ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

nee ist nicht gleich

Z170 Pro GAMING hat einen DIL / DIP 8 Pin

Du hast einen flachen SOP 8 Pin ( SMD )
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Wieso hat ASUS auch ein Reflashen verhindert und nicht wie bei anderen MB´s über Stick und ne Taste es ermöglicht ? Dann würde es solche Threads nicht geben.... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

So liebe Leutz, User, Gamers.... what ever ;)

Ich habe trotz ASUS wahrscheinlich eine technische Möglichkeit gefunden den BIOS-Chip zu flashen.....
Leider bin ich derzeit noch auf Arbeit - werds aber heute ausprobieren ( natürlich Volles
Riskoooooo - sonst machts ja kein Spass )

Frei nach dem Motto: nach Knall kommt Bumm!

Wäre ja echt geilö für alle die es betrifft wenn das funzt...

LG


Kay
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

N´abend allerseits!

So habe einiges durch... puh...

Bootbares USB angefertigt, einmal 2003.cap unbenannt in
Z17PG.CAP und zusammen mit
bupdater, amiflash, afudos runtergeladen und alles auf den Stick kopiert

(sicher ist sicher - gleich mehrere Flashtools ;) was man hat hat man )

von USB gestartet.... ---> BIOS WRITE PROTECTED *MIST!!*
Kaffee getrunken, gegrübelt .... ab und zu zur Arbeit gegangen...
Idee!
AHA ! ins BIOS gegangen Secure Boot State mal "eben" über umwege deaktiviert....

dann wieder ausprobiert.....

von USB gestartet.... ---> BIOS WRITE PROTECTED *2 x MIST!!*

CAP Datei = gepackte Datei... mit Sicherung gekapselt
ROM Datei = "roh" Datei ohne Sicherungen...

Toll!
Also mit Uefit-Tool ne Rom erzeugt und auch rauf auf den Stick

von USB gestartet.... ---> BIOS WRITE PROTECTED *3x MIST!!*

kurz durchgeatmet...

mit bupdater cap starten woll´n ..... nix is sagt er.. *4x MIST!!*
"Version is older as BIOS"

wieder mit bupdater jedoch mit ROM ..... tá tá ...

nee wär zu schön... ergo och SCH ....! *5x MIST !!*
"Version verfügt keine Sicherheitsparameter"


Wäre echt cool wenn man die komprimierte 2003.cap Datei so öffnen und verändern könnte das man es dann unter z.B. 3017 Versionstand XY.XXX mit aktuellem Datum abspeichern könnte so das das dummdämliche BIOS denk :" AH! hier kommt nen frische BIOS-Version" ist aber die modifizierte
2003.cap und installiert es dann selbst....

Wäre doch theoretisch möglich - oder?!

Oder gibt es im BIOS noch eine Hürde in Form von Schreibschutz als der SECURE BOOT STATE ?!

Sonstige Vorschläge, Ideen, Anregungen ?!?! eigentlich muss es gehen... Frage ist ledgl nur WIE ?!?

Brainstorming ist angesagt :D

LG Kay

*der grad nen Rotwein trinkt
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

das einfachste dürfte sein sich nen bios chip mit bios 2003 zu organisieren und dann den Chip tauschen.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

das einfachste dürfte sein sich nen bios chip mit bios 2003 zu organisieren und dann den Chip tauschen.

Ja stimmt. Meiner kommt heute auch - aber dennoch müsste es aber auch so klappen...
Ferner kann ich auch einen EEPROM-Flash Programmer günstig besorgen und so anderen helfen, die ähnlich wie ich in einer BIOS-Sackgasse stecken
Glaube auch nicht das es hardwaretechnisch liegt sondern eher an der Software und die sollte man doch ausknocken können..... zumindest die Software-Überprüfung die Version, das Datum und die Versionsnummer checkt - welche ja wohl das Reflashen verhindert...

Dann könnte man sich das Geld sparen und falls man wieder in bedrängnis steht selbst ein flashback durchführen
( das kann immer mal sein ;) )

Frag mich grad ob es Programme gibt die das gekapselte .CAP öffnen bzw lesenbar machen können?!
Habe noch von früher das MMTool in Erinnerung.... kann mich aber auch irren

Kennt jemand solche oder andere Programme? Oder hat jemand noch nen anderen Hinweis, Ideen?

Es lässt mich einfach nicht locker ;) Es muss doch in unserem Zeitalter einen Weg geben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

So Stand der Dinge:

Habe viele Datasheets, manuels und BiosProgramme mir angesehen und muss sagen
die Hoffnung stirbt zuletzt... denn es gibt wieder Hoffnung!

Es gibt doch noch ein HardwareProtection!

Das werde ich ausprobieren und aushebeln, denn Software-Technisch habe ich den Schreibschutz im BIOS schon ausgehebelt.

Also glauben hoffen beten!

LG

Kay

PS.: Hoffentlich kommt heut das neue BIOS-IC mit dem 2003 Version... nur im Falle des Faaaaalles ! ;)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Heute im Chat mit einem Mitarbeiter geschrieben. Auf die Frage ob es stimmt, dass die Biosversion 3016 nicht für skylake sein verneinte er.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Heute im Chat mit einem Mitarbeiter geschrieben. Auf die Frage ob es stimmt, dass die Biosversion 3016 nicht für skylake sein verneinte er.

Hattest wohl einen anderen -
mal auf den Namen und mit meinen Initialen M.J. verglichen ?! ;)

Tja der eine sagt so der andere so...
nur Fakt ist ja leider das sich vieles im Bios V 3016 sich verschlechtert bzw einiges gar nicht mehr funktioniert. Haste Ihn auch gefragt wieso man nicht mehr so OC betreiben kann wie 2003 und wieso man die OCProfile nicht mehr unter Namen Abspeichern kann ?

@all:

Ich hab versagt !!!!!
Habe erfolgreich versucht technisch den 3.Pin des BIOS-Chips ( Hardware Protect ) einige Versuche durch zu bringen... es ist ein Lowaktives WP-Signal.
Spannung gemessen im Betrieb in der Luft hängender PIN 2,35V
Spannung gemessen im Betrieb unten auf dem Sockel 3,0V
Spannung gemessen im Betrieb PIN 3 im Sockel 3,2V
Spannung gemessen im Betrieb PIN 3 im Sockel 3,2V bei nochmaligem Flashen von V3016 3,2V

ist doch komisch... immer High-Signal am lowaktiven WP Signal ?!
Laut Datasheet des EEproms der 25´Serie ist
LOW 0V=Hardware Protect
HIGH 3V= Hardware UNProtect

Also TFT-Ozilloskop raus und Signal messen/ aufnehmen.... und ZACK ! war mein Beinchen ab!
Ich meine, es war nicht so schlimm.... ich habe ja nun das andere geflashte IC bekommen ( arbeitet gut )
aber schön ist anders! Nun versuche ich das IC etwas unter Mikroskop auf zu fräsen ( natürlich auf Arbeit ;) )
so das ich an dem Restbeinchen etwas anlöten kann und ggf meine kleine Recherche weitermachen kann...

würde auch gerne ausprobieren, die BiosVersion 2003 ne andere Versionsnummer und Datum zu kreiren.
Programme habe ich von AMI Aption V und MMTool... sah ganz gut aus... jedoch blieb auch hier ein Funktionstest leider aus



Anmerkung meinerseits:

Wer sich ein IC mit einer BIOSVersion kauft, sollte dann nach dem Einbau CMOS Reset machen ( klar )
und dann die gleiche Version nochmal über das UEFI flashen lassen... bei mir hat es anfangs etwas gehackt und teilweise frohr auch der Rechner ein - reagierte auf nix mehr, später bei neuboot kam ne komische Fehlermeldung.
Seit dem Nachflashen der V2003 ist Ruhe und meine CPU läuft wieder mit meinen alten Parametern wieder auf 4,7 GHz ( org.4,0GHz ) und 3416 MHz Ram ( org. 3400 MHz )stabil und ich kann die Parameter auch wieder als OC Profil normal abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Seit dem Nachflashen der V2003 ist Ruhe und meine CPU läuft wieder mit meinen alten Parametern wieder auf 4,7 GHz ( org.4,0GHz ) und 3416 MHz Ram ( org. 3400 MHz )stabil und ich kann die Parameter auch wieder als OC Profil normal abspeichern.
Junge, da hat Asus aber wieder einen Bock geschossen!
Ich hab 10 mal probiert die Lüfter im BIOS einstellen zu lassen - die blanke Katastrophe.

Und das Rückflashen ist verboten - ich glaube es hackt! :wall:
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Junge, da hat Asus aber wieder einen Bock geschossen!
Ich hab 10 mal probiert die Lüfter im BIOS einstellen zu lassen - die blanke Katastrophe.

Und das Rückflashen ist verboten - ich glaube es hackt! :wall:

Äh..das Rückflashen...hast du bei ASUS nicht bezahlt!!!

Sind wohl noch am basteln...die kommen wohl gerade rein....

Maximus VIII Extreme 3201
Maximus VIII Formula 3201
Maximus VIII Gene 3201
Maximus VIII Hero Alpha 3201
Maximus VIII Hero 3201
Maximus VIII Impact 3201
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Einfach ein Mainboard mit einem guten Support kaufen, Asus ist nicht der einzige Hersteller mit schönen Töchtern.
Der Premium-Aufpreis ist bei der Marke schlichtweg nicht gerechtfertigt.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

So ihr lieben Liebende.....

Habe mal paar Eeprom BiosChips ( 20 Stück ) für das Z170 Pro Gaming geordert.
Wenn diese dann da sind bin ich selbst in der Lage die direkt mit der besseren V2003 zu flashen. Kann jedoch noch nicht sagen wann die da sind, da unser Lieferant von der Firma die selbst ordern muss da er von denen nix mehr auf Lager hat.


Ja so ein Flashback Usb Port is schon was feines und Asus hat ja auch dieses Feature auf einigen MB's nur leider nicht bei allen....
und da frag ich mich doch glatt wieso nicht?!
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

LOL... ASUS hat den Zusatztext unter dem BIOS 3016 geändert...

Z170 PRO GAMING BIOS 3016
"Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us."

Nicht mehr:"Improve system stability".

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
Zurück