90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

In dem Fall wäre der Offlinemodus verfügbar. Aber man kann es auch nicht jedem recht machen, ich meine ich kann zb. auch nicht The Witcher 2 spielen da die Hardwareanforderungen meine übersteigen. Zumindest so das ich da keinen Kompromis eingehen will, ich kann jetzt auch nicht sagen Cd Projekt Red die Anforderungen sind zu hoch das finde ich *******. Weil ich jetzt für ein Spiel aufrüsten müsste, weil der rest der an Spielen rauskommt nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Ich kann damit leben, auch wenn ich den ersten teil geliebt habe. Ich akzeptiere das, nur manche Leute rasten ja schon förmlich aus wegen Kleinigkeiten und das ist eine Sache die kann ich absolut nicht nachvollziehen.

@ Xel Weil du ja tatsächlich soviel Acht auf deine Daten gibst hast du dir das Spiel ja auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Das ist nemlich der Punkt man wird schon als dumm abgestempelt wenn man sich Spiele tatsächlich im Laden oder per paypal was auch immer runterladet.

Interessanter Punkt... wobei ich eher an der Intelligenz dessen zweifeln würde, der sich von der Meinung solcher Leute beeinflussen lässt bzw. denen ihre Argumentation nicht um die Ohren haut, sorry.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Das Raubkopien einen positiven Effekt haben sehe ich anders als würden die meisten die die Raubkopien als Demo sehen sich tatsächlich das Spiel kaufen das muss man erstmal beweisen. Wenn man etwas umsonst bekommt was man gut findet, gibt es keinen Grund dafür Geld zu bezahlen so denkt der Mensch nunmal. Es gibt genug Leute in meinem Umfeld die kaufen garnichts weil sie es umsonst bekommen und diese meinen ich hab nen Vogel da ich mir die Spiele kaufe.

Da bin ich anderer Meinung.
In meinem Umkreis kaufen sich alle mehr Games.
Ich selbst habe mir schon viele Spiele nur aus dem einen Grund gekauft, eben weil ich diese länger Testen konnte.
Was man nicht mag, löscht man schließlich schnell wieder.
Kann man nicht testen, so kauft man nur die dicken Blockbuster.
Aber das Titel wie z.B. RUSE, Majesty 2 und Demigod richtig rocken können, das hätte ich nach einem Testbericht und einer evtl. vorhandenen Demo niemals für möglich gehalten.
Bei RUSe ist es sogar so komisch gelaufen, da haben ein Kumpel udn ich uns auf der Gamescom vom Entwickler das Spiel vorführen lassen.
Wir beide (mehr C&C Lager) meinten, dass es für uns bestimtm nichts wäre, eher was für unseren anderen Kumpel (Taktikgames).
Das Ende vom Lied ist, wir haben es ihm empfohlen, aber er mag es nach dem Kauf nicht weiter spielen. Wir jedoch bekommen davon nicht mehr genug.
So hat der Entwickler gleich 3 mal Geld bekommen, wonach er ansonsten nicht einmal abkassiert hätte.
Nur mal so als positives Beispiel.
Natürlich haben die ganzen Andersdenker auch irgendwie Recht, dass man wegen der ganzen Rumkopiererei leicht in Versuchung kommt, die Dinger einfach durchzuspielen und dann nicht zu kaufen.
Aber da muss man dann halt zu sich ehrlich sein und sagen, dass man den Entwickler auch finanziell ein wenig unterstützen muss, wenn man vielleicht noch einen weiteren Teil von dem Spiel haben möchte. Vor allem kleine Firmen sind da schnell am Rande des finanziellen Ruins.
Was nützen einem schließlich 10 "gratis" Games, wenn es danach keine weiteren gibt?
Das steht übrigens auch immer bei den Szene-Releases drinne, dass man sich die Games bei Gefallen kaufen soll.
Das vielleicht Schüler wegen Geldknappheit dann doch eher meistens keine Spiele kaufen, kann ich auch noch nachvollziehen.
Aber wie ich schon sagte, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Geldumsatz insgesamt durch solche Testversionen gestiegen ist.
Was gegenüber damals vor 10 oder gar 20 Jahren auch mit daran liegt, dass es jetzt oft Multiplayergefechte nur noch Online gibt.
Alleine deswegen muss man sich solche Spiele auch kaufen.
Aber die ganz oben genannten Games z.B. wären so sonst niemals in meinem Regal gelandet.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Es geht doch gar nicht nur um die Kopierschutzmaßnahmen...(was hier auch nicht der alleinige Grund f. den Umsatzrückgang bei Ubisoft ist)

Es ist das Gesamtpaket, welches bei ganz vielen Softwareprodukten einfach nicht mehr stimmt:
Es fängt mit Online- und tlw. Registrierungszwang an.
Geht dann oft mit der eigentlichen Qualität weiter (Bugs die erst gepatcht werden müssen, kürzer werdende Spielzeiten, liebloses Gamedesign fängt oft schon bei der Verpackung an!).
Der Trend der "kostenpflichtigen" DLCs setzt dann in einigen Games/Genres noch einen oben drauf !
[Vom Support der Publisher mal ganz zu schweigen...Gruß an EA !!]
Und das ganze dann für 50+X Euro !!

Vielleicht liegts daran, das "Schlag auf Schlag" in immer kürzer werdenden Abständen Fortsetzungen und Add-ons auf den Markt geworfen werden müssen (vom Kunden so gewollt, weil nachgefragt?), um die Kuh zu melken, solange sie noch Milch gibt. Aber ob die Milch dadurch besser wird ??

Ist wie die Griechenlandkrise...Was will man machen? Keine Games mehr zum Vollpreis kaufen...PC wird immer unattraktiver als Plattform...weiterkaufen als wär nix...Bestätigung für die Publisher !! Teufelskreis !
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Was ist denn in 20 Jahren wenn man das Spiel mal wieder spielen will? Kein Server mehr da wo man sich damit einloggen kann damit man es Spielen kann. Super! Ich Zocke heute noch Games die vor über 20Jahren auf den Markt kamen und ist für ein wichter Punkt.

AC2 hätte ich mir echt gerne gekauft und auch den Nachfolger, aber auf DRM habe ich keine lust. Das Spiel ist richtig gut von der Story, aber so nicht!
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Abgesehen davon, dass SC2 als Beispiel für online Zwang nicht das beste ist, da man den kompletten Singleplayer offline Spielen kann nach einer Registration, und man nur für den Multiplayer online sin muss, würde ich gerne mal wissen, warum in aller Welt man erwartet, wenn man solch einen Kopierschutz ins Leben ruft, das dann die Verkaufszahlen steigen? Ganz klar macht man es dem Käufer nur schwerer, unangenehmer und unpraktischer, während der illegale Kopierer all diese Probleme nicht hat, er muss keinen Account erstellen, sich nicht nach Servern richten, hat alle Vorteile(außer auto patchen :schief auch, die dieser DRM bringen soll, außerdem ist das ja wohl bei weitem kein unüberwindbarer Kopierschutz, und war somit auch nach kürzester Zeit geknackt, wodruch das Spiel ja dann doch wieder illegal verbreitet werden kann, und dem DRM jegliche Begründung fehlt.

Und mein Hypothetischer Freund(man darf hier doch nicht darüber reden, was man alles illegals gemacht hat oder? :ugly: ) hat sich auch Crysis+Warhead, alle COh teile und Stalker sowie Stronghold und SC2 oder auch Dead Space und TCRBV runtergeladen, um es am Ende zu kaufen, und andere Spiele runtergeladen, um sich diese dann für PS3 zu kaufen (Brotherhood) und dann noch wieder andere einfach nur dreckig zu finden, und sie im Regal liegen zu lassen, und um sich drüber zu freuen, keine 50€ für son dreck auszugeben ( Supreme commander 2...)

Ich selber sehe deswegen kein Problem mit dem Raubkopieren, was nebenbei das wohl Grässlichste Wort der Welt ist, da Raub:

das gewaltsame Wegnehmen, das Rauben; juristisch: die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen (§ 249 StGB)
Quelle: Google

MfG von Max und seinem Hypothetischem Freund...
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Wenn du den vollen Umfang von Sc 2 willst musst du es auch kaufen da hilft dir auch kein Crack oder sonstwas.
 
mich freut es auch für unkende dass sie die Rechnung für ihren DRM-Wahnsinn kassieren. Mein einziges Ubi-Game seit Anno 1404 war R.U.S.E welches ohne diesen Schwachsinn auskam.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Mein letztes Ubisoft Game war Far Cry 2. Seit dem habe ich mir keins mehr von denen gekauft. Warum auch? DRM nein danke!
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Wenn du den vollen Umfang von Sc 2 willst musst du es auch kaufen da hilft dir auch kein Crack oder sonstwas.

