Streaming-Gerät für Steam Link an TV?

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen, ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen damit beschäftigt herauszufinden, welches Gerät ich für Steam-Link an meinem TV verwenden kann.

Ich habe seit kurzem einen neuen Samsung 4k-Fernseher (S95B). Leider wird es wohl keine Steam-Link App für den Fernseher geben. Ich würde aber gerne Games vom Desktop streamen. HDMI-Kabel kommt wegen Entfernung nicht in Betracht.

Das Streaming-Gerät sollte folgendes können:
- Ruckelfreie 4k-Streams vom Desktop über LAN
- Support für kabellose Geräte (Microsoft Keyboard, XBox Series X-Controller); jeweils mit USB-Dongle
- Support für alle gängigen Streaming Services (Netflix, Prime, DAZN, WOW)

Preis ist grundsätzlich egal, Hauptsache es funktioniert. Ich weiß, dass viele HTPC empfehlen würden, aber mir wäre dann doch eine günstigere AIO-Lösung lieber, der Einfachheit halber. Sollte es aber eine günstige HTPC-Lösung geben, die mithalten kann - gerne.

Am ehesten würden wohl Nvidia Shield Pro oder ein AppleTV taugen, nach dem was ich so gelesen habe. Aber gerade bei der Shield bin ich mir unsicher - ist ja nun auch schon 4 Jahre alt die Technik. Und der App-Support im übrigen scheint wohl auch nicht so gut zu sein wie bei AppleTV.

Danke für euren Input.

PS: Für alternative technische Lösungen bin ich offen. Habe nur gehört, dass bei anderen Programmen als Steam Link die Latenz häufig ein Problem ist.
 
[...] HDMI-Kabel kommt wegen Entfernung nicht in Betracht.
[...]
PS: Für alternative technische Lösungen bin ich offen. Habe nur gehört, dass bei anderen Programmen als Steam Link die Latenz häufig ein Problem ist.
Wie lang müsste das Kabel denn sein? Oder anders gesagt: Wäre ein physikalisches Kabel vom Platz her möglich, solange es beliebig lang sein kann?
Es gibt ja aktive/optische HDMI-Kabel, die im Prinzip "beliebig" lang sein dürfen:
 
Der kann aber nur 4k@30Hz, ich hätte jetzt gedacht 60Hz sollte es schon sein, oder? Oder würde man für einen Stream eh nicht mehr brauchen?

Aber vielleicht nehmen wir das mal als Grund zu fragen?
Welcher HDMI-Standard muss es sein? Und wie lang müsste ein Kabel denn wirklich sein?

- Support für alle gängigen Streaming Services (Netflix, Prime, DAZN, WOW)
Was meinst Du damit eigentlich? Ich dachte Streaming-Dienste verhindern technisch, das man sie mit Mainstream-HW und SW streamen kann. Ansonsten wäre das ja ein bisschen einfach, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch div. andere Repeater die mehr können, daher einfach mal gucken und überlegen was man braucht...
Gib das gleiche auch für USB-Geräte, dann wäre das auch erledigt....

Streaming Dienste wollen selbst auch einem "normalen" PC nicht so richtig, da könnte ja der böse Raubkopiere kommen...
Entweder der TV kann das oder einen passende Zusatzstick wäre da das Mittel der Wahl...
 
Wie lang müsste das Kabel denn sein? Oder anders gesagt: Wäre ein physikalisches Kabel vom Platz her möglich, solange es beliebig lang sein kann?
Es gibt ja aktive/optische HDMI-Kabel, die im Prinzip "beliebig" lang sein dürfen:
Sollten schon 10m sein. Vom Platz her ginge es, das Verlegen wäre optisch halt sehr unschön, weil es durch den Flur etc. mit Kabelkanal gehen müsste. Aber das Hauptproblem wären hier auch eher mein Funk-Headset und die Funk-Controller. Die müssten dann ja auch eine (eigene) Verbindung zum Computer haben, was wegen baulicher Hindernisse wohl schwierig wird.

Zum Standard: 4k in 120 Hz sollte schon möglich sein. Sind diese optischen Kabel out of the box mit allen Geräten kompatibel? Das wäre jedenfalls eine denkbare Notlösung.

Was meinst Du damit eigentlich? Ich dachte Streaming-Dienste verhindern technisch, das man sie mit Mainstream-HW und SW streamen kann. Ansonsten wäre das ja ein bisschen einfach, oder?

Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass im besten Fall eine AIO-Lösung entsprechende Apps dieser Anbieter hat. Also kein Streaming vom Desktop sondern direkt auf das Gerät. Nix illegales.

Habe ich noch nicht getestet, da damals kein 4K-Ausgabegerät vorhanden - gegen Ausprobieren spricht aber wenig ;)
Da hast du wohl recht. Ist ja alles schon vorhanden. Ich werde es mal testen (wenn ich den Pi finde).
 
Sollten schon 10m sein. Vom Platz her ginge es, das Verlegen wäre optisch halt sehr unschön, weil es durch den Flur etc. mit Kabelkanal gehen müsste. Aber das Hauptproblem wären hier auch eher mein Funk-Headset und die Funk-Controller. Die müssten dann ja auch eine (eigene) Verbindung zum Computer haben, was wegen baulicher Hindernisse wohl schwierig wird.

Zum Standard: 4k in 120 Hz sollte schon möglich sein. Sind diese optischen Kabel out of the box mit allen Geräten kompatibel? Das wäre jedenfalls eine denkbare Notlösung.
Ok, dann geht nur HDMI 2.1.
Ich hab die optischen Kabel noch nie benutzt, aber es sind Standard-HDMI-Buchsen, sollte also mit jedem normalen Port gehen. Und die meisten Glaskabel sollten hoffentlich auch flexibler sein, als die 5m+ normalen gut geschirmten HDMI 2.1 Kabel und sich damit besser verlegen lassen.
Was für Anschlüsse haben denn Headset/etc? USB 2.0 Verlängerungen gibt es in 10m+. Allerdings weiß ich nicht, ob es dadurch relevante Eingabeverzögerungen gibt. Aber da man auch über Server im Internet zocken kann, wird wohl 10m USB noch ok sein. :) Aber das könntest Du ja testen, das USB-Verlängerungskabel kostet ja quasi nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann geht nur HDMI 2.1.
Ich hab die optischen Kabel noch nie benutzt, aber es sind Standard-HDMI-Buchsen, sollte also mit jedem normalen Port gehen. Und die meisten Glaskabel sollten hoffentlich auch flexibler sein, als die 5m+ normalen gut geschirmten HDMI 2.1 Kabel und sich damit besser verlegen lassen.
Was für Anschlüsse haben denn Headset/etc? USB 2.0 Verlängerungen gibt es in 10m+. Allerdings weiß ich nicht, ob es dadurch relevante Eingabeverzögerungen gibt. Aber da man auch über Server im Internet zocken kann, wird wohl 10m USB noch ok sein. :) Aber das könntest Du ja testen, das USB-Verlängerungskabel kostet ja quasi nichts...

Das sind alles USB 2.0-Dongles. Diese Verlängerungen wären zwar nicht besonders komfortabel, da der Dongle dann evtl. umgesteckt werden müsste. Aber hmm... wäre natürlich viel günstiger, als ein zusätzliches Gerät zu kaufen.

Hatte diese optischen Kabel auch überhaupt nicht auf dem Schirm.

Danke an alle! Ich teste erstmal den Pi und dann die Kabellösung.
 
Das sind alles USB 2.0-Dongles. Diese Verlängerungen wären zwar nicht besonders komfortabel, da der Dongle dann evtl. umgesteckt werden müsste.
Vielleicht reicht es für die schnurlosen Geräte ja, mit der Verlängerung die Dongle in dem Raum mit dem PC günstiger zu platzieren? Dann muss nur das HDMI-Kabel so weit verlängert werden?
 
Raspberry Pi habe ich aufgegeben, ein stabiler 4k Steam war damit einfach nicht möglich. Schade um die Zeit.
Nvidia Shield Pro ist leider auch raus, der Gamestreaming Support wurde kürzlich eingestellt.
XBox/PS haben kein Steam Link Support.
AppleTV nur für Steam Link ist unvernünftig.

Dann wird es wohl das Kabel. Sehr traurig, dass man in 2023 immer noch auf solche Lösungen zurückgreifen muss.
 
Warum? Kabel ist und bleibt einfach immer die stabilste Verbindung mit der höchsten Bandbreite...

Lass es mich präzisieren: Klar, Kabel ist an sich auch eine gute Sache. Aber warum nicht über LAN? Es ging bereits mit diesen Geräten (Samsung TV+Steam Link) und scheitert aktuell nur am Willen der beteiligten Hersteller. Mehrere Kabel zusätzlich durchs ganze Haus zu verlegen nur für einen einzigen Einsatzzweck empfinde ich als sehr unbefriedigend. Zumal LAN hier bereits komplett Unterputz verlegt ist und es somit nicht nur Aufwand und Mehrkosten bedeutet, sondern auch eine ästhetische Frage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nativ eine Bildübertragung über LAN geht einfach wegen Bandbreite nicht. Ein HDMI 2.1 oder DP-Kabel übersteigt in Sachen Bandbreite einfach MASSIV die Bandbreite von "normalem" Ethernet.
HDMI 2.1 hat z.B. 24Gbps, DP bis zu 77,37 Gbps und das Ethernet was man standardmäßig zu Hause hat "nur" 1Gbps. Wenn man es drauf anlegt und ein paar Euro mehr in die Hand nimmt, kann man zu Hause auch 10gbps an den Start kriegen, aber mehr ist für Heimanwender einfach unbezahlbar.
40/100gbps geht nur über Glasfaser und für den Preis der Switche und SFPs dafür, könntest Du Dir dann auch gleich einen zweiten Rechner mit 4080+ neben den Fernseher ins Wohnzimmer stellen. :) Abgesehen davon hat ja kein Fernseher dafür Ports...
 
Zurück