Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Nicht unbedingt. Wenn die Gsync Monitore ein besseres Panel haben, macht ein Aufpreis wieder Sinn.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Haben se aber nicht eher schlechter..
Z.b nur 8Bit zulassung fürs erste Modul und kein HDR.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Ah verstehe du bist also auf 10 bit aus.Zwischen 8 und 10 bit ist kein so rießiger Unterschied.Klar sind die Farben etwas nartürlicher aber wenn man nicht gerade ein Fotobearbeiter als richtigen einsatz zweck hat,also sprich z.b. für den Beruf oder für Profis bzw fortgeschrittene,dann spielt das doch kein so richtige rolle mehr.Wenn man ein spiel mit hdr funktion hat,dann wird das mit 10 bit sich denke ich mal nicht so gut vertragen.Weil ich habe ja eines aus dem jahre 2005.Ok das ist kein echtes hdr,aber so in der richtung stellst du dir das wohl denke ich mal vor oder?
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Das sieht man schon allein die Abstufungen,weniger Banding u.s.w. da brauch ich kein Profi Bildbearbeiter sein^^

Ich lege einfach auch viel wert auf BQ möchte aber Gaming Eigenschafften auch nicht missen 144hz etc.

Und wenn G-Sync das unterbindet obwohl das Panel 10Bit kann dann ist das für mich ein eindeutiger Nachteil.

HDR juckt mich wenig weils nur mal ein wow ist aber nach ner Zeit übelst nervt wenn jede kleine Lichtquelle ein die Augen mit 1000Nits ausbrennt.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

ja das macht manchmal bestimmt nachteile.Wenn das schwarz so dunkel ist z.b das man weil es zu kräftig schwarz ist,nix mehr sieht,dann ist das zu viel des guten.Hatte mal auf einem gespielt wo das schwarz usw zu kräftig war.Musste es dann heller stellen.Und zu kräftge Farben,können einem umhauen.VOrallem so stark das es einem blendet.Zudem schaut man mehr nur noch auf die umgebung und zockt am ende weniger.Das ist gewiss nicht das Ziel von den Bildschirm hersteller.AUch ein zu heller Bildschirm kann z.b auch tränen in die Augen bringen.Manchmal tränen nämlich meine augen.Da ist es gut das es die möglichkeit gibt,die helligkeit mit AUgenschonmodus zu aktivieren.Darum habe ich das dauerhaft an.Würde dann noch das hdr dazu kommen,könnte ich zocken darauf wohl vergessen.
Zudem bin ich kein Profi zocker,sondern nur ein gelegenheitszocker.Und ob alte spiele mit 10 Bit umgehen können,das ist nochmals ne andere Frage.Denn im Jahre 2005 oder noch älter war 8 bit,10 bit ja alles noch kein Thema gewesen.Ob ich dennoch davon profitiere.Das wird mir wohl keiner beantworten können.Echt schade.Brauche auch nicht den Verkäufer damit zu belästigen,die meisten kennen sich ja in dem Bereich ja doch nicht ganz so gut aus.Bei expert wurde ich schon mal übers Ohr beinahe gehauen.Das geht garnicht.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Mit 10bit geht doch aber per Display Port 1.4 nur 98Hz bei voller Qualität, oder ?
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Oder HDMI 2.1 :daumen:
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Ah verstehe du bist also auf 10 bit aus.Zwischen 8 und 10 bit ist kein so rießiger Unterschied.Klar sind die Farben etwas nartürlicher aber wenn man nicht gerade ein Fotobearbeiter als richtigen einsatz zweck hat,also sprich z.b. für den Beruf oder für Profis bzw fortgeschrittene,dann spielt das doch kein so richtige rolle mehr.Wenn man ein spiel mit hdr funktion hat,dann wird das mit 10 bit sich denke ich mal nicht so gut vertragen.Weil ich habe ja eines aus dem jahre 2005.Ok das ist kein echtes hdr,aber so in der richtung stellst du dir das wohl denke ich mal vor oder?
Also zwischen 8 und 10 bit liegen Kontrast/Farbraumtechnisch gesehen kleine Welten. Denke mal du meinst sicher 8bit+FCR oder nativ 10bit. Auch wenn hier die Unterschiede durch den Einsatz von FCR bei den 8bit Panels ein gutes Stückchen schrumpfen sind immer noch welche vorhanden. Ob sie sichtbar sind ist eine andere Frage. Einem Spiel ist es egal ob es auf einem 8(+FCR) oder 10bit Panel dargestellt wird da es bei 8 ... 10bit nicht um scalierung sondern um Kontrast/Farbraum geht.
Auch Windows Auflösung habe ich nicht in wqhd sondern nur in full HD gestellt. Weil sonst alles in Windows 7 so klein wäre.
Leider ist Win 7 was scalierung und allem was damit einhergehen kann ein Sorgenkind. Hier ist auch wenn ich persönlich am PC ebenfalls noch Win 7 nutze Win 10, wird nur auf meinem Laptop genutzt, das definitiv brauchbarere und komfortablere OS. Wird sich unter Win 7 auch nicht mehr ändern/verbessern. Man muss unter Win 7 mit diesem Manko leider leben oder wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

ja dem bin ich mir auch bewusst.Darum lasse ich es ja auch bei Windows 7 auf Full Hd obwohl ich höher könnte.Ich habe damit kein Problem damit.Mein glück ist das der upscaler bei dem Bildschirm so gut ist.Denn ich merke kaum was das die Qualität merklich darunter leidet.Bei alten spielen ist ja das selbe Problem.Entweder werden die höheren Auflösung falsch dargestellt(Es wird zu klein,Darstellung einfach gößer dagestellt sodwas das Hud durch die zu hohe Auflösung abgeschnitten wird) oder es wird erst garnicht angeboten.

Beides ist nicht gut,abhilfe kann hier zum glück das reduzieren der AUflösung abhilfe schaffen.Bei den spielen die es erst ganrnicht anbieten,da hat man halt einfach pech gehabt.Wobei durch tricks auch C&C die stunde Null auf 1920x1080 hochgestellt werden kann.Dann wird aber alles so winzig klein.Spiele wie Counterstrike source oder Serious sam spiele wird es ab einer gewissen Auflösung dann aufeinmal so schwer sein zu zielen,das man es sich echt nicht antuen kann.

Es gibt auch spiele bei denen selbst wenn alles funzt und so,andere Probleme auftauchen ,wie obwohl die Leistung da ist und eigentlich alles passt.Es dennoch probleme da sind.Wie starkes einbrechen ohne ersichtlichen Grund.Von 60 fps auf 15 fps z.b. Das ist kein normales einbrechen mehr.Für das die optik nicht besser wurde und so starke fps einbrüche.Das spiel mag die UHD Auflösung nicht obwohl sie es anbietet und auch angenommen hatte.Sobald ich sie auf UQHD also sprich 2560x1440 gestellt hatte lief wieder alles rund.Ich weis auch das dieses Spiel auch mal unter 2560x1600 getestet wurde.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Dem Kontrast ist es egal ob 6bit oder 14bit anliegen Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß.
Die Farbverläufe sind viel wichtiger, und mit ihnen kommt das Mehr an darstellbaren Farben.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

du hast recht,das erhöht die bildquilität viel mehr als die Auflösung.Auflösung ist nicht gleich AUflösung.Es spielen die ganz anderen Faktoren ebenfalls ne rolle.Darum achte ich in zukunft auf andere sachen ,als auf ne Auflösung.Ich habe eifnach davon viel mehr,weil es dann allen spielen zu gute kommt.Da sind wir uns ja einig.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

27 Zoll sind in der zweitbeste Zeit einfach zu kleine geworden für mich,


Ich brauche 32 Zoll bei der Auflösung
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Es gibt sicherlich einige schlaue Füchse, die sich jetzt das Acer Nitro XV3 XV273KP mit FreeSync kaufen werden, um zirka 300,-€ einzusparen, obwohl sie eine Nvidia Grafikkarte haben.

Dagegen kann man wirklich nichts sagen!
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

und jetz noch in 32 zoll und er ist gekauft:daumen:
hab momentan 27zoll is mir zu klein.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Zumal der der billige UHD 144Hz Gsync wieder nen Lüfter drin hat.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Zumal der der billige UHD 144Hz Gsync wieder nen Lüfter drin hat.

Alle UHD G-Sync Monitore haben einen lauten Lüfter, nur die FreeSync UHD wie der Acer Nitro XV3 XV273KP haben keinen Lüfter! Liegt am Scaler von Nvidia, der exorbitant heiß wird.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Hi, ich Kämpfe grad etwas mit mir...
Ist der Acer Nitro XV273KP Neu mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung für 530€ "Lohnenswert" Sprich was sind seine Fehler und Probleme?

Ich möchte ganz gern 4K bei 100Hz+ haben Das Bietet er ja. ich habe schon gelesen das die Ausleuchtung nicht soooo Optimal ist! Aber naja..
Ich bin von 17" auf 24" und jetzt wieder 24" (alle FHD) dieser hat bekanntermaßen 27" Wenn ich jedoch meinen FHD monitor per DSR auf 4K Stelle ist es zwar verschwommen ist klar das würde ja wegfallen aber die Symbole sind Unheimlichklein. kann ich das quasi 1:1 bzw 24":27" so übertragen also sind die Symbole wirklich so klein? ja oder?
Ich habe sonst nur meinen 40" UHD Monitor zum Vergleich

Also Noch mal das ganze Wirre zeug zusammen gefasst.
Was für Negative seiten hat der Monitor noch außer Ausleuchtung und HDR 400 Ich habe HDR noch nie genutzt und kenne daher auch die Auswirkung nicht.
Lonht sicher der Acer Nitro XV273KP bei 80cm Sitzabstand oder wird es womöglich sehr klein wie bei FHD->DSR->4K
2x DP Kabel ist auch kein Thema oder?
LG
LMS
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

150% skalieren(sollte von der Größe dein 40" UHD entsprechen) und sich über knackiges scharfes Bild/Schrift freuen.(es sei denn Acer verwendet hier wieder ihr Schleifpapier Coating)

Ansonsten sind 100% wirklich extrem klein.

Mehr kann man nicht sagen,ausser das der Vorgänger ziemlich langsam war und starke Prob. mit der Ausleuchtung hatte.

Für 530€ Euro würde ich den einfach testen.
 
Zurück