abgesehen davon, dass das keinesfalls im entferntesten das war, worauf ich hinaus wollte, und der ganze Beitrag somit offensichtlich sein Ziel verfehlt hat, gibt es einen Lan Crack, der über Hamachi Spielbar ist, und man somit doch alle Funktionen des Spiels hat, und zusätzlich das offline-Multiplayer Spielen....
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Ich hab mir das einfach mal erspart weil mir das zu anstrengend darüber zu diskutieren was Raub ist und was nicht das interessiert nemlich überhaupt nicht...
Dann zeig mir mal jemanden der in der Sc 2 ladder spielt ohne das original.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Ich hab mir das einfach mal erspart weil mir das zu anstrengend darüber zu diskutieren was Raub ist und was nicht das interessiert nemlich überhaupt nicht...
Dann zeig mir mal jemanden der in der Sc 2 ladder spielt ohne das original.

Du verstehst in keinster Weise, worauf ich hinaus wollte. Du denkst, es geht mir um "was ist Raub und was nicht", das fand ich nur interessant, außerdem Diskutiert man nicht, wenn einer vollkommen recht hat, es ist nun mal ein Modewort. Des weiteren denkst du, ich sei der Meinung, sc2 zu kaufen Lohnt sich nicht oder sonst was, was auch 1. Falsch ist 2. gar nicht zu dem Gehört was ich eigentlich meinte und 3. ich bereits getan habe und 4. hier überhaupt nicht Thema ist und 5. ich es nur Schwachsinnig fand, als DRM Titel, den du "besitzt" und nutzt SC2 heranzuziehen, da dieser DRM dort nicht der gleiche des Ubi-Launchers ist.
Es ging mir um das Spiel runterladen um es zu testen Argument, was deiner Ansicht nach völlig Falsch und erlogen ist, für "meinen Hypothetischem Freund" aber vollkommen in Ordnung ist, und keinerlei Problem sein sollte, und wodurch dann natürlich auch die Unmengen an Verkaufs und Geldeinbußungen durch eben dieses Raubkopieren vollkommen unwahr ist. Habe mal so einen Brief gesehen, für ein Spiel das runtergeladen wurde (jetzt über das Torrentnetzwerk für dieses Beispiel) wird für JEDEN der mit geuploadet hat jeder der von Diesem runtergeladen hat einmal Gezählt.
Eine einfache, Beispielhafte Rechnung:
Das Spiel ist auf einem PC, dieser Verteilt es an 10 weitere, das wären laut deren Rechnung 11*50€(550€) dann wird das noch einmal von jedem der 10 zu den anderen 9 noch einmal gerechnet, und von jedem dieser 9 der 10 verbleibenden auch noch einmal, zu den gleichen 9, die aber schon bei dem 1. eigentlich drin sind. Das wären dann 10* an 9 Leute = 90 Menschen und dann 90*50€+11*50€(5050€). Das ist natürlich der gigantische, nicht existente Potentielle Gewinn, das wahrscheinlich nicht eingenommen wurde, was 1. nicht Bewiesen ist und 2 evtl sogar doch eingenommen wurde(jedenfalls von den ersten 550€)
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Software ist was anderes als ein Auto oder eine Stereoanlage. Versuch doch mal, dein Auto in dein DVD Laufwerk zu legen und es zu kopieren. Oder Lade dir einen Funktionierenden Fernseher runter. :schief:

Software (Nutzunglizenz) ist halt was anderes als Physisch greifbare Dinge.

darum geht es doch garnicht, es geht um das wie nicht um das was !

und wenn ich etwas Käuflich erwerbe, will ich auch bestimmen ob ich es behalte oder Verkaufe, das hat nichts mir Kopieren zu tun!
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

ich denke eher 90% Umsatz nur für den Pc.
Sonst wären die ja schon pleite.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Denke wir müssen uns hier nicht darüber unterhalten, ob ein Multiplayertitel, der eine PvP-Ladder mit dynamischem Ligen-System hat online-fähig sein muss oder nicht (oder sein darf....) ---> WoW setzt das voraus, da weiß ich, das wenn ich das spielen will, das es im internet passiert. Ich kaufe mir das Spiel also mit der Intention, es auch Online zu nutzen. Das selbe in Grün bei Sc2, wobei mir da das System auch aufstößt, das ich den SP nicht offline nutzen kann (oder konnte), da war halt Bnet 1 deutlich komfortabler.

Das ist aber auch schon alles, was ich einsehe. Das man mir aber vorschreibt, für ein reines SP-Game (z.B. AC) immer online zu sein, finde ich auch im zeitalter von Flatrate (und ich bin fast den ganzen Tag on) einfach nicht richtig. ich muss ein Spiel, das mir online keinen Mehrnutzen bietet, online spielen :daumen2:

Sorry, ist ein Nogo. Da könnte der Hersteller meines Herdes mir auch sagen, egal wieviel zu kochen willst, es müssen immer alle 4 Herdplatten eingeschaltet sein!
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Der Kunde ist eher bereit, für ein gutes Produkt zu zahlen, aber oft nicht mal das. Ich kenne genug Leute, die sich wirklich alles illegal laden, egal ob PC, Xbox, Wii, oder sonst was.

Wenn man etwas gratis bekommt, interessiert es viele nicht zu bezahlen, vor allem da man so gut wie gar nicht erwischt wird.

Ich wurde selber schon ein paar mal gefragt, wieso ich für die Sachen zahle, da ich neben Games auch noch ne Film- und CD-Sammlung habe, natürlich alles original.

Geht mir genauso. Vor allem Menschen mit riesigen DS Raubkopiersammlungen auf SD Karten, die sie niemals alle überhaupt mal anspielen werden, sind mir bekannt.

Allerdings kenne ich auch genug Personen die man als ehrliche Käufer bezeichnen könnte, sich allerdings ein Spiel von Ubisoft (meist Spore) illegal runtergeladen haben nur um eben dem zu restriktiven DRM zu entgehen. So gesehen hat DRM genau das gegenteil von dem geleistet, was es eigentlich tun sollte: es hat aus ehrlichen Käufern Raubkopierer gemacht, wenn auch eventuell nur als einmaliger effekt
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Und vor einem halben Jahr hieß es noch, DRM sei ein voller Erfolg :ugly: naja, Hochmut kommt eben vor dem Fall.
Ganz so selbstsicher wie einst präsentiert sich Ubisoft auch nicht mehr. Woher das nur kommt? :lol:
Vielleicht merken sie jetzt endlich mal, das diese Kundenverar ihr Kopierschutz doch nicht die richtige Lösung ist. Das hätte ich ihnen zwar auch früher sagen können, aber wer sich solange der Community so strikt verschließt, dem kann man eben auch nicht mehr helfen. Wenn sie jetzt auch noch genug Hirn zeigen, um zu merken, dass der Ubi-Launcher und ihr DRM für diese Absatzmisere verantwortlich sind um ihn danach zu kicken und sich erstmal in einer Pressekonferenz an allen PC-Spielern entschuldigen, dann kommt vielleicht mal wieder ein Spiel von Ubisoft ins Haus - evtl. die Assassin's Creed-Reihe, die ich bisher erfolgreich boykottiert habe. Aber nur, wenn ich danach keinerlei Onlinezwang und keinerlei Aktivierung in meinen Spielen habe. Jetzt sind sie vielleicht zu arrogant oder zu schockiert, ihren Fehler einzusehen, aber das wird garantiert nicht spurlos an ihnen vorbeigehen. Entweder, sie schieben weiterhin alles auf die bösen Raubkopierer und gehen zu Grunde, oder sie überdenken ihre Prinzipien.

Vielen Dank an alle hier, die Ubisoft ebenfalls boykottiert haben! Ganz große Nummer! :daumen:
Der Kunde ist König... und wenn nicht, dann bin ich eben kein Kunde.
gRU?; cAPS
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Ich kaufe seit Jahren keine PC Spiele mehr. Das wäre einfach zu viel Geld, das ich nicht besitze.

Solange es Raubkopien gibt (Siedler 7 wurde trotz aggressivem DRM nach 2 Tagen von Razor1911 gecrackt), freut mich das, wenn nicht, dann spiele ich eben keine PC Spiele mehr, oder nur noch kostenlose.

Das mit der Mundpropaganda stimmt aber, ich habe gute Spiele immer Freunden empfohlen, die dann gern auch mal zur Geldbörse griffen. Kann man also sehen wie man will :daumen:
 
Zurück