Ablagerungen nach 25Tagen. Weichmacher??

Die MK-Schläuche sind ja nicht schlecht, die Tests sind schon in Ordnung. Nur verwendet MK eben bei manchen Schläuchen viel Weichmacher. Auch das ist nicht per se ein Problem, erst dann wenn man Kühlmittel mit sehr viel Korrosionsschutz verwendet (wie beispielsweise AT Double protect, da ist gefühlt ne Tonne Glykol drin) die den Weichmacher rauslösen.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1.) Schläuche mit sehr wenig oder ohne Weichmacher verwenden und AT DP reinkippen
2.) Masterkleer-Schläuche nehmen und ein Füllmittel ohne kiloweise Chemie verwenden (Destwasser tuts auch wenn du nicht grade Aluminium im Kreislauf hast).
 
Also Alu dürfte nicht in meinem Kreislauf sein, nur Kupfer und Nickel (Radi, Kühler, Fittings).
Ich könnte auch nur dest. H2O nehmen, aber ein bisl Korrosionsschutz wär mich schon recht. So rein zur Sicherheit, ich bin da etwas misstrauisch ob reines D-H2O gut geht.
G30 oder G48 ist aber leider auch nicht farblos, daher möchte ich das nicht. Und ich möchte auch gern rote Schläuche verwenden, das passt besser zum restlichen System.

Aktuell hab ich noch klare Schläuche und blaues AT Protect, das verfärbt allerdings die Schläuche und die andere Komponenten.
 
Also Alu dürfte nicht in meinem Kreislauf sein, nur Kupfer und Nickel (Radi, Kühler, Fittings).
Ich könnte auch nur dest. H2O nehmen, aber ein bisl Korrosionsschutz wär mich schon recht. So rein zur Sicherheit, ich bin da etwas misstrauisch ob reines D-H2O gut geht.
G30 oder G48 ist aber leider auch nicht farblos, daher möchte ich das nicht.

Dann benutze destilliertes Wasser und schütte 100-200ml AT-DP dazu. Dann haste klares Füllmittel, ausreichenden Korrosionsschutz (wie gesagt, AT-DP ist wirklich recht hoch konzentriertes Zeug) und nicht so viel Glykol drin dass sich der Weichmacher rauslöst wie verrückt.
 
OK, danke für die Info.
Mein Kreislauf benötigt ca einen dreiviertel Liter, da werden 100ml DP sicher reichen. Ich hoffe dann mal dass das gut gehen wird.
Bei Hardtubes hat man sicherlich nicht solche Probleme, da dürfte deutlich weniger Weichmacher drin sein, wenn überhaupt in relevanter Menge.
 
So ich hab heut mal aus Spass kurz den AGB leer gemacht und siehe da, seit den Tygon Schläuche hab ich keinen Schlamm im AGB mehr.
Dann hab ich von der zweiten ausgebauten Graka den Kühlblock gereinigt. Heiligs Blechle O.O.
Da waren die finnen teils richtig verstopft durch den schlamm und das Pastel zeugs kannste auch vergessen. Oo
Morgen mach ich mal schnell ne Reinigung mit Destilierten Wasser.
Dann kommt nur noch Wasser ohne Pastel dazu.
 
Ich werd immer verrissen wenn ich behaupte das Pastelzeugs ist für die Tonne weils alles verstopft. Da kommen immer User mit "Ich hab mit Mayhems nie Probleme da verstopft garnix!".
Es mag ja stimmen dass es Kreisläufe gibt bei denen Pastellzeug über lange zeit läuft ohne dass was verstopft aber alleine schon weil eine recht hohe Chance besteht dass das eben nicht funktioniert würde ich das zeug schon nicht verwenden wollen abseits von Demonstrationszwecken.
 
"Ich hab mit Mayhems nie Probleme da verstopft garnix!"
:nicken:
So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es bei dem Mayhem's Pastell auch irgendeine Kombination von Materialien gibt, die dann chemisch Ärger verursacht. Manche haben schnell Ärger damit, andere gar nicht. Mein Kreislauf ist relativ einheitlich, das Wasser kommt nicht mit Alu in Kontakt und es ist auch kein Silber verbaut. Nur Kupfer und vernickelte Teile (Schraubis). Schlauch ganz ohne Weichmacher. KAnn es sein, dass Pastell zusammen mit ausgewaschenen Weichmachern fiese Klumpen bildet, die dann die Düsenkühler verstopfen?
 
Ja das kann durchaus sein.
Nicht umsonst verweigern viele Hersteller die Garantie wenn diese Plörre verwendet wird :)
 
Verstopfen kann nur etwas, wenn die Kühler feine Strukturen und enge Düsen haben. Die neusten Modelle haben immer feinere Strukturen und immer bessere und engere Düsen und auch meist die bessere Leistung. Pastelfarben können auf Vernickelungen reagieren, je nachdem wie diese beschaffen ist. Aluminum ist so oder so eigentlich ein No-Go im Wakübereich. Selbst Schuld wenn man Alu in den Kreislauf einbindet.
Auch ist es ein wichtiger Punkt wie oft das PAstel in Bewegung gesetzt wird. Läuft der Rechner jeden Tag und sehr oft, dann wird man weniger Probleme haben als wenn man z.B. mal 1-2 Wochen im Urlaub ist und die Partikel Zeit haben sich richtig abzusetzen. Ein System das quasi 24/7 läuft, wird selten ein Problem mit Pastel bekommen. auch legen sich dann kaum Partikel in den Kühlern ab. Denn der Wasserdruck reinigt die Kühlfinnen ja mehr oder minder, es bleibt kaum Zeit, dass sich hier genügend Partikel absetzen (etwas bleibt immer hängen).

Man kann nicht pauschalisieren wann Pastel eine schelchte Wahl ist. Grundleged erfordert ine Pastel Flüssigkeit definitiv mehr Aufmerksamkeit als klares Wasser. In meinem Firmen Rechner wurde seit fast 3 Jahren kein Wasser mehr gewechselt.... und jetzt ist es auch egal, da der komplett ausgetauscht wird.
 
Ich hab bemerkt bem Pastel, es ist relativ klebrig dazu noch die weichmacher und zack, haste den Schlamm.
Das geputze gestern war die Hölle!
 
Eddy und deswegen wird es auch bei Aquastream Ultimate Pumpe verboten, sonst Garantie Verlust.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
Nicht nur da. Viele Hersteller verweigern nach Mayhems die Garantie. Aqua computer ist allerdings schon seh restriktiv, die "erlauben" ihre Produkte nur mit dem hauseigenen DP Ultra
 
Steht z. B. in den Anleitungen diverser Kühler. Beispiel: kryographics für GTX TITAN X und GTX 980 Ti (Stand 08/2015) (letzter Satz bei Schritt 6)

Edit:
Hab mal statt der RX480 eine 980Ti verlinkt da du ja laut Signatur eine solche hast. Steht aber bei den meisten aktuelleren Graka-Kühlern von aquacomputer drin. Damit sichert man sich bei AC halt ein wenig gegen allerlei Unfug ab den User so zu treiben breit sind. Natürlich funktioniert so ein Kühler im Regelfall auch einwandfrei und vollkommen problemlos wenn wenn man ihm mit einer 1:20 G48/AquaDest-Mischung oder mit Innoprotect-IP bzw. ähnlichen bewährten glykolbasierten Korrosionsschutz-Mischungen betreibt (dazu gehört natürlich auch AC DoubleProtect), aber so kann man sich halt seitens AC einerseits bei Schadenfällen mit irgendwelchen dubiosen Fertig-Plörren fraglicher Qualität, oder völlig ungeeignetem Kram wie WaterWetter o. Ä. ein wenig absichern. Außerdem sichert man den Absatz der hauseigenen Mischung. Finde da nichts Verwerfliches dran - zumal sich AC DoubleProtect eigentlich allgemein recht gut bewährt hat. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, aber da war in dem meisten Fällen auch noch was anderes faul. Wenn´s jedenfalls nur darum geht, den Kühler nicht zu schädigen muss man diese restriktive Empfehlung imho nicht allzu eng sehen, aber m,an sollte stets den Kopf dabei einschalten. Wenn´s um Garantiefragen geht, ist das vllt. ne andere Sache.

Mit irgendwelchen Pastell-Brühen experimentiert man aber eigentlich schon immer auf eigene Gefahr, aber wenn es einem so wichtig ist, dass das Zeug zumindest kurzzeitig die undurchsichtige Wunschfarbe zeigt, dann setzt man halt darauf seine Priorität. Wichtig ist danach nur nicht groß zu jammern wenn´s in die Hose geht, oder den Hersteller dafür belangen zu wollen ;). Bisschen Eigenverantwortung für das was man tut, sollte imho schon jeder selbst tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne Klausel? Das wäre so, wenn Porsche nur ein eigener Kraftstoff für ihre Motoren erlauben würde.
Sowas ist schwachsinn.
Wenn ich normales Kühlmittel nehme wie Destilliertes Wasser, hab ich trotzdem meine Garantie bzw Gewährleistung :D
 
nö, wenn ac sagt deren produkte laufen nur mit der flüssigkeit, hast du keine chance bei denen, wenn du was anderes benutzt. Der Autovergleich ist, mal wieder, etwas daneben :)
 
Naja, Porsche könnte auch sagen "Darfst nur unser Porsche-Benzin tanken sonst Garantie weg", ist völlig legitim. Nur würde dann kein Mensch mehr nen Porsche kaufen weswegen sie das nicht machen.
Bei solchen technischen Produkten kann der Hersteller natürlich beliebig Vorgaben machen wie das Gerät zu benutzen ist und natürlich kann er auch sehr restriktiv die zu verwendenden Betriebsmittel vorschreiben. Ob das sinnvoll ist ist aber ne ganz andere Frage.
 
Ich kauf auch deren überteurten Produkte :D

Fast 10 Euro für einen Liter Wasser xD

Im Baumarkt bekomm ich dafür knapp 30 Liter Dest. Wasser
 
Zurück