Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Diesen Umstand bitte ich zu erläutern.

Was gibt es da zu erläutern? Bist scheinbar weniger empfindlich auf Framerateschwankungen. Tearing wird natürlich klar vermieden was weiterhin ein Vorteil ist.

Aber bei The Division z.B. hatte ich Damals (Acer mit GTX 1080 Kombi) bei hohen Setting (nicht Ultra) um die 90fps. Es gab aber Gebiete da viel die Framerate auf 61-62fpa ab ohne dass jetzt ein besonderer Effekt hinzukommt. Spiel fühlt sich dann einfach zäher an auch von der Steuerung. Sowas merkt man halt wenn man darauf empfindlich ist. Battlefront 1 waren es Schwankungen von 144 bis 90fps.

Außerdem gab es Spiele wo G-Sync komplett ausgestiegen ist. Bei ReCore hatte ich ohne um 75fps und mit waren es 42fps. Fühlten sich an wie 15fps weil es gestottert und geruckelt hat. Half keine Einstellung im Treiber.
Kommt halt scheinbar mal vor.

Bei mir ist es eben so dass auch mit G-Sync oder Freesync die Framerate in einem Rahmen um 60fps sein sollte. Für mich wäre nur die Reduzierung von Input-Lag oder ein leichtes Unterschreiten von der gewünschten Framerate interessant ohne Tearing wo normales V-Sync sonst gleich halbiert.

Ich habe auch AC Odyssey etwas an meinen Acer mit G-Sync jetzt mit der 1080 Ti gespielt weil das Game einen i7 6700k in Städten überfordert. Trotzdem waren die Einbrüche und Stocker auf teilweise 35fps zu bemerken. Da kann G-Sync auch keine Wunder vollbringen.
Dann war es fast auch schon egal und habe es lieber in 3840x1600p auf dem OLED gezockt. In der Natur waren locker 60fps zu halten.

Da ich öfters am TV zocke (wo es bei OLED eh kein G-Sync gibt) muss ich eh mit V-Sync klar kommen wie auf den Konsolen. Freesync funktioniert bei der One X bei 90% der Games nicht richtig. Mein UHD Monitor hat ja Freesync.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Wer seit 2017 noch kein HDR hat ist soundso vollkommen hintendran. (90% Schlafmützen)

Good Old Germany wird soundso mehr und mehr ein Technologiebremsklotz.
Die PascalUser halten aus verständlichen Gründen nix von HDR.
Nur Dtl. ist nicht international maßgebend. Da geben Konsolen und Netflix den HDR-Ton an.
(das sind dann ganz andere Stückzahlen)

Ich finde ja eher wer kein Dolby Vision hat ist vollkommen hintendran :-)

HDR ist doch sowas von 2014 man.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

27 Zoll und Ultra HD? Das passt nicht zusammen...mir ist 27 Zoll und WQHD schon alles zu winzig zu erkennen! Ich habe Bekannten der hatte einen 24er und UHD. Der saß 10 cm vorm Bildschirm um was zu erkennen....mit 32er und WQHD geht das schon...noch größer mit UHD schlecht da man dann wieder weiter weg sollte vom Bildschirm.....so breit ist mein Tisch leider nicht.....
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

27 Zoll und Ultra HD? Das passt nicht zusammen...mir ist 27 Zoll und WQHD schon alles zu winzig zu erkennen! Ich habe Bekannten der hatte einen 24er und UHD. Der saß 10 cm vorm Bildschirm um was zu erkennen....mit 32er und WQHD geht das schon...noch größer mit UHD schlecht da man dann wieder weiter weg sollte vom Bildschirm.....so breit ist mein Tisch leider nicht.....

Wie wärs wenn du einfach die Skalierung in Windows ordentlich einstellst? Auf 100% würde ich auch nix erkennen.

Aber ansonsten kann ich mit meinem nicht klagen, ist groß genug vor der Nase.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Windows macht die beste Skalierung doch von allein...bei meinem FullHD Monitor muss ich die Skalierung doch auch nicht extra anpassen!
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Win macht da gar nix von selbst. Wenns dir zu klein ist wie schon geschrieben einfach anpassen jedoch sind nur die 25% Schritte "schön" alles andere ist unbrauchbar. Ich bin bei meinem 32" WQHD auf 125% und finde alles schön angenehm lesbar bei einem abstand von ca 1M.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

27 Zoll und Ultra HD? Das passt nicht zusammen...mir ist 27 Zoll und WQHD schon alles zu winzig zu erkennen! Ich habe Bekannten der hatte einen 24er und UHD. Der saß 10 cm vorm Bildschirm um was zu erkennen....mit 32er und WQHD geht das schon...noch größer mit UHD schlecht da man dann wieder weiter weg sollte vom Bildschirm.....so breit ist mein Tisch leider nicht.....

Wie wäre es denn mit 24 " wqhd. Da ist auch alles gut lesbar. Habe nämlich selber einen 24 " und. Kaum auch leider zu dem selben Ergebnis. Darum sterben auch allmählich die 24 " uhd langsam aus. Ich stellte darum auf wqhd runter. Schrift ist dadurch angenehmer zu lesen. Spiele werden bei mir dank der Reduzierung auch angenehm angezeigt. Es spielt keine so große Rolle mehr ob 24 oder 32 " bei wqhd. Ich finde es gut das wir beim Thema 24 " und uns alle einig sind ,das dies nicht so angenehm ist da drauf zu zocken. Gut ich gebe zu das ich bei counterstricke auf 1600*900 runter gegangen hatte um besser den Gegner treffen zu können. Auch Windows Auflösung habe ich nicht in wqhd sondern nur in full HD gestellt. Weil sonst alles in Windows 7 so klein wäre. Auch ältete spiele haben nur max so Auflösung wie 2048*1536. ich weis also nicht in welcher Auflösung ich solche spiele nur stellen sollte. Auch habe ich call of duty 5 wolrd at war dassogar auf ner GTX 1060 ruckelt. Musste diese auf 1680*1050 bzw 1600*900 stellen,damit es nicht ruckelt im multiplayer koopmodus.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Du musst in den Windows-Einstellungen die Skalierung einstellen.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Windows skaliert bei bestimmten Auflösungen und Grössen automatisch.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Early-Adopter-Preise + geringer Markt. Anfangs sind neue Spielzeuge halt immer etwas teurer, mein UHD Monitor (einer der ersten Consumergeräte am Markt) hat damals schlappe 700€ gekostet - heute bekommt man die gleiche Technik für 300€ hinterhergeschmissen.

Ich glaube aber nicht, dass der Preis bei diesem Monitor so einbricht, denn wie gesagt der Markt für 4K@144Hz ist halt noch nischiger als 4K und 144 Hz alleine.

Du vergisst die 384Zonen und HDR 1000+QD ka ob die anderen auch QD haben.

Und zum Thema man könne UHD nicht befeuern weis ich schon nicht mehr was ich davon halten soll die Leute die das immer noch meinen,meinen das auch noch in 5Jahren.
Die spielen dann immer noch auf ihr FullHD Monitor.

Aber wer mit regler nunmal nicht umgehen kann für den wirds nie eine GPU geben die für ihn brauchbare FPS in UHD liefern wird aber vielelicht dann mal wenn UHD out ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar


Es ist erstaunlich, dass es selbst 2019 noch Leute gibt, die den Quatsch mit dem "bei hohen Auflösungen ist alles zu klein" rumerzählen, weil sie die Einstellungen zur Windows-Skalierung immer noch nicht gefunden haben.

Vlt. hilft denen dieses Bild von den Windows 10 Einstellungen:
scaling.PNG

Bitteschön und willkommen in 2019.
UHD auf 27 oder 24 Zoll oder noch weniger ist schon lange lange keine Problem mehr. Das ist genauso groß wie FHD, wenn man das Scaling richtig einstellt. Und Text sieht dann auch VIEL schärfer aus. FullHD Text auf 24 Zoll ist einfach fransig und pixelig ohne Ende.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Und was machst du, wenn eine Software nicht skaliert?
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Bitteschön und willkommen in 2019.
UHD auf 27 oder 24 Zoll oder noch weniger ist schon lange lange keine Problem mehr. Das ist genauso groß wie FHD, wenn man das Scaling richtig einstellt. Und Text sieht dann auch VIEL schärfer aus. FullHD Text auf 24 Zoll ist einfach fransig und pixelig ohne Ende.

