980 TI mit be quite! Pure Power L8 630W. Sofort austauschen oder nicht?

Genau, es ist eine Güterabwägung. Ob eine Grafikkarte nun 12V, 12,2V oder 11,8V als Eingangsspannung für die internen Spannungswandler bekommt, ist denen völlig egal. Die Spannungsstabilität der 12V Schiene des L8 ist also trotz Gruppenregulierung völlig ausreichend, weil es über genügend Leistung verfügt und nur zu max. 2/3 der möglichen Leistungsabgabe belastet wird, da sind kleine E9-480W Netzteile kritischer. Störend sind natürlich die Ripple and Noise Werte, so die Kondensatoren älter geworden sind. Darum frug ich auch den TE, wie viele Betriebsstunden das Netzteil hinter sich hatte. Neu oder wenig genutzt sind die Werte völlig in Ordnung, werden die Kondensatoren älter, sieht es anders aus. Und sie verschleißen schneller als höherwertige im DPP 11 oder im E10.

Bleiben die nicht so schönen Spannungsschwankungen der 3,3 und 5V Schiene. Wie groß diese Schwankungen wirklich sind, habe ich noch auf keinem Messschrieb gesehen. Die Annahme, das schnelle Spannungsungswechsel die Festplattenantriebe belasten, erscheint mir plausible, aber ohne Messwerte ist es auch erstmal nur Kaffeesatz. Darum sagte ich, die größte Gefahr sehe ich in ausfallenden Festplatten. Jetzt muss der TE sagen, wie wichtig das wäre. Auf meinen liegen nur Daten, die ausreichend gesichert sind, die haben keinerlei Bedeutung mehr. Warum sollte man also 100,-€ für eine neues Netzteil ausgeben, um 100,-€ teure Festplatten vielleicht etwas zu schützen?

Darum ist es kein Sarkasmus. CPU und GPU werden nicht geschädigt, solange die Kondensatoren in Ordnung sind. Billige Netzteile wie das Cooler Mater VS 550 haben auch keine großartig höherwertigen Kondensatoren verbaut, je nachdem, wie man die Testergebnisse bewertet. Wo liegt also der Vorteil ein mittelmäßiges Netzteil wie das L8-630W mit sehr ruhigem Lüfter gegen ein Netzteil mit lauterem Lüfter und nicht nenneswert besseren Kondensatoren auszutauschen, nur um die 12V, 5V und3,3V-Schiene stabiler zu halten, was aber auf kein einziges Bauteil, außen den Festplatten, großartigen Einfluss hat?

Entscheiden muss der TE, nur er weiss, wie alt sein Netzteil ist und wie wertvoll seine Festplatten. Die Risiken kennt er, gute Netzteile auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, nunja. Was der TE glaub ich auch schon gesagt hat. Wer sich eine Graka für knapp 700 Taler gönnen kann, für den sollte auch ein neuer/topaktueller Trafo für um die 90 Taler kein wirkliches Problem darstellen. Ruhigere Nächte inclusive und wenn`s auch "nur" die Festplatten betrifft...;)

Gruß
 
Billige Netzteile wie das Cooler Mater VS 550 haben auch keine großartig höherwertigen Kondensatoren verbaut, je nachdem, wie man die Testergebnisse bewertet. Wo liegt also der Vorteil ein mittelmäßiges Netzteil wie das L8-630W mit sehr ruhigem Lüfter gegen ein Netzteil mit lauterem Lüfter und nicht nenneswert besseren Kondensatoren auszutauschen, nur um die 12V, 5V und3,3V-Schiene stabiler zu halten, was aber auf kein einziges Bauteil, außen den Festplatten, großartigen Einfluss hat?
Ich rede vom V550, nicht von VS550. Das ist überigens nicht von Cooler Master, sondern von Corsair. Das V550 ist auch nicht billig, sondern die Oberklasse von Cooler Master. Auch ist der CM Silencio als Lüfter verbaut und der ist leiser als der im L8. (Meine Erfahrung)
 
Und Du meinst also, die sekundäre Kondensatoren sind beim Cooler Master V550 besser als mein L8?
Mutige Aussage und vermutlich reine Geldverschwendung. Darauf wollte ich hinaus. Bevor man eine
deutliche und sinnvolle Verbesserung bekommt, wird es teuer. Da kann man sich schon fragen, ob es
sich finanziell lohnt.

