8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Tkollege

Schraubenverwechsler(in)
8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Guten Abend,

ich bin wieder einmal an einem neuen "Projekt" dran, ich möchte das Bild meines PC's irgendwie an meinen 4K Fernseher (Samsung UE55KU6079UXZG) ausgeben, jedoch möglichst ohne 8 Meter HDMI 2.0 Kabel

Zuerst hab ich über die Steam Link versucht, jedoch musste ich dann schmerzlich feststellen dass dieser nur 1080p unterstützt.
OK also weiter Recherchiert und dann bin ich auf die Steam Link App (BETA) gekommen, diese nutzt die bereits im Fernseher eingebaute Hardware um dann bestenfalls über Lan (zur Not geht wohl auch 5Ghz Wlan, hatte jedoch bereits ein Ethernet Kabel gelegt)
das Bild von PC auf Fernseher oder auch Smartphone zu Streamen (entsprechende Steam Link App auf dem Smart TV benötigt)

Die Steam Link APP soll auch 4k60Hz Unterstützen, jedoch schaffe ich es nicht entsprechend die Einstellungen so hinzubekommen, dass ich ein 4K Bild am Fernseher bekomme. Ich kann in den Einstellungen der APP nur 1080p einstellen, das 4K Feld ist ausgegraut mit der Info dass die Aufllösung nicht unterstützt wird. Meine Frage war dann: Wer oder was unterstützt denn nun kein 4k?

Über folgenden Link (Access Denied) bin ich dann darauf aufmerksam gemacht worden dass die R9390 nur mit einem 30€ teuren Adapter (DP auf HDMI 2.0) von Club3D ein 4K Bild in der Virtual Super Resolution ausgeben kann. Find ich eigentlich eine Frechheit das AMD hier keine Softwareseitige Unterstützung für 4K mit sich bringt, bei NVIDIA funktioniert es doch auch...

Habe eben erwähnten Adapter nun angeschlossen mit einem 4k Fähigen HDMI Kabel, jedoch kann ich weiterhin nicht die gewünschten 4k in der Super Resolution einstellen. (Brauche ich das überhaupt um das Bild das auf den Fernseher gestreamt werden soll auf 4k60hz zu bekommen? Ich gehe mal davon aus, da die Quelle ja nich niedriger aufgelöst sein kann als das was gestreamt wird, oder? Ich weiß das Downscaling über die Steam Link bzw Steam Link App funktioniert, jedoch habe ich keine Ahnung ob auch anders herum?) Ich komme in Windows mit eingeschalteter VSR auf maximal auf 3200x1800

Ich hoffe man kann aus obigem Wirrwar zumindest etwas Sinn machen, Ich danke schon mal für die Hilfe und wünsche ein Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Ok, zunächst einmal gibt es bei Steam-Link 2 Auflösungen - die Ingame Auflösung des Hosts (dein Gaming Rechner) und die Auflösung des Clienten der den Stream empfängt.

Ich vermute mal, an deinem Gaming PC hängt ein 1080p Monitor.

Wenn du einen 4K Stream übertragen willst, muss der Host ein 4K Signal bereit stellen. Dafür musst du die Auflösung an dem Host auf 4K stellen. Das geht entweder indem du:
- einen 4K/60Hz Monitor anschließt
- einen Dongle anschließt, welcher einen 4K/60Hz Monitor für die GPU emuliert (kostet ca. 10€)
- die Auflösung per DSR/VSR im Treiber auf 4k hoch stellst

VSR können die R9 390 nur bis 3200x1800. Da brauchst du einen neuere GPU um "echtes" 4K einzustellen.

Einen 4K Monitor / Emulator-Dongle (das ist für die GPU das selbe) musst du an deiner R9 390 über DP anschließen - für 4k/60hz würdest du ein HDMI 2.0 Port brauchen, was deine R9 390 nicht hat.
Hier kommt der DP auf HDMI 2.0 Adapter ins Spiel, welchen du dir schon besorgt hast.

Du brauchst also "nur" noch einen 4K Monitor :ugly: oder besagten Emulator-Dongle an deine Grafikkarte anzuschließen. Dann kannst du die Ingame Auflösung auf 4k stellen.
Dann kann die Steamlink App auf einen 4K Stream zugreifen.