Wow was für ein Brett vorm Kopf.

Es gibt noch massig Software welche nicht richtig skaliert. Für manche ist ein PC mehr als eine 3000 € Konsole.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Also nachdem der neue Nvidia-FPGA schlappe 500€ kosten soll, sind 300€ Aufpreis doch ein Schnäppchen: :ugly:
UHD-Monitore mit 144 Hz: Neues G-Sync-Modul treibt Preise in die Hoehe - ComputerBase

Ansonsten: Interessanter freesync Monitor, ein Test wäre jetzt noch super.

Achja: Bei Computerbase steht auch, dass das Gsync-Modul aktiv gekühlt werden muss :ugly:
Es ist übrigens ein Intel/Altera FPGA

@News: Das ganze noch in OLED, 32 Zoll und etwas günstiger und ich bin dabei. Naja behalte ich meinen 2010 erstandenen 27 Zöller noch ein paar Jahre
Es ist erstaunlich, dass es selbst 2019 noch Leute gibt, die den Quatsch mit dem "bei hohen Auflösungen ist alles zu klein" rumerzählen, weil sie die Einstellungen zur Windows-Skalierung immer noch nicht gefunden haben.

Vlt. hilft denen dieses Bild von den Windows 10 Einstellungen:
scaling-png.1026441


Bitteschön und willkommen in 2019.
UHD auf 27 oder 24 Zoll oder noch weniger ist schon lange lange keine Problem mehr. Das ist genauso groß wie FHD, wenn man das Scaling richtig einstellt. Und Text sieht dann auch VIEL schärfer aus. FullHD Text auf 24 Zoll ist einfach fransig und pixelig ohne Ende.
Kann diesen Schwachsinn nicht lesen, die C't - da arbeiten nur deppen, ja? - hat schon vor einigen Jahren angefangen regelmäßig zu berichten wie schwer es ist, manche Programme auf 4K Monitore zu Betreiben. Das wurde zwar besser, aber nicht gelöst.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Tja wieso klappts bei Appel dann sogut mit dem skalieren?

Pech halt für die Softwareherstellen wenn die noch hintem Mond leben die wenigen die es noch sind auf die kann man auch pfeifen.
Meine UHD gibts nicht erst seit gestern und genug zeit Software und co. von programm x drauf auszulegen gabs auch.
Sogar Steam hats mal geschafft.

Win10 skaliert zu 90% top das war vor 3Jahre noch nicht so aber heute kann man echt nicht mehr meckern.

Auf 125% oder 150% skaliert hat man auf UHD@27" gestochen scharfe und wie gedruckte Schriften in einer angenehmen größe.
Und spiele und co. sehen einfach überweltigent aus.

Aber manche machen das von 5% ihrer verwendeten Software abhänging ob UHD taugt oder nicht...

Wäre ich nicht mittlerweile so knausersack wäre UHD,27" und 144Hz,IPS mein wunsch Monitor aber da ich mit AUO in kombi mit Acer und co. zu 95% schlechte erfahrung gemacht habe sehe ich nicht mehr ein soviel für ein Monitor zu zahlen wenn wir bei 500 oder 600€ angekommen sind überleg ich mir das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Es ist erstaunlich, dass es selbst 2019 noch Leute gibt, die den Quatsch mit dem "bei hohen Auflösungen ist alles zu klein" rumerzählen, weil sie die Einstellungen zur Windows-Skalierung immer noch nicht gefunden haben.

Vlt. hilft denen dieses Bild von den Windows 10 Einstellungen:
attachment.php


Bitteschön und willkommen in 2019.
UHD auf 27 oder 24 Zoll oder noch weniger ist schon lange lange keine Problem mehr. Das ist genauso groß wie FHD, wenn man das Scaling richtig einstellt. Und Text sieht dann auch VIEL schärfer aus. FullHD Text auf 24 Zoll ist einfach fransig und pixelig ohne Ende.