Ja, das sind sie. Paar Solid State caps und der Rest ausschließlich eine recht robuste Serie von Nippon-Chemicon, wenn ich es richtig im Kopf hab. Irgendwas Gutes aus Japan halt. Kann mehr Ripple ab und lebt länger als das Zeug aus dem L8. Abgesehen davon, dass das Netzteil DC-DC Wandler für 5V/3,3V hat und die 12V Schiene von 50 bis 500W Auslastung um ein paar Millivolt schwankt, während 5V und 3,3V unverändert bleiben.

Ich verlinke hier mal mein Review.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Cooler Master V550 - Premiumgerät oder überteuerte Mittelklasse?



Laut Aussage von BQ waren die beiden Kondensatoren doch nur zur Geräuschminimierung. Es war
in der Summe eine recht gute Filterung, bleibt halt nur die Frage, wie lange die Kondensatoren
halten. Aber drei Jahre alt ist nun wirklich nicht so schlimm.

Naja, woher kommen die Geräusche? Von unsauberen Spannungen, weil die Kondensatoren am PCB als Filterung/Glättung nicht ausreichen, wenn die GPU ordentlich Spannungsspitzen zieht. Die sind die ersten, die die Spitzen der GPU puffern müssen und erleichtern den anderen im NT das Leben deutlich - auf Kosten der eigenen Lebensdauer.

Ich glaube immer noch, dass das L8 die 980Ti easy eine ganze Weile aushalten wird. Ob es die Festplatten auch tun ist dann ne andere Frage.
 
Also ich habe das Be quiet Pure Power L8 500W seit 5/2013 und seit dem 11/2014 bin ich besitzer einer GTX970 und es läuft immer noch hab wahrscheinlich nur Glück
 
Das daß L8 bestimmt nicht so schlecht ist wie alle sagen weil wer sagt das er es noch ne weile nutzen kann und dann aber sagt nicht länger wie bestimmte zeit verstehe ich nicht wenn es für kurze zeit okay ist aber nicht für die nächsten 2jahre wo ist da der sinn?
 
Der Sinn besteht darin, das die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der HDDs und SSDs ( auch schlimmeres ) recht hoch ist, da die Lastspitzen, welche aktuelle GPUs erzeugen, auch an die HDDs und SSDs weitergegeben werden.

Fakt ist: Die L8 Geräte (und alle anderen Gruppenregulierten Geräte) sind technisch veraltet und sollten nach Möglichkeit nicht mehr mit aktueller Hardware betrieben werden.

Niemand sagt: Dir geht alles kaputt, die Teile fetzen dir nach 2 Monaten den ganzen Rechner durch die Decke, sondern:

Der Betrieb aktueller Hardware mit Geräten wie dem L8 birgt Risiken die man vermeiden kann, es ist nicht gesagt das etwas passiert, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ne 970 ist da nicht so krass wie ne 980ti mit Peaks, sollte aber auch nicht unterschätzt werden
Zweitens sind die non CM L8 AFAIR ein wenig besser.
 
Das daß L8 bestimmt nicht so schlecht ist wie alle sagen weil wer sagt das er es noch ne weile nutzen kann und dann aber sagt nicht länger wie bestimmte zeit verstehe ich nicht wenn es für kurze zeit okay ist aber nicht für die nächsten 2jahre wo ist da der sinn?

Der Unterschied von der 970 zur 980 Ti ist nun mal gegeben.
Bei der 970 sollte das L8 kein Problem haben -- schön ist es nicht, aber sollte auch längerfristig laufen.
Die 980 Ti erzeugt aber deutlich höhere Peak Werte und die killen die Filterung des Netzteil, die Wahrscheinlichkeit, dass was Schaden nimmt, ist ungleich höher, daher würde ich das L8 bei so einer Karte eben tauschen. Technisch ist das L8 eben von 2008 oder so, das ist einfach zu alt für so eine Hardware.
 
Hast dus jetzt eigentlich getauscht? :D

Hab mir jetzt das DP 11 550W bestellt. Das hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Ich denke damit sollte ich auch die nächsten Jahre Ruhe haben.

Mit dem jetzigen Netzteil wäre es sicher noch eine Weile gutgegangen, aber ich kenne mich ja. Das hätte ich dann auf die lange Bank geschoben und irgendwann wäre eine Festplatte abgeraucht.
 
Zurück