Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

dann wirds aber teuer

ips + 120/144Hz
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Erscheind mir aber günstig.
28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync. für ~600€
Gab es nicht ein FullHD TFT mit G-Sync für 800€?

Jedenfals schaue ich mir das Ding mal an.
Im ersten Moment hört sich das gut an.
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Auch wenns älter ist:

War auch das erste was ich mir gedacht habe. Leider gibts offensichtlich keine "anständigen" 4K-Panels auf dem Markt die nicht sehr teure (und träge) Profi-Geräte sind.

Ich warte also immer noch auf das erste IPS/PLS/... 4K-Panel mit <=5ms / guten sonstigen Eigenschaften und ~30 Zoll für einen einigermaßen bazahlbaren Preis.

Aber ehrlich momentan ist der Frust dass es das noch nicht gibt gar nicht mal so groß - denn es gibt ja auch noch keine (Single-GPU) Grafikkarte die in anspruchsvollen Spielen in 4K nicht absäuft. :D
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Weil ja auch IPS kein 120Hz kann. :schief: Die Unwissenheit die so einige an den Tag legen ist schon grausam. "Ich mach mir die Welt, schwup die wup, wie sie mir gefällt."

Ich geb dir da grundsätzlich schonmal recht - Halbwissen ist erschreckend weit verbreitet und manchmal scheint es die Hauptsache zu sein, fachlich versiert zu erscheinen, obgleich man im Grunde nur Mumpitz brabbelt. Ich war auch mal in der 6. klasse, da war das total angesagt. :D

Aber wenn du schon unsere Pipi zitierst, dann bitte korrekt! siehe: "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt" ;)

Die Vorstellungen vom Alk treffen ganz gut ins Schwarze. Ich selbst dachte, wenn 24" schon recht groß ist, dann würde 27" ja vollends ausreichen für die gängige 80cm Schreibtischdistanz. Hat man die Kiste vor sich, dürftens dann doch gut und gern nochmal 3 Zoll mehr sein. Um TN Panels mach ich seit meinem ersten IPS aus Korea einen großen Bogen. Es wirkt einfach billig, wenn sich die Farben/Kontraste bei kleinsten Kopfbewegungen verändern. Für den Qualitätsbewussten einfach das Ausschlusskriterium. Farblich machen wir uns nichts vor. Ich sitze grad vor nem 24er Benq TN im Vergleich zum QNIX 27er IPS und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst nachdem ich etliche Farbprofile ausprobiert und versucht habe, ein ähnliches Bild wie dem des IPS zu erreichen.

Aber das Traurigste ist wirklich, dass absehbare und von mir persönlich herbeigesehnte Ende der FullHD Ära zu erblicken und dabei festzustellen, dass man doch gerade erst spielbare FullHD Werte erreicht hat durch Spielerchen wie TXAA, Ambient Occlusion und Co. Und das mit einer so genannten High End Karte wie der GTX780. Da müssen die Ansprüche auf dem nächst höheren Level 1440p schonwieder dezent herunterskaliert werden, und eigentlich lächzt man schonwieder nach mehr Bildpunkten. Für die fehlen aber die nötigen PS.

Das ist doch eine echte Zwickmühle dieser Maßlosigkeit derart zu verfallen..

Aber nun nicht alles schlecht reden - mit 4k und G-Sync haben wir schon 2 von 5 Punkten sicher. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

So eine hohe Auflösung will ich einfach nicht, ich bin mit meiner WQHD Auflösung gerade noch in einem Bereich was akzeptabel ist, UHD finde ich ist zu früh auf der Bildfläche erschienen, besser gesagt das Hersteller Produkte damit herstellen, nur weil es dies gibt heißt es noch lange nicht das dies Sinnvoll ist, genauso wie das lächerliche QUHD.
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync


na 4k, ips und 120/144Hz, wie es manche fordern

hab ich bisher noch nicht gesehen,
noch nichtmal für teuer,
noch nichtmal in wqhd (jaja, die korea teile sind übertaktbar, aber wie sicher geht das?)

kommt aber bestimmt, braucht man halt geduld

ich kann warten,
das 4k TN display, was ich hab, sieht sehr gut aus,
60Hz langt mir auch, die karten geben eh meist nicht mehr her,
zocke auch meist keine shooter

gsync hätt ich gern für mein anderes setup,
da wird aber wqhd oder 3440x1440 reichen müssen, wegen 2GB 770ern,
die downsampling 3200x1350, die ich da gerade drauf zock, gehen sehr gut
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

4K mit IPS Panel,60Hz über Displayport,5ms Reaktion ist schon bei Händler gelistet(EIZO FlexScan EV3237,31,5 Zoll).
Aber der Preis ist jenseits von gut und böse,2500 Euro.
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

@Khazar
ist zwar schon ne Weile her aber habe ich behauptet das IPS das nicht kann? Gibt zwar Monitore mit IPS die sich übertakten lassen (Koreaner Qnix) aber die lass ich mal außen vor. Auserdem bin ich vom Beruf FIS und interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Hardware und Computer auch außerhalb von Games. Daher brauchst du mir das nicht zu erzählen.

