• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abmessung MSI RTX 4080 Gaming Trio X oder Supreme X

Auriga

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 9 5900 X
EVGA RTX 2080 Ti
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin moin,

Ich überlege mir eine RTX 4080 zuzulegen, in der engeren Wahl stehen von MSI die Gaming X Trio oder Supreme X. Problem mir steht im Case nur begrenzter Platz in der Länge zur Verfügung: Zwischen Slotblende und einem Lüfter sind es knapp 33,5 cm. Laut Herstellerangaben sind beide Karten 33,6 cm lang:klatsch:

Ich frage mich von wo bis wo die Grafikkarte gemessen wird, bzw. Weiß jemand ob 33,6 cm inklusive des kleinen Winkels ist der auf der Slotblende verschraubt wird oder ob das die Länge des reinen Kühlkörpers/ PCB ist?

Wenn der Winkel in der Längenangabe inkludiert ist, würde sie passen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nur die Karte ab Slot, also ohne den Winkel zum verschrauben.
Siehe hier.
Welches Gehäuse hast du denn?
 
Nimm diese hier:


Die sollte knapp reinpassen.

Oder eine RX 6900 XT:


Da hast du noch mehr Luft.
 
Nur die Karte ab Slot, also ohne den Winkel zum verschrauben.
Siehe hier.
Welches Gehäuse hast du denn?
Danke, der Link hat geholfen, schade 34cm wird nix, beziehungsweise ich müsste Lüfter ausbauen. Die Karte würde mit den Lüftern auf dem Radiator für den CPU Kühler kollidieren. Würde zur not gehen, ich habe Lüfter auf beiden Seiten des Radiators. Ich hab ein In Win 805,
 
Dann raus mit den Lüftern auf der einen Seite, Push/Pull bringt vielleicht 2-5°C.
Oder Lüfter mit 15mm Höhe anstatt 25mm nehmen.
 
Nimm diese hier:


Die sollte knapp reinpassen.

Oder eine RX 6900 XT:


Da hast du noch mehr Luft.
Ja die PNY habe ich auch schon auf der Liste. Auch von Palit gibt es ein paar Modelle die erwas kürzer sind. Hab mit beiden Herstellern keine Erfahrungen. Von MSI gibt es sonst noch die Ventus die noch ein Stück kürzer ist. Das was dann schon, alle anderen 4080 sind noch größer.

Ich hab mir Mühe gegeben zu AMD wechseln zu wollen, ich finde das Gesamtpaket bei NVIDIA aber leider einfach besser :(
 
Kurz, leise, teuer.
Ansonsten noch die FE von Nvidia.
 
Gut, wenn man natürlich nur das sehen will.
Mir ist die Farbe der Noctuas egal, mich überzeugt deren Leistung.
 
Du weißt ja gar nicht was du redest, hinter dem Kühler müssen sich die meisten anderen verstecken!
Hinter dem Preis auch. Sind ja nur ca. 400€ Aufpreis für die ASUS Karte. Schnapper!
Ja die PNY habe ich auch schon auf der Liste. Auch von Palit gibt es ein paar Modelle die erwas kürzer sind. Hab mit beiden Herstellern keine Erfahrungen. Von MSI gibt es sonst noch die Ventus die noch ein Stück kürzer ist. Das was dann schon, alle anderen 4080 sind noch größer.
Die PNY sollen ziemlich gut sein. Auch was das Thema Spulenfiepen und allgemeine Lautstärke angeht. Eine MSI Ventus nutze ich selber - allerdings den Vorgänger(3080 12gb). Ich kann mich nicht beschweren. Mit leichtem UV ist sie angenehm leise. Spulenfiepen ist auch nicht wahrnehmbar. Und in meinem Fall steht das ITX Case auf dem Schreibtisch nicht all zu weit entfernt.
 
Hinter dem Preis auch. Sind ja nur ca. 400€ Aufpreis für die ASUS Karte. Schnapper!

Die PNY sollen ziemlich gut sein. Auch was das Thema Spulenfiepen und allgemeine Lautstärke angeht. Eine MSI Ventus nutze ich selber - allerdings den Vorgänger(3080 12gb). Ich kann mich nicht beschweren. Mit leichtem UV ist sie angenehm leise. Spulenfiepen ist auch nicht wahrnehmbar. Und in meinem Fall steht das ITX Case auf dem Schreibtisch nicht all zu weit entfernt.

Ich habe noch etwas recherchiert und nach diversen positiven Reviews hab ich mich für eine Palit entschieden.

Und? Ist das hier etwa ein Schönheitswettbewerb? Kaufst du dir Hardware nur um sie dir anzusehen?
Du weißt ja gar nicht was du redest, hinter dem Kühler müssen sich die meisten anderen verstecken!
Da schein ich einen Nerv getroffen zu haben, war nicht meine Absicht. Ich weiß das Noctua genial leise Lüfter sind, habe ich auch schon in einem Case von einem Freund verbaut.

Ich persönlich mag einfach die Ästhetik von PC Hardware und habe deswegen mehr oder weniger eine Glaskiste als Case. Ich achte tatsächlich beim Kauf von Hardware nicht nur auf die technischen Aspekte sondern auch auf die Optik und das alles farblich aufeinander abgestimmt ist, ich investiere sogar viel Zeit darin das zu tun, denn ja ich sehe mir meine Hardware tatsächlich gerne an.

Das magst du jetzt bekloppt finden und wahrscheinlich hast du recht damit aber ich hab meinen Spaß damit beim PC bau :)
 
Zurück