"8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Ohne HDMI 2.1 oder Display-Port 1.4 macht 8k keinen und 4k nur begrenzt Sinn.

Laut... Computerbild... habe der Samsung Q900 einen HDMI 2.1-Anschluss. Kann das PCGH bestätigen?
Dann wäre der 65er-Q900 der erste UHD(2)-TV der ernsthaft auf meinen Radar kommt. Für 5k-€ ist er aber noch ausserhalb meines anvisierten Preissegments.

Ebenfalls laut Computerbild sollen angeblich 480 einzelne LEDs bei der FALD-Beleuchtung angesteuert werden. Das wäre ein wesentlicher Fortschritt zu den 100 Zonen meines derzeit noch eingesetzten FHD-TVs von 2009, ganz zu schweigen von den grässlichen Edge-LEDs, die nach diesem den Markt fluteten.
Input-Lag sollte samsungtypisch niedrig sein.
Wie schnell die Schaltzeiten des Panels sind, wäre noch ein grösseres ?
Eine Curved-Version wäre schick.
4000 Nits sind aber schon mal ganz nice :)
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Nicht mal 4K ist wirklich verbreitet und eigentlich nur mit Premiuminhalt nutzbar, das normale Angebot im Fernsehen hat kein 4K, auch wenn Netflix und Co. bereits viele Kunden haben und 4K anbieten. Nicht jeder hat einen 4K Fernseher zu Hause oder möchte sich einen Kaufen, und jetzt kommt 8K? Auch wenn es noch eine Weile dauern wird bis die 8K Fernseher kommen, ich bin mir nicht sicher ob bis dahin genug 4K Material vorhanden ist und 8K wird dann was für diejenigen die einen "brauchen" :)
In 10 Jahren wird es vielleicht genug 8K Material geben das sich ein 8K Fernseher lohnen könnte, wie sieht es eigentlich mit Gaming aus? Aktuelle Konsolen schaffen mit Mühe 4K und beim PC muss man schon einiges investieren um flüssig 4K in aktuellen Games zu haben!
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Sehr schön, dann warte ich noch 2 Jahre, dann gibt es das gebote mit 8k, 4000cd usw für 2000€ auf 65"
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Die Fernsehhersteller müssen sich eben von der Konkurrenz absetzen, wenn sie ihre Verkäufe langfristig sichern wollen und die Auflösung ist da eben das Mittel der Wahl. Deshalb wird es wohl auch noch 16K und vermutlich auch noch 32K (wobei das dann eher 15K und 31K sind) geben. Ein Glück, dass heute auch die Bildqualität und die Bildwiederholfrequenz eine Rolle spielt.

Ich persönlich könnte jetzt schon einen 8K Monitor und eventuell 16K gebrauchen, bei den 4K sehe ich Pixel. Dafür ist dann aber endgültig mindestens ein neuer Displayportstandard fällig.

Nicht mal 4K ist wirklich verbreitet und eigentlich nur mit Premiuminhalt nutzbar, das normale Angebot im Fernsehen hat kein 4K, auch wenn Netflix und Co. bereits viele Kunden haben und 4K anbieten. Nicht jeder hat einen 4K Fernseher zu Hause oder möchte sich einen Kaufen, und jetzt kommt 8K? Auch wenn es noch eine Weile dauern wird bis die 8K Fernseher kommen, ich bin mir nicht sicher ob bis dahin genug 4K Material vorhanden ist und 8K wird dann was für diejenigen die einen "brauchen" :)

Wenn man immer nur das produziert hätte, was momentan gebraucht und auch unterstützt wird, dann wären wir bei den Computern beim Z80 und bei den Fernsehern wohl bei Full HD. Der Fortschritt lebt von den Innovatoren und Early Adoptern.

In 10 Jahren wird es vielleicht genug 8K Material geben das sich ein 8K Fernseher lohnen könnte, wie sieht es eigentlich mit Gaming aus? Aktuelle Konsolen schaffen mit Mühe 4K und beim PC muss man schon einiges investieren um flüssig 4K in aktuellen Games zu haben!

Entweder dreht man die Details runter, genießt Klassiker oder nutzt die zusätzlichen Pixel zum guten Interpolieren.
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

naj - manche leute verstehen halt einfache mathematik und Biologie - und andere regen sich nur darüber auf weil sie es nicht verstehen das manche eben noch nachdenken.

Und weil diese Leute wie Du so ein krasses Verständnis von Mathematik und Biologie haben schreiben diese auch Mathematik klein und Biologie groß ?! :P

Aber ist schon ok.. rede den Leuten nur ein was sie Wahrnehmen können / sollen nach deiner Meinung und was nicht. Menschen wie dich muß es nun einmal auch geben ;)
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

NHK überträgt schon im Dezember die Winterspiele in Korea über Satellit in 8K.

BOE war doch schon am 10K TV dran und an 16k wird doch auch schon gebastelt.
Dank der neuen LED Technik kann ein einzelner LED Pixel mittlerweile 3 herkömmliche (gemäß den Grundfarben) ersetzen.
Macht auf einen Schag die 3 fache Auflösung als mit herkömmlicher Technik möglich.

16K steht schon vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Und weil diese Leute wie Du so ein krasses Verständnis von Mathematik und Biologie haben schreiben diese auch Mathematik klein und Biologie groß ?! :P

Aber ist schon ok.. rede den Leuten nur ein was sie Wahrnehmen können / sollen nach deiner Meinung und was nicht. Menschen wie dich muß es nun einmal auch geben ;)

Ärgere Dich nicht, ich sehe auch auf drei vier Meter Abstand einen riesigen Unterschied zwischen FHD und UHD (direkt nebeneinander, beide 55 Zoll), aber das wollen diese Schlaumeier ja nicht wahrhaben. Vor allem wird da von biologischen Faktoren in festen (!) Zahlen gequatscht, das allein zeigt schon deren Unwissenheit. :)
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Vor allem wird da von biologischen Faktoren in festen (!) Zahlen gequatscht, das allein zeigt schon deren Unwissenheit. :)

Naja, das kann man prinzipiell schon machen, wenn man so drei bis vier Standardabweichungen vom Schnitt weg ist.
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Nicht mal 4K ist wirklich verbreitet und eigentlich nur mit Premiuminhalt nutzbar, das normale Angebot im Fernsehen hat kein 4K, auch wenn Netflix und Co. bereits viele Kunden haben und 4K anbieten. Nicht jeder hat einen 4K Fernseher zu Hause oder möchte sich einen Kaufen, und jetzt kommt 8K? Auch wenn es noch eine Weile dauern wird bis die 8K Fernseher kommen, ich bin mir nicht sicher ob bis dahin genug 4K Material vorhanden ist und 8K wird dann was für diejenigen die einen "brauchen" :)
In 10 Jahren wird es vielleicht genug 8K Material geben das sich ein 8K Fernseher lohnen könnte, wie sieht es eigentlich mit Gaming aus? Aktuelle Konsolen schaffen mit Mühe 4K und beim PC muss man schon einiges investieren um flüssig 4K in aktuellen Games zu haben!

Also in meinem Falle wird eine Investition in ein TV-Gerät/Monitor immer mit dem zeitlichen Horizont von ~10 Jahren getätigt.
Das bedeutet, für mich ist es nicht wichtig, ob ich die Fähigkeiten eines neuen TVs heute bereits voll auslasten kann, sondern im Optimalfall erst in ca. 6-8 Jahren. Mein aktueller TV machte bsw. im Hauptrechner die HD5850, R7 270X und die Fury X mit. Erst seit der Fury X kann ich meistens das Maximum an Bildqualität aus dem alten TV herausholen (1440p@60Hz VSR).

Deswegen sind bsw. 4K/8K-TVs mit <HDMI2.1 für mich komplett uninteressant. Mit HDMI 2.1 sind hingegen 4K@120 & 8K@60Hz inkl. HDR und VRR möglich.

Da ich auf dem TV-Gerät auch surfe und arbeite sind 8K@60Hz allerdings schon im heutigen Einsatz interessant. Windows 10 bietet hier zum Einen eine gut funktionierende Skalierfunktion, zum anderen wäre es schön, die Pixel quasi nicht mehr einzeln zählen zu können.

Beim Gaming ist es m.M. bei einer derart hohen Pixeldichte nicht so wichtig, ob man den TV mit 1080/2160/3420p betreibt und richtet sich halt nach der stärke seines eingebauten Grafikmotors.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Und mein Plasma hat noch 1024x768 Pixel :D Sogar mein Handy hat QuadHD. Naja, so oder so bringt es dem Verbraucher nicht viel. Wie hier schon erwähnt hat sich bei normalen TV-Übertragungen ja oft nicht mal FHD durchgesetzt bisher. 4K Blu Rays sind mir persönlich viel zu teuer. Und Upscaling hilft meistens genau gar nichts.

Wobei sich seit dem Streaming-Zeitalter vieles verändert hat. Amazon und Netflix machen Eigenproduktionen fast alle in 4K soweit ich weiß. Die Fernsehsender jammern lieber statt gemeinsam was zu verändern.
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Wen kümmert eigentlich noch, was Fernsehsender so machen?

Allenfalls Nachrichten und Informationsmagazine kann man noch im TV schauen, da ist die Auflösung aber nicht so wichtig.

Ansonsten ist Streaming die Zukunft im Bereich Filme, Serien, Dokumentationen. Dort ist man schon wesentlich weiter in Sachen Auflösung, wenn auch noch deutlich optimierbar.

Man braucht übrigens nicht immer sofort die neueste Technik, kann sich aber dennoch über eine Weiterentwicklung freuen.

Bei mir steht ein HD-Ready Plasma von Panasonic aus dem Jahr 2007. Der tut noch eine Zeit lang, dann hole ich mir einen schicken 4k 65" OLED.
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Und weil diese Leute wie Du so ein krasses Verständnis von Mathematik und Biologie haben schreiben diese auch Mathematik klein und Biologie groß ?! :P

Aber ist schon ok.. rede den Leuten nur ein was sie Wahrnehmen können / sollen nach deiner Meinung und was nicht. Menschen wie dich muß es nun einmal auch geben ;)

Hole Worte von einer Person die sich mit dem Thema nie beschäftigt hat aber dennoch glaub es besser zu wissen als jeder andere - dein Ego möcht ich nicht haben.


Ärgere Dich nicht, ich sehe auch auf drei vier Meter Abstand einen riesigen Unterschied zwischen FHD und UHD (direkt nebeneinander, beide 55 Zoll), aber das wollen diese Schlaumeier ja nicht wahrhaben. Vor allem wird da von biologischen Faktoren in festen (!) Zahlen gequatscht, das allein zeigt schon deren Unwissenheit. :)

Damit wärst du der erste Supermensch der Geschichte - auf auf, hol dir den Nobelpreis :P
Du glaubst dann wohl auch noch das menschen Ultraschall bis 196 kHz oder sonst was hören, und am besten auch Röntgenstrahlen sehen kann.

Naja, das kann man prinzipiell schon machen, wenn man so drei bis vier Standardabweichungen vom Schnitt weg ist.
ich hoffe dir ist Bewusst das die Standardabweichung bei biologischen Faktoren oft sehr begrenzt sind. Du wirst keinen lebendigen Menschen mit Blut-pH-Wert von 5 finden. genauso wie du keinen menschen finden wirst der den Unterschied von 4K zu 8K auf nem 85" Monitor auf 3m sehen kann - den das ist dank des Aufbaus unseres Auges schlichtweg unmöglich.



Ihr könnt ja gerne denken was ihr wollt. Ihr liegt damit einfach falsch.
Das menschliche Auge hat nur ein gewisses Auflösungsvermögen (Gemessen in Raumwinkel) - es gibt daher eine fixe Funktion aus Bildschirmdiagonale und Distanz die beschreibt welche Auflösung noch Wahrnehmbar ist.
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Der weltweite(!) Umsatz an UHD-TVs beträgt dieses Jahr gerade mal 30%.
Der gesamte westeuropäische Anteil an Haushalten mit UHD (4K) TVs liegt bei 10%...

Klar wird der weiter ansteigen...weil es ja (fast) keine anderen TVs mehr zu kaufen gibt, aber 8K ist ein Gag derzeit, ohne nennenswerten Content, außer ein paar Hersteller-Demos vielleicht.
Nach 3D, HDR, Dolby Vision, HDR 10, HDR10+, usw. (wobei der HDR-Krams auch ein "Flop" werden wird, da dies durch mangelnde Unterstützung beim Format "Hickhack", und es wie bei 3D, die meisten nicht interessiert), kommt nun 8K, weil die Hersteller einfach nicht mehr wissen, was sie sonst noch auf den Markt bringen sollen... ;)

mfg
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Bidde net lachen aber es GIBT 4k Sender für die mannichtmal zahlen braucht ... zumindest einen kenne ist durchmeine Frau (leider) sehr gut .... QVC sendet in SD/FHD UND UHD jeweils als extra Sender (Gleiches Program nur eben andere Auflösung) . Lachhaft an dem ganzen ist : Auf meinem Sony 4k Mittelklassemodel sehe ich praktisch keinen unterschied zwischen SD und UHD .... die "KI" wie sie es heute nennen ist gut genug um "Fehlende auflösung" in den meisten Situationen zu kaschieren ...

