Special Adata Legend 970 im Test: Schnelle, aber fiepende PCIe-5.0-SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adata Legend 970 im Test: Schnelle, aber fiepende PCIe-5.0-SSD

Mehr PCIe-5.0-SSDs auf dem Markt sind gut, denn das bedeutet mehr Modellauswahl, mehr Konkurrenz und sinkende Preise. Selbst wenn es sich wieder "nur" um dasselbe Platinen-Layout mit dem Phison-E26-Controller handelt, nur eben mit anderem Kühler und Markenschriftzug. Diesmal von Adata, also einer der kleineren Hersteller auf dem Speichermarkt. Nur leider ist Adata der Kühler mit einem zu lauten Lüfter eindeutig misslungen, wie wir im Test feststellen durften. Sind dann zumindest Preis und Leistung noch konkurrenzfähig?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Adata Legend 970 im Test: Schnelle, aber fiepende PCIe-5.0-SSD
 
Herrlich, wenn die SSD die lauteste Komponente im Rechner ist.:crazy:
Noch besser wird es, wenn das auch noch reichlich unnötig ist.


Testen die solche Innovationen nicht mal selbst? Wenn der Lüfter, außer mitten in der Sahara, scheinbar für den Betrieb nichts bringt, kann man den nicht wenigstens praktisch unhörbar einstellen?
Hoffentlich gibt es noch lautlos (betreibbare), wenn ich meine erste brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitteschön kauft sich eine SSD mit nervigem Mini Lüfter für einen Gaming PC? Kein Spiel wird auch nur eine Sekunde schneller laden. So sinnvoll wie ein lauter Minikühlschrank neben dem eigenen Bett. Ja man hat Kaltgetränke auch im Bett aber zu welchen Preis?
 
SSD und kleiner nerviger Lüfter, die beiden Dinge passen für mich nicht zusammen, da kaufe ich tausend mal lieber ein Produkt was keinen Lüfter benötigt und dafür langsamer ist - was sowieso kein Schwein im Desktop merkt.
Das ist doch im Serverraum sowas von egal. Und wen es stört, der nimmt eine SSD ohne aktiven Lüfter. Eine gute Kühlung ist aber absolut notwendig für PCIe 5.0 SSDs
Wer bitteschön kauft sich eine SSD mit nervigem Mini Lüfter für einen Gaming PC?
Menschen die Fertigrechner kaufen, keine Lüfter einstellen und meinen, laute Lüfter sidn ein Zeichen von potentem Rechner. Das muss Krach machen, sonst kann es nicht schnell sein.
 
Das ist doch im Serverraum sowas von egal. Und wen es stört, der nimmt eine SSD ohne aktiven Lüfter. Eine gute Kühlung ist aber absolut notwendig für PCIe 5.0 SSDs
Naja, ob ein 20mm-Lüfter, der fast nur aus Nabe besteht, mit einer guten Kühlung zusammenpasst, weiß ich jetzt aber nicht. Normalerweise herrscht in Servergehäusen ein ganz ordentlicher Luftzug, das sollte doch in Kombination mit einem Passivkühler eigentlich reichen.
 
mal wieder typisch. anstatt einen ordentlichen passiv-Kühler draufpacken, steckt man lieber einen winzigen Lüfter rein. Ich verstehe die Alu-Block-Optik nicht, die Kühlkörper sind so ineffektiv und sehen nicht toll aus.

"warranty void if broken" ist illegal in der USA und vermutlich auch in der EU.
 
da sie ohne Kühlung abstürzte........ und einem fast lächerlich großen Tower-Kühler für ihre M.2-2280-Platine.........verbietet quasi die Demontage des Kühler......Lüfter auf den 5.0-SSD.... auch noch unerträglich laut. usw.

Egal welche SSD.
Die Karte muss in meinem Rechner auch reinpassen und im Betrieb sicher sein.
Der (Passiv)kühler des Mainboards muss da reichen so das nichts mit der Grafikkarte und oder einer
anderen Karte im Weg ist.
Ich bleibe da lieber bei der Samsung 980 Pro / 990 Pro (bzw. vergleichbarer SSDs).

(jaaaa mein Rechner in der Sig hat auch kein PCIe 5.0...kann man aber schnell ändern ;) )
 
Lieber 10 Prozent mehr zahlen und dann die MP700 Pro ins Auge fassen. Der Lüfter würde mich schon nach 1 Sekunde stören.
 
Zurück