Beängstigend sind hier nicht Spinnweben, Tierhaare,
Staubflusen bzw. -schichten oder ähnliches...
Beängstigend ist hier, wieviele Kippen man aus dem Kram nochmal drehen könnte!
Der Flusenmaustierhaarspinnenstaub ist weiß oder grau...
Der Kippenklebestinkestaub ist nunja... nicht farbneutral und haftet ebenso super auch an Spinnweben.
Bezeichnend hierfür ist auch, wie oft Raucherrechner gezeigt wurden und wie publikumswirksam die, gegenüber den unspektakulär verstaubten aussehen.
Zudem ist die Behauptung, daß da bei einigen Bildern nachgeholfen wurde nicht zielführend. Raucherrechner repariere ich nur noch vor Ort. Die lasse ich mir nicht mehr bringen. Wenn ich die Kisten dann öffne, werden die Eigentümer immer ganz wuselig und kommen ganz entsetzt darüber, wie das aussähe, mit dem Staubsauger gerannt. "Das könne ja garnicht sein, hätte er ja letztens erst sauber gemacht.." Wenn ich ihnen dann erkläre, daß der Staubsauger als elektrostatische Wunderwaffe im Rechner tabu sei, ist alles aus. Die wollen dann nicht verstehen, warum man den Netzstecker dabei ziehen soll und daß Druckluft der bessere Weg sei...
Aber ich habe auch schon Raucher-PCs gesehen, die regelmäßig ausgeblasen wurden und sauber aussahen. Filter halten das Nikotin nicht auf, sie nehmen sich nur einen Teil des Klebers, der Rest geht auf die Kontakte, der nicht belegten RAM-Bänke, PCIe-Steckplätze, SATAs, ...
Das schlimmste, was ich bisher erlebt hatte, war ein PC, da ist auf der Rückseite des Mainboards eine Art Flüssignikotinschmiere draufgewesen. Wußte garnicht, daß das möglich ist.