Acer Predator Z35P: UWQHD-Monitor mit 100 Hz und G-Sync vorgestellt

Ich hätte eher Angst, Filme auf einem 27" schauen zu müssen :ugly:

Jeder hat seine Vorlieben und vieles ist auch Geschmackssache. Am besten selber ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aus reinem Eigeninteresse: Reichen dir 60Hz, aber du hast schon mal längere Zeit einen Bildschirm mit höherer Rate benutzt?

Jap zuvor hatte ich in FHD 144hz gezockt, und wenn man nicht unbedingt konstant das hertz limit halten konnte, war es einfach ohne sync technologie anstrengend. V sync an, reduzierung der bildraten, dafür input lagg, v sync aus, sah ich tearing, etc. Irgendwie hat mich das nur geärgert. Natürlich ist es subjektiv vllt ein wenig flüssiger, aber ich muss sagen mit meinem reaktionschnellen tN panel bin ich bei konstanten 60fps mit framelimit auf knappen 62 einfach besser dran. Außerdem das ganze in 4k, und das macht wirklich super viel Spaß. Und ja, bevor ich "nur" meine 1070 hatte ging auch bf1 in ultra mit g-sync bei 40-bis 50 fps, wobei ich dann aber sagen muss, dass man es deutlich merkt, ab 50 bis 55 macht es Fun und da ich nicht professionell spiele und mich eher an der optischen Qualität erfreue und die mir eher im Vordergrund steht, als auf meine 144fps zu geiern und mir einzubilden, dass ich jetzt das flüssigere non plus ultra gaming habe.

Mir war der frühere Sprung auf 4k und die deutlich höhere Pixeldichte eben wichtiger, als in einer Auflösung vergangenen Jahrzehnts dreistelligen FPS-Raten hinterher zu geiern. Ich mein die Konsolenfraktion kann ja auch sogar mit 30Hz spielen :D Auch wenn ich mich da immer frage, wie das ehrlich gehen soll :D
 
Ich mein die Konsolenfraktion kann ja auch sogar mit 30Hz spielen :D Auch wenn ich mich da immer frage, wie das ehrlich gehen soll :D
Und genau das Gleiche denken viele Leute die mit hohen fps und 144Hz zocken.
Es ist halt die Frage was einem wichtig und wie der persönliche Anspruch ist.
Was aber bei 120Hz+ Monitoren dazu kommt, nicht jeder ist gleich.
Es gibt einige die neigen zum tearing und andere wieder nicht.
 
Es gibt einige die neigen zum tearing und andere wieder nicht.

Das mag sein und ich möchte dem nicht widersprechen, aber ich steige nicht wieder von UHD um :D Dafür liebe ich die Auflösung und die bombastische Grafik zu sehr :D Und solange meine TI mit 60Hz schon genug beschäftigt ist und es eigentlich nichts besseres gibt, reicht der 60Hz Monitor. Wenn bezahlbare Grafikkarten unter 800 Euro aktuelle Titel in UHD mit vollen Details in das dreistellige heben, kann ich ja über eine neue Neuinvestition nachdenken, aber ich denke da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen ;D
 
Ekelhaft wie der PC Monitor Markt so geschröpft wird. Man könnte Displayport 1.4 Monitore seit 2016 anbieten, versucht aber den alten DP 1.2 "Restmüll" noch so teuer wie möglich an den Mann zu bringen. Will endlich nen 38 Zoll 3840x1600 144 Hz Monitor mit GSYNC-HDR und FALD. Ist das so schwer zu realisieren?
 
Erhältlich ist der Acer Predator Z35P bereits in den USA. Wann der Monitor auch hierzulande verfügbar sein wird, ist derzeit noch unklar. Acer nennt gegenwärtig keinen konkreten Veröffentlichungstermin. In unserem PCGH-Preisvergleich wird der Predator Z35P jedoch bereits von zwei Shops gelistet. Die einzige konkretere Angabe zur Lieferzeit beträgt gegenwärtig 16 Wochen. Hierbei könnte es sich allerdings auch um einen Platzhalter handeln.


Ich hab mich da mal Kundig gemacht. Die 16 Wochen sind ein Platzhalter und man kann ab anfang Juli mit dem Monitor rechnen. Der Mediamarkt Mitarbeiter meinte auch, dass sie den Monitor exklusiv als erste ind DE bekommen. Also würde ich aufpassen bei angeboten die aktuell was von lieferbar schreiben.
 
Dass sich 100 oder 144 Hz sehr geschmeidig anfühlen, steht völlig außer Frage. Aber eben nur dann wenn die
Grafikkarte entsprechend genug FPS darstellen kann.

Also wieso Irrglaube? Erkär das mal bitte genauer, ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren. : )

Ganz einfach, weil ich so deutlich weniger FPS "verwerfe". Wenn ich einen 60Hz UHD Monitor habe und mit einer GTX 1080Ti aktuelle Spiele auf ca. 60FPS spielen kann, dann kann ich logischerweise etwas ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele locker auf 80-100FPS spielen. Aber was bringt mir das? Alles über 60FPS sehe ich bei 60Hz sowieso nicht und wird einfach verworfen (z.B. durch VSync). Bei höheren Bildraten habe ich den Vorteil, dass ich ohne Probleme aktuelle Spiele noch angenehm spielen kann und trotzdem bei weniger anspruchsvollen Spielen einen Vorteil durch den Monitor habe. Bei UHD@144Hz wäre das ganze natürlich noch viel extremer.

Das stimmt so nicht wirklich. Zumindest nicht mit Vsync.

Bei 60 Hz wird mit aktivem Vsync immer nur alle 16,66 ms ein neues Bild dargestellt, oder eben das alte nochmal, wenn in der Zwischenzeit kein neues Frame ausgegeben wurde.


Bei 50 FPS wäre es optimal, wenn man alle 20 ms ein Bild ausgeben würde.

Bei 60 Hz hast du jetzt ein Problem. Du gibst Frame 1 aus, wenn der Monitor seinen Refresh macht, dann wird das Frame 16,66 ms lang dargestellt.
Nach 16,66 ms macht der Monitor wieder einen Refresh. Das Problem ist nun, dass das neue Frame noch nicht fertig ist, da es bei 50 FPS nur alle 20 ms ein neues gibt. Also stellt der Monitor das alte Bild nochmal da.
Nach nur 3,34 ms wäre aber schon das nächste Frame da. Jetzt muss die Grafikkarte aber die restlichen 13,32 ms abwarten, bis der Monitor wieder einen Refresh macht. Erst dann kann der längst fertige Frame ausgegeben werden.
Im Endeffekt siehst du also 2 refreshes lang (33,33 ms) das gleiche Bild, was man als microruckler wahrnehmen kann.


Bei 144 Hz sieht das ganze schon besser aus.

Bei 144 Hz gibts alle 6,9 ms einen Refresh. Heißt Frame geht raus, wenn der Monitor seinen Refresh macht, der Monitor stellt 6,9 ms lang den Frame da. Nach weiteren 6,9 ms kommt der zweite refresh, es wird wieder der gleiche Frame dargestellt, da ja der nächste Frame erst nach 20 ms kommt. Der Monitor macht seinen dritten Refresh nach insgesamt 20,7 ms. Der neue Frame war nach 20 ms fertig gerendert und bereit zur Ausgabe.
Jetzt musste die GPU nur 0,7 ms warten, bis der Frame ausgegeben werden konnte! Bei 60 Hz hat die GPU dagegen ganze 13,32 ms auf den Refresh warten müssen.

Natürlich sind die Wartezeiten auf den nächsten Refresh je nach Framerate unterschiedlich. Aber da bei 144 Hz alle 6,9 ms ein Frame dargestellt werden kann, muss die GPU halt selbst im worst case nur 6,9 ms warten, während es bei 60 Hz eben 16,66 ms sind. Und den unterschied merkt man sehr deutlich. 50 FPS sind @ 144 Hz definitiv flüssiger, als @ 60 Hz.


G-Sync und FreeSync schaffen das ganze Problem ja bekanntlich komplett aus der Welt, indem der Monitor keine feste Refresh Rate mehr hat, sondern genau dann einen refresh macht, wenn die Grafikkarte ihn verlangt.

Auf nem 60 Hz G-Sync Monitor sind dann 50 FPS tatsächlich genauso flüssig, wie 50 FPS auf nem 144 Hz G-Sync Monitor. G-Sync oder eben auch FreeSync sorgt einfach dafür, dass beide Monitore nach 20 ms nen Refresh machen, sprich sie arbeiten praktisch mit 50 Hz, solange 50 FPS anliegen.

Dir ist schon klar, dass Vsync keine Wirkung hat, wenn du nicht mindestens 60FPS bzw. die Bildwiederholrate deines Monitors darstellen kannst? Wenn du die 60FPS nicht halten kannst, dann sucht sich VSync die nächst kleinere Bildrate, bei der das funktioniert...in dem Fall nämlich 30FPS. Das Problem lässt sich auch gut mit der adaptiv Einstellung von Vsync beschreiben, bei der die FPS an die Bildwiederholrate gekoppelt werden und sobald die FPS darunter fallen, Vsync mehr oder weniger ausgeschalten wird.

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber der X34 erreicht die 100hz nur durch übertakten. Der Z35P hat die 100hz nativ.
Zusätzlich wäre da noch die Krümmung. Der X34 hat 3000 (was eher wenig Krümmung ist) und der Z35P 1800.

Nicht zu vergessen lässt sich der Z35P auf 120Hz übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon klar, dass Vsync keine Wirkung hat, wenn du nicht mindestens 60FPS bzw. die Bildwiederholrate deines Monitors darstellen kannst? Wenn du die 60FPS nicht halten kannst, dann sucht sich VSync die nächst kleinere Bildrate, bei der das funktioniert...in dem Fall nämlich 30FPS. Das Problem lässt sich auch gut mit der adaptiv Einstellung von Vsync beschreiben, bei der die FPS an die Bildwiederholrate gekoppelt werden und sobald die FPS darunter fallen, Vsync mehr oder weniger ausgeschalten wird.


Das ist nicht richtig.

Klar, Vsync kann nur mit 16,66 ms oder 33,33 ms usw. synchronisieren. Sprich ein Frame wird doppelt, dreifach oder vierfach angezeigt.

Bei DoubleBuffering ist das auch der Fall. Da haben die Frames konstant 16,66 ms oder eben konstant 33,33 ms. Somit hat man locked 60 FPS, solange man 60 FPS erreicht und locked 30 FPS, solange man weniger als 60 FPS erreicht.
Mit TripleBuffering ist das aber nicht nötig. Um z.B: 45 FPS darzustellen, werden abwechselnd quasi 30 und 60 FPS angezeigt. Heißt Frame 1 16,66 ms Frame 2 33,33 ms, Frame 3 16,66 ms usw. immer abwechselnd.

Erreicht man mehr FPS, als 45 wird der Anteil der 16,66 ms Frames erhöht, soweit bis du nur noch 16,66 ms Frames hast (=60 FPS). Hast du weniger als 45 FPS, wird der Anteil der 33,33 ms Frames erhöht, solange bis man nur noch 33,33 ms Frames hat, also 30 FPS. So schafft man mit Vsync einen fließenden übergang zwischen 30 und 60 FPS. TripleBuffring ist seit Ewigkeiten Standard und wird bei Nvidia forciert.

Das Verfahren erinnert ein wenig an PWM (Pulsweitenmodulation) welches z.B. bei Lüftern eingesetzt ist. Ist eigentlich ziemlich simpel.
 
hallo,
ich habe gerade meinen Z35p aufgebaut. Soweit ist alles okay. Eines aber haut irgendwie nicht hin: ich bekomme als Bildrate nur 60Hz angeboten. Der Monitor ist via DP mit dem PC verbunden; dort werkelt eine GTX1080Ti. Wenn ich, entweder unter Windows(10) in den Systenmeinstellungen oder im NvidiaCP eine andere Wiederholrate auswähle, beleibt der Monitor dunkel bzw. ganz kurz flackert das Bild auf. Nach 15sec. ist der Spuk vorbei und ich bin wieder mit 60Hz im Bild. Ist der Monitor evtl. defekt oder mache ich (hoffentlich ist das so!) etwas verkehrt?

mfg Kai
 
hallo,
ich habe gerade meinen Z35p aufgebaut. Soweit ist alles okay. Eines aber haut irgendwie nicht hin: ich bekomme als Bildrate nur 60Hz angeboten. Der Monitor ist via DP mit dem PC verbunden; dort werkelt eine GTX1080Ti. Wenn ich, entweder unter Windows(10) in den Systenmeinstellungen oder im NvidiaCP eine andere Wiederholrate auswähle, beleibt der Monitor dunkel bzw. ganz kurz flackert das Bild auf. Nach 15sec. ist der Spuk vorbei und ich bin wieder mit 60Hz im Bild. Ist der Monitor evtl. defekt oder mache ich (hoffentlich ist das so!) etwas verkehrt?

mfg Kai

Was hast du denn für ein Kabel? Du brauchst ein HBR3 Kabel.
 
Was ist denn ein HBR3 Kabel?

Hast du mal das Kabel komplett abgemacht und neu verbunden?
Welches Kabel nutzt du?
 
Ich habe mir ein HBR3-Kabel bestellt. Das ist DP 1.4. Ja, abgemacht und neu verbunden hatte ich das Kabel schon. Leider sehe ich es dem kabel nicht an, ob es DP 1.2 ist. Aber ich vermute mal ja; es ist bestimmt zwei Jahre alt.

mfg Kai
 
Der Monitor kann doch eh nur DP 1.2, DP1.4 wäre also unnötig.
Je nachdem was das Kabel gekostet hat aber auch egal, da nen gutes DP1.2 Kabel sowieso 30€ kostet.
 
"Der Monitor kann doch eh nur DP 1.2"

Dann würden ja mit dem neuen Kabel auch nur 60Hz machbar sein? Dann wäre der Monitor also defekt?

mfg Kai
 
Wie kommst du auf 60Hz?
DP 1.2 reicht auch für 120Hz bei UWQHD.
Kabel bei DP sind so ne Sache für sich.
Ich hab zB nen billiges und nen teures DP 1.2 Kabel mit 3m Länge.
Bei FHD 144Hz funktionieren beide einwandfrei, aber mit WQHD 144Hz bleibt beim billigen der Monitor öfter mal für ne Sekunde schwarz.
 
Ich komme auf 60Hz, weil das im OSD-Menü des Bildschirms bei Systeminformation so steht.
In der Nvidia-CP ebenso. Versuche ich hier 85Hz oder höher einzustellen, bleibt der Monitor schwarz. Mein alter DGM ging hier z.B. auf 75Hz zu stellen. Der predator wird mit 120Hz beworben; 100 würden mir völlig reichen.

mfg Kai
 
Wie schon gesagt, DP Kabel haben gerne mal Probleme.
Gerade die beiliegenden sind meist nicht unbedingt hochwertig.
Deswegen halt nen gutes DP Kabel nutzen.
Hat dein alter Monitor mit dem gleichen Kabel und der gleichen Auflösung die 75Hz geschafft?
 
Zurück