Sicherheitslücken bei alten Smartphones

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage: Sehe ich es richtig, dass Sicherheitslücken durch veraltete Software nur zum Tragen kommt, wenn das Handy Internetzugang hat?

Hintergrund ist, dass ich ein kleines Smartphone nur zum telefonieren suche. Ich würde gerne mein altes Galaxy S4 mini nehmen, da es keine aktuellen Modelle unter 5-6 Zoll gibt. Ich hatte es wegen dem Alter und der Sicherheit erst ausgeschlossen. Aber wenn man eine Prepaidkarte nutzt oder einen Vertrag ohne Internet, dürfte das doch kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

Vorab vielen Dank!
 
Ohne Datenzugang ist da theoretisch providerseitig dicht, was den von deiner Seite ausgehenden Internetvervehr angeht. Stelle nur sicher, das das tatsächlich vollkommen gesperrt ist und nicht nur nicht inklusive ist.
Mobile Daten solltest du natürlich in den Optionen entsprechend deaktivieren, ebenso wie WLAN etc.
Mich wundert nur, dass der Akku nach all den Jahren noch was taugt, das ist bei mir bisher immer der grund geesen Smartphones auszusondern. Da könnte uU. ein sog. "Featurephone" sinnvoller sein, das ein frischen Akku hat und lange durchhält.

Um die Sicherheit noch zu erhöhen wäre noch möglich die ganzen Apps die gerne von sich aus versuchen Verbindungen aufzubauen loszuwerden(ob man die bei Bedarf wiederbekommt ist natürlich fraglich, aber less is more, was das angeht), das geht aber an der Frage vorbei glaube ich. :)
Nein, du kannst auch über eine SMS einen Trojaner einfangen.
Stimmt das hatte ich nicht beachtet. Das Risiko einer Silent SMS mit Code ist allerdings mMn. eher als gering einzustufen. Die übliche plumpe Variante mit Link ist da realistischer und ohne Datenverbindung erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitslücken können mit veralteter Software immer bestehen, davon sind nicht nur Handys betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheitslücken können auch in neuer Software immer bestehen, die größte Sicherheitslücke befindet sich meist hinterm Display :D
solange Du keine sensiblen Daten auf dem Smartphone hast, solltest Du das S4 selbst mit Internet nutzen können (whatsapp ...)

1681243157206.png
 
Danke für die Rückmeldung. Sensible Daten wäre nicht auf dem Smartphone. Soll fürs Kind für den Schulweg sein. Die Frage ist jetzt, ob eine Ortung im Notfall nur mit Internet geht oder ob GPS ausreicht. Wobei ich in Erinnerung habe, dass das GPS bei dem S4 Mini nicht so toll war.
 
Zurück