News Activision-Übernahme: Noch kein Deal zwischen Microsoft und Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision-Übernahme: Noch kein Deal zwischen Microsoft und Sony

Trotz einer Anhörung mit der Europäischen Kommission scheint eine Einigung von Sony und Microsoft bezüglich Activision-Blizzard nicht absehbar zu sein. Microsoft sträubt sich gegen die Idee, einen Teil wie Call of Duty aus dem Deal auszunehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision-Übernahme: Noch kein Deal zwischen Microsoft und Sony
 
Eine Einigung ist nicht nahe bedeutet aber auch, dass sie nicht fern ist, bzw. nicht ausgeschlossen. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht. Da andere Unternehmen es auch schaffen, sich in dem Punkt mit MS zu einigen, sollte das auch bei Sony möglich sein.

MfG
 
Da wird auch nix mit dem Deal. Sie werden sich noch eine weile bekämpfen und die Schuld einander zuweisen und dann plötzlich scheitert (hoffentlich) die Übernahme durch Microsoft. Sie können ja dann ein (kleineres) Unternehmen, wie ein einzelner Entwickler kaufen. Avalanche Studios oder IO Interactive, zum Beispiel, wenn sie unbedingt eines kaufen müssen.
 
Avalanche Studios oder IO Interactive, zum Beispiel, wenn sie unbedingt eines kaufen müssen.
Avalance müssen die schon Warner abkaufen, ich denke aber das wird seit Anfang Februar aus offensichtlichen Gründen recht teuer und der eigentliche Kaufgrund, nämlich starke Marken ist auch nicht inklusive. Gute Entwickler kann Microsoft aus der Portokasse bezahlen, wenn die mal welche brauchen, da brauchen die nicht extra ein Studio für kaufen.
IO ist da schon interessanter dank eigener IPs aber die sind glaub ich froh unabhängig zu sein. Die haben sich ja nicht grundlos vor knapp 5 Jahren von Square Enix samt ihrer IPs freigekauft, um diese zu retten.

Wenn man sieht, wie momentan alles mögliche an Marken an den Erstbesten verschachert wird, und dann totverwertet wird, muss man sich echt Sorgen machen: 5 Jahre Serien, Filme, Unterwäsche und dann kanns keiner mehr sehen für die nächsten 20 Jahre...
Die neuen Geschichten taugen oft mangels guter erfahrener Schreiber nichts und die alten werden überreizt, bis die Magie verloren geht. Was machen die eigentlich, wenn die großen Marken alle "verbraucht" sind?

Zu dem Microsoft-Deal an sich:
Solange Sony nicht in die Pötte kommt und wie angefragt die in der Branche äußerst unübliche Praxis von Exklusivverträgen mit eigenen Daten gegenüber er FTC untermauert tut sich da erstmal nichts.
Die hiesigen Wettbewerbsbehörden sind viel zu zahm und zu leicht zu überzeugen, als dass die sich nicht der Einschätzung der amerikanischen anschließen, zumal für eine ernsthafte Betrachtung ein erneutes Aufrollen des Verfahrens vonnöten wäre, welches ziemlich sicher zu gleichen Ergebnis kommt. Den Aufwand kann man sich auch sparen.
 
Wenn man sieht, wie momentan alles mögliche an Marken an den Erstbesten verschachert wird, und dann totverwertet wird, muss man sich echt Sorgen machen: 5 Jahre Serien, Filme, Unterwäsche und dann kanns keiner mehr sehen für die nächsten 20 Jahre...
Die neuen Geschichten taugen oft mangels guter erfahrener Schreiber nichts und die alten werden überreizt, bis die Magie verloren geht. Was machen die eigentlich, wenn die großen Marken alle "verbraucht" sind?
Viel schlimmer ist es bei der Film Industrie und ganz klar bei Disney. Was seit Ende von Avengers Endgame im MCU ins Kino kam war an Belanglosigkeit und Ideenarmut kaum zu ertragen.
Bei Spielen sehe ich das noch etwas entspannter da hier ein einfacherer Zugang zu Indieproduktionen möglich ist. Die Siedler sind für mich eine ikonische Marke mit der ich ein Menge Zeit verbracht habe. Was aktuell von Ubisoft raus kam war ähnlich wie beim Disney/Marvel kaum zu ertragen. Allerdings haben wir Dank div. Indie Entwickler gute bis herausragende andere Aufbauspiele die man spielen kann. Von Frostpunk über Farthest Frontier bis hin zu Foundation ist für jeden Geschmack was dabei. Indie Kinofilme zu schauen ist für mich immer mit einer einfachen Fahrt von min. 1h verbunden da das hießige Kino meist nur Blockbuster zeigt oder kleine Produktionen nach 2 Wochen wieder raus nimmt.
 
Ich hab dazu nichts gefunden, mich würde das Thema aber mal interessieren.

Was wäre, wenn alle Behörden, außer z. B. der europäischen zustimmen? Darf die Fusion dann erfolgen oder nicht? Könnten MS und AB die Behörden auch gänzlich ignorieren und die Fusion auf eigene Faust durchboxen?

Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass ich hoffe, dass der Deal durchgeht. Mittlerweile hoffe ich sogar, dass Sony mal eins auf den Deckel bekommt. Die blöden Exklusivdeals immer für die PS...
 
Das ist ein guter Punkt, wäre auch mal was für einen fundierten Investigativartikel aber PCGH, bzw. der verantwortliche Redakteur, hinterleuchtet das lieber im Sinne der Klickzahlen also eher reißerisch und nicht aufklärend.

So wie ich es verstehe, müssen alle zustimmen, bzw. keine Bedenken äußern oder gar dagegen aktiv vorgehen. Entscheiden tun diese Behörden jedoch nicht, denn im Zweifelsfall machen das Gerichte. Es sind auch nicht unbedingt zuverlässige Indikatoren, ob sie dagegen sind, da in den anhängenden Verfahren die Behörden nicht immer Recht bekommen und Deals dann dennoch durchgehen. Tatsächlich wäre das argumentativ evtl. sogar von Vorteil für MS, wenn sie ihre Sicht belastend darlegen könnten. Es wäre dann aber ein langer Weg, den sie offensichtlich nicht gehen wollen, was ich nachvollziehen kann.

MfG
 
Mal unabhängig wer nun für oder gegen diesen Deal ist, dürfte dieses Jahr spannend werden in dieser Beziehung:

- Der Deal geht durch - dann sehen wir was wirklich passiert und mit welchen kurzfristigen Konsequenzen.
- Der Deal scheitert, MS hat auf einmal 70 Milliarden um sich woanders zu bedienen - oha!
- Der Deal scheitert, aber es kommt auf andere Weise eine Kollaboration zustande.
- Der Deal geht nur zum Teil durch - was auch immer dies bedeutet.

Jedenfalls wurde da viel Dreck nach oben gespült und es es zeigt sich ganz schön dass man vordergründig immer einen auf grosse Gaming Community macht, aber dass dies am Ende alles grosse Firmen sind die nur im eigenen Interesse handeln. Sony nützten ihre Marktmacht und ihr Netzwerk um den Deal zu bekämpfen, MS ebenfalls um Fürsprecher zu bekommen. Sony macht die Playstation kleiner als sie ist, MS die Xbox. Alle wollen in die Opferrolle und tun gefühlt so als gehe die Welt unter....

MS spielt es sicher nicht in die Karten dass die neben der Xbox ein echter Gigant sind. Sony spielt es sicher nicht in die Karten dass sie faktisch den Markt in der EU beherrschen. Auch wenn der Deal nicht von Sony abhängig ist.

Warum sich Google da noch einmischt verstehe ich auch nicht ganz, da die sich aus dem Gaming Bereich doch verabschiedet haben. Ausser die befürchten eine Schwächung ihres Cloud Geschäftes - wir wissen ja nicht was da bei Activision/Blizzard alles im Hintergrund mit Google vernetzt ist und nach dem Deal zu MS Azure wandern würde.
 
Die könnten ja auch COD outsourcen, extra Unternehmen, Gesellschafter von Activisioin und MS rein und hätten auch den Hebel in der Hand. Es gibt wohl viele Möglichkeiten, wobei MS schon gesagt hat, ganz oder gar nicht, was ich nachvollziehen kann.

Das MS ein Riesenkonzern ist täuscht dennoch über das eigentliche Thema hinweg, nämlich das sie im Konsolenbereich doch immer noch deutlich hinter Sony liegen und davon versucht Sony vehement abzulenken und MS versucht darauf zu verweisen. Die in der Presse kommunizierten Ansichten der Behörden kann ich dahingehend nicht nachvollziehen aber wer weiß, ob und wie das alles so richtig wiedergegeben wird. Zur Not entscheiden sowieso die Gerichte, da haben dann die Behörden nichts mehr zu melden und rechtlich wird das ganze, so wie ich es gelesen habe, eher pro MS gewertet aber wer weiß, ob das auch alles so stimmt.

Für mich eines der spannendsten Themen in diesem Jahr. Ich möchte auch klarstellen, dass mehr Wettbewerb in der Regel auch für die Spieler besser ist. Das Sony hier so extrem Protektionistisch auftritt und jede Form von Wettbewerb im Keim versucht zu ersticken ist jedenfalls für die Spieler nicht vorteilhaft.
MfG
 
Was wäre, wenn alle Behörden, außer z. B. der europäischen zustimmen?
Dann scheitert der Deal, meines Wissens wird bei solch großen Übernahmen die Zustimmung von allen großen Behörden vorausgesetzt.
- Der Deal scheitert, MS hat auf einmal 70 Milliarden um sich woanders zu bedienen - oha!
Wenn der Deal scheitert, wirds in der Gamingsparte sicher ein größeres Köpferollen geben, außerdem muss MS dann drei Milliarden an Activision zahlen.
 
Dann scheitert der Deal, meines Wissens wird bei solch großen Übernahmen die Zustimmung von allen großen Behörden vorausgesetzt.
So wie ich dies mal verstanden habe, haben die Wettbewerbsbehörden gar keine Befugnis den Deal zu stoppen. Es würde dann einfach vor Gericht gehen, wo die Chancen für die Behörden eher klein sind zu gewinnen, aber es würde alles etwas verzögern. Natürlich hat da MS keine Lust darauf, da die auch eine Deadline haben und das Geschäft wohl vertraglich bis Mitte 2023 abwickeln müssen. Sonst, siehe unten.....
Wenn der Deal scheitert, wirds in der Gamingsparte sicher ein größeres Köpferollen geben, außerdem muss MS dann drei Milliarden an Activision zahlen.

3 Milliarden bezahlen die aus der Portokasse wenn es hart auf hart kommt. Aber ja, ich denke auch das würde fast den grösseren Impact haben als wenn der Deal durchgeht, auch was zukünftige Geschäfte angeht.
 
Zurück