ist :-)
 
Bullshit !

Seit ich Java-Script in meinem Browser blocke, sehe ich wie verbreitet das ganze ist. Es gibt nahezu KEINE Website da draußen die nicht Java auf die ein oder andere Art verwendet. Von Dropdown-Menüs bis hin zur kompletten Optik läuft über Java und ich darf auf praktisch jeder Seite die ich ansurfe erst Java genehmigen damit die Seite überhaupt funktioniert (Hier auf PCGH btw. ebenfalls).

Zu behaupten das Java garnicht benötigt würde ist somit völliger Mumpitz und dein "Freund" sollte sich nochmal vernünftig informieren oder zugeben das er null Ahnung vom erstellen von Websites hat.

Um es klar zu sagen : Den JAVA-Anteil an Websites kriegt man NUR dann mit wenn man ihn Blockt bzw. fähig ist den Quelltext der Page zu lesen und zu verstehen ! Ansonsten fliegt das unterm Radar, eben weil Java in einigen Beziehungen NOCH unsicherer ist als Flash es jemals war.
Java und Java-Script sind zwei komplett unterschiedliche Sachen und haben miteinander nichts zu tun.
Mit deinem "Bullshit !" kannst du dir gerne an die eigene Nase fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück