980 TI mit be quite! Pure Power L8 630W. Sofort austauschen oder nicht?

ckt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vorletzte Woche eine 980 TI gekauft und mit meinem bisherigen Netzteil (seit Herbst 2013 "be quite! Pure Power L8 CM-630W") betrieben. Bislang hatte ich noch keine Probleme damit. Jedoch habe ich mittlerweile hier mehrmals gelesen, dass besagtes Netzteil Probleme mit starken Spannungsschwankungen hat, welche ja bei der 900er Serie durchaus häufig auftreten. Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut mit Netzteilen aus (sonst hätte ich damals wahrscheinlich gleich ein besseres gekauft), aber mir ist schon klar, dass ich jetzt nicht gerade das optimale Netzteil habe. Ich würde deshalb gerne wissen, ob man das Netzteil jetzt sofort austauschen sollte oder ob man damit noch etwas warten kann. Es wäre ja Schwachsinn gerade fast 700€ für Grafikarte ausgegeben zu haben, aber die Hardware zu beschädigen, weil man nicht 100€ für ein Netzteil ausgegeben hat. Aber natürlich will ich jetzt auch nicht umgehend ein neues Netzteil kaufen, wenn das alte noch ohne Risiko oder Einschränkungen funktioniert.

Mein momentanes System sieht so aus:

CPU: I7 4790K (moderat übertaktet)
MB: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
GK: Palit 980 TI Super Jetstream
RAM: 16 GB G.Skill
Festplatte: Samsung 850 EVO 1 TB + klassische 2 TB Festplatte
 
Also eine 980Ti belastet diese alte Plattform schon ein wenig stark, ich würde schonmal für ein besseres DC-DC NT sparen.
Da würde dann auch ein 500W Modell reichen (sofern ein gutes genommen wird ;))
 
Alles im grünen Bereich:
Be Quiet Pure Power CM 630W L8 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Du brauchst keine 400W unter Volllast, da liegen die Spannung problemlos innerhalb der ATX-Spezifikation. Neu sollte man sich kein L8 mehr kaufen, wenn Du es hast, machst Du Dir maximal die mechanischen Festplatten kaputt. Was kosten die? 100,- € zusammen. Was kostet ein neues sinnvolles Netzteil? 130,-€

Wenn überhaupt, kauf Dir eine BeQuiet Dark Power Pro 550W. Damit machst Du gar nichts falsch. Aber es kommt überhaupt nicht auf einen Tag an. Dein Netzteil würde bei unerlaubter Unter- oder Überspannung abschalten. Es halt alle Sicherheitsschaltungen. Schau Dir einfach im HW-Monitor an, wie stark die Spannungen schwanken, wenn Du spielst.
 
Wenn überhaupt, kauf Dir eine BeQuiet Dark Power Pro 550W. Damit machst Du gar nichts falsch. Aber es kommt überhaupt nicht auf einen Tag an. Dein Netzteil würde bei unerlaubter Unter- oder Überspannung abschalten. Es halt alle Sicherheitsschaltungen. Schau Dir einfach im HW-Monitor an, wie stark die Spannungen schwanken, wenn Du spielst.

Was ist das denn für ein völlig unqualifizierter Ratschlag? :what:
Spannung per Software auslesen ist großer Käse.
Ebenso dass die Schutzschaltungen greifen.
Wenn die Grafikkarte die Filterung weggeputzt hat, greift da gar nichts, denn überhöhte Ripple Werte werden nicht erfasst.

Du kannst das L8 weiter nutzen, wenn du willst. Ich persönlich würde das Teil aber in die Mülltonne werfen und ein anständiges Netzteil kaufen.
 
Alles im grünen Bereich:
Be Quiet Pure Power CM 630W L8 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Du brauchst keine 400W unter Volllast, da liegen die Spannung problemlos innerhalb der ATX-Spezifikation. Neu sollte man sich kein L8 mehr kaufen, wenn Du es hast, machst Du Dir maximal die mechanischen Festplatten kaputt. Was kosten die? 100,- € zusammen. Was kostet ein neues sinnvolles Netzteil? 130,-€

Wenn überhaupt, kauf Dir eine BeQuiet Dark Power Pro 550W. Damit machst Du gar nichts falsch. Aber es kommt überhaupt nicht auf einen Tag an. Dein Netzteil würde bei unerlaubter Unter- oder Überspannung abschalten. Es halt alle Sicherheitsschaltungen. Schau Dir einfach im HW-Monitor an, wie stark die Spannungen schwanken, wenn Du spielst.

Was laberst du hier schon wieder fürn Shit?
Keine Ahnung hast da ja, das bestätigst du ja jeden Tag im AfD Thread :P
User wie du sind das Problem, wenn es bei euch immer heißt: Kauf ein BeQuiet! Dark Power Pro, alles andere ist Mist.
Das stimmt nicht.
Es gibt auch andere gute Netzteile die sinnvoll sind.
 
Es gibt auch andere gute Netzteile die sinnvoll sind.
Dann schlag doch dem TE welche vor und erkläre ihm auch, um wieviel sie besser sie
als ein L8-630W sind. Hier wird etwas viel Panik gemacht.

Threshold, die Spannungen mit dem HW-Monitor auszulesen gibt einen groben Indiz,
wie weit man sich von 12V, 5V und 3,3V entfernt. Es ist nicht genau, aber besser, als
nichts zu machen.

Hat nicht in einem Test das BQ DPP 11 mit sehr schlechter Spannungsglättung richtige
Probleme bereitet? Wenn Du Dir die Ripple and Noise Werte vom L8-630W anschaust,
sind die nun weiß Gottnicht katastrophal. Ihr behauptet auf Basis von Katalogwerten,
die Kondensatortene altern schnell, hast Du denn gefragt, was der TE damit schon gemacht
hat? Hat es drei Jahre Vollastbetrieb hinter sich, oder erst ein paar zig Betriebsstunden?
Be Quiet Pure Power CM 63W L8 im Test (Seite 8) - ComputerBase


PPS:
Leon, persönliche Beleidigungen helfen nirgendwo im Leben, aber das wirst Du irgendwann lernen ...
 
Hat nicht in einem Test das BQ DPP 11 mit sehr schlechter Spannungsglättung richtige Probleme
bereitet? Wenn Du Dir die Ripple and Noise Werte vom L8-630W anschaust, sind die nun weiß Gott
nicht katastrophal. Ihr behauptet, sie altern schnell, hast Du denn gefragt, was der TE damit schon
gemacht hat? Hat es drei Jahre Vollastbetrieb hinter sich, oder erst ein paar zig Betriebsstunden?
Be Quiet Pure Power CM 63W L8 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Noch mal erklärt..
Die Grafikkarte wird die Filterung des Netzteil mit der Zeit aufrauchen, vielleicht hat sie das auch schon getan, keine Ahnung.
Feststellen kannst du das nur, wenn du jetzt die Messung mit einem Oszi machst.
Was irgendwann mal in einem Review ermittelt wurde, ist völlig irrelevant und hat nichts mit dem Aspekt zu tun, um den es hier geht.

Die 980 Ti erzeugt Peak Werte, die gerne mal auf über 500 Watt gehen. Das ist für ein gutes Indy Netzteil kein Problem. Für einen alten Schinken wie das L8 aber durchaus grenzwertig.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das L8 500, 600, oder 1000 Watt hat. Es geht alleine um die technische Basis.
 
Die Grafikkarte wird die Filterung des Netzteil mit der Zeit aufrauchen....
Wovon ist das abhängig? Dazu müsste man sich die sekundär Kondensatoren ansehen.
Hast Du Tests mit alten Netzteilen gemacht und ist es so katastrophal mit dem L8-630W,
welches durch die geringe Belastung sehr kühl bleiben sollte?

Was hat übrigens die Regelungsart mit Ripple and Noise zu tun? Das ist einzig eine
Frage guter Kondensatoren. Um das zu beurteilen bedarf es Messwerte, da reicht
das lesen von Datenblättern nicht, Hersteller versprechen Dir immer Mondwerte.
Darum die Frage, ob ihr alte L8 Netzteile vermessen habt. Das wäre interessant.
Man sollte aber nicht so tun, als ob ein L8 ein gefährliches Netzteil ist. Neu empfiehlt
man es nicht mehr, da sind sich alle einig.
 
Preiswerte Netzteile sind immer irgendwo beschnitten, einfach um Kosten zu sparen.
In der Regel spart man sich die Langlebigkeit der Kondensatoren, denn das kostet Geld.
Da wird dann eine Serie genommen, die bei höherer Temperatur weniger lange Lebensdauer hat als hochwertigere Kondensatoren.

Dazu kommt die technische Basis, die auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat.
die Spannungsregulation hat eine Menge mit allem zu tun. Hast du eine stabile Spannungsregulierung, bleiben alle Werte eher innerhalb der Spezifikationen als wenn du eine weniger gute Spannungsregulation hast.
Das Thermaltake Germany Serie ist hier ein sehr gutes Beispiel.
 
Man kann alles übetreiben... Da sind 2 dicke Chemi-Con KZE direkt an den PCIe Anschlüssen und ne Menge Teapos (im CB Review steht leider nicht die Serie) am PCB. Kaufen würde ichs nimmer, aber bleib einfach bei dem Netzteil.

Edit: Höre eben, die KZE wurden in ner späteren Charge wegrationalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss jetzt nicht unbedingt sein, die Peaks grillen nicht gleich alles. Zeitnah verbannen (verkaufen, Ersatz oder zweit PC) wäre aber schon gut das zu tauschen weil die Peaks bei Nem Gruppenreguliertem Netzteil schon reinhauen. Wenn du Geld über hast, ist es nicht schlecht im Netzteil ausgegeben. Wenn nicht ist es okay, aber nicht optimal.
 
Also, Vorschläge:
Cooler Master V550...
Und Du meinst also, die sekundäre Kondensatoren sind beim Cooler Master V550 besser als mein L8?
Mutige Aussage und vermutlich reine Geldverschwendung. Darauf wollte ich hinaus. Bevor man eine
deutliche und sinnvolle Verbesserung bekommt, wird es teuer. Da kann man sich schon fragen, ob es
sich finanziell lohnt.

Man kann alles übetreiben... Da sind 2 dicke Chemi-Con KZE direkt an den PCIe Anschlüssen und ne Menge Teapos (im CB Review steht leider nicht die Serie) am PCB. Kaufen würde ichs nimmer, aber bleib einfach bei dem Netzteil.

Edit: Höre eben, die KZE wurden in ner späteren Charge wegrationalisiert.
Laut Aussage von BQ waren die beiden Kondensatoren doch nur zur Geräuschminimierung. Es war
in der Summe eine recht gute Filterung, bleibt halt nur die Frage, wie lange die Kondensatoren
halten. Aber drei Jahre alt ist nun wirklich nicht so schlimm.
 
Also mal b2t; Das NT kannst du wie des öfteren erwähnt als übergang nutzen, solltest es aber bald tauschen :) da musst du wissen wieviel dir das Neue Wert ist, ich habe das BQ! E10 500 Watt (wäre auch meine empfehlung für dich) und bereue es nicht. Allein schon das ich mir mit diesem NT keine sorgen machen muss beim Dauerzocken oder allein schon beim einschalten das es NICHT funken regnen wird ist mir den Aufpreis wert :)
 
Und Du meinst also, die sekundäre Kondensatoren sind beim Cooler Master V550 besser als mein L8?
Mutige Aussage und vermutlich reine Geldverschwendung. Darauf wollte ich hinaus. Bevor man eine
deutliche und sinnvolle Verbesserung bekommt, wird es teuer. Da kann man sich schon fragen, ob es
sich finanziell lohnt.
Es geht nicht nur um die Kondensatoren, sondern auch um die gesamte Technik. Die ist beim V550 besser. Außerdem ist das V550 wie alle anderen in meiner Liste Indy und das L8 Gruppe.
Das is besonders bei den Peaks die bei der 980ti wichtig.
Das V550 is wie auch das Leadex Platin besser als das E10 und kann auch mit dem von dir empfohlenen P11 mithalten.
Übrigens ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll wenn du einen 5 Jahre alten Testbericht verlinkt. Vor 5 Jahren gab es das Problem hier, nämlich die hohen Peaks der 980ti nicht. Apropos 5 Jahre...
Es gibt die Faustregel, dass man ein Netzteil, wenn es 5 Jahre als ist (das L8 ist sein 5 Jahren auf dem Markt) austauschen soll, wenn man eine Relevante Komponente (hier GPU) austauscht. Also gehört das L8 auch daher weg.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich nehme mal daraus mit, dass ich mein Netzteil erstmal weiter nutzen kann. Dann kann ich jetzt zumindest beruhigt weiterzocken :)

Ich werde mich mal in Ruhe über die empfohlenen Netzteile schlau machen und mein Netzteil bei Gelegenheit austauschen.
 
Ich werde mich mal in Ruhe über die empfohlenen Netzteile schlau machen und mein Netzteil bei Gelegenheit austauschen.

Lass dir nicht so viel Zeit.
Ich kenne einen ehemaligen Besitzer eines Thermaltake Berlin, der auch gesagt hat, dass er das bei Zeiten tauschen wolle und dann kam ihm das Netzteil zu vor und rauchte weg und dabei verabschiedete sich dann auch das Mainboard.
 
Nene, da können doch höchstens die Festplatten kaputt gehen.
Laut unserem interessiertem User ist das L8 doch geeignet.

Wer Sarkasmus oder Ironie findet, darf damit spielen gehen.
 
Zurück