8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

AW: 8K mit 60 Fps: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Ich zocke ebenfalls noch in Full-HD. Ich bin komplett zufrieden, jedoch reizt es mich, erstmal auf einen WQHD 144Hz umzusteigen. Für mich ersetzt Auflösung in keinem Fall hohe FPS raten und ich denke das mich jeder Shooterfan dabei unterstützen wird ;) Solange es keine bezahlbaren Grafikkarten für 4k gibt, ist es für den Durchschnittszocker sowieso Utopie.

Mit einer 1080 TI kannst du alles mindestens auf high 4K spielen, 60Fps. Mit meinem 3440x1440 Bildschirm erreiche ich in den meisten Games 75-100 Fps.
 
AW: 8K mit 60 Fps: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Mit einer 1080 TI kannst du alles mindestens auf high 4K spielen, 60Fps. Mit meinem 3440x1440 Bildschirm erreiche ich in den meisten Games 75-100 Fps.

Gibt aber nicht jeder bzw. nur die allerwenigsten gerne 1500€ für Grafikhardware aus :rollen:. (Monitor + 1080TI)
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Ich dachte, dass die neuen Nvidia Treiber SLI nur noch bis zu 2 GPUs unterstützt und nur noch für spezielle Szenarien (Benches) mehr als 2 GPUs unterstützt?

Bitte mal um Aufklärung :)

Danke.

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Ich dachte, dass die neuen Nvidia Treiber SLI nur noch bis zu 2 GPUs unterstützt und nur noch für spezielle Szenarien (Benches) mehr als 2 GPUs unterstützt?

Bitte mal um Aufklärung :)

Danke.

greetz
hrIntelNvidia

Wenn das spiel es unterstützt (machen die Benches entsprechend auch so) funktionieren bis zu 4 GPUs. Teilweise (z.B. bei Ashes of the Singularity) funktionieren sogar Nvidia und AMD Karten zusammen (gibt ein PCGH video dazu, kannst dir ja mal anschauen) Hoffe ich könnte dir helfen und es hoffe auch das es halbwegs verständlich war ;)
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Die armen Single GPU User, die nicht mal 4k mit 60 FPS zocken können, klicken bestimmt immer den dislike Button. :D
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Kann die 8K Videos leider nicht ruckelfrei abspielen. Meine CPU macht schlapp :wow:
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Kann die 8K Videos leider nicht ruckelfrei abspielen. Meine CPU macht schlapp :wow:

Ruckelt bei mir auch - glaube das liegt am Browser^^
Was mich ärgern wird sobald ich mal einen 4k Monitor (oder mehr) haben werde: VDSL 50 der Telekom wird in der WG nicht mehr ausreichen... :schief:

Tolle Machbarkeitsstudie - nur für mich wäre es nichts. Sehe schon bei SLI mit zwei Grafikkarten die Mikroruckler, die mich dann auch so richtig stören. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das ausprobiert habe, kann also schon mittels Treiber etc. besser im Griff sein.
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Am Browser vllt. auch. Aber die CPU Last geht Richtung 100%.
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Tolle Machbarkeitsstudie - nur für mich wäre es nichts. Sehe schon bei SLI mit zwei Grafikkarten die Mikroruckler, die mich dann auch so richtig stören. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das ausprobiert habe, kann also schon mittels Treiber etc. besser im Griff sein.

Die Technik hat sich nicht geändert, das eigentliche Problem ist immer noch vorhanden.
 
AW: 8K mit 60 Fps: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Mit einer 1080 TI kannst du alles mindestens auf high 4K spielen, 60Fps. Mit meinem 3440x1440 Bildschirm erreiche ich in den meisten Games 75-100 Fps.

Nunja ich spiele aktuell Dark Souls 3 auf meinem 49" UHD in 3820x2160 und vor allem in Bosskämpfen habe ich massive Framedrops. Durchgehend 4K @ 60fps ist doch etwas übertrieben, denn am Ende muss die Grafikleistung auch in jedem Spiel richtig umgesetzt werden und genau da happert es leider auch öfters.

Core i7@ 4,20Ghz
Gamerock 1080@2025Mhz und Speicher bei 5400Mhz

Da eine 1080Ti in 4K nicht überragend schneller ist als eine 1080 im Schnitt 6-10fps je nach Spiel würde ich persönlich von vollem 4K noch etwas Abstand nehmen. Da ist man dann doch zu sehr von einem WQHD 144Hz Monitor verwöhnt. Dann lieber etwas niedrigere Auflösung und mehr Details. 4K heißt für mich Premium Anspruch wenn ich volle Auflösung nutze dann auch ohne Abstriche im Gesamtbild. Denn bei dem preislichen Mehraufwand sehe ich keinen Sinn darin wieder die Details zu reduzieren. Da kann ich mir das Geld auch gleich sparen.
Hatte selber schon überlegt auf eine 1080Ti zu gehen aber selbst die ist einfach zu schwach selbst in Dark Souls 3 permanente 60fps zu rendern in hohen bis maximalen Details. Vielleicht überrascht uns ja AMD mit ihrem Wundertreiber für Vega, wäre nicht abgeneigt wenn die Leistung wirklich stimmt.
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Die armen Single-GPU-User die mit einer Mittelklasse-Graka schon 700 FPS in 4K haben, die klicken bestimmt den "I Like" Button^^

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Dito, habe auch schon mit meiner 390 so einiges in 4k/60 gezockt. Aber grafisch simplere Spiele profitieren kaum noch von der hohen Auflösung und weil die Entwicklung für 4k gerade erst so richtig begonnen hat, wird es noch einige Jahre dauern bis sich sowas wie 8k halbwegs lohnt. Von der Verfügbarkeit solcher Bildschirme mal ganz abgesehen.
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Nope, dass ist definitiv CPU bound.

Kannst ja mal schrittweise die Auflösung im Videoplayer steigern und die CPU Auslastung beobachten ^^
Versteh ich nicht, mit meinem i5 6600 habe ich keinerlei Ruckler und eine durchschnittliche Auslastung von rund 40%, mit Peaks auf rund 55%. :what:

edit: Oh, ok, hatte nur in 4k getestet, fettes sorry.
In 8k ruckelt das Video dann auch bei mir ganz schön, meine CPU peakt dennoch bei maximal 70%.
 
AW: 8K mit 60 Fps: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Nunja ich spiele aktuell Dark Souls 3 auf meinem 49" UHD in 3820x2160 und vor allem in Bosskämpfen habe ich massive Framedrops. Durchgehend 4K @ 60fps ist doch etwas übertrieben, denn am Ende muss die Grafikleistung auch in jedem Spiel richtig umgesetzt werden und genau da happert es leider auch öfters.

Core i7@ 4,20Ghz
Gamerock 1080@2025Mhz und Speicher bei 5400Mhz

Da eine 1080Ti in 4K nicht überragend schneller ist als eine 1080 im Schnitt 6-10fps je nach Spiel würde ich persönlich von vollem 4K noch etwas Abstand nehmen. Da ist man dann doch zu sehr von einem WQHD 144Hz Monitor verwöhnt. Dann lieber etwas niedrigere Auflösung und mehr Details. 4K heißt für mich Premium Anspruch wenn ich volle Auflösung nutze dann auch ohne Abstriche im Gesamtbild. Denn bei dem preislichen Mehraufwand sehe ich keinen Sinn darin wieder die Details zu reduzieren. Da kann ich mir das Geld auch gleich sparen.
Hatte selber schon überlegt auf eine 1080Ti zu gehen aber selbst die ist einfach zu schwach selbst in Dark Souls 3 permanente 60fps zu rendern in hohen bis maximalen Details. Vielleicht überrascht uns ja AMD mit ihrem Wundertreiber für Vega, wäre nicht abgeneigt wenn die Leistung wirklich stimmt.
Wie kommst du denn zu dem Trugschluss?
Eine 1080 ti bringt, je nach Spiel und eine handvoll Ausnahmen mal ausgeklammert, auf jeden Fall zwischen 15 und 20 average FPS mehr bei gleichen Einstellungen.
Abstriche in 4k muß man allerdings immer machen, ok, nicht wenn man sich die nächsten drei Generationen lang an Dark Souls 3 misst, aber mit neuen Karten kommen ja auch neue Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Benchmarks und Fazit

auf 4K Auflösung stellen und Balken vergleichen mal mehr mal weniger FPS aber 12fps mehr von 1080 zur 1080Ti ist da eher die Ausnahme als die Regel von average 15-20fps sind wir da etwas sehr weit entfernt.

Assassin's Creed: Syndicate 7fps
Deus Ex Mankind 9fps
GTA V 6fps
Total War Warhammer 6fps
Witcher 3 10fps
Prey 5fps

Vielleicht schaue ich auch einfach falsch ?
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Kann die 8K Videos leider nicht ruckelfrei abspielen. Meine CPU macht schlapp :wow:
Hardwarebeschleunigung nutzen. ;)
Bei mir laufen die Videos in Chrome mit 50-70% CPU und 20% Auslastung auf jeder Graka @60FPS ohne Framedrops.

Tolle Machbarkeitsstudie - nur für mich wäre es nichts. Sehe schon bei SLI mit zwei Grafikkarten die Mikroruckler, die mich dann auch so richtig stören. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das ausprobiert habe, kann also schon mittels Treiber etc. besser im Griff sein.
Wenn man es nicht richtig einstellt, dann wird das eventuell so sein. Richtig eingestellt bekommst du bessere Frametimes als mit Single GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Hardwarebeschleunigung nutzen. ;)
Bei mir laufen die Videos in Chrome mit 50-70% CPU und 20% Auslastung auf jeder Graka @60FPS ohne Framedrops.

Die ist natürlich aktiv. Du hast ja noch 4 zusätzliche Threads ;-)
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Also ein Core 2 Extreme QX6800 @ 2,94 Ghz schafft 1440p gerade noch so.:ugly:
 
AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Die ist natürlich aktiv. Du hast ja noch 4 zusätzliche Threads ;-)
Was für eine CPU hast du denn? Wenn meiner bei 70% läuft, dann ist das wie ein 4 Kerner bei 100%. So ein alter Sandy @4,2 Ghz ist ja ansich nix besonderes.^^ Wenn das Video nicht runterläd und das vorgeladene abspielt, sind es eher in Richtung 50% CPU Auslastung. Das sollte ein 4 Kerner ansich schaffen, wenn die GPU Hardwarebeschleunigung arbeitet.

...oder es läuft bei mir, weil Chrome SLI benutzt... :P Wieder ein Grund mehr 2 Karten im Rechner zu haben. -> Man kann Youtube Videos lagfrei gucken! ;)
 
Zurück