Toller Tip,das habe ich schon mal versucht.Auf meinem Bildschirm sah das echt merkwürdig aus.Text war teilweise sehr merkwürdig.Zum Teil so klein und hier und da wierder so groß.Besonders im Internet ist mir das Problem aufgefallen.Windows 10 mag zwar besser sein,aber falls du nicht merkst ich verwende noch WIndows 7.Und das wird mit sicherheit noch sehr lange sein,ich werde es so lange wie möglich verwende.Mir ist der support egal.Viren,tya darauf pfeife ich.Ich schaue immer das ich nichts besonderes auf den Pcs drauf habe.Sollte mal doch ein virus den Pc befallen,dann kann ich ganz leicht den Pc Neuinstallieren.Für den fall falls mal der server so abgeschaltet wird wie Windows xp,dann lege ich halt mal für den fall ein image auf.Dann kann ich es immer wieder mal aufrollen.Bei Grafikkarten sehe ich keine Probleme.Und ich habe für den Notfall noch ein selbes Mainboard.Und habe auch vor mir noch ein drittes zu holen.Damit die beiden ein ersatz beim mainboard haben.Prozessor mache ich mir ja keine sorgen.Sockel 2011v3 ist sehr flexibel bei der Auswahl der Prozessoren.

Und beim Bildschirm mache ich mir langfristig auch keine sorgen.Und ja ich verwende eine alte software.Mir ist es bewusst.Und neue spiele kommen mir auch nicht mehr rein.Woher ich das weis,na ich igroniere einfach die neuen spiele.Es sind eh kaum noch gute für mich dabei.Software,außer h264 mache ich mit dem Pc so gut wie nix.Tya ,das habe ich halt vor einem Jahr nicht gut bedacht.Das mir die zu hohe Pixeldichte hier mir Probleme macht.Dachte auch ältere würden damit klar kommen.Da habe ich mich aber gescheit getäuscht.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Wow was für ein Brett vorm Kopf.

Es gibt noch massig Software welche nicht richtig skaliert. Für manche ist ein PC mehr als eine 3000 € Konsole.
Stimmt, ich mache ja auch nur Software, Musik und 3D-Modelle mit meinem Rechner, dan kann ich gar nicht mitreden. Ein Programm, was ist das? xD
Edit: Den größte Vorteil hat man von hohen PPI übrigens beim der Darstellung von Fonts. Man profitiert also sogar inbesondere dann wenn man nicht hauptsächlich zockt.

Und was machst du, wenn eine Software nicht skaliert?
Kann diesen Schwachsinn nicht lesen, die C't - da arbeiten nur deppen, ja? - hat schon vor einigen Jahren angefangen regelmäßig zu berichten wie schwer es ist, manche Programme auf 4K Monitore zu Betreiben. Das wurde zwar besser, aber nicht gelöst.

ja vor einigen Jahren war das vlt. noch anders. und wenn die c't sich darüber beschwert, dass einige Programme HiDPI nicht NATIV unterstützen ist das für mein Argument vollkommen irrelevant, da man sich dann trotzdem nicht eine Lupe besorgen muss:

Freut euch, denn ich hab für euch alle sogar NOCH einen heißen Tipp!
Schaut mal hier:
scaling2.PNG

Da kann man die ganzen bösen nicht skalierenden Programme (welche denn eigentlich?) dazu zwingen, groß zu werden! Sind dann halt genauso unscharf wie als wenn sie kleiner wären, weil sie eben einfach von Windows skaliert werden.

Aber wie gesagt: Das Problem "zu klein" existiert nicht mehr. Probiert es doch selbst mal aus, mit eurem aktuellen Monitor, dann könnt ihr das Wunder selbst erleben : )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Statt 144hz bitte lieber die 98hz Version mit besserer Farbraumabdeckung/Genauigkeit.
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Also jetzt wo Freesync auf Nvidia läuft seh ich keinen Sinn mehr für die 300€ teurere Version :ugly:
 
AW: Acer Nitro XV273KP: Erster Freesync-Monitor mit Ultra HD & 144 Hertz verfügbar

Naja bis jetzt läuft noch garnix.
Mich würde nicht wundern wenn NV das nur so halbgar macht so das nur Rosinen damit laufen und die restlichen 90% verbuggt sind und aussetzer und co haben werden.

Es kommen noch zuviele neue G-Sync Monitore dieses jahr die schon angekündigt wurden da würden die ja ein Ladenhüter werden.
 
Zurück