Dann sitzt du wahrscheinlich (viel) zu weit weg vom TV...oder (bessere) Brille ist angesagt... ;)
Auf dem vor kurzem erstandenen LG OLED mit 55" sehe ich auch aus 3m Entfernung einen sehr deutlichen Unterschied zwischen SD und bespw. ARD/ZDF/ARTE HD.
Scaler, die SD Auflösung hochrechnen, "vermatschen" das Bild mehr oder weniger gut.

Aus nicht vorhandenen Bildpunkten kann keiner ein natives Bild gleicher Auflösung generieren.
Selbst die besten Grafikprogramme und Profisoftware, die dann an einem Bild(!) einige Zeit herumwerkelt, schafft das nicht.
Nicht als Referenz, Szenen aus beliebten TV-Serien heranziehen, in denen ein verschwommen aufgenommenes Nummerschild (meist in 640x480 ;) ) mit der Super-Duper-Software Sekunden später gestochen scharf erscheint... :)

mfg
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Hole Worte von einer Person die sich mit dem Thema nie beschäftigt hat aber dennoch glaub es besser zu wissen als jeder andere - dein Ego möcht ich nicht haben.




Damit wärst du der erste Supermensch der Geschichte - auf auf, hol dir den Nobelpreis :P
Du glaubst dann wohl auch noch das menschen Ultraschall bis 196 kHz oder sonst was hören, und am besten auch Röntgenstrahlen sehen kann.


ich hoffe dir ist Bewusst das die Standardabweichung bei biologischen Faktoren oft sehr begrenzt sind. Du wirst keinen lebendigen Menschen mit Blut-pH-Wert von 5 finden. genauso wie du keinen menschen finden wirst der den Unterschied von 4K zu 8K auf nem 85" Monitor auf 3m sehen kann - den das ist dank des Aufbaus unseres Auges schlichtweg unmöglich.



Ihr könnt ja gerne denken was ihr wollt. Ihr liegt damit einfach falsch.
Das menschliche Auge hat nur ein gewisses Auflösungsvermögen (Gemessen in Raumwinkel) - es gibt daher eine fixe Funktion aus Bildschirmdiagonale und Distanz die beschreibt welche Auflösung noch Wahrnehmbar ist.

OK... Ich sehe es ein, du hast einen klaren Anfall von mimimi und bist Mega schlau... Dein Ego möchte ich aber auch nicht haben! :P
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

ich hoffe dir ist Bewusst das die Standardabweichung bei biologischen Faktoren oft sehr begrenzt sind. Du wirst keinen lebendigen Menschen mit Blut-pH-Wert von 5 finden. genauso wie du keinen menschen finden wirst der den Unterschied von 4K zu 8K auf nem 85" Monitor auf 3m sehen kann - den das ist dank des Aufbaus unseres Auges schlichtweg unmöglich.

Mein Punkt war neutral in den Raum gestellt und steht meiner Meinung nach ganz gut da. Das kann ja gut sein, dass die Standardabweichung gering ist. Alles was ich meinte war, dass man, wenn man die entsprechende Anzahl von Standardabweichungen vom Schnitt weg ist, das schon als relativ feste Grenze nehmen kann. Wie die genauen Zahlen da jetzt sind, weiß ich nicht.
 
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG

Da irrst du dich.
Irrtum, DU irrst.

Wie Du hier links sehen kannst, wohne ich in Wien, Terrestrisches Fernsehen (per Antenne) gibt es hier nicht mehr,
und bei... UPS (jetzt ja Schei$$-T-Mobile bzw. A1-TV, sprich Kabel- bzw. IP-TV) zahlt man für HD-Kanäle extra.
Auch für österreichische...

Och nö, das wäre mir, ehrlich gesagt, schon etwas zu scharf...
Wegen den Nahaufnahmen warads.. die Frontale, Mann, die FRONTALE!
 
Zurück