ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

LOL... ASUS hat den Zusatztext unter dem BIOS 3016 geändert...

Z170 PRO GAMING BIOS 3016
"Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us."

Nicht mehr:"Improve system stability".

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.


EHRLICH?!? NA DANN HABEN WIR JA ETWAS BEWIRKT! HUI DAS MACHT MICH GRAD STOLZ
:) ;) :D
muss gleich mal schauen
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Nee bei win7 64 bit steht bei mir immer noch der alteText
Nur bei 32 bit Versionen steht der neue Text.....
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ah habe es gesehen, tatsächlich es gibt 2 Seiten die sich seeehr ähnlich sind aber dennoch nicht gleich... ist ja witzig


NACHTRAG:
In dem CPU Support geht auch heraus das i7 6700k nicht für die Version 3016 steht sondern für die Vorversionen
Nur bei der Kaby Lake steht V3016....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ah habe es gesehen, tatsächlich es gibt 2 Seiten die sich seeehr ähnlich sind aber dennoch nicht gleich... ist ja witzig


NACHTRAG:
In dem CPU Support geht auch heraus das i7 6700k nicht für die Version 3016 steht sondern für die Vorversionen
Nur bei der Kaby Lake steht V3016....

guck auf die tabellenüberschrift "seit bios"
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ah habe es gesehen, tatsächlich es gibt 2 Seiten die sich seeehr ähnlich sind aber dennoch nicht gleich...
Asus hatte mal die beste Supportseite überhaupt.
Links das Board eingegeben und -zack> hatte man alle Treiber.

Nach Umstellung aufs Handylayout kam das Chaos.
Zuerst wurde man auf die Werbeseite geleitet.
Dann auf die Verkaufsseite.

Nachdem man endlich wieder auf die Supportseite kommt, scheint es verschiedene, verborgene Pfade dorthin zu geben, casesensitiv auf den Boardnamen.

Wat'n Schrott!

Oh Asus, wo gehst Du hin ... ?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Cool ist dieser Hinweis:

"Ist die Nummer Ihrer BIOS Version kleiner als die oben gezeigte Versionsnummer, sollten Sie die neueste BIOS Version herunterladen und damit Ihr System auf den neuesten Stand bringen. Wir weisen darauf hin, dass das Flashen eines BIOS auf eigenen Gefahr geschieht. Siehe auch " BIOS Flashing Method ". Wenden Sie sich bei Zweifeln bitte Ihren Händler. Er wird Ihnen gerne helfen."

sollte man dem Supportmitarbeiter mal kopieren.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Naja ehrlich gesagt hatten wir das schon :)
Das hatte ich auch dem M.J. gesagt, welcher nur meinte
" Wir sind ASUS, und wir Techniker raten allen von einem Bios update ab wenn es nicht notwendig ist. Ferner glaubt er nicht das Asus das gesagt / bekannt gegeben hat sein Bios aktuell zu halten Ein Biosupdate sei ja kein Treiber welchen man aktuell halten soll"
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Halten wir also fest: wenn man den Mitarbeiter M.J. am Cheat oder per email eine Antwort bekommt sollte man mit der Aussage ganz vorsichtig sein.Kann auch sein das Asus es extra vorgibt um jeglichen Schaden an den Verbraucher weiter zu geben auch dann wenn der Verbraucher für ein fehlerhaftes Bios nichts kann.
Selbst dann wird der arme Verbraucher billig abgespeist und ihm indirekt gesagt das er selber Schuld sei....

FAZIT: Wir User sind immer die Doofen am Ende der Kette.... hmm...

Nunja wenn ich also meine 20 Eeproms für das MB bekomme können wir also das Problem mit der Version 3016 umgehen.

Das wird uns eine Lehre sein....
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Was ist wenn man nun die 7700K hat, dann muss man die 3016 flashen. Ich meine mit dem nächsten Update ist alles wieder beim alten....Der Herr im Chat hat geschreiben, es soll ein Update kommen...nur wann wüsste er er nicht.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Funktioniert ein Eeprom Switch?
pimp my mb

so was in der Richtung?
NEW - EEPROM expansion (bank switch adapter) - Parallax Forums

Nun ja so etwas für das MB zu entwickeln bzw zu erwerben ist kein Problem, aber wozu !?
Ich sehe darin kein Vorteil... 2 BIOS-IC auf dem Mainboard um dann zwischen den unterschiedlichen Versionen zu "switchen"

Ich würde nicht wirklich zwischen V3016 und V2003 immerwieder umschalten...

oder habe ich das ganze falschverstanden?!
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Was ist wenn man nun die 7700K hat, dann muss man die 3016 flashen. Ich meine mit dem nächsten Update ist alles wieder beim alten....Der Herr im Chat hat geschreiben, es soll ein Update kommen...nur wann wüsste er er nicht.

Ja wenn Du einen i7 7700 der KabyLake Familie hast dann ja, denn der wird wohl erst ab dem V3016 richtig supportet...
(ergo ist V3016 das Update für die KabyLake)
und dieses Update ist ja auch schon draussen, was der Herr wohl meinte ist das BUG-Fix... das evtl (!) irgandwann mal rauskommen soll/kann/darf....

ob die Version V3016 unter i7 7700 dann fehlerfreier läuft als mit dem i7 6700 und der Version 3016 kann ich Dir leider nicht sagen
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Nun ja so etwas für das MB zu entwickeln bzw zu erwerben ist kein Problem, aber wozu !?
Ich sehe darin kein Vorteil... 2 BIOS-IC auf dem Mainboard um dann zwischen den unterschiedlichen Versionen zu "switchen"

Ich würde nicht wirklich zwischen V3016 und V2003 immerwieder umschalten...

oder habe ich das ganze falschverstanden?!

Es ging mir um eine kostengünstige und alltagstaugliche Lösung...

Zwischen v2003 und v3100 zu wechseln.. testen.....dann später v2003 mit v 3200 zu überschreiben usw.

Ich hab den Vorteil schätzen gelernt und will diesen inkl. flashback nicht mehr missen.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Habs nur überflogen, war es denn mit flashback ?! das ist doch ledgl ne Expanderkärtchen mit einem Schalter dran welches ledgl die Betriebspannung VCC umschaltet und so den einen "Tod" legt und den anderen die Versogungsspannung gibt
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Das war nur ein Expanderkärtchen...mir ging es um Mainboards die das nicht haben.
Nicht jeder steht wie du gut im Saft.

Ich nutz das M8E und im letzen Jahr kamen 13 Biosversionen...was hätte ich da gekotzt, jedesmal n Chip neu besorgen zu müssen.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

naja ob ich gut im Saft stehe - eher trink ich es lieber :D

Ich kann Dich ja schon verstehen, aber das kommt auch bei den anderen MB vor. Besser wäre es wenn man 2 IC´s hätte
Eines welches ein "gutes Bios" drin hat und man es hinter Schloss und Riegel verwart und eines zum "flashen" nimmt um zu schauen - ob das neue BiosVersion was taugt oder nen reinfall ist wie V3016.

Wie gesagt: warte auf die Eeproms und dann kann ich Euch mit einem 2 Chip helfen ( nach der oben genannten Variante )
oder dementsprechend auf die passende Versionen zurückflashen....

;)

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück