Für PS5 und PC: Scuf Reflex als erster Elite-Controller kostet mindestens 220 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für PS5 und PC: Scuf Reflex als erster Elite-Controller kostet mindestens 220 Euro

Für die Playstation 5 wurden jetzt die ersten drei Third-Party-Controller vorgestellt. Der Scuf Reflex, Reflex Pro und Reflex FPS besitzen auf der Rückseite jeweils vier programmierbare Backpaddles. Somit stellen sie sich als erste Profi-Controller für die PS5 auf dem Markt auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für PS5 und PC: Scuf Reflex als erster Elite-Controller kostet mindestens 220 Euro
 
Stimmt schon.
Aber die Pads für die XBox sind auch nicht viel günstiger und haben nicht mal ein Akku.

Aber so dürfte es den ganzen Konsolen Zocker gehen wenn die Mäuse bzw. Tastaturen für den PC sehen.
Zumindest kann man die Batterien bei den Xbox Controllern problemlos gegen Akkus tauschen, bei den PS Controllern bist du aufgeschmissen.
 
Zumindest kann man die Batterien bei den Xbox Controllern problemlos gegen Akkus tauschen, bei den PS Controllern bist du aufgeschmissen.
PS-Controller aufschrauben, Akku wechseln, fertig.
Topic: Völlig überteuerter Controller, aber sicher wird es ein paar Leute geben, die glauben, dass sie mit so einem Teil automatisch zum Pro werden.^^
 
Die Qualität der geschriebenen Artikel nimmt irgendwie in letzter Zeit deutlich ab. Im einen Satz wird davon gesprochen das Reflex und Reflex Pro das haptische Feedback und adaptive Trigger hat, im nächsten Satz steht dann aber dass der Reflex das Feature nicht hat. Wahrscheinlich wurde da der Reflex FPS gemeint. Dann wird der Preis für den Reflex und den Reflex FPS genannt, der vom Reflex Pro aber nicht.

Preis finde ich für den normalen Reflex noch ok, das Coating vom Reflex Pro ist sicherlich der bekannte Performance Grip den man schon von anderen Scuf Controllern kennt, der nach ein paar Jahren oder viel Nutzung klebrig wird. Der Preis vom Reflex FPS ist aber total übertrieben. Wenn man die adaptiven Trigger und das haptische Feedback nicht haben möchte, dann schließt man die Motoren eingfach nicht an und fertig. Da zahlt man dann nochmal extra, nur das die Kabel nicht angeschlossen werden bzw. die Motoren nicht eingebaut werden.
 
Ich nehme Scuf ihre Patenttrollerei übel. Ein Grund, aus dem es meinen Lieblingscontroller (Steam) nicht mehr zu kaufen gibt. Es gab eine Patentklage nur, weil er Tasten auf der Rückseite hatte.

Ich hoffe mal, das Steam Deck bekommt nicht ähnliche Probleme. Es hat schließlich auch Tasten auf der Rückseite und an denen möchte Scuf wohl immer mitverdienen, weil sie da offenbar das Patent darauf haben. Ich denke, u.a deshalb sind die Rücktasten bei Sonys Controllern auch immer nur als Erweiterung zu haben. Das dürfte Scufs Patent unterlaufen.

Und dann verlangen sie für so was astronomische Summen. Es ist einfach lächerlich. Valve hatte für die Rücktasten eine ganz simple und kostengünstige Lösung, bei der schlicht die Batterieabdeckung als Taster genutzt wurde. Funktioniert bis heute einwandfrei. Den Steam Controller gab es in Sales regelmäßig für 30 Euro plus 8 Euro Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück