• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Abnahme" meines Einkaufswagen und viele Fragen

Zeramona

Schraubenverwechsler(in)
Huhu :)

ich möchte mir meinen aller ersten Gaming PC bauen und informiere mich seit ein paar Monaten über Hardware.
Jetzt habe ich zwar ein System zusammengestellt aber ein paar Fragen. :hmm:
Hier mal meine Zusammenstellung ohne Grafikkarte: :D (ich hoffe der Link funktioniert)

https://geizhals.de/?cat=WL-2014795


Mich würde natürlich interessieren, ob alles passt damit ich nichts falsches kaufe. Habe mir viele Videos zu den Artikeln angeguckt und auch vergleiche und hoffe mal das auch alles so passt. Spielen möchte ich mit dem PC alles mögliche was aktuell ist. Einen 144HZ IPS Monitor werde ich kaufen, sobald ich mit dem Zusammenbau anfangen kann. Auf einem zweiten Monitor möchte ich neben bei Twitch gucken aber das ist denke ich mal kein Problem. :haha:

Zur Grafikkarte: Ich möchte später auf jeden Fall eine 3000er Karte kaufen. Welche genau, weiß ich aber noch nicht.
Aktuell habe ich Leihweise eine 2070 und kann diese netterweise solange benutzen, bis wieder Grafikkarten verfügbar sind. :)


Jetzt noch meine Fragen die hier bestimmt jemand beantworten kann :-]

1. Da ich nur RGB Lüfter haben möchte (9x Corsair QL120), will ich auch die Lüfter auf dem Kühlkörper der Wasserkühlung tauschen.
Kann man das so einfach machen oder muss ich etwas beachten? :huh:

2. Wie bringe ich die Lüfter und Wasserkühlung am besten an so das die Warme Luft gut entweichen kann?
Ich habe gelesen, dass die Luft aus dem Kühler der Wasserkühlung immer aus dem Gehäuse raus muss. Daher würde ich drei Lüfter im Boden anbringen, die Luft in das Gehäuse bringen. So bekommt auch die Grafikkarte immer kühle Luft? Oder ist es nicht so gut wenn Lüfter gegen die Lüfter einer Grafikkarte pusten? :haha:
Den Kühler der Wasserkühlung würde ich an die Decke des Gehäuses montieren so das Luft aus dem Gehäuse kommt. Die drei anderen Lüfter möchte ich an die hintere Seitenwand des Gehäuses anbringen. Nur weiß ich nicht, ob die Lüfter Luft ins Gehäuse pusten sollen oder dort doch besser Luft aus dem Gehäuse raus soll. Eventuell hat jemand das Gehäuse oder kann sagen, was am besten wäre.
Ich hätte gerne alle Lüfterplätze belegt, damit das alles gut aussieht. Auf YouTube habe ich viele Videos gesehen, wo das auch so gemacht wurde aber leider wurde nicht gesagt, in welche richtung die Luft soll.

3. Muss ich auf etwas achten, wenn ich die Lüfter an der Mainboard anschließe? Es gibt relativ viele Lüfteranschlüsse mit unterschiedlichen Namen. Von Corsair gibt es bei den 3er QL120 Set einen Hub, wo ich 6 Lüfter anschließen kann. Also kaufe ich am besten 2x 3er Sets und gehe mit allen Lüftern auf den Hub und belege mit den zwei Hub am Ende nur zwei Lüfteranschlüsse auf meiner Mainboard? Ich hoffe das habe ich richtig verstanden.

Danke fürs lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1. Grundsätzlich kannst Du die Lüfter auswechseln. Die QL120 haben aber eine relativ niedrige Fördermenge und erzeugen auch nur 1.55mmH2O Luftdruck. Zum Vergleich die Standardlüfter auf der Kraken erzeugen bis zu 2.93mmH2O Luftdruck. Sprich das hat Auswirkungen auf die Temperaturen. Das Display in der Krakenpumpe musst Du AFAIK weiterhin über CAM ansteuern. Keine Ahnung warum Du Corsair und NZXT mischen willst. :O Würde nicht eine Corsair AIO mehr sinn machen? Dann kannst Du alles über iCUE steuern.

2. Generell kann man sagen: Radiator im Deckel(Exhaust) sorgt für bessere GPU Temps. Radiator in der Front(Intake) für bessere CPU Temps. Je nach dem was da für eine GPU rein kommt macht es durchaus Sinn die Lüfter im Boden als Intake zu konfigurieren.

3. AFAIK kriegen die Strom per SATA Kabel und werden über einen USB Header angebunden.
 
Von Gigabyte gab es auch eine Kompaktwasserkühlung mit Display aber leider konnte ich das bei Corsair nicht finden. D: Ich würde nur ungerne auf dieses Display verzichten weshalb ich auch die Hersteller mische würde. ^^

Das mit den RGB Lüftern ist auch sehr schade. :( Hört sich nach einem gewaltigen Unterschied an. Könnte man es trotzdem ausprobieren?
Notfalls kann ich noch die original Lüfter anschrauben wenn die CPU Temperatur zu stark nach oben geht . :o

Ich habe immer gelesen das Seasonic extrem gut sein soll. Außerdem fand ich die 12 Jahre Garantie viel besser als 5 Jahre wie bei BeQuiet. Werde mir jetzt aber auch mal das BeQuiet angucken. Angeblich soll es leiser sein. 850W sind dann aber schon sehr viel für mein System oder sind meine 750W zu wenig? Möchte das Netzteil gerne möglichst lange nutzen und im besten Fall mit in einen neuen PC nehmen sofern ich das vorhabe. :)
 
Probieren kannst Du alles was Du willst. ;) Ist ja nicht so, dass die CPU dann binnen Sekunden abrauchen würde.

Generell ist IMO beim Thema RGB oftmals weniger mehr. Mainboard, Pumpe, RAM und 9 Lüfter überfrachten das ganze. Aber Geschmäcker sind verschieden und Du musst damit glücklich sein knapp 700€ für Lüfter, Case und AIO rauszuhauen. Zumal Du am Ende wohl 3 verschieden Bloatsoftware dafür installierst. CAM, iCUE und eben noch das ASUS Zeugs. Ob das Ergebnis dann optisch überzeugt lasse ich daher mal im Raum stehen.
 
Oh ich hätte vor zwei Tagen nicht gedacht, dass ich mir doch noch mal unsicher werde :D

Ich liebe RGB´s schon sehr. Zu viel und alle in unterschiedlichen Farben ist mir dann aber auch zu viel :D
Schade wäre es, wenn man sich irgendwann daran satt gesehen hat und es einem doch nicht mehr gefällt.
Ansonsten habe ich über 1 Jahr darauf gespart und würde auch das Geld für Leuchtkram rausschmeißen :ugly:

Eventuell lasse ich dann die Original Lüfter ohne RGB auf dem Wasserkühler und gucke mir das erstmal so an. :)
Hätte Corsair eine AIO mit Display, würde ich natürlich diese kaufen. Das mit den mischen der Hersteller ärgert mich auch etwas :(
 
Die Frage ist ja was man bei dem ganzen Bling Bling Wirrwarr noch richtig wahrnimmt. ;) Und was die Case Fans angeht. Du musst ja nicht zwingend die QL nehmen. Glaube die ML und LL gibt es als Variante mit dem doppelten Luftdruck, im Vergleich zu den QL. RAM und Board ohne RGB zBsp. Dann nimmt man auch die anderen Akzente von Pumpe und Lüftern mehr wahr. Mir persönlich ging der ganze RGB Krams irgendwann übelst auf den Sack. :D Alles zurückgebaut und der PC steht nun eh unter dem Schreibtisch.

Aber Geschmäcker sind wie gesagt verschieden. Wenn Du daran Freude hast, ist das das wichtigste. Den es muss ja dir und sonst keinem gefallen.
 
Die LL120 wären für den Radiator wirklich etwas besser.
Leider sind die QL120 wohl nicht mit dem LL120 kompatibel da nur eine LED Seite des QL120 funktioniert.
So habe ich es jetzt auch jeden Fall verstanden.

Da der 5800X auch ein ziemliches Hitzeproblem bei manchen Leuten haben soll, bleibe ich besser mal bei den original Lüfter die bei der AIO mitgeliefert werden.
 
Zurück