Abends kein Internet bis morgens

edit2: bei einem speedtest vom Handy übers wlan kommen die 124mbit rein, am pc über Kabel sind es jedoch nur die Hälfte. habe zum Test ein steam spiel runtergeladen. Normalerweise sind das immer 16mb/s, diesmal waren es konstante 11mb/s. Kann das auch irgendetwas damit zu tun haben?
Wenn ich jedoch mit dem pc über den wlan Stick reingehe, habe ich 17mbit/s
Also das deutet fast darauf hin, daß dein Kabel oder der Router bzw. Deine Netzwerk Karte kein Gigabit ethernet unterstützt sondern nur 100Mbit möglich sind.
Wie lang ist denn das LAN Kabel? Und welchen Standart (cat x) unterstützt es? Wie sieht es mit den LAN ports am PC bzw. Am Router aus?

Das bei Vodafone die Störungen abends zunehmen ist nichts neues. Vor allem wenn viele Haushalt gleichzeitig viel Bandbreite benötigen kommt es aufgrund der Technik zu Problemen.
Da hilft dann nur ein Wechsel zu DSL. Dort habe ich immer einen "direkten Draht" zum nächsten Verteiler und muss ihn mir nicht mit allem anderen haushalten teilen
 
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen
Bin auch über lan/wlan mit dem Rest der Leute verbunden. Können zB LAN spiele problemlos miteinander spielen. Nur die Verbindung zum Internet ist dann weg
Bin mal gespannt was heute Abend da im Keller abgeht
Im Prinzip ist der Router dann nichts anderes als ein Ethernet Switch während wir offline sind
Das macht doch alles gar keinen Sinn?!

Steht der Router im Keller?

Was juckt denn deine Nachbarn, ob im Keller Strom ist, wenn die DSL nutzen?

Und selbst bei Kabel muss da unten nich unbedingt was am Strom hängen.
 
Bei Kabel hängt idR ein Versträker im Keller, außer das Haus hat nur ne passive Verteilung welche von einem Nachbargebäude mitversorgt wird, was aber eher selten ist.
 
Es ging um einen Internetausfall durch Stromausfall im Keller.

Bei Kabel KANN das ein Problem sein, durch oben genannte Verstärker.
Meine Nachbarn haben diesen z.Bsp. nicht, da er sich für unser Doppelhaus bei uns befindet.

Aber DSL ist davon völlig unberührt.

Allerdings ist der TE sich ja schon nicht mehr sicher, ob die Nachbarn überhaupt DSL haben.


Zum Thema DSL und Kabel, da kannst du bei beidem Pech haben.

Auch ein DSL Knotenpunkt kann überlastet werden und die Infrastruktur wird das sowieso permanent.
Gerade in Ballungsgebieten rauchen regelmäßig die Linecards ab und setzen den Anschluss dann ganz tot.

Bei Kabel kommt es ebenso auf das Ausbaugebiet an.

Wir hier haben z.Bsp. 24/7 1 Gigabit und mit DSL keine stabilen 50mbit.

An meinem vorherigen Wohnort gab es super stabiles DSL mit 100mbit und die Kabelanschlüsse waren alle ab 18 Uhr unbrauchbar umd absolut überlastet und fremdgestört.

Mitten in der Stadt würde ich mir Kabel gut überlegen.

Normalerweise sind das immer 16mb/s, diesmal waren es konstante 11mb/s

Völlig irrelevant, Steam kann schwanken.
Wlan Stick an deinem PC sagt auch nix aus, außer vllt das der Stick alt oder die Position des PCs ungünstig ist.


Viel interessanter, was für ein Vertrag ist das?
Das klingt nach alten Konditionen?

120mbit? Was zahlt ihr dafür?

Schau in die logs der Unitymedia Box und gucke ob unten der Strom weg ist, wenn das Internet ausfällt.
 
Dankender für die ausführliche Nachricht, gestern ist tatsächlich nichts passiert. Oh frage mich jetzt natürlich woran es liegt dass es am Wochenende klappt aber unter der Woche nicht. Es sei denn es ist jetzt vorbei und das Thema hat sich erledigt. wir beziehen 120mbit für glaube 25 oder 30 Euro von ursprünglich unity media, jetzt Vodafone. ich kann absolut verstehen dass die steam Server schwanken aber dass ich beim Speed Test mit dem Handy übers wlan 124mbit habe und mit dem pc 50-70 verstehe ich nicht deshalb ging ich nicht davon aus dass die steam Server grade einfach bisschen überlastet sind. also 16mb/s war eigentlich immer, egal wann. Werde definitiv im Keller schauen zwecks Stromausfall, letzte Nacht wo alles gut funktioniert hat, war der helle Baustrahler auch nicht an, natürlich kann das auch einfach nur Zufall sein. Mein lan kabel ist ca 15 melter lang und ist ca 15 bis 20 Jahre alt aber hat nie Probleme gemacht, außer dass der Klicker kaputt ist und es manchmal rausfliegt, ist aber irrelevant für meinen Fall da das Internet bei allen Geräten rausfliegt und mein Kabel bis zum anschlag drin war. Wir wohnen in der Wohnung auch erst seit Januar 2018, eh. Alter Vertrag ist also eher ausgeschlossen. bin mal gespannt wie es weiter läuft. Und ob es heute Abend wieder spinnt. Werde euch auf dem laufenden halten :)

bei den Logs hatte ich viele „critical“ illegal FORWARD und dann noch einige MAC Adressen gesehen, aber das war gestern und da ist das Internet auch nicht abgeschmiert.
 
Also das Hauptproblem, hier im Thread, ist deine verwirrende Art die Lage zu beschreiben und dein konfuses Vorgehen.
ich kann absolut verstehen dass die steam Server schwanken aber dass ich beim Speed Test mit dem Handy übers wlan 124mbit habe und mit dem pc 50-70 verstehe ich nicht deshalb ging ich nicht davon aus dass die steam Server grade einfach bisschen überlastet sind.

Hä?
Wo kommen jetzt wieder die 70mbit her?

In dem Moment wo das Internet ausfällt, muss der Router etwas loggen und dies auch anzeigen.

Was hat das ganze jetzt mit Wlan zu tuen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten deiner Endgeräte?
 
Meine Frage war eigentlich nur ob es vielleicht damit zu tun hat, ich selbst kenne mich leider nicht damit aus. Samstag und Sonntag lief das Internet wieder einwandfrei. Ob es nun heute wieder losgeht wird sich zeigen. Wäre interessant zu wissen ob es nur unter der Woche spinnt. ich kann gerne nochmal alle Fakten zusammen tragen um Klarheit zu schaffen.
 
Also liegts nicht am Stromausfall im Keller....., was quatscht dein Anbieter da nur. :what::ugly:

Klingt ja nach abwimmeln, ala " der hat eh kein Plan, sag der Strom fällt aus!"
Die könn bis in dein Router schauen und haben noch mehr Einblick als du im Logfile des Routers.
Lass dir kein Müll erzählen, frag nach nem Techniker bei der Hotline und der soll sich deine Verbindung anschauen. Wenn das so oft Ausfällt und bis Morgens aus ist oder nicht neu Verbindet, muss da was auf sein Bildschirm stehen!
Du zahlst ja dafür, sollen sich mal Mühe geben, deine Waschmaschine tut das ja auch!
Da es nun geht, beobachte weiter und gib Bescheid.
 
Zurück