Aldi-Gaming-PCs: Neue Angebote ab 799 Euro gesichtet - das steckt drin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aldi-Gaming-PCs: Neue Angebote ab 799 Euro gesichtet - das steckt drin

Ab dem 30.06 bietet der Discounter Aldi eine neue Charge Gaming-PCs an, die eine ordentliche Alternative für diejenigen darstellen können, die sich selbst keinen Zusammenbau eines Computers zutrauen. Diesmal gibt es zwei neue Systeme, die mit Preisen von 799 € und 1.899 € die breite Masse an Spielern ansprechen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aldi-Gaming-PCs: Neue Angebote ab 799 Euro gesichtet - das steckt drin
 
Also bei dem günstigen PC kann Otto-Normalverbraucher sicherlich darüber hinwegsehen, dass technische Daten fehlen und im Prinzip auch Grütze eingebaut sein kann, bei dem 1900 Euro Boliden ist das aber natürlich ein No-Go und zugleich No-Buy.
Daher empfehle ich solche ALDI Rechner auch generell nie weiter.
Es steltl sich sowie so die Frage, wieso da keine vernünftige Zusammenstellung bei raus kommt?
CPU und Grafikkarte mit Wasserkühlung, was den Preis hoch treibt, aber dann dafür nur 16GB RAm und vermutlich Grütze als Mainboard und Netzteil?
Da muss man sich echt fragen, wer das ausgesucht hat?
Entweder oder.
Gewisse Extras mit Aufpreis, oder aber alles sparsam angesetzt, um den Preis noch weiter auszuquetschen.
Auf welches Anwenderprofil soll das passen?
Ich wüsste keinen.
 
Es steltl sich sowie so die Frage, wieso da keine vernünftige Zusammenstellung bei raus kommt?
Keine Ahnung, was an der Zusammenstellung 12700 + 3070 + 16 GB + 2-TB-SSD jetzt so wahnsinnig unvernünftig sein soll. 16 GB reichen für die allermeisten Sachen vollkommen aus, insbesondere für Spieler; wer mehr braucht, sollte problemlos nachrüsten können. "Inakzeptabel" ist totaler Quatsch. Auch in den Konfigurationen der Komplettrechnerkonkurrenz finden sich - auch bei Rechnern für 2000 Euro - häufig "nur" 16 GB.

Auf welches Anwenderprofil soll das passen?
Ich wüsste keinen.
Genau, deswegen wird auch diesen ALDI-Rechner mal wieder - wie sonst auch - keine Sau kaufen ... :rollen:
 
Ich finde das auch lächerlich mit der WaKü. Leute die keine Ahnung haben wir das aber beeindrucken.
 
und vermutlich Grütze als Mainboard und Netzteil?
Tja, wenn Aldi nicht seit 30 Jahren MSI-Mainboards verwenden würde, müßte man richtig danach suchen.

Und die Netzeile kommen auch seit dieser Zeit von den selben Herstellern:
HEC und FSP in der überwiegenden Mehrzahl.
Da brauch ich auch nicht erst irgendwo suchen.

Da muss man sich echt fragen, wer das ausgesucht hat?
Aldi?

Auf welches Anwenderprofil soll das passen?
Ich wüsste keinen.
Ich schon: "Schnell mal einen PC kaufen" heißt das Profil.
 
Keine Ahnung, was an der Zusammenstellung 12700 + 3070 + 16 GB + 2-TB-SSD jetzt so wahnsinnig unvernünftig sein soll. 16 GB reichen für die allermeisten Sachen vollkommen aus, insbesondere für Spieler; wer mehr braucht, sollte problemlos nachrüsten können. "Inakzeptabel" ist totaler Quatsch. Auch in den Konfigurationen der Komplettrechnerkonkurrenz finden sich - auch bei Rechnern für 2000 Euro - häufig "nur" 16 GB.


Genau, deswegen wird auch diesen ALDI-Rechner mal wieder - wie sonst auch - keine Sau kaufen ... :rollen:
Also wer ne 12700 + rtx3700 verbaut, verbaut high End componenten mit Reserven für die Zukunft. 16Gb sind jedoch heutzutage absolutes minimum. Reicht noch in den meisten Spielen aus. Es gibt aber auch schon games wie mehr als 16gb nutzen. Und in den nächsten 1/2 Jahren wird es eher über 16gb gehen.
 
Eine 3070 mag Oberklasse sein, aber ganz sicher kein High End, und alleine schon wegen deren nur 8 GB VRAM sehe ich da wenig "Reserven für die Zukunft". 16 GB werden noch eine ganze Weile reichen. Wo sollen denn in nächster Zeit deutlich höhere RAM-Anforderungen her kommen? Von PS5 und Co. ganz sicher nicht ...
 
Also bei dem günstigen PC kann Otto-Normalverbraucher sicherlich darüber hinwegsehen, dass technische Daten fehlen und im Prinzip auch Grütze eingebaut sein kann, bei dem 1900 Euro Boliden ist das aber natürlich ein No-Go und zugleich No-Buy.
Daher empfehle ich solche ALDI Rechner auch generell nie weiter.
Es steltl sich sowie so die Frage, wieso da keine vernünftige Zusammenstellung bei raus kommt?
CPU und Grafikkarte mit Wasserkühlung, was den Preis hoch treibt, aber dann dafür nur 16GB RAm und vermutlich Grütze als Mainboard und Netzteil?
Da muss man sich echt fragen, wer das ausgesucht hat?
Entweder oder.
Gewisse Extras mit Aufpreis, oder aber alles sparsam angesetzt, um den Preis noch weiter auszuquetschen.
Auf welches Anwenderprofil soll das passen?
Ich wüsste keinen.
bewerbe dich doch bei medion, die suchen sicher immer spezialisten, gerade jetzt, bei dem fachkräftemangel.
 
Da muss man sich echt fragen, wer das ausgesucht hat?
Entweder oder.
In der Tat! Möglicherweise hat der zuständige Einkäufer von Aldi in den vergangenen 2 Jahren gewechselt?!? ->Auch hier: Wenn die Teile noch in 2 Wochen verfügbar sein sollten, wäre
das für Aldi wieder ein Schuß in den Ofen.
HEC und FSP in der überwiegenden Mehrzahl.
Da brauch ich auch nicht erst irgendwo suchen.
... mmm ... wirklich nur für den eher unbedarften Leser: Aldis Eigenmarke ist seit Jahren überwiegend "Fortron" ... und ja, diese Teile werden dort (von HEC und FSP) in denselben Fabriken mit hervorragender Qualität zusammen mit den hier meist gelobten NTs von "Seasonic" oder "be quiet" hergestellt ...
 
Eine 3070 mag Oberklasse sein, aber ganz sicher kein High End, und alleine schon wegen deren nur 8 GB VRAM sehe ich da wenig "Reserven für die Zukunft". 16 GB werden noch eine ganze Weile reichen. Wo sollen denn in nächster Zeit deutlich höhere RAM-Anforderungen her kommen? Von PS5 und Co. ganz sicher nicht ...
Ok, high End ist die 3070 wörtlich genommen nicht aber definitiv Oberklasse. Hab ja auch geschrieben, noch reicht der Ram. Aber war doch schon immer so es gibt nie zu viel Ram. ;-)
In Relation zu den Gesamtkosten des Systems hätten die auch noch die paar € mehr draufhauen können für mehr Ram.
Also bei dem günstigen PC kann Otto-Normalverbraucher sicherlich darüber hinwegsehen, dass technische Daten fehlen und im Prinzip auch Grütze eingebaut sein kann, bei dem 1900 Euro Boliden ist das aber natürlich ein No-Go und zugleich No-Buy.
Daher empfehle ich solche ALDI Rechner auch generell nie weiter.
Es steltl sich sowie so die Frage, wieso da keine vernünftige Zusammenstellung bei raus kommt?
CPU und Grafikkarte mit Wasserkühlung, was den Preis hoch treibt, aber dann dafür nur 16GB RAm und vermutlich Grütze als Mainboard und Netzteil?
Da muss man sich echt fragen, wer das ausgesucht hat?
Entweder oder.
Gewisse Extras mit Aufpreis, oder aber alles sparsam angesetzt, um den Preis noch weiter auszuquetschen.
Auf welches Anwenderprofil soll das passen?
Ich wüsste keinen.
Ich fand Aldi PC's waren schon immer zwiespältig. Im Detail haben die doch wieder an allen möglichen Ecken eingespaart. Baue daher such seid 20 Jahren meine PC's selber. Ich weiß wo ich etwas sparen will und wo nicht.
 
Aldi hat zuletzt bei den teuren Computern oft Gigabyte und MSI verbaut. Das wurde aber explizit angegeben und an diesen Boards ist nichts auszusetzen.
Alle PCs, bei denen das nicht explizit dabeisteht, sind Überraschungsboxen und bei 1.900€ für einen PC mit einer rtx 3070 (während Mindfactory 759€ für eine 6800xt aufruft) möchte ich eigentlich nicht weiter überrascht werden...
 
Es ist doch immer so bei fertig pc ,das Board und Netzteil sind immer schrott !
 
