8Pack Orion X2: Dual-Extrem-PC kostet als Neuauflage 40.000 Euro - das steckt drin

Das ist der Aufpreis dafür, dass einer der Weltweit besten Übertakter dieses System entworfen hat und du ihn meines Wissens sogar etwas, mit eigenen Ideen, nerven darfst.

Der weltweit beste Übertakter... da bekomme ich ja Gänsehaut vor soviel Ehrfurcht.... nicht. Was ist das nur für ein sinnbefreiter Beruf? Wer bezahlt einen um mit flüssigem Stickstoff bzw. Helium zu hantieren um möglichst hohe Taktraten für kurze Zeit zu erreichen? Das ist so ******** sinnlos.
 
Reinste Abzocke, von der Marge können andere nur träumen. Selten ein sinnfreieres System gesehen, für was soll der Rechner überhaupt da sein? Als Show Rechner sicher nicht, da überall 8Pack drauf steht, spielen braucht man damit auch nicht, da würde das "kleine" System reichen. Für produktives Arbeiten auch nicht, da wären es Quadros oder Teslas und eine Xeon CPU geworden.
 
Erinnert mich an eine wirklich nicht verrückt wirkende Nerdin bei der in den 90'ern ein Laster ins Haus gekracht ist. Versicherung...zack, und so wurden mal eben 30000 DM in Hardware investiert, weil man es konnte. Wenige Zeit später, so 15 Monate rum, war das ganze Zeug vielleicht noch 1000 DM/€ wert aber selbst verschenkt, eher etwas zum Abstauben.

Was soll daran besonders sein? Das mußten früher quasi alle PC Zocker machen. 3000DM war der Preis für einen besseren PC, mehr nicht, der Betrag war völlig üblich. Nach zwei Jahren konnte man die ersten Spiele nichtmehr zocken und zwar nicht im Sinne von "Ich mußte die Ultra Details abschalten, heul heul, heul", sondern das Spiel startete nichtmehr, weil die benötigte Hardware fehlte. Nach 3 Jahren mußte man auf den großteil der Spiele verzichten und nach vier Jahren war die Kiste reif fürs Museum. Das einzige, das einen halbwegs dauerhaften Wert hatte, war der Monitor (und falls Vorhanden, der Drucker und die ISDN Anlage).

Die paradiesischen Zeiten, als man die Hardware länger durchhielt, begannen mit der GeForce 8 und auch da nur bei den 8800er Modellen. Heute sind die Gaming PCs nicht wirklich teurer geworden (3000DM im Jahr 2000 sind z.B. heute über 2100€), dafür halten sie extrem lang. Selbst mit einer GTX 670 und einem i5 2500K kann noch alles gut und Flüssig gezockt werden.

EDIT: da ist mir eine Null abhanden gekommen, das ändert die Sache natürlich (leider bin ich auch nicht unfehlbar, peinlich, peinlich...)

Der weltweit beste Übertakter... da bekomme ich ja Gänsehaut vor soviel Ehrfurcht.... nicht. Was ist das nur für ein sinnbefreiter Beruf? Wer bezahlt einen um mit flüssigem Stickstoff bzw. Helium zu hantieren um möglichst hohe Taktraten für kurze Zeit zu erreichen? Das ist so ******** sinnlos.

Andere tunen Autos und "verzieren" sie, dann gibt es Maler (also nicht die Anstreicher, die haben einen Sinn), die irgendwas zusammenpinseln, das einen Haufen kostet. Es gibt auch Leute, die in Gruppen auf wehrlose Bälle eintreten und dafür Millionen kassieren, dann gibt es Leute, die im Kreis laufen und ganz neidisch auf die Bälletreter schauen. Die Liste der sinnlosen Berufe ist lang und dennoch geben viele dafür eine Menge Geld aus. Für mich ist das hier sogar noch irgendwie sinnvoll, immerhin bekommt man einen pervers schnellen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man den 9980XE nicht köpfen sollte. Da macht man zu viel kaputt.
Der 9980XE ist bereits verlötet und muss nicht geköpft werden - das ist ja genau der Vorteil.

Weils im Endeffekt die gleiche CPU ist?
Ja, aber besser selektiert und verlötet.


Der einzige Grund den "alten" zu nehmen in dem Zusammenhang wäre, dass man sich selbst nochn bisschen verwirklichen will wenn man selbst köpft/selektiert.
 
Wer datt so fertig kauft, hat einfach kein Händchen für den Zusammenbau oder der weiß vielleicht auch gar nicht wieviel Spaß das macht! Ach ja, einmal unbegrenzte Geldmittel...:schief:
 
Die paradiesischen Zeiten, als man die Hardware länger durchhielt, begannen mit der GeForce 8 und auch da nur bei den 8800er Modellen. Heute sind die Gaming PCs nicht wirklich teurer geworden (3000DM im Jahr 2000 sind z.B. heute über 2100€), dafür halten sie extrem lang. Selbst mit einer GTX 670 und einem i5 2500K kann noch alles gut und Flüssig gezockt werden.
Ja, das stimmt, was das betrifft haben sich die Zeiten deutlich zum Besseren gewendet. Ich habe auch noch einen i5-3570K mit einer GTX 670 daheim stehen, den ich eigentlich irgendwann mal durch was Neueres ersetzen wollte, aber er ist einfach noch nicht "schlecht" genug - was allerdings auch daran liegt, dass ich viele ältere Titel spiele und dass mein Pile of Shame etliches Älteres wie Dishonored, Far Cry 4 oder XCOM enthält, das sich darauf sogar mit maximalen Details spielen lassen.

Würde ich zu Neuerem wie Witcher 3, Forza Horizon 4 oder Far Cry 5 vorstoßen, muss ich allerdings zugeben, dass ich mir das auf meiner Möhre nicht mehr antun würde ...
 
Was soll daran besonders sein? Das mußten früher quasi alle PC Zocker machen. 3000DM war der Preis für einen besseren PC, mehr nicht, der Betrag war völlig üblich. Nach zwei Jahren konnte man die ersten Spiele nichtmehr zocken und zwar nicht im Sinne von "Ich mußte die Ultra Details abschalten, heul heul, heul", sondern das Spiel startete nichtmehr, weil die benötigte Hardware fehlte. Nach 3 Jahren mußte man auf den großteil der Spiele verzichten und nach vier Jahren war die Kiste reif fürs Museum. Das einzige, das einen halbwegs dauerhaften Wert hatte, war der Monitor (und falls Vorhanden, der Drucker und die ISDN Anlage).

Die paradiesischen Zeiten, als man die Hardware länger durchhielt, begannen mit der GeForce 8 und auch da nur bei den 8800er Modellen. Heute sind die Gaming PCs nicht wirklich teurer geworden (3000DM im Jahr 2000 sind z.B. heute über 2100€), dafür halten sie extrem lang. Selbst mit einer GTX 670 und einem i5 2500K kann noch alles gut und Flüssig gezockt werden.



Andere tunen Autos und "verzieren" sie, dann gibt es Maler (also nicht die Anstreicher, die haben einen Sinn), die irgendwas zusammenpinseln, das einen Haufen kostet. Es gibt auch Leute, die in Gruppen auf wehrlose Bälle eintreten und dafür Millionen kassieren, dann gibt es Leute, die im Kreis laufen und ganz neidisch auf die Bälletreter schauen. Die Liste der sinnlosen Berufe ist lang und dennoch geben viele dafür eine Menge Geld aus. Für mich ist das hier sogar noch irgendwie sinnvoll, immerhin bekommt man einen pervers schnellen PC.

Du hast es nicht gerafft.
Alles was du aufgezählt hast sind Dinge enormer Popularität und haben ihre Daseinsberechtigung.
Kunst ist Kunst, die bleibt erhalten. Autolack ebenso. Aber ein hoher Takt unter utopischen Bedingungen währt einen Moment lang.

Einen Übertakter bei seinem Werk zu beobachten ist nicht interessanter als einer Putzfrau beim Putzen zuzugucken, oder einem Bäcker beim Teig anmachen.
 
Du verstehst es eher nicht, Popularität entscheidet nicht über Sinn oder Unsinn.
Kunst ist Unsinn, Autotunen ist Unsinn (das Standardmodell reicht völlig solange man von A nach B kommt), ein 40.000€ PC ist Unsinn (für Office Arbeit reicht ein 500€ Rechner), Fußball ist Unsinn (reines gleichmäßiges Joggen ist gesünder und man hat später keine kaputten Knie), die Liste lässt sich fast unendlich weiterführen.
Gibt es trotzdem Leute die dafür bezahlen um es zu bekommen oder auch nur zuschauen zu dürfen? Ja.
 
Der 9980XE ist bereits verlötet und muss nicht geköpft werden - das ist ja genau der Vorteil.


Ja, aber besser selektiert und verlötet.


Der einzige Grund den "alten" zu nehmen in dem Zusammenhang wäre, dass man sich selbst nochn bisschen verwirklichen will wenn man selbst köpft/selektiert.

Ja, der ist verlötet, aber LM bringt halt doch noch etwas bessere Temps. Und verlötet lässt sich nicht so gut köpfen, da geht eher was kaputt und wie langzeit stabil so ein System ist, wo das Lot vom Silizium mechanisch abgekratzt/geschliffen wird ist auch fraglich.

Und das mit dem besser selektiert weißt du woher? Eher ist es anders rum, 7980XE hat man bei Caseking sicher schon deutlich höhere Stückzahlen in der Hand gehabt und die besten selektieren können, die Skylake-X Refresh sind bisher so gut wie nicht lieferbar und es gibt bisher entsprechend kaum Exemplare zum selektieren. 4,6GHz Allcore auf dem 18-Kerner ist nicht ohne, das macht nicht jedes Exemplar mit, da braucht man schon eine große Menge CPUs um da eine Handvoll raus zu selektieren die das mitmachen. Der Fertigungsprozess ist der gleiche, da wurde nichts mehr verbessert, also kein potentiell höheres Taktpotential beim Refresh.

Wenn man die Wahl zwischen einem 7980XE und 9980XE hat und möchte selektieren und ohnehin köpfen um die bestmöglichen Temps rauszuhohlen nimmt man den 7090XE, ganz klar :daumen:

Das der Rechner Schwachsinn ist und nur für Leute da ist, die hinten und vorne nicht wissen wohin mit ihrer Kohle, steht wohl außer Frage. Wer sich trotzdem an sowas aufgeilt bitte, jedem das Seine :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht gerafft.
Alles was du aufgezählt hast sind Dinge enormer Popularität und haben ihre Daseinsberechtigung.
Kunst ist Kunst, die bleibt erhalten. Autolack ebenso. Aber ein hoher Takt unter utopischen Bedingungen währt einen Moment lang.

Einen Übertakter bei seinem Werk zu beobachten ist nicht interessanter als einer Putzfrau beim Putzen zuzugucken, oder einem Bäcker beim Teig anmachen.

Es ist alles relativ. Bei den Stihl Timbersports kann man Leuten beim Holzmachen zusehen, ich habe mir auch eine Sendung darüber angesehen, es hat schon eine gewisse Faszination. Es gibt Meisterschaften für Bäcker, Barkeeper, Baristas (so heißen die professionellen Kaffeekocher), Konditoren und für so ziemlich jeden möglichen oder auch unmöglichen Beruf. Dann gibt es noch Meisterschafen im Bereich der Traktoren LKW sowie diversem Arbeitsgerät. Der Reit-, Motor-, Boots-, und Flugsport zeigen, dass es nicht nur darum geht von A nach B zu kommen. Kurzum: es gibt bei allem möglichen und unmöglichem Leute, die sich einer Sache verschrieben haben und mehr als nur das nützliche machen.

Der Punkt ist, dass es sich dir nicht erschließt und wenn du etwas nicht verstehen kannst, dann muß das wohl Mist sein.

PS: Der PC hält seinen Takt dauerhaft und wird auch wohl in 50 Jahren ein Hingucker bleiben.
 
Und das mit dem besser selektiert weißt du woher?
Ganz einfach - es ist technisch die identische CPU (gleicher Fertigungsprozess) wie ihr Vorgänger und der Hersteller garantiert höhere Werkstaktraten. Das ist schlichtweg nur durch Selektion erreichbar. ;)

Natürlich gibts bei Endverkäufern wie Caseking mehr von den alten und besser selektierte, das liegt schlichtweg an der Tatsache, dass es viel mehr 7980XE auf der Welt gibt als 9980XE. Bis sich das Gleichgewicht zum 9980er verändert hat dauerts ne Weile aber auch das wird passieren.

Der tatsächöich einzige Grund zum, alten 7980XE zu greifen ist, dass man tatsächlich duch köpfen+LM zwei, drei Grad besser liegen kann als beim ab Werk verlöteten Prozessor. Aber das hat keinen praktischen Nutzen sondern dient ausschließlich dem Gewissen (es ist völlig egal ob die CPU jetzt 84 oder 86°C heiß wird unter Last). Die 20°C Unterschied ob Wärmeleitpampe oder Lot/LM machen einen echten Unterschied - ob nun Lot oder LM ist aber ne reine "ich-bin-so-geil"-Sache. Die zwei Grad kannste auch rausholen durch 10 mV weniger vCore oder 100 UPM mehr Lüfterdrehzahl. Aber das ist dann eben nicht der fancy shit. :-D
 
Was soll daran besonders sein? Das mußten früher quasi alle PC Zocker machen. 3000DM war der Preis für einen besseren PC, mehr nicht, der Betrag war völlig üblich. Nach zwei Jahren konnte man die ersten Spiele nichtmehr zocken und zwar nicht im Sinne von "Ich mußte die Ultra Details abschalten, heul heul, heul", sondern das Spiel startete nichtmehr, weil die benötigte Hardware fehlte. Nach 3 Jahren mußte man auf den großteil der Spiele verzichten und nach vier Jahren war die Kiste reif fürs Museum. Das einzige, das einen halbwegs dauerhaften Wert hatte, war der Monitor (und falls Vorhanden, der Drucker und die ISDN Anlage).

Die paradiesischen Zeiten, als man die Hardware länger durchhielt, begannen mit der GeForce 8 und auch da nur bei den 8800er Modellen. Heute sind die Gaming PCs nicht wirklich teurer geworden (3000DM im Jahr 2000 sind z.B. heute über 2100€), dafür halten sie extrem lang. Selbst mit einer GTX 670 und einem i5 2500K kann noch alles gut und Flüssig gezockt werden.
Schau noch mal genauer hin. D0pefish hat nicht 3.000 geschrieben, sondern 30.000.
 
Neuer Rechner oder neues Auto, hmmmm :schief:

Ich glaube meine bessere Hälfte würde mich umbringen, wenn ich damit an komme :ugly:
 
Sehr günstig...:schief:
Möchte ich auch nicht haben, wenn ich das Geld dafür locker hätte.
Schon bei Einschalten würde ich es mit der Angst bekommen das etwas kaputt gehen kann...
 
Was soll daran besonders sein? Das mußten früher quasi alle PC Zocker machen. 3000DM war der Preis für einen besseren PC, mehr nicht, der Betrag war völlig üblich. Nach zwei Jahren konnte man die ersten Spiele nichtmehr zocken und zwar nicht im Sinne von "Ich mußte die Ultra Details abschalten, heul heul, heul", sondern das Spiel startete nichtmehr, weil die benötigte Hardware fehlte. Nach 3 Jahren mußte man auf den großteil der Spiele verzichten und nach vier Jahren war die Kiste reif fürs Museum. Das einzige, das einen halbwegs dauerhaften Wert hatte, war der Monitor (und falls Vorhanden, der Drucker und die ISDN Anlage).

Vielleicht solltest du etwas aufmerksamer lesen, du hast eine Null übersehen: 30.000 DM! Daher schon etwas besonderes, dass nicht jeder im Haus stehen hatte...

Btt: grundsätzlich interessant aber die Zusammenstellung ist eher mies, vor allem für das Geld. Die GPUs sind natürlich absolut Top aber die CPUs, da könnte man (vor allem zu dem aufgerufenen Preis) etwas deultich besseres finden, für beide Systeme. Aber 3 RTX Titans sind wirklich nur für den professionellen Bereich interessant und da ist das System eher unangebracht, weil eben ein Showmodell. Vergleichbare Leistung könnte man sich problemlos für weniger als die Hälfte zusammenstellen.

Für mich aber der größte Nachteil, für soviel Kohle sollten 4 Räder dran sein und ein anständiger Motor...
 
Zurück