ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Bei Gigabyte geht das komischerweise:
und das seit etlichen Jahren.

Auf dem MB ist ja auch das reflashen freigegeben:
"Wird festgestellt, dass ein BIOS durch Virenbefall oder andere Fehler nicht mehr funktionsfähig ist, wird automatisch beim Booten, vorausgesetzt die entsprechende Option ist aktiviert, das defekte durch das intakte BIOS ersetzt und das defekte BIOS wird vom intakten BIOS überschrieben."

Hätt ich es vorher gewusst dann hätte ich mir ein ASUS MB mit USB-Reflashfunktion gekauft... mit nur einem BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Die Dual Bios Umsetzung von Gigabyte ist aber auch nur halbarschig, da das Board selbst entscheidet, wann es welchen Chip anspricht. Denn manchmal hilft diese Funktion auch nicht.
Besser sind Boards, wo man manuell zwischen beiden Bios Chips wählen kann. Bei meinem Board kann man z.B. auch von einem zum anderen Chip flashen. Also wenn eine Version bricked ist, startet man vom Backup Chip und kopiert dann die Version rüber, so dass wieder beide Chips verwendbar sind.

Das man jetzt hier von der kaputten Bios Version nicht auf eine ältere Version zurück flashen kann, könnte daran liegen, dass mit dem neuen Bios ein neuer Microcode ausgeliefert wurde. Probiert mal, ob man von dem letzten funktionsfähigen Bios auf ein ganz altes (am besten auf das erste) zurück flashen kann oder ob das auch nicht geht. Würde mich mal interessieren, wie das aktuell bei Asus ist.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich glaub das wird nicht funzen. Hatte das mit dem 3016 versucht die 2003 und 2 weitere (andere frühere ) Vorversionen zurück zu flashen, wobei ich nicht auf die ersten Versionen versucht hatte.. und es hatte nicht geklappt

Meinste das soll eher gehen?! Denke ich nicht da Du wahrscheinlich immer wieder die gleiche Fehlermeldung bekommst.
Ja mit dem Microcode hatte ich auch im Auge....
Kanns ja mal jetzt mit der 2003 auf eine Vorversion flashen mehr als nicht funzen kanns net ;)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Habs grad für Dich mal ausprobiert...

nee ist die gleiche Fehlermeldung...

Ach so was mir noch einfällt: Habe mal für uns ein eeprom Programmer bestellt.... damit die Leute welche noch V3016 haben auch wieder in den "Genuss kommen " V2003 zu haben ;)

Wer dann Interesse hat ne PN an mich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Downgrade auf älteren Microcode oder ältere ME ist eigentlich nicht gewünscht.
Die Boardhersteller scheinen das unterschiedlich zu handhaben.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hmm scheint mir auch so..

habe gestern mal nen OC check gemacht - oder anders gesagt : ICH WAR MUTIG
Bin beim Gaming von 4.7 GHz im 0,1 GHz - Schritten nach oben gegangen und hatte mal meine CPU Temp im Auge gehabt...4,7GHz stabil ( 55°C), 4,8GHz war noch gut ( 67°C ) dann 4,9 GHz war etwas kritisch ( 79° ) und dann.. wollt ich nur gaaanz kurz mal eben 5,0GHz ..... und ?!?!!?!

für ganze 15 Sekunden hat er durchgehalten... bis dann unter WIN7 64 Bit ein Bluescreen kam und meine Festplatte überprüfte.... und das mit Luftkühlung !!!!
Hätte ich nicht gedacht - aber noch mal ?! Neeee....
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

So liebe Leute!

Heute habe ich nun Zeitgehabt mein defekter org. Bios-Chip zu " reparieren" und das abgeknickte
Beinchen quasi neu verdrahtet.

Funktioniert weiterhin einwandfrei leider nur mit Version 3016.

Mein Eeprom-Programmer ist gestern auch gekommen! *freu*

Nun werd ich das Bios-IC mit der Version 2003 flashen...

Vielleichts klappts dann kann ich allen helfen um die sch... öne Version 3016 früher los zu werden ;)

Gruss
 

Anhänge

  • BIOS-IC.jpg
    BIOS-IC.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Soooooooo da bin ich wieder !


Hat leider etwas länger gedauert..... musste erstmal im Programm-Tool das IC finden.
AAAAAAAAAAAAAAABER:

Es hat geklappt!

Kann nun dann von der ach so schönen Version 3016 auf ein X-belibiges zurückflashen!
Bin grad fertig geworden ( war heute bis 3 Uhr wach um unteranderem das IC im Programm zu finden ... egal ist Wochenende :D )...
Vor 10 min hab ich dann mein repariertes BIOS-IC geflashed
alles abgeklemmt und eingebaut und tá tá ... las mit feuchten Augen V2003 im UEFI !

Also mein Angebot steht.... wer gerne was zurückgeflashed haben möchte kann mir gern eine PN ( Email ) geben

Jedoch sind meine 20 BIOS-IC´s sind noch nicht da :( kommen noch ( für diejenigen welche gerne zur Sicherheit
ein 2. Bios - IC haben möchten )
Somit kann ich erstmal "nur" die org. EEPROM-IC´s zurückflashen... *wobei das Wort "nur" reine Ironie ist *lol

Habe noch paar Bilderchen angehangen....

LG

Kay
 

Anhänge

  • 20170121_105122.jpg
    20170121_105122.jpg
    1 MB · Aufrufe: 566
  • 20170121_105138.jpg
    20170121_105138.jpg
    2 MB · Aufrufe: 214
  • 20170121_111201.jpg
    20170121_111201.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hi Leute,

Habe die selben Probleme mit dem Z170 PRO GAMING/AURA. Habe heute zum ersten mal auf Deutsch nach dem Problem gesucht und bin auf eure Unterhaltung hier gestoßen, nachdem ich mich seit 10 Tagen mit dem Englischen ASUS Support rumschlage.
Der Mitarbeiter dort beharrt darauf, dass ein Rückflash auf ältere Versionen möglich ist...

Er behauptet es ginge mit ASUS CrashFree BIOS utility. Diese sollte laut ihm automatisch starten wenn man ein FAT32/16 USB Stick mit umbenanntem BIOS einsteckt oder die MB-Support CD im Laufwerk hat.
Ich hab das natürlich inzwischen in allen Ports am Board 3x probiert und mit FAT32 und 16 sowie mit CD, habe auch alle Festplatten ausgesteckt und sogar Grafik-Karte ausgebaut aber natürlich nix.

Habe ihm versucht zu erklären, dass die Utility nur startet wenn die BIOS Checksumme nicht stimmt und, dass das bei mir nicht der Fall ist. Habe ihn auch darauf hingewiesen, dass das gesamte Internet sagt man kann z170-Boards nicht downgraden und habe ihn sogar auf Posts dazu im ASUS eigenen Forum verlinkt.

Er ignoriert das ganze weiterhin und beharrt darauf, dass das geht.

Auch meine Bitte mich doch an einen seiner Kollegen weiter zu geben (vllt. kennt sich da ja einer aus) ignoriert er komplett. Er hat mir jetzt jedoch einen Link zur "Complaints" Webseite gegeben und da werd ich heuite oder morgen wohl mal Dampf ablassen... (Schwer entäuscht von ASUS)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Servus im Forum!

*mal kurz gelacht*
Na dann soll er mal zu Dir kommen und das mal eben machen...
und nimm das für uns mal auf Video auf :D

Das geht definitiv nicht -
da hier zu einem eine Softwaresperre und zum anderem eine Hardwaresperre
gibt. Auf dem Asus-Forum war ich auch - auch auf den internationalen Seiten...


Lass mich raten : Auch 3016 Version Bios-geupdated ?!
Hab darin intensive Recherchen und Versuche hinter mir inkl. einer neuen Biosversion zu kreiren
funzt nix die sperren zu umgehen.

Aber trotzdem kein Problem : ich kann das Bios-Eeprom nun zurückflashen
Also wenn Du magst.... hinterlasse einfach eine PN -- kein Problem und du hast deine alte Version wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Joar hab mir eine Samsung 960 EVO Nvme SSD gegönnt und dachte mir ich mach vor der Installation am besten ein BIOS update (Nvme is ja noch realtiv neu), tja v3016 drauf und jetzt hab ich den Salat.

Die G.Skill Ripjaws 3400 laufen nicht mehr mit XMP Profile und man kann kein Overclock-Profile mehr speichern.

Habe auch schon versucht den Support zu überzeugen mir eine ältere BIOS-Version als v3017 zu flaggen ums überspielen zu können und gefordert sie sollen mir einen neuen BIOS-Chip schicken aber der weigert sich natürlich...

Danke fürs Angebot :-) aber ich studiere zur Zeit in England ist also wohl einfacher wenn ich einfach die 15€ investiere und mir einen neuen Chip auf Ebay bestelle.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hmm... wer weiss... was kostet denn die Post von GB nach Old Germany ?!
Kann ja nich sooo die Welt sein ?! Und schon gar nicht €15 Tacken oder meinste Pfund ?! :D
Aber gern geschehen...
es gibt da noch einen für €13,00, jedoch ist auch der in Deutschland, selbst das finde ich ganz schön viel...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ist das bei euch auch so, dass in der 3016 die Spannung des Ram zu hoch ist? Ich stelle 1.35V liegt die Spannung tatsächlich bei 1.36V. Sieht man neben der Eingestellten Spannung im Bios. In AIDA64 ist das auch zu erkennen. Wenn Ich eine Spannung von 1.34V eintrage dann erhalte icj tatsächlich 1.352V o0
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ist das bei euch auch so, dass in der 3016 die Spannung des Ram zu hoch ist? Ich stelle 1.35V liegt die Spannung tatsächlich bei 1.36V. Sieht man neben der Eingestellten Spannung im Bios. In AIDA64 ist das auch zu erkennen. Wenn Ich eine Spannung von 1.34V eintrage dann erhalte icj tatsächlich 1.352V o0

Ist nicht ungewöhnlich.

Wenn du alle Spannungen per Multimeter ausliest, haste dann nochmal leicht andere Werte. :D
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

@pipi12
Asus Bios Party :)

Mein Ram sucht sich das selber aus / zwischen 1,344 und 1,36 :)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hmm danke, habe den Wert nun auf &1.335 V gestellt. Memtest86+ läuft ohne Fehler. Lass ich dann ma So.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

13€ für nen bios chip ist mir einfach zu wild.
Vorallem da bei mir die 3016 "läuft" habe halt nur 3000er anstatt 3200er ram aber deswegen geld ausgeben, was eventuell mit dem nächsten update gepatcht ist?
 
Zurück