Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

plgElwood

Komplett-PC-Käufer(in)
Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

Hallo,

Ich hab in einen Acer Timeline-X mal ein bisschen mehr Ram reingetan. Der Wird im Spartanischen Bios auch fein erkannt, und auch Memtest Läuft durch.
Die "Windows 7 Home Premium 64 Bit" Installation will aber nicht Booten.

Der Splashscreen von Windows kommt, doch bevor das Symbol angezeigt wird, bootet der Laptop neu.

Packt man die alten 2x2GB wieder rein, dann läufts als wäre nichts gewesen.

Nimmt man nur einen der neuen 2x4GB riegel dann Überlegt sich windows das mit dem Booten ein bisschen Länger und Quittiert dann mit einem BSOD und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. In den Dump schau ich nochmal rein.

Ich hab das Problem gegoogelt und musste Feststellen: Das gibts auch öfter. Meistens schmeissen die Leute ein Linux daneben und Booten das ganz normal.

Ich vermute auch scharf, dass eine neuinstallation von Windows das Problem behebt, aber da hab ich keine Lust drauf.

Die Hardwarevorraussetzungen sollten passen. Die neuen Rams schaffen theoretisch schärfere Timings Die Spannung ist die gleiche ... die Kann ich im Bios natürlich nicht anpassen, ich sehe da nichtmal die Taktung.

Der Abgesicherter Modus geht auch nicht.
Der Windows-Ram-Selbsttest....GEHT und wirft keinen Fehler


Wo ist in Windows der Knopf:

"PLS DONT PANIC ITS ONLY NEW RAM !" ?


Ich werde jetzt mal versuchen unnötige Geräte zu deaktiveren und bau nochmal den ram ein.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


Elwood
 
AW: Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

Die Lösung nennst du schon selber - neu installieren.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
AW: Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

Hrmm das wäre ja zu einfach.

Zwischenschritt:
Aus meinem Thinkpad T530 den ram genommen:

2x4GB einmal 8 Module, einmal 16 Speicher Module

Acer Bootet normal mit 6GB. Gemeinsamkeit der Bootbaren Riegel : 16 Speichermodule à 256 MB pro Ram - Double Sided

Thinkpad Bootet normal und stört sich nicht.

GNAAH.

Kingston angerufen (Super Support !!!!!!!!!!!!!!)

Vermerk für die Acer Timelines/Aspire:

Aktueller Ram mit hoher Speicherdichte Funtktioniert NICHT mit der Modellserie -> Speicher mit Weniger Ram/Baustein probieren.

Trick17 gibts nicht.

-> Ram zurückschicken.
 
AW: Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

Ich tippe mal darauf dass es eine Generation ist die bei 4GB-DIMMs nach dual-rank verlangt. Hättest du mich mal gefragt bevor du kaufst ;)
Welche CPU hat er denn?
 
AW: Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

Das findet sich in keiner offiziellen Dokumentation die ich kenne. Ist nur langjährige Erfahrung, in einigen Foren nachzulesen. Bis einschließlich zur ersten Core-Generation gab es das Problem definitiv. Bei der zweiten nur vereinzelt, der Zusammenhang ist da aber nicht ganz so klar.
 
AW: Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

Wieder was gelernt.

Vorteil:

Ich weiß nun, dass mein Thinkpad (T530 Ivy-Bridge) auch SingleRank Double Sided Frisst.

Nachteil:

Ich muss dann nun nach einem 4GB DualRank DDR3 So-Dimm suchen.



Ist die Hardware denn dann DEFINITIV inkompatibel oder liegt es an irgendwelchen Bedinungen die Windows nicht versteht ?
(Im Sinne von, in den Sauren apfel beißen, ne SSD kaufen, und neu installieren)
 
AW: Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

Wäre wirklich interessant zu wissen, um welche CPU und evtl. welchen Mainboard-Chipsatz (das kann CPU-Z anzeigen) es sich da handelt.
 
AW: Acer Timeline X Aufrüsten -> Ram läuft,Memtest okay, Windows Bootet trotzdem nicht

Hab ich doch verlinkt, ich meine es ist der Arrandale "i5 460M" mit Intel HM55 chipsatz. Ich schau morgen nochmal genauer nach. Samstag kommt der Ram der laut Bildchen Dual Rank ist.

Beim Arrandale war der Speichercontroller schon in die CPU gewandert.

Edit:

Der Samsung Ram aus W45 Y11 ist da. Dual Channel, Dual Rank, Double Sided. Windows Läd ohne zu stocken....gefühlt braucht er aber nun länger zum Starten....kann zufall sein mit irgendwelchen Updates


Edit:
GoogleFU
Auslagerungsdatei händisch angepasst: Bootscreen um die Hälfte Reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück