• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung und Fragen

Mein Senf zum Dark Base 700 (das habe ich ebenfalls): ich habe im Luxx gelesen, dass ein zweiter Lüfter vorne verbaut, Temperaturverbesserungen im kaum messbaren Bereich liefert. Narbennarr hatte sich dem mal angenommen (ich glaube der turnt hier auch rum), und es ist kaum verwunderlich, so dicht wie das Gehäuse vorne ist. Deine Temperaturen kommen mir bekannt vor, spaßeshalber habe ich das Gehäuse seit einer Woche offen. Glasseitenwand entfernt. Und siehe da: meine GPU ist grob bei Last länger als einer halben Stunde etwa 10 Grad (!!) kühler, ich konnte kaum meinen Augen trauen... Bei der CPU kann ich es nicht genau sagen, aktuell hänge ich aber meistens im Witcher 3, da hänge ich eher im GPU Limit. Ich bin noch weit entfernt davon, von Temperaturproblemen zu sprechen, allerdings sind 10 Grad doch eine Hausnummer. Aber ich habe mich auch nicht wirklich um das Problem gekümmert: ich betreibe immer noch den boxed-Kühler (der eher verwirbelt als nach hinten raus zu blasen), und fahre beide SW 3 Lüfter mit 600-800 rpm etwa (Silent-Profil, Stufe 2 von 3, müsste jetzt nachschauen wie viel % und demnach wieviel rpm das sind...) Und die Graka ist ebenfalls eine mit Axiallüftern, die zwar leistungsfähig sind, aber eben nicht gut nach draußen transportieren und auf eine gute Gehäusebelüftung angewiesen sind. Mein Ansatz:
- dritter SW3 Lüfter hinten oben einbauen, zwar kleine Öffnungen dort, aber hoffentlich etwas mehr Unterdrück (ist bereits hier)
- Brocken 3 CPU Kühler (schön gerichteter Luftstrom nach hinten raus) (ebenfalls eingetroffen und muss nur noch verbaut werden ;-) )
Ich werde berichten...
 
Hallo,

Ich habe das ganze nun halt bisher mit der Lüftersteuerung von MSI Afterburner geregelt...Wenn ich einige Stunden Ohne MSI Afterburner D3 zocke bekomme ich nach einige Zeit FPS Drops aufgrund der Temperatur.
Mit MSI A. ist das Problem gelöst aber das ganze system ist etwas lautstärker als mein altes Gehäuse.
Ich habe schon ein Brocken 3 in dem PC aber mein Problem ist die Graka und dazu trägt er wohl zuwenig bei. Alles läuft Ordnungs Gemäß.
Bei mir kann es auch daran liegen das der PC an den Seiten sowie nach oben nicht soviel Luft möglichkeiten hat wobei ich davon ausging das dies kaum eine Rolle spielt da er seitlich eh keine einschlitze hat.
Gerne würde ich erfahren wie das ganze bei dir nun aussieht da ich mich nicht mehr darum gekümmert habe.

Die Seite offen zu haben wiederstrebt mir jedoch etwas^^

Bei mir ist nun der NAS Server sowieso deutlich lauter als der Rest wobei ich dagegen bald etwas unternehmen werde.
 
Wo genau steht der PC eigentlich genau? Ich verstehe nicht ganz warum man sich ein Dark Base 700 holt und dann steht es in ner Kiste so wie ich dich verstehe?!
 
Naja Kiste ist es eigentlich nicht^^ Es ist eine Einbuchtung im Tisch wo Rechts und Links eine Holzwand steht. Vorne und Hinten Frei.
2-3 cm Luft - Rechts sowie Links
Nach oben sind es 11 cm
Und Hinten ist mehr oder wenige dann komplett offen.

Mein Altes Gehäuse war deutlich kleiner daher hatte es auch mehr Platz.
Grundsätzlich ging ich davon aus das dies keine Rolle spielt da dort auch keine Lüfter bei diesem Gehäuse sind und mit 2-3 cm genügend Platz an der Seite genug Platz sein sollte.

Das Gehäuse sollte halt leise sein und dafür etwas wärmer. Das ganze verstehe ich natürlich, aber bei mir ist eben beides nicht der fall.
Da es durch zu große Erwärmung die Lüfter viel höher drehen müssen.
Mein Kollege meinte das man hinten noch einen Lüfter ran baut das man das ganze dadurch deutlich verbessern könnte.

Xtr3me86 Wollte dies ja auch machen daher wäre ich gespannt ob das ganze zu Verbesserung geführt hat.

Frage: Ich habe das Netzteil und die 2 Festplatten ganz unten eingebaut wo oberhalb solche Abdeckungen sind.
Habt ihr diese Entfernt oder oben gelassen?
bei mir sind diese noch oben.
 
Zurück