Mir Unwissenheit unterzuschieben obwohl du mich nicht mal kennst, ist mehr als Frech. Oder mein Post ist falsch rübergekommen dann entschuldige ich mich. Aber eben immer noch kein Grund persönlich zu werden. Ich wollte nur damit sagen, dass mir 120/144hz eben zum Zocken besser gefällt und TN mir nichts ausmacht. Das war zum Teil auch auf den Acer bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Immer wollten sie 4k + ips + 120/144 hz... Ich frag mich dann immer wie sie nen 4k monitor mit 120 fps befeuern wollen... Da reicht nen Crossfire/Sli im Moment bei aktuellen Spielen schon nicht aus.
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Ein TN Panel ist minderwertig im Vergleich zu anderen Paneltechnolgien und hat sehr viele Nachteile. Es ist günstig in der Produktion und hat gute Schaltzeiten, weshalb man mit ihnen eine ganz gute Marge hat, daher werden sie von Herstellern oft verbaut. Auch ein IPS Panel hat das große problem, dass der native Schwarzwert sehr schlecht ist (ähnliche wie bei TN). Dabei ist der Schwarzwert eines der wichtigsten Kriterien für eine gute Bildqualität.

Sehr gut Displays mit MVA Panels sind eine gute Wahl, z.B. hat Eizo dieses in das letzte Foris Modell verbaut. Aber diese Panels sind deutlich teurer und sehen dann preislich im Vergleich nicht attraktiv aus für viele Konsumenten. Auch weil viele einfach die Unterschiede nicht verstehen und sich vom Marketing blenden lassen. Was genau mit der Angabe 4ms oder 2ms gemeint ist, kann kaum jemand in diesem Thread erklären, aber die Angabe nutzt man trotzdem zum Vergleich. Zugleich wundert man sich, warum sich andere Menshcen Displays kaufen die 2 oder 3 mal teurer ist, als ein TN Display. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Die Bildqualität ist um Welten besser.
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Alle TN Panels pauschal über einen Kamm zu scheren ist aber nicht mehr angebracht, da z.B. das vom ASUS ROG Swift PG278Q (wie Tests bestätigen) gänzlich andere Qualitäten erreicht als bisher bekanntes...

Davon ab kommts natürlich auf den Einsatzbereich an, klar.
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Da man sich ein monitor nicht alle 2 Jahre neu kauft, ist 4k und 144hz garnicht so verkehrt wenn man schnelle Shooter zockt.
In 2 Jahren werden wohl die Graka's so weit sein um 100fps in 4k zu schaffen!
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Mir Unwissenheit unterzuschieben obwohl du mich nicht mal kennst, ist mehr als Frech. Oder mein Post ist falsch rübergekommen dann entschuldige ich mich. Aber eben immer noch kein Grund persönlich zu werden. Ich wollte nur damit sagen, dass mir 120/144hz eben zum Zocken besser gefällt und TN mir nichts ausmacht. Das war zum Teil auch auf den Acer bezogen.

Natürlich ist es frech, ich habe mir ja auch abgewöhnt mit Samthandschuhen hier rumzulaufen. ^^

Und ja du hast dich verdammt falsch ausgedrückt, aber schön das du dich berichtigt hast. :daumen:
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

@Khazar

naja aber selbst wenn ich keine Ahnung gehabt hätte, hätte man dies ja auch vernünftig erklären können. Sind ja schließlich in einem seriösen Forum und da kann auch das eine oder andere Wissen ausgetauscht werden wenn man mal was falsches Postet oder es zu nem Missverständnis kommt.

Aber ich kann dich auch ein Stück weit verstehen. Vor ner Weile war ich im MM Markt und dort wollte jmd. ein neues Notebook zum Zocken kaufen. Da wollte der Verkäufer einen weis machen, ein I7 sei trotz GT840m besser zum Zocken als der I5 mit GT850m obwohl der I5 hätte gereicht bei der Graka. Zumal er erklärte, die beiden Grakas seien in etwa gleich schnell. Die Notebookkenner werden sich spätestens da an den Kopf klatschen. Gut der eine hatte Full HD und der andere 1366x768 aber selbst da ist die GT850m mindestens gleich schnell wie die GT840m in 1366x768 und bei nem guten Display interpoliert es ja auch gut bei niederen Auflösungen zumal eine hohe Auflösung zum Arbeiten besser ist. 1000€ Budget standen zur Verfügung. Ich riet denen sich in Foren wie diesen sich zu erkundingen. Auch Vorschläge wie die MSI-Books oder einen von Schenker gab ich aber leider entschieden sie sich für die Krücke. Da kann man schon sauer werden. Sind aber bei uns Gott sei Dank nur einige die sowas verbreiten.

Aber um zum Thema noch was zu sagen, ich glaube das selbst in 2 Jahren noch keine (bezahlbaren) Grakas drausen sind, um die Auflösung in allen Lagen auszufahren. Wenn ich daran denke das meine GTX 780 bereits bei Tomb Raider in 3D schon ziemlich zu arbeiten hat und ich noch nichtmal TressFX an hab wie sieht das ganze dann in 4K aus? Aber mal sehen was noch kommt. Ein Monitor wie der neue Asus Swift wäre schon was feines (3D Vision, G-Sync) aber da ich bereits ein neuen habe den ich min. 2-4 Jahre oder länger behalte warte ich noch ab. Bis dahin wird es wieder Features geben die der eine Monitor hat aber der ander wiederum nicht. Eine eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben.
 
AW: Acer XB280HK: 28 Zoll großes 4k-/UHD-Display mit 60 Hertz und G-Sync

Ich freue mich schon auf den Test.
Wenn das TN Panel genauso gut ist wie vom PG278Q, werde ich wohl den günstigeren UHD mit 60Hz und G-Sync nehmen.

WQHD besitze ich schon und "nur" für ein 144Hz Panel 800€ hinblättern? Dann lieber zukunftssicher in 4K investieren. 600€ für 4K mit G-Sync ist schon ne Kampfansage. Andere 4K Monitore sind genauso teuer aber bieten kein G-Sync.
2015 wird das UHD-Jahr, zumindest am PC. :daumen:
 
Zurück