8GB für Hardware reserviert

AW: 8GB für Hardware reserviert

Bin gespannt ;)
Ich hab ein ganzes Jahr abgewartet bis ich meinen Ram getauscht habe, MEMTEST lief tage ohne probleme durch Schlussendlich wirds der Ram gewesen sein.Seit zwei Monaten keine BSOD mehr (die Analyse der Img Dumps zeiget fehler bei Mov Befehlen) Das memtest einen Fehler merkt, müssen scho mehrer Speicherbereiche etwas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB für Hardware reserviert

Eventuell hat auch ein Ramslot einen wech, einfach mal mit nur einem RAM Riegel alle Slots durchprobieren
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Eventuell hat auch ein Ramslot einen wech, einfach mal mit nur einem RAM Riegel alle Slots durchprobieren

Ich habe folgendes schon versucht:
Msconfig: es ist kein harken bei max Speicher.
Bios Einstellungen zurückgesetzt,
Bios update nicht gemacht da schon aktuell ist
Windows neu installiert,
RAM vertauscht Slot 2 > 4 und 4 > 2,
PC mit nur einem RAM riegel hochgefahren(beide funktionieren),
Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden,
steht oben auch im Pos 1
smiley.gif


"PC mit nur einem RAM riegel hochgefahren(beide funktionieren)"

es werden im beiden fällen 8GB angezeigt und nur paar MB für hardware reserviert

Memtest habe ich auch durschlaufen lassen und keine fehler gefunden




Glaub das sagt schon alles ;)
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Hab ich vergessen zu erwähnen das ich 1 und 3 auch schon versucht habe :) sorry

Mal schauen was die neuen RAM Riegel bringen und ob es am RAM liegt oder am MB
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

hallo

So neue RAM Riegel sind da und das Ergebnis ist 8GB von 16GB verwendbar und 8GB für Hardware reserviert,

wenn ich alle benutzte sind 24GB von 32GB verwendbar und 8GB für Hardware reserviert
muss jetzt echt ein neues Mainboard her?
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Selbe verhalten mit neuen Ram auch wieder unter einem Livesystem wie zb ubuntu?
Nochmals einen CMOS reset durchführen, tausche auch die Bios Battery cr2032. Schau ma mal dann weiter ;)
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden

ich habe versucht mit nur 1 Riegel den PC zu booten und das Ergebnis ist:

Slot1 PC fährt hoch
Slot2 PC fährt hoch
Slot3 PC bleibt schwarz
Slot4 PC bleibt schwarz

2x8GB in 1 u. 2 volle 16gb zur Verfügung

2x8GB in 3 u. 4 PC bleibt schwarz


Ich würde mal sagen das Slot 3 u. 4 defekt sind
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden

ich habe versucht mit nur 1 Riegel den PC zu booten und das Ergebnis ist:

Slot1 PC fährt hoch
Slot2 PC fährt hoch
Slot3 PC bleibt schwarz
Slot4 PC bleibt schwarz

2x8GB in 1 u. 2 volle 16gb zur Verfügung

2x8GB in 3 u. 4 PC bleibt schwarz


Ich würde mal sagen das Slot 3 u. 4 defekt sind
Nicht unbedingt. Das Problem kann durch zu fest angezogene CPU kühler kommen oder durch verbogene Pins auf dem CPU Sockel.

Und danach kommt der defekt das Slot 3-4 hopps sind.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Slot 1 u. 2 liegen neben der CPU Slot 3 u. 4 sind außen

dann sollte es doch umgekehrt sein oder
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Kommt darauf an. Wenn Pins auf dem Sockel verbogen sind können es auch die hinteren slots sein.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Ich habe grade den kühler handfest gedreht und noch ein mal versucht, geht auch nicht und Pins sind nicht verbogen so wie ich das sehen konnte
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Ist das Mb durchgebogn ? Hab schön wirklich offt pcs zusammengebaut nur ,dass der Slot 3&4 durch zu starkes anziehen(sicher man kanns übertreiben, ist ja schlichtweg eine Mehrschichtige Printplatte)defekt gehen - never!
Mögliche szenarien:
Mb hat nen schaden kalte Lötstelle, oder es haben sich die Ramsteckplätze irgendwie gelockert(durch nen kalte lötstelle)
Ram controller in der cpu ? (denke eher unwarscheindlich)

Schau mal ob du ein gebrauchtes Am3+ board in der bucht bekommst ;)

Edit: falls du die steckplätze brauchst, ein neukauf des MB, die bucht, oder warten auf die neue intel generation und upgarden ;)
(m.m nach macht es keinen sinn noch geld in einen TOTen sockel rein zusteckn)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB für Hardware reserviert

Brauchen tu ich sie jetzt nicht da slot 1u.2 funktionieren und ich nur 2x8gb habe (ok 4x 8gb da ich zwei neue gekauft habe)

Aber 16gb reichen auch erst mal bis ich den PC Upgrade und dann kommen auch die 4x8gb rein :)

ich danke euch erstmal für eure Hilfe.

Ich bin eher so der AMD Typ :) da ich schon seit Pentium III auf AMD umgestiegen bin, und ich finde bei Intel immer das Problem mit dem Sockel da Intel öfters die Sockel ändert (habe ich gehört)

Ich möchte jetzt kein CPU Krieg anfangen :D
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Ich kann mich an einem Fall (andere, ältere hardware, aber gleiches Phänomen) erinnern, bei dem es letztendlich nur geholfen hat, das Bios erneut zu flashen. Es wurde die gleiche (aktuellste) Version einfach nochmal drüber geflasht. Danach war das Problem weg.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Viel Erfolg! Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob ich das Bios mit nur einem RAM Riegel oder mit Mehreren geflasht hatte :(
 
Zurück