Ab und zu Slowdowns und glitchy Sound

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Joa super schwer zu googlen das Problem; ich hoffe einfach dass hier jemand mal etwas ähnliches hatte und mir vielleicht einen Tipp geben kann was ich dagegen tun kann.

Und zwar läuft die meiste Zeit auf meinem PC Google Chrome, mit YouTube offen. Dabei dann ein Game mit Steam oder Steam ist aus und ich arbeite. Software von Adobe und Autodesk sind immer im System-Tray, direkt ab Systemstart.

Das Problem: Ohne ein Muster zu erkennen, erlebe ich am gesamten PC einen Slowdown. Also Maus und Animationen von Spielen laufen verlangsamt ab. Als würde man bei einer Filmrolle kurz mit der Hand ran gehen um das ganze zu verlangsamen. Dabei wird der Ton recht glitchy. Erinnert mich an das Geräusch was man bekommt wenn man zB in Ableton auf 100% CPU auslastung irgendeinen Sound abspielt - ich hoffe man kann sich damit vorstellen was ich meine. Das ist dann so gefühlte ~2-3 Sekunden lang so.

Leider weiß ich absolut nicht was ich dagegen tun soll. Hab keine Ahnung ob das von Chrome kommt, oder nicht. Kann das Problem leider selbst nicht nachkonstruieren - es kommt einfach total random vor und manchmal 5x am Tag, manchmal 1x... Ich hoffe einfach es ist irgendwas Software-mäßiges und nichts mit der Hardware: Kann man mich dahingehend beruhigen? :huh: Hab den Task Manager schon seit Tagen nebenbei offen und kann keine Peaks irgendwo erkennen wenn es mal vorkommt.


AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
Installed RAM 64.0 GB
RTX 3080Ti
C: NVMe SSD (Programme, Steam, Games)
D: normale SSD (Dateien zum arbeiten)
 
Lass mal Latency Mon nebenbei laufen und schau mal ob im Drivers Tab was hochzählt.

Das Programm nutze ich u. a. um defekte USB Treiber / Energieeinstellungen für Mischpulte bzgl. Low Latency Asio Audio zu finden.

WDF0100 im Drivers Tab bitte ignorieren, das ist Windows - das läuft nie 100%.

Einfach mal Links oben auf Play und dann n Screenshot aus dem Drivers Tab mit allen ISR und DPC Counts nachdem das Problem wieder aufgetreten ist.

Gruß
 
Zurück