Anschließend musst du noch mal die Daumen drücken, dass die Steamlink App auf deinem Samsung TV auch wirklich 4K kann.
Das scheint bei den Modellen aus 2016 nicht der Fall zu sein. Der Client muss das 4K Signal auch decodieren und darstellen können - sonst wird nur in der maximalen Auflösung des Clients gestreamt (z.B. 1366x786 bei einem Laptop oder 1080p wie bei der Steamlink Box)


Ob deine R9 390 allerdings überhaupt einen 4K/60Hz Stream bereit stellen kann, kann ich dir nicht sagen. Möglich dass du da auf 4k/30Hz beschränkt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Wow, also erstmal danke dir für die ausführliche Antwort

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Entweder ich besorge mir einen 4K Monitor (nope..), oder ich besorge mir so einen Emulator Dongle.
Würde ich mit besagtem Dongle denn zumindest ein "echtes" 4K auf meinem TV raus bekommen auch wenn mein Monitor mit "unechtem" 4K auflöst? Ob es nun 60Hz oder 30Hz sind ist mir Primär (erstmal) egal, da ich nicht vorhabe mit 4K auf meinem TV zu zocken (doppelter input lag wegen 4k und allgemein weils gestreamt ist) sondern (eigenes) Videomaterial anzuschauen. Wobei es auch hier teilweise 4k60Hz Material gibt aber falls es nur 30 Hz sind werde ich mir auf kurz oder lang eine neue GPU kaufen müssen (SCHANDE ÜBER DICH AMD denn selbst die schwächere R9 380 unterstützt 4k und da baut sich bei mir pures Unverständnis auf)

Gruß
Kollege

PS: Hoffe das ist der richtige? Sieht jedenfalls richtig aus und soll am Mittwoch ankommen, ich melde mich dann mit neuen Erkentnissen: ADWITS 1-Pack 4K 2K 1080P 30Hz bis 60Hz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Die 390 kann 4k60hz über DP.

Nur irgendwie strange das der Treiber vsr scheinbar nicht für 4k kann.
 
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Ja, die R9 390 kann kein 4K per VSR - darüber haben sich schon beim Erscheinen die Tester gewundert. War für mich immer nur eine Randnotiz, liegt aber daran dass es im Grunde nur ein Re-Refreshs von der HD 7990 ist.

Ob du an deinen Host "echtes" 4K hast oder nicht ist egal. Ein 4K Stream ist immer ein 4K Stream.

Vorausgesetzt, dein Fernseher kann das auch wieder geben mit der Steam App - das kann ich dir nicht beantworten.

Der Dongle sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Genau die Single Chip R9 390 ist ein Refresh der Dual Chip HD 7990 :lol::what:

Die R9 390(x) Karten basieren alle auf der Hawaii Architektur. Nix Tahiti.
 
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Pardon, mein Fehler, hatte die R9 280 und die HD 7970 im Kopf ;)
 
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

So der Dongle ist heute angekommen als ich auf der Arbeit war, glücklicherweise passte der in meinen Briefkasten :D
Ich habe es jetzt schon mal hinbekommen, dass Windows einen Angeschlossenen 4K Monitor erkennt aber ich habe die Befürchtung dass mein TV bzw. die Steam link App auf meinem TV kein 4K unterstützt. Die Einstellung für 3840x2160 bleibt weiterhin ausgegraut in der TV App Version: 1.6.37
Der Fernseher ist 2017 gekauft, aber habe keine Ahnung ob es ein 2016er Modell ist
Werd ich jetzt doch tatsächlich auf ein HDMI Kabel ausweichen müssen um meinen PC in 4K(@60Hz) auf den Fernseher zu bekommen?

EDIT: So ich habe mal den Display Emulator an meinen Intel HD Chip 4600 angeschlossen und es funktioniert, zumindest in 3840x2160@30Hz (laut Intel Website sollen es 60Hz sein aber was soll's) jetzt stellt sich mir die Frage ob man das irgendwie ausnutzen könnte falls jemand weiß wie (abhängig davon ob meine Steam Link App nun 4k Unterstützt oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Hast du mal im Treiber die Farbtiefe reduziert bzw das Farbspektrum. Wenn das zu hoch eingestellt ist kann es zu Problemen bei Fernsehern kommen.
 
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Deepblue, (Samsung UE55KU6079UXZG)


Gurdi, in welchem Treiber meinst du? Intel? Radeon?
 
AW: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ /// Ausgabe auf 4K TV über Steam Link APP?

Oh man die ganze Arbeit und "Kleinteilbestellung" und dann sowas ;(

Gut dass ich vom Worst Case ausgegangen bin und mir grade eben mein HDMI Kabel geliefert wurde :D

Ich habe jetzt den Aktiven DP auf HDMI 2.0 Adapter mit einem HDMI 2.0 Kabel mit dem TV verbunden. Klappt soweit alles, außer dass das Bild ziemlich "geruckelt" hat, weil als Standard 30Hz eingestellt waren. Falls jemand sowas versucht, bitte unbedingt die 60Hz in Windows unter Anzeigeeinstellungen>Erweiterte Anzeigeeinstellungen>Adaptereigenschaften und dann im Reiter "Monitor" auf 60Hz einstellen

Danke an alle die zur Lösung beigetragen haben!

PS: Wird der aktive DP auf HDMI Adapter bei meiner Lösung eigentlich noch benötigt oder würde es hier auch ein Stinknormaler DP auf HDMI Adapter tun? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die R9 390 von sich aus 4k@60Hz schafft?

ein schönes Wochenende!
Tkollege
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück