Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Warum waren bzw sind die ersten zwei 4k 144Hz so teuer? Machen die noch was besser?
Early-Adopter-Preise + geringer Markt. Anfangs sind neue Spielzeuge halt immer etwas teurer, mein UHD Monitor (einer der ersten Consumergeräte am Markt) hat damals schlappe 700€ gekostet - heute bekommt man die gleiche Technik für 300€ hinterhergeschmissen.

Ich glaube aber nicht, dass der Preis bei diesem Monitor so einbricht, denn wie gesagt der Markt für 4K@144Hz ist halt noch nischiger als 4K und 144 Hz alleine.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Early-Adopter-Preise + geringer Markt. Anfangs sind neue Spielzeuge halt immer etwas teurer, mein UHD Monitor (einer der ersten Consumergeräte am Markt) hat damals schlappe 700€ gekostet - heute bekommt man die gleiche Technik für 300€ hinterhergeschmissen.

Ich glaube aber nicht, dass der Preis bei diesem Monitor so einbricht, denn wie gesagt der Markt für 4K@144Hz ist halt noch nischiger als 4K und 144 Hz alleine.

Aber die zwei die ich meine von Asus und Acer kosten ja immer noch 2200€+. Liegt dann wahrscheinlich am besseren HDR.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Also FreeSync, was ja im wesentlichen Adaptive-Sync ist, welches wiederum ein VESA Standard ist.

Fakt bist du also bei AMD, Intel, Vesa, ... ;)

... und Nvidia, wenn die mitmachen würden.
Mir wär's halt recht, wenn sich AMD, Intel und Nvidia zukünftig auf "ein Ding" einigen könnten, was sie auch alle 3 umsetzen und unterstützen.

Für die nächsten paar Jahre isses mir mittlerweile eh egal, da ich gerade erst einen neuen G-Sync Monitor zu meiner 1080Ti gekauft habe, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit knapp über 600€ war der Preis noch gangbar für mich.
Dafür werd' ich auch eine eventuelle 4060(oder wie auch immer die 60er Karten in 2 Generationen heißen) nutzen können, die im Gegensatz zu UHD, WQHD locker stemmen wird, wenn es so weit ist(hoffe die 1080Ti hält noch 2 Generationen durch).

Und danach schaun wir mal weiter, was es bis dahin so gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Echt schade,

Eigentlich genau meine Preisklasse,

Aber dann würde ich mich in Zoll ja verkleinern

Seit 2015 einen 28 Zoll 4K 60hz Monitor, nur wird er mir zu kleine 32 Zoll oder höher müssen es einfach sein bei 70cm Abstand vom Bildschirm.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

32" (bzw. 31,5 ;) ) sind schon nice ! Hat was. :daumen:
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Ich find's jedenfalls deutlich entspannter auf hohe FPS in WQHD zu kommen und dabei nicht ganz so viele Grafikoptionen runterschrauben zu müssen.
Warum alle UHD so geil finden, um endlich niedrigere FPS zu bekommen, weiss ich nicht.

Weil nicht Jeder für jedes Genre immer 100fps aufwärts braucht? Ein Witcher, Dragon Quest XI oder Life is Strange werden im Gameplay dadurch auch nicht wesentlich besser. Mag bei einem Shooter für Online mit M+T halt anders sein.

Ich bin selber von einem 27" WQHD 144Hz auf 32 UHD gewechselt und zocke zum Teil an einem 55" OLED.
Ich habe lieber stabile 60fps bei mehr Details als schwankende Framerate die von 100 auf 70 droppt. Dah half mir G-Sync früher auch nur bedingt. Schwankungen von über 20fps fallen mir persönlich negativ auf weil man das Gefühl hat das Game rennt jetzt langsamer.

Wenn es für UHD nicht reicht nutze ich Custom Auflösungen von 3200x1800p oder 21:9 mit 3840x1600p. Damit immer noch mehr Bilddetails als bei meinem WQHD. Höhere Schärfe und Details machen sich bei 80% der Game mehr bemerkbar als von Ultra auf Hoch in den Einstellungen zu gehen.
Zumal es auch jede Menge Games gibt die wegen der Physik eh auf 60fps geloggt sind. Spiele aber auch einige Beat`m Up von SF V, Guilty Gear, Injustice 2 bis Soul Calibur. Da profitiert man auch von vielen Details da man solche Games recht locker in UHD hinbekommt.
Alles eine Ansichtssache.

Mit HDMI 2.1 bekommt man bald eh VRR selbst im TV Bereich. Vermutlich kann mein nächster OLED dann auch 4k/120Hz.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Sind halt nich alle gleich. Auf jeden Fall hast du da n paar Argumente, die einleuchten.

Wünsch' dir viel Spaß mit deinen Sachen ! :daumen:
Das is eh die Hauptsache.

Und wenn's einem Spaß macht, ist alles richtig.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

... und Nvidia, wenn die mitmachen würden.
Mir wär's halt recht, wenn sich AMD, Intel und Nvidia zukünftig auf "ein Ding" einigen könnten, was sie auch alle 3 umsetzen und unterstützen.
Da gibt es nichts mehr zu einigen, es gibt ja schon den freien Standard. Das "Ding" ist schon gelaufen.
Es liegt NUR an Nvidia und die werden so lange weiter machen, so lange die gsync non Standard "Dinger" gekauft werden.
Insofern sind die nvidia User es noch selber schuld. -Klingt komisch, ist aber so. :O
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Denn stand jetzt bleibt immer die Frage, mit welchen Grafikkarten man solche Auflösungen und Bildfrequenzen betreiben soll (ohne mehr oder weniger umfangreiche Qualitätseinbußen)?

1. Es gibt ältere Spiele nei denen 4K 144hz auf ner Vega geht.

2. Was du schon sagst: Settings. Es gibt leute bei denen hohe Auflösung > Ultra ist.

3. Es wird irgendwann Karten geben die das bringen. Mann kann sich erst nen Freesync Screen und dann irgendwann die Grafikkarte dazu kaufen. Der Monitor funktioniert ja trotzdem.

Abgesehen davon ist der Markt für 4K 144hz so gering das es vermutlich eh egal ist. Aber das Ding hat vermutlich LFC und dann hat man auch mit 60-70 FPS vermutlich noch kein schlechtes Erlebnis wenn man ne Radeon hat und für Nvidia Käufer isses auch ok nachdem die Auswahl bei 4K 144hz einfach noch sehr klein ist. Die verzichten dann eben auf Freesync.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Warum waren bzw sind die ersten zwei 4k 144Hz so teuer? Machen die noch was besser?

Es gibt bei den großen Modellen ein paar Unterschiede. HDR mit 1000nits, full array local dimming und einen verdammt lauten Lüfter. Das gibt es hier nicht sondern nur normales Backlight mit max. 400nits. Dafür gibt es hier (und nur beim Freesync Modell) richtige 144Hz ohne Kompromisse 4:4:4 , da zwei Displayportkabel angeschlossen werden können. Allerdings funktioniert Freesync (der Monitor hat nicht mal Freesync 2) nur bis 120Hz. Bei einem angeschlossenen Displayportkabel gibt der Monitor max. 120Hz aus oder 144Hz mit 8 bit oder 8bit+frc bei 4:2:2. Alle Monitore haben wie die Topmodelle kein natives 10bit. Aber das aller wichtigste bei diesem Monitor: Es gibt keine Lüfter. Leider mit 27 Zoll für mich immer noch uninteressant.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Wenn die AMD Karten bessere Leistung hätten als meine 1080 ti würde ich bei meinem neuen PC glatt auf AMD umsteigen wollen, diese ganzen neuen Freesync Monitore sind ja der Hammer.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Für den Preis nur HDR400 ist totaler Müll!

Bei 4k wäre mir HDR600..1000 wichtiger, was ja bei den Samsung FS-TV`s geboten wird.
Bei den meisten Games kann man ja 60Hz+Triplebuffer vorwählen, womit ein RX64LC für schlappe 452€ + 3x Games perfekt ist-momentan out-Geduld, kommt wieder.
(1..2 Regler links sind schon wg. GameworksCrap oder DrawCallLimit bei Vega zu empfehlen. )
Samsung GQ49Q6FN 124 cm (49 Zoll) 4K QLED Fernseher (Q HDR 1000, Twin Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Samsung NU8009 138 cm (55 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, Twin Tuner, HDR Extreme, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Bei 27" reicht ohnehin 1440p, wo der CHG70 ne gute Figur macht.
(kann auch 4k-HDR-Videos wiedergeben an der Apple-Box)
Samsung C27HG70 68,4 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Laut Steam nutzen 90% der User eine NVidia Grafikkarte und 90% aller Monitore sind mit Freesync ausgestattet. Normalerweise heißt es ja, der Verbraucher entscheidet mit seiner Wahl, aber ich habe das Gefühl uns hört gar keiner zu.

1300€ für nen GSync-Monitor. Omg...
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Wer seit 2017 noch kein HDR hat ist soundso vollkommen hintendran. (90% Schlafmützen)

Good Old Germany wird soundso mehr und mehr ein Technologiebremsklotz.
Die PascalUser halten aus verständlichen Gründen nix von HDR.
Nur Dtl. ist nicht international maßgebend. Da geben Konsolen und Netflix den HDR-Ton an.
(das sind dann ganz andere Stückzahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

...
Ich habe lieber stabile 60fps bei mehr Details als schwankende Framerate die von 100 auf 70 droppt. Dah half mir G-Sync früher auch nur bedingt. Schwankungen von über 20fps fallen mir persönlich negativ auf weil man das Gefühl hat das Game rennt jetzt langsamer.

...

Diesen Umstand bitte ich zu erläutern. Gerade bei meiner Kombo aus 1080Ti und ASUS G-Sync ROG PG279 WQHD Monitor bis 144hz (165 mit Übertaktung, aber nie genutzt) ist es geradezu von Vorteil, von knapp 33 bis 144hz keinen Unterschied zu spüren und Tearing zu eliminieren. Je nach Spiel und je nach Szene IM Spiel schwankt die fps um locker 50fps. Ghost Recon Wildlands, Farcry, AC, Prey und darüber hinaus leben von großen Sync-Spannen. Allerdings war mein Kritikpunkt einfach darauf gemünzt, dass zumindest die Option besteht, die Spanne nach oben hin auszureizen (bzw. mit geringeren Qualitätseinbußen)
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Das sind ja nun Äpfel+Birnen.

Die Rede war von 4k@60fps bzw. Vsync+Triplebuffer.
Logisch bei 1440p wird man 90+ anstreben, je nach Game.(was man halt für MP-Shooter braucht, lowInputLag-Moni mit FS/GS vorrausgesetzt)
Oft ist aber auch hier inGame-Downsampling und 60fps im Singleplayer nicer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Ja endlich geht es weiter beim Monitor Bereich.Freesync ist schon mal gut weil es billiger ist.Jetzt das ganze nur noch in 24 " und 2560x1440 und ich bin dann endlich happy.Weil es das dann endlich zu kaufen gibt.Der rest mit ips usw das finde ich super.Also ich komme auch langsam meinen idealen Bildschirm schon näher.Heißt jetzt halt nur noch einige Monate warten,vielleicht tut sich ja bei 24 " in dieser Richtung auch was und nicht nur in der Parade Display Größe von 27 ".Nicht jeder will einen 27 " haben.Auch wenn diese Größe schon stanard ist,ich bin es halt dann eben nicht.Ich brauche es halt nicht so groß haben.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Tendenz geht in die richtige Richtung das sich etwas tut im Monitorentwicklungsstand. Warum es unbedingt mit mehr als FHD Auflösung noch 24" bei manchem sein soll erschliesst sich mir persönlich nicht aber jedem das seine.
999€ in der Freesyncvariante ist allerdings auch kein Sonderpreis. Einzig der passende Antrieb seitens AMD fehlt noch. Die Hoffnung das 2019 von AMD evtl. doch noch was kommt stirbt ja aber bekanntlich zuletzt .
Wer sich so einen G-Sync Boliden für 1300€ inkl. saftigem 300€ G-Nepp Luxusaufschlag leistet und diesen sicherlich auch bestmöglich befeuern wird hat sich wohl auch an ca. 1400€ für die adäquate Graka nicht gestört und lächelt nur angesichts des Aufpreises und denkt sich einfach Armut kotzt mich an.
HDR lediglich im Vesa 400 Verlegenheitsstandard, besser als nix mit HDR auf dem Karton stehen zu haben scheint hier die Deviese, ist in der Preisklasse jedoch eher als fail und weniger als ein feature einzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Ich will erst einmal 'ne AMD-Karte sehen, die UHD mit 144 Hz in aktuellen, grafisch beeindruckenden Spielen schafft.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Endlich kommen brauchbare Sachen. Nie mehr unter 140ppi / 120Hz.
 
Zurück