Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Was sollen UHD-Monitore mit 144Hz, wenn NVidia grade beschlossen hat, das aktuell Raytracing bei 1080P@30-60FPS State of the Art ist und dafür die großen UHD-Leistungsverbesserungen für ihre Big Format Gaming Monitore mal eben unter den Tisch fällt.

Wer befiehlt dir denn Raytracing zu nutzen? Das ist erstens in naher Zukunft nur in sehr wenigen "großen" Games vorhanden und zweitens jederzeit optional nutzbar.
Natürlich wird bestimmt jeder Nutzer einer RTX 2080ti mal Raytracing ausprobieren, aber im Großen und Ganzen wird diese Karte wohl überwiegend dazu verwendet werden Spiele ohne Raytracing in hohen Auflösungen sehr flüssig darzustellen. :daumen:
Von daher ist ein 144Hz UHD-Monitor bei vielen Games schon eine Überlegung wert. Man muss sowas halt immer von zwei Seiten betrachten und nicht immer nur davon ausgehen, dass sämtliche Neuerungen und Optionen automatisch genutzt werden müssen.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Was sollen UHD-Monitore mit 144Hz, wenn NVidia grade beschlossen hat, das aktuell Raytracing bei 1080P@30-60FPS State of the Art ist und dafür die großen UHD-Leistungsverbesserungen für ihre Big Format Gaming Monitore mal eben unter den Tisch fällt.

Ja, kauft eine Grafikkarte für 1.200 € + einen Monitor für 2.500/1.500 € um von beiden nicht richtig was zu haben.

Geht ja gar nicht, dass man erst kauft wenn dann in 2-3 Generationen beides wesentlich günstiger zu haben ist und dann auch leistungsmäßig zueinander passt ... Schöne neue Gaming Welt und alle Early Adopter lassen sich mit Schlagworten ködern UHD@144hz (wo die Karte ohne extreme Detailverluste nich mal ansatzweise rankommt), HDR und RTX (das UHD dann in nicht mal cineastischen 7,5-15 FPS mit der schnellsten Grafikarte auf den Markt bedient).

Macht in meinen Augen keinen Sinn sich beides zuzulegen. Aber was weiß ich schon.

Und falls jetzt jemand mit den Neid-Argument kommen möchte (was sicher mal wieder passieren wird): Wünsche viel Spaß mit Hardware die man nicht richtig ausnutzen kann. Die Ausgaben lohnen ja absolut. Schließlich muss mit der Signatur ja geprotzt werden, ob es Sinn macht oder nicht.
Ich spare garantiert nicht an Hardware, aber ich gebe auch nur dann mein Geld aus, wenn diese einigermaßen aufeinander abgestimmt ist.

Du hast schon recht damit, dass beides momentan nur bedingt Sinn ergibt - zumindest zum dem Preis.

Allerdings würde es ohne Early-Adopter - ich nenne sie eher Pioniere - auch keine nachfolgenden und günstigeren Modelle geben. Warum sollte ein Hersteller seine Anstrengungen in einem Bereich auch weiter betreiben, wenn keiner seine „Prototypen“erwirbt.

Man sollte also ein wenig mehr Dank für jene aufbringen, die deutlich mehr Geld für komplett neue Technik ausgeben. Schließ profitieren alle nach ihnen auch davon.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Du hast schon recht damit, dass beides momentan nur bedingt Sinn ergibt - zumindest zum dem Preis.

Allerdings würde es ohne Early-Adopter - ich nenne sie eher Pioniere - auch keine nachfolgenden und günstigeren Modelle geben. Warum sollte ein Hersteller seine Anstrengungen in einem Bereich auch weiter betreiben, wenn keiner seine „Prototypen“erwirbt.

Man sollte also ein wenig mehr Dank für jene aufbringen, die deutlich mehr Geld für komplett neue Technik ausgeben. Schließ profitieren alle nach ihnen auch davon.

und genau das ist der Grund weshalb die Firmen die ersten Monate solche Preise aufrufen können. Das hat mit "Pionieren" usw. absolut nichts zu tun. Das ist schlicht und ergreifend Gewinnmaximierung auf dem Rücken des Kunden. Und für dieses Verhalten soll ich noch Dank aufbringen ? Ich kann nicht glauben wie jemand das ernst meinen kann. Nach ein paar Wochen sind dann die "Pioniere" gemolken und plötzlich fallen die Preise damit die nächste Einkommensschicht abegegrast werden kann. Das mag für manche normal sein, in meinen Augen ist das Abzocke am Kunden.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

und genau das ist der Grund weshalb die Firmen die ersten Monate solche Preise aufrufen können. Das hat mit "Pionieren" usw. absolut nichts zu tun. Das ist schlicht und ergreifend Gewinnmaximierung auf dem Rücken des Kunden. Und für dieses Verhalten soll ich noch Dank aufbringen ? Ich kann nicht glauben wie jemand das ernst meinen kann. Nach ein paar Wochen sind dann die "Pioniere" gemolken und plötzlich fallen die Preise damit die nächste Einkommensschicht abegegrast werden kann. Das mag für manche normal sein, in meinen Augen ist das Abzocke am Kunden.

Nö, das ist zu pessimistisch. Die Gewinne werden durch diese marktübliche Praxis insgesamt auch nicht höher. Wenn die erste Charge weniger Verlust macht, kann die zweite Massenmarktvariante erst so richtig günstig werden. Diese wirtschaftspessimistische Einstellung ist bei Unterhaltungselektronik völlig fehl am Platz, da sollte man sich ein anderes Hobby suchen und über Strom und Wasserpreise fluchen, irgendwas aus dem Bereich der Grundbedürfnisse, nicht Luxusgüter.

Mich nervt die Meckerei über die Preisd jedenfalls tierisch, als müsse man sich das alles kaufen und leisten müssen... Ein C64 hat auch 2000 DM ohne Monitor und Floppy gekostet.. wer sich wirklich für Computer interessiert, zahlt das eben und heult nicht.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Nö, das ist zu pessimistisch. Die Gewinne werden durch diese marktübliche Praxis insgesamt auch nicht höher. Wenn die erste Charge weniger Verlust macht, kann die zweite Massenmarktvariante erst so richtig günstig werden. Diese wirtschaftspessimistische Einstellung ist bei Unterhaltungselektronik völlig fehl am Platz, da sollte man sich ein anderes Hobby suchen und über Strom und Wasserpreise fluchen, irgendwas aus dem Bereich der Grundbedürfnisse, nicht Luxusgüter.

Mich nervt die Meckerei über die Preisd jedenfalls tierisch, als müsse man sich das alles kaufen und leisten müssen... Ein C64 hat auch 2000 DM ohne Monitor und Floppy gekostet.. wer sich wirklich für Computer interessiert, zahlt das eben und heult nicht.

"Man zahlt das und heult nicht"! damit ist für mich alles gesagt.... einfach unfassbar wie hier versucht wird das auch noch zu rechtfertigen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will. Will auch keinen Streit anfangen :D. Jeder hat halt so sein eigenes Kaufverhalten und das steht auch jedem zu. Ich muss ja nicht alles verstehen :D
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Unrecht hast du nicht, aber so ganz zustimmen kann ich dir auch nicht. Ich bin mit einer mittlerweile uralten 290x in 4k unterwegs, in meinen Spielen bei konstant 60 FPS auf fast komplett ultra. Dann komme ich mit einer stärkeren Karte und mittleren Einstellungen auch irgendwie auf 144 fps. Aber laut vielen hier im Forum ist 4k unter einer 1080Ti nicht spielbar, wie immer kommt es dabei auf die Spiele an. Ich Stelle mir 144 Hz ganz nett vor für DotA. Aber 4k werde ich dafür sicher nicht aufgeben.

So in 2 Jahren für 500€ könnte ich mir so einen Monitor schon vorstellen.

Sicher kann man alte Games in UHD auf 144hz trimmen, aber da würde dann auch ein 60hz UHD Monitor reichen. Weniger FPS und du kannst mehr details zuschalten. Dann eben hohe statt mittlere Details. Außerdem haben ältere Spiele oftmals ein Problem mit der Interfaceskalierung, da vor ein paar Jahren UHD nicht mal ein Thema war.

In ein paar Jahren mit entsprechender Hardwareunterstützung auf Grafikkartenseite kann ich mir UHD 144Hz auch durchaus vorstellen. Aktuell fahre ich mit meiner GTX1080 und WQHD einfach besser. Ich steige sicherlich auch irgendwann auf UHD um, aber erst dann wenn die Kompromisse nicht mehr so eklatant sind. Ich brauche dafür auch keine Ultra-Einstellungen, aber hoch sollte schon drin sein.

Wer befiehlt dir denn Raytracing zu nutzen? Das ist erstens in naher Zukunft nur in sehr wenigen "großen" Games vorhanden und zweitens jederzeit optional nutzbar.
Natürlich wird bestimmt jeder Nutzer einer RTX 2080ti mal Raytracing ausprobieren, aber im Großen und Ganzen wird diese Karte wohl überwiegend dazu verwendet werden Spiele ohne Raytracing in hohen Auflösungen sehr flüssig darzustellen.
daumen.gif

Von daher ist ein 144Hz UHD-Monitor bei vielen Games schon eine Überlegung wert. Man muss sowas halt immer von zwei Seiten betrachten und nicht immer nur davon ausgehen, dass sämtliche Neuerungen und Optionen automatisch genutzt werden müssen.

So wie es sich aktuell andeutet, wird die RTX2080Ti eben dafür auch nicht reichen wenn man einigermaßen gute Einstellungen fahren möchte. 45% Leistungssteigerung sind nicht ausreichend um dich in einen Bereich zu bringen, der einen 144 Hz Monitor erforderlich macht. Daher würde erstmal auch ein 60Hz Monitor vollkommen reichen. Und ehrlich gesagt, 1259 € (440 € Aufschlag zum Releasepreis der GTX1080Ti Founders/Founders) für diese geringe Leistungssteigerung und dann nicht mal Raytracing nutzen? ... Man kann Geld auch besser verbrennen.
Davor hat man einen Aufpreis von 89 € (GTX980TI / GTX1080Ti) 70% mehr Leistung und 5 Gbyte mehr Speicher bekommen.

Aber wie gesagt: Jeder wie er meint glücklich zu werden. Mir persönlich erschließt sich hier der Sinn nicht.

Mich nervt die Meckerei über die Preisd jedenfalls tierisch, als müsse man sich das alles kaufen und leisten müssen... Ein C64 hat auch 2000 DM ohne Monitor und Floppy gekostet.. wer sich wirklich für Computer interessiert, zahlt das eben und heult nicht.

In keinem Universum der Welt hat ein C64 - 2000 DM gekostet. Im Jahr 1981 (Release des C64) hast du 1695 DM bezahlt. Nur für den Preis hat ihn kaum jemand gekauft und schon 1982 war er auf 748 DM runter ohne das es in absehbarer Zeit einen Nachfolger gegeben hätte .... Na merkst du welche Macht die Käufer haben wenn sie nicht sofort zuschlagen?
Quelle mit Bildbeweisen: Just a moment...

Das nächste mal nimm für diese Argumentation besser den IBM-PC ... Der ging im Original bei 10.000 DM los :devil:

Du hast schon recht damit, dass beides momentan nur bedingt Sinn ergibt - zumindest zum dem Preis.

Allerdings würde es ohne Early-Adopter - ich nenne sie eher Pioniere - auch keine nachfolgenden und günstigeren Modelle geben. Warum sollte ein Hersteller seine Anstrengungen in einem Bereich auch weiter betreiben, wenn keiner seine „Prototypen“erwirbt.

Man sollte also ein wenig mehr Dank für jene aufbringen, die deutlich mehr Geld für komplett neue Technik ausgeben. Schließ profitieren alle nach ihnen auch davon.

Siehe oben. Wenn die Ware im Regal verschimmelt wird er handeln müssen oder aus dem Geschäft aussteigen. Die wenigen Computernerds die es 1981 gegeben hat, haben es wesentlich besser verstanden. Und der C64 war in 1981 die Speerspitze im Homecomputersektor. Und damals war die Anzahl der verkauften Einheiten wesentlich kleiner als heute, also ein höherer Preis angesagt um auf einen Gewinn zu kommen. Der C64 ist sogar ein gutes Beispiel, da Commodore damals auch die Chips noch selbst entwickelt und gefertigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Schick, also besteht ja grundsätzlich die Hoffnung, dass mein Wunschmonitor mit uwqhd @144hz G-sync irgendwann ums Eck biegt. Dann wäre gleichzeitig der Bedarf für eine 2080Ti vorhanden, bis dahin genügt meine 1080ti in wqhd ;)
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Schick, also besteht ja grundsätzlich die Hoffnung, dass mein Wunschmonitor mit uwqhd @144hz G-sync irgendwann ums Eck biegt. Dann wäre gleichzeitig der Bedarf für eine 2080Ti vorhanden, bis dahin genügt meine 1080ti in wqhd ;)

Und dann fängst du an zu jammern, dass du damit kein Raytracing aktivieren kannst, weil die Grafikkarte dafür erst in der übernächsten genereation zur Verfügung steht udn dann alleine schon 2500 Euronen kostet. ;-P
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

QLED / Quantum Dot Beschichtung weggelassen...

Woran erkennt man sofort, dass es sich um einen X27 handelt?
An QLED - Das ist, was ihn sofort herausstechen lässt.
Diese Farben!

Unterschied Vergleichbar von VA/IPS zu QLED wie zwischen TN zu VA/IPS.

Eines der wichtigsten Verkaufsargumente weggelassen.
Bleibe bei meinen Samsung U32H850... und bei wenigen Titeln kann ich noch das Bild von der 1080ti über die AMD WX3100 durchschleifen für Freesync

Wenn einer von einen 4K / 1440p QLED Monitor mit G-sync hört, zuzugreifen! Zumindest mal ansehen.
Wenn einem ein schönes Bild wichtiger ist als FPS und Hz (Elex - Witcher - Wildlands - Singleplayer Spieler)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Echte QLED Monitore gibt es noch nicht.
Das sind immer noch normale LEDs mit ner zusätzlichen Folie.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Echte QLED Monitore gibt es noch nicht.
Das sind immer noch normale LEDs mit ner zusätzlichen Folie.

Wad? QLED ist allgemeien nichts anderes als normales LED Backlight mit ner Nanobeschichtung.
Was soll denn richtiges QLED sein bitte?
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Eine LED mit Quantum dot Beschichtung ist keine Folie im Panel.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

So wie es sich aktuell andeutet, wird die RTX2080Ti eben dafür auch nicht reichen wenn man einigermaßen gute Einstellungen fahren möchte. 45% Leistungssteigerung sind nicht ausreichend um dich in einen Bereich zu bringen, der einen 144 Hz Monitor erforderlich macht. Daher würde erstmal auch ein 60Hz Monitor vollkommen reichen. Und ehrlich gesagt, 1259 € (440 € Aufschlag zum Releasepreis der GTX1080Ti Founders/Founders) für diese geringe Leistungssteigerung und dann nicht mal Raytracing nutzen? ... Man kann Geld auch besser verbrennen.
Davor hat man einen Aufpreis von 89 € (GTX980TI / GTX1080Ti) 70% mehr Leistung und 5 Gbyte mehr Speicher bekommen.

2x1080Ti reicht schon um in BF V 4k maxed out über 100 FPS zu kommen. Da braucht man nicht mehr warten.

RTX kann man eh nicht nutzen, da es nur in Verbindung mit DX12 geht, was ein Multiplayerspiel total unbrauchbar macht. Dieses DX12 gelagge tut sich doch keiner freiwillig an. Man regt sich dann nur ständig auf das man wegen einem FPS drop gestorben ist. Wenn man den Anspruch hat jede Runde im Scoreboard ganz oben zu stehen, ist DX11 die einzige Wahl.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Eine LED mit Quantum dot Beschichtung ist keine Folie im Panel.

QLed ist QLed, also LED Backlight mit Nanobschichtung von Samsung.
Von was für einer Folie redest du? Eine dünne Schicht wird wie ein Layer aufgetragen, ob man das nun Folie, Beschichtung,Layer oder sonst was nennt ist irrelevant, es ist das selbe. Es gibt keine Abwandlungen bei QLED, zumindest sind mir keine bekannt. Wenn du welche kennst dann bitte mit Quelle.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

HDR ohne Local Dimming für >1000 EUR??? Und hier gibt es sogar gedämpfte Akzeptanz dafür? Kann man mal sehen, wie Ankündigungen von 2.500 EUR Preispunkten sich auf die Erwartungen auswirkt. Vor drei Monaten hätte man Acer dafür ausgelacht..

Seh ich genauso. Gerade IPS Panels sollten Local Dimming haben, wenn sie mit HDR daherkommen wollen. HDR mit milchigem Schwarz? Viel Spaß damit :P
Zumal für richtiges HDR sogar 1000 Nits hart an der Grenze sind (wenn man nach der eigentlich Norm geht, die auf Druck der TV-Hersteller sogar runtergesetzt wurde, damit man es als "HDR" vermarkten kann).

Man bezahlt praktisch ne Stange Geld für hohles Marketinggeblubber. Kauft euch lieber nen anständigen Monitor für weit weniger Geld.
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Und dann fängst du an zu jammern, dass du damit kein Raytracing aktivieren kannst, weil die Grafikkarte dafür erst in der übernächsten genereation zur Verfügung steht udn dann alleine schon 2500 Euronen kostet. ;-P

Kommt Zeit, kommt Jammerei. Mal guggn, Raytracing hat dermaßen viele Stellschrauben, dass man das wohl irgendwie schon hinbekommt :P
 
AW: Acer Predator XB273K: UHD mit 144 Hz kostet mit schwächerem HDR 1.000 Euro weniger

Und jetzt lassmer das G-sync geschisse von den NVler ganz weg und dafür richtiges HDR1000 bei 144hz in UHD für 1200€ bei 32 Zoll uuunnndd dann häte ich evtl. die Muse
mir nen UHD-Moni zu holen, natürlich ohne dreck im display
gelle

Bitte bessere deinen Text aus. Ist ja grauenvoll.
 
Zurück