Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Die Titel wurden von Grund auf neu entwickelt, somit sind es Remakes und keine Remaster.

Ob man es nun Remake oder Remaster nennt, ändert an dem Umstand nichts, dass Activision kaum Neues macht. Die Entwicklung neuer Titel/Marken scheint bei Activision fast zum Erliegen gekommen zu sein.
 
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Verstehe die Firmen nicht(z.B.Blizzard+EA), die nicht auf Steam verkaufen. Warum beraubt man sich selbst, so guter Möglichkeiten ? Eine Firma sollte doch an Gewinn interessiert sein !?
Das ist ja noch abstruser als die ganzen Epic Rants hier im Forum. Blizzard mangelt es an vielem, aber die sind sicher nicht auf die Werbung durch Steam angewiesen.
Alleine Diablo 3 hat sich bis 2015 über 30Mio Mal verkauft und war zu der Zeit auf Platz 10 der meistverkauften Videospiele aller Zeiten. Firmen die weder auf die Steam Infrastruktur, noch deren Werbung angewiesen sind machen bei 30% Abgaben weniger Gewinn als wenn sie einen eigenen Launcher betreiben.
@Topic tja das ist eben der Preis wenn man seine glorreichen IPs der Reihe nach gegen die Wand fährt. Verstehe nicht wie man auf so unglaublich großen Namen sitzen kann ohne Projekte damit auch Mal fertig zu bekommen. Und Activision, naja die liefern halt den jährlichen CoD Aufguss und das casuallastige Destiny 2 (nicht mehr). Sehe das Hauptproblem aber definitiv bei Activision, Blizzard hat zwar Probleme mit sinkenden WoW Abozahlen, und HotS darf wohl auch als Flop angesehen werden, allerdings hat man mit Hearthstone und Overwatch noch zwei starke Zugpferde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Ich habe immer den Eindruck, dass die großen beiden EA und Activision zu gemütlich und träge geworden sind. Man hegt und pflegt einige wenige Marken (FIFA, Battlefield bei EA, CoD und WoW bei Activision) die gutes Geld einbringen. Alles andere lässt man zu einem Großteil einschlafen. Trends setzen andere. Sei es bei MPs Battle Royal, oder bei SPs 3rd Person Openworld (RDR2), und EA und Activision hecheln dem hinterher, ohne neue Impulse zu setzen. Und wenn was gemacht wird, dann muss es trotzdem MP mit Lootboxen etc. sein.

Das ist von mir natürlich nur grob umrissen. Aber, ich denke, EA und Activision sollten so langsam einsehen, dass sie mal richtig was tun müssen. Und zwar nicht für die Aktionäre, sondern für die Spieler. „Vielfalt“ ist in diesem Zusammenhang das Stichwort. Vielfalt bei den Games. Damit meine ich nicht das zwanghafte Züchten von Cash Cows, sondern das Entwickeln von spannenden, interessanten Games in allen (oder zumindest vielen) relevanten Genres.
So beweist Rockstar immer wieder eindrucksvoll, wie man mit Spielen, die sowohl extrem umfangreiche SP Kampagnen haben, als auch einen MP bieten, alle zufrieden stellen kann. SP Spieler, MP Spieler und das Bankkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Wobei sich da ja zumindest bei Blizzard nie wirklich was geändert hat, ob es WC3, StarCraft, Diablo, WoW, Overwatch oder was auch immer war. Die waren immer in erster Linie auf Multiplayer ausgerichtet, damit verdient man ja trotzdem gutes Geld. Problem ist das Blizzard halt Marken wie Warcraft und Diablo kaum mit neuen Inhalten bedient. Außerdem scheint man sich immer weiter von den Spielern zu entfernen, anders kann ich mir nicht erklären, wie man als Mainact auf der hauseigenen Convention ein HANDYSPIEL vorstellen kann.
 
Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Wobei sich da ja zumindest bei Blizzard nie wirklich was geändert hat, ob es WC3, StarCraft, Diablo, WoW, Overwatch oder was auch immer war. Die waren immer in erster Linie auf Multiplayer ausgerichtet, damit verdient man ja trotzdem gutes Geld. Problem ist das Blizzard halt Marken wie Warcraft und Diablo kaum mit neuen Inhalten bedient. Außerdem scheint man sich immer weiter von den Spielern zu entfernen, anders kann ich mir nicht erklären, wie man als Mainact auf der hauseigenen Convention ein HANDYSPIEL vorstellen kann.

Ich würde sagen, dass man womöglich zu selbstgefällig ist und sich zu sicher fühlt. Nach dem Motto „die Spieler werden es schon schlucken“.
Es spricht ja nichts dagegen, Diablo auch auf andere Plattformen zu bringen. Dafür aber dann die reguläre Version so sträflich zu vernachlässigen, ist schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht für die Fans. Das ist aber eben auch das was ich meine: Die Großen achten oftmals nur noch darauf, den Profit zu maximieren, anstatt auch mal an Fans und Spieler und zu denken.
 
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Das ist ja noch abstruser als die ganzen Epic Rants hier im Forum. Blizzard mangelt es an vielem, aber die sind sicher nicht auf die Werbung durch Steam angewiesen.

Ich hab ja auch nicht angewiesen gesagt. Nur als zusätzlicher Absatzmarkt, wäre es doch interessant.

Ich meine 100+ Millionen User zusätzlich zu erreichen, selbst wenn man dann 30% Abgaben hat !?

Wenn nur ein Bruchteil der Leute potentielle Neukunden wären, is das glaube ich nicht ganz zu unterschätzen.

Sagen wir einfach mal nur die Hälfte der Leute wären überhaupt dran interessiert, nicht nur free to play zu spielen, oder überhaupt Geld aus zu geben und davon wiederum nur die Hälfte, oder noch weniger eventuelle Kunden, die man erreichen könnte, haben wir immer noch so Pi mal Daumen 5 bis 25 Millionen zusätzliche Kunden über, je nachdem wie viele davon wirklich kaufen würden.


Aber is eh egal, da sie das sowieso nicht machen.
Wichtiger sind Dividendenausschüttungen. ;)
 
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Oder Blizzard vermarktet seine Produkte hier, wo es auch mehr Werbung als Inhalt gibt.
 
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Wenn so viele Entlassungen anstehen, was passiert dann mit den Stellen die diese besetzt haben, gibt es die dann nicht mehr oder werden anderen deren Aufgabengebiet halt erweitert:hmm:?

Blicke da jetzt ehrlich nicht so richtig durch :huh:, kenne mich da jetzt auch nicht so richtig aus.


Ist das überhaupt machbar, bei so einer großen Firma, bei uns hier in DE gab es ja auch schon solche Entlassungen, aber halt dann in der Autoindustrie, Einzelhandel etc..
 
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Ich hoffe inständig das Blizzard die Zusammenarbeit mit Activision beendet, solange vom einst großen Namen noch was übrig ist, ehe sie das nächste Bioware werden.

aber das ist das große problem. blizzard arbeitet ja nicht wie zb bungie es getan hat einfach unter einem vertrag bei activision. blizzard ist teil von activision. da ist es leider nicht so einfach rauszukommen. da wäre es sicher einfacher wenn die komplette belegschaft von blizzard eine neue firma gründet. wobei dann das geld und die erarbeiteten ip's weg sind und man 1000 neue probleme hat. wie ich sagte es war die dämlichste entscheidung damals sich zusammen zu tuhen vor allem zu einem zeitpunkt wo man mit wow praktisch eine goldgrube war. aber wie sagt jim sterling so gerne... they don't want some money.... they want all the money..... :heul:
 
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Dann werden sie halt einige Projekte einstampfen. Einige Stellen, die entwicklungsteams auflösen. Manche geplanten Spiele werden halt dann gestrichen werden. Das riecht nach noch mehr innovationsarmut als sie ja jetzt schon sind. Das sind wahrlich viele Entlassungen was sie da planen. Mehrere hundert Mitarbeiter also
 
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Da bleibt nur zu hoffen, dass die Leute schnell was neues finden.
Ich bin froh das ich nen sehr sicheren Job habe, meint ihr als Entwickler hat man es schwer auf dem Arbeitsmarkt ?
 
AW: Activision Blizzard: Kursabsturz an der Börse, Massenentlassungen geplant?

Ja genau was sind Entwickler etwa die disigner, modellieren sowie die Ideen aufschreiben und dann weiter geben.

Ich könnte mir die Marketing Abteilung vorstellen das da viele entlassen werden. Also sprich die Werbung für die Produkte machen, sowie die finanz Leute, einige Chefs sowie die Vermarkter. Also selbst wenn man das alles zusammen zählt, kommen gewiss keine mehrere hintere Menschen zusammen. Sind nicht genug zum entlassen.
 
Zurück