Es ist doch immer so bei fertig pc ,das Board und Netzteil sind immer schrott !
Einerseits ja, andererseits macht auch ein schlechtes Netzteil und ein billig board seinen Job, funktioniert und ist nicht langsamer als teures Zeug. Wer nix übertaktet wird auch damit locker viele Jahre durchkommen.
Von daher ist es auch ok wenn Leute die eben nicht basteln wollen sich so was kaufen. Ich bastele weil es mir Spaß. Eigentlich ist aber aber Müll zu schrauben wenn ich überlege wieviel Zeit Recherche + Schrauberei frisst. Da ist rechnerisch jeder Fertig PC um Welten günstiger wenn man mal seine eigene Zeit mit seinem Stundenlohn auf Arbeit berechnet.
 
Einerseits ja, andererseits macht auch ein schlechtes Netzteil und ein billig board seinen Job, funktioniert und ist nicht langsamer als teures Zeug. Wer nix übertaktet wird auch damit locker viele Jahre durchkommen.
Von daher ist es auch ok wenn Leute die eben nicht basteln wollen sich so was kaufen. Ich bastele weil es mir Spaß. Eigentlich ist aber aber Müll zu schrauben wenn ich überlege wieviel Zeit Recherche + Schrauberei frisst. Da ist rechnerisch jeder Fertig PC um Welten günstiger wenn man mal seine eigene Zeit mit seinem Stundenlohn auf Arbeit berechnet.
Es ist doch so wer damit nix macht ok doch sind meine ansprüche hoch dacher ein hero viii .Jeder wie er meint doch nschicker sportwagen braucht auch top felgen
 
Der Autor kritisiert den DDR4-3200 RAM als inakzeptabel für den 1.900€-PC, obwohl das exakt der INTEL-Spezifikation für den i7-12700 entspricht. Das wiederum finde ich inakzeptabel!
Ansonsten halt typische Fertig-PCs m.M.n.: Nicht ganz ausgewogen und zu teuer, aber auch kein totaler Humbug. Wobei die GTX 1650 schon Resteverwertung ist. Aber für ältere Games oder Anno 1800 FullHD wird es reichen.
 
... mmm ... wirklich nur für den eher unbedarften Leser: Aldis Eigenmarke ist seit Jahren überwiegend "Fortron" ... und ja, diese Teile werden dort (von HEC und FSP)
Ah ja, deswegen steht Fortron auf den FSC-Teilen (Fortron Source)

Manchmal glaub ich's nicht.

Es ist doch immer so bei fertig pc ,das Board und Netzteil sind immer schrott !
Nein, das ist nicht immer so.
Die Netzteile bei Aldi arbeiten meist hart an der Belastungsgrenze.
Und sie fallen auch selten aus, sagt meine Schrauberpraxis.

Nur Überbelastung verkraften sie nicht.
Da gibt es schnell mal einen Blacksceen.

Die Boards werden von MSI nach Kundenwunsch gebaut.
Da sind dann eben nicht die 90A-Spannungswandler drin sondern die 40- oder 50A-Typen.

Dann sind oft nur 2 RAM-Slots vorhanden, so daß das Aufrüsten schwierig und teuer wird.

Das BIOS ist auch extrem beschnitten, damit der Aldi-Kund keinen Unsinn anstellen kann.

Das sind alles Nachteile der Aldi-Geräte.
Aber als qualitativ minderwertig kann man sie nicht bezeichnen.

Gut, manchmal muß man bei Ausfall eines Steckplatzes 4 Geräte neu kaufen, aber sonst laufen die Aldi-PCs innerhalb der Spezifikationen stabil.

Mein Bruder hat sich den Aldi PC von 1998 gekauft, der lief glatte 18 Jahre.
 
Welcher PC war denn ein Schuß in den Ofen von Aldi?
Nicht ganz ausgewogen und zu teuer, aber auch kein totaler Humbug. Wobei die GTX 1650 schon Resteverwertung ist.
Richtig, eine 1650 wird im aktuellen "Low Budget" PC im Jahr 2022 verbaut? Das ist für 799€ doch schon sehr mutig von Aldi, wenn man bedenkt, daß vergleichbare Teile dort schon vor 2 Jahren ebenfalls mit einer 1650 (die war da bereits nicht mehr aktuell) für 599€ im Angebot waren, mit einem i5 10400.
Das Modell war damals sicherlich ein "Schuß in den Ofen": Bei uns standen die wohl nicht zu verkaufenden PCs fast ein Jahr für 499€, also reduziert in mindestens 3 Aldi Läden herum.
PS: Damals wollte man alleine für eine nagelneue 1650 noch stolze 250€ haben, und zwar ohne 3 Jahre Vollgarantie.
Und ja, die Aldi-Netzteile sind durchweg auf Kante genäht, ohne NT-Tausch wird es bei Bedarf keine stärkere GPU geben. Deswegen wurden bei der Bay wohl solche Teile, nur wenige Wochen alt, schon ab 350€ angeboten, das fand ich dann einen überzeugenden Preis!
 
Zurück