Special Corsair MP700 Pro im Test: Aktuell die schnellste SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair MP700 Pro im Test: Aktuell die schnellste SSD

Es war die MP700 ohne Pro, also der direkte Vorgänger, welche mit dem Makel auf dem Markt kam, ohne Kühler nicht mehr zu funktionieren. Nun galt das für alle PCI-E-5.0-SSDs mit dem Phison-E26-Controller. Corsair hat jetzt mit der MP700 Pro aber nicht nur die Firmware aktualisiert, sondern bietet auch ein Modell mit mehr Leistung. Nervt der Lüfter noch immer? Wurden alle Bugs beseitigt? Lohnt sich endlich 5.0? All das und mehr klären wir im Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair MP700 Pro im Test: Aktuell die schnellste SSD
 
Irgendwie hab ich bei den neuen Corsair SSDs son Deja-vu zu der alten Samsung 840Evo...

Corsair:

Samsung:
 
Sehr schöner Test. Und erfrischend klar formuliert:D:daumen:
"...Bis dahin bleiben sie eine Option für Kunden, denen das Preis-Leistungs-Verhältnis gänzlich egal ist."
 
Schöner Test. Danke dafür! :)

ABER: Verfälscht das nicht die Ergebnisse wenn die SSDs nicht alle über die selbe Speicherkapazität verfügen. In der Regel sind doch SSDs mit mehr Speicher flotter als die mit weniger?!

Die Frage die ich mir noch stelle: Wie baue ich sowas mit Kühler ein? Ich müsste mein Board quasi "nackt" belassen, wenn ich die normale Abdeckung des Boards für die SSDs nicht verwenden würde?
 
Schöner Test. Danke dafür! :)

ABER: Verfälscht das nicht die Ergebnisse wenn die SSDs nicht alle über die selbe Speicherkapazität verfügen. In der Regel sind doch SSDs mit mehr Speicher flotter als die mit weniger?!

Die Frage die ich mir noch stelle: Wie baue ich sowas mit Kühler ein? Ich müsste mein Board quasi "nackt" belassen, wenn ich die normale Abdeckung des Boards für die SSDs nicht verwenden würde?
Zu Frage 2: durch weglassen des Mainboard-eigenen Heatsinks. Hier handelt es sich ja um eine aktive Kühlung, die vermutlich eh effizienter ist. Aktuell befinden sich die PCIe5 Slots ja eh nur direkt unterhalb der CPU (glaube ich), wodurch der Kühler der Grafikkarte nicht in die Quere kommt.
 
Schöner Test. Danke dafür! :)
Gerne doch!
ABER: Verfälscht das nicht die Ergebnisse wenn die SSDs nicht alle über die selbe Speicherkapazität verfügen. In der Regel sind doch SSDs mit mehr Speicher flotter als die mit weniger?!
Joa, aber nur minimalst. Mein Vorgänger hatte noch jeweils ganz katholisch nach Kapazität getrennt. Aber die Leistungsunterschiede zwischen den jeweiligen Modellen sind schon recht gering und zwischen den Kapazitätsvariationen noch einmal geringer. Auch deswegen, weil wir kaum Modelle in mehrere Kapazitäten als Testmuster bekommen, schmeiße ich die einfach zusammen.

Zumindest die 5.0-SSDs konnte ich bislang alle in 2 TB testen. Ich versuche, das als "Teststandard" beizubehalten.
Die Frage die ich mir noch stelle: Wie baue ich sowas mit Kühler ein? Ich müsste mein Board quasi "nackt" belassen, wenn ich die normale Abdeckung des Boards für die SSDs nicht verwenden würde?
Ja, genau. Ich würde es aber umgekehrt machen, also die SSD nackt unter dem Heatsink des Mainboards einbauen, wie im Artikel auch beschrieben.
 
An wen denkt Corsair eine NVME SSD mit Lüfter verkaufen zu können?
An alle Leute die viel Geld haben, schnelle hardware wollen aber keinerlei Ahnung davon haben.
Das sind potentiell viel mehr Leute als die, die Ahnung haben.

Ich weiß es ist immer leicht Hersteller als blöd hinzustellen wenn sie gewisse Kuriositäten bei Produkten verkaufen was doch "niemand bei Verstand kaufen würde". Nur wissen die Hersteller zumeist sehr sehr gut was sich verkauft und was nicht - und da geht die realität oftmals weit an den Ansichten informierter Forenleser vorbei.
 
Das sind ja schon beachtliche Leistungswerte.
Mit der MP700Pro erreiche ich gegenüber einer Crucial T500 eine 30% höhere Datenübertragung beim Laden von Battlefield.
Eine Frage dazu: Würde eine MP700 Pro auch mit einer PCIe 4.0 Anbindung Sinn machen? Oder ist der Leistungsverlust hier zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir noch stelle: Wie baue ich sowas mit Kühler ein? Ich müsste mein Board quasi "nackt" belassen, wenn ich die normale Abdeckung des Boards für die SSDs nicht verwenden würde?
Erst CPU Kühler drauf, dann die SSDs einstecken in den M2 Slot. Der Kühler ist ja in der Regel mit Backplate vormontiert. Dann die Grafikkarte einbaue, vorher ausmessen ! Es darf nicht zu breit sein. Je nach Mainboard Layout kann es da sicher probleme geben. Aber bei mir ging das Problemlos, Grafikkarte und CPU Kühler hat noch Platz. Ich kühle mit Luft. So ein Kühler ist natürlich in der Regel deutlich besser als die MB Kühlung. Einfach mehr Fläche, höhe usw. Dadurch dürfte auch etwas mehr Luft dran kommen.

Ob die Mainboard Kühlung an sich reicht, weiß ich nicht. Müsste eigentlich. Aber dann muß man den Kühler der SSD entfernen.

Danke für den Test. Schnell sind sie ja, im Alltag merkt man sicher wenig davon. Was mich vorallem stört ist die Leistungsaufnahme. Unter Last könnte ich noch drüber hinweg sehen, aber im Idle ? Da sollte jeder auf die nächste Controller Gen warten, bzw mehr Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Leute die viel Geld haben, schnelle hardware wollen aber keinerlei Ahnung davon haben.
Das sind potentiell viel mehr Leute als die, die Ahnung haben.
Das ist ja immer so.
Ich selbst habe mir mal im Sommer eine Crucial T700/ 1TB zugelegt, weil mein Urlaubsgeld für 4 Wochen Sizilien nicht gereicht hat. Ich war überdies leicht erregt und interessiert an PCIe 5.0. Das Ding ist quasi eine Unverschämtheit, weil die Karte ohne zusätzliche Kühlung de facto dysfunktional ist. Das wusste ich allerdings schon vorher. Also habe ich mich des massiven M.2 Kühlers des Z790 Aorus Master Boards bedient. Damit geht es.

Wer die technischen Spezifikationen von PCIe M.2 NVME SSD`s nicht kennt, dem ist zwingend von einem solchen Laufwerk abzuraten, weil ein PC im hohen Lastbereich nicht mehr funktioniert. PCIe 4.0 ist völlig ausreichend und PCIe 5.0 braucht noch einige Entwicklungsschritte. Im Grunde sind diese Laufwerke mit diesen Controllern und die softwareseitige Implementierung Ausdruck des allgemeinen Bildungsschwunds. Hier wird schlicht Müll verkauft. Und weil auf der Konsumentenseite auch Idioten zur Abnahme von Alpha Produkten bereitstehen, lässt sich dieser Müll auch widerspruchslos verkaufen.
 
Ich weiß es ist immer leicht Hersteller als blöd hinzustellen wenn sie gewisse Kuriositäten bei Produkten verkaufen was doch "niemand bei Verstand kaufen würde". Nur wissen die Hersteller zumeist sehr sehr gut was sich verkauft und was nicht - und da geht die realität oftmals weit an den Ansichten informierter Forenleser vorbei.
Und gerade Corsair sind darin ja auch wirkliche Spezialisten erster Klasse. Trotz schwacher Ergebnisse sind sie zum Beispiel unfassbar erfolgreich bei AIOs, und das nicht erst seit gestern.
